27. Apr 2024, 13:18 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen  (Gelesen 29046 mal)

Tom Bombadil

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« am: 11. Mär 2009, 17:02 »
Es ist mal wieder passiert. Irgendein durchgeknallter Jugendlicher schnappt sich die Waffe seines Vaters, der (vermutlich) im Schützenverein ist, geht in die Schule, schießt in zwei Klassenräumen wild um sich. Dann hält er mit drohend erhobener Waffe ein Auto an und flüchtet 40 Kilometer, bis er vor einem Autohändler gestellt wird. Im folgenden Schusswechsel sterben zwei unschuldige Passanten und zwei Polizisten werden verletzt.

Warum???

Ich weiß, dass das eigentlich nicht auf ein solches Forum passt, aber in den Nachrichten habe ich schon sehr bedeutungslastige Sachen gehört. Z.B. ein Interview, in dem gesagt wird: "Der hat auch diese Killerspiele, Counter Strike und so, gespielt..." Ihr wisst glaube ich alle, wo das vielleicht wieder hinführen wird... Was denkt über den Amok-Lauf?
manana

Kadafi

  • Gast
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #1 am: 11. Mär 2009, 17:03 »
Ich habe Angst morgen in die Schule zu gehen

Khamul

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
  • Was ich grad so mache? Rumsitzen und aufschlitzen!
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #2 am: 11. Mär 2009, 17:10 »
So nen ähnlichen Thread im Bezug auf gewalttätige Computerspiele gab's schon einmal hier im Forum. Dass jedoch gleich danach so ne Meldung wie "sowas hat der gespielt, deshalb hat er nen Amoklauf gemacht" kommt, finde ich nicht richtig von der Zeitung.

Gut, viele Eltern sind davon überzeugt, dass brutale Spiele Gewalt anregen, doch man muss zuerst einmal den Hintergrund der Tat wissen. Wenn derjenige seine Mitschüler und Lehrer erschossen hat, dann wird er wahrscheinlich jahrelang gemobbt worden sein und seinen Zorn nie richtig rausgelassen haben. Folgen: Wutausbruch mit Amoklauf.

So ist halt meine Meinung dazu.
Vorsicht Männer! - Alles auf die Knie!
Die Hexen kommen - Stark wie nie!
Vorsicht Männer! - Gebet Acht!
Ab heute Nacht ist jede Nacht Walpurgisnacht!

- EAV: Die Hexen kommen

Meriath Ifisti

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 325
  • Felssturzformation
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #3 am: 11. Mär 2009, 17:11 »
hab mal so en Doku gesehen die war ziemlich gut. Dort sagten sie das man auch Psychische Probleme hat. Nur an Spielen liegt das nicht. Und der Meinung bin ich auch.
Wer sagt: "Hier herrscht Freiheit!" der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #4 am: 11. Mär 2009, 17:14 »
Ich finde solche Sachen einfach nur schrecklich.
Allerdings sind solche Taten nur sehr schwer zu verhindern und es ist falsch, die alleinige Schuld bei irgendwelchen PC-Spielen zu suchen (auch wenn ich sie weder Spiele noch Gewaltverherrlichung als gut ansehe). Es ist in gewisser Weise die Schuld unserer Gesellschaft. Dadurch dass es oft immer weniger soziale Kontakte gibt, bzw. man sich nicht mehr um seine Nachbarn kümmert, kann es dazu kommen, dass sich solche Einzelgänger herausbilden. Außerdem ist teilweise die Moral unserer Gesellschaft an solchen Taten schuld. Wenn man den teilweise sehr hohen Leistungsdruck nicht standhalten kann und auch keine Perspektive mehr zu geben scheint (also aus deren Sicht) kann es zu derartigen Amokläufen kommen.

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #5 am: 11. Mär 2009, 17:15 »
Wenn man einen Amoklauf macht, ist man psychisch nicht in Ordnung. Da kann man "Killerspiele" spielen, oder nicht - der Amoklauf findet so oder so statt...

BTW: Ich habe auch schon so Argumente von Politikern gehört: "...Mr. XY hat mit Counterstrike das Zielen mit der Waffe erlernt...."  8-|

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Sira_John

  • Gast
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #6 am: 11. Mär 2009, 17:20 »
Das denke ich zum Bezug zu Killerspielen..:
http://www.linkfun.net/fun-videos/killerspiele_aus_der_sicht_des_staatlich-rechtli_video-303#

Keine Ahnung, wieso die Medien sich immer wieder darauf stürzen müssen;
solange sie alles aufpuschen müssen, verzichte ich weitgehend auf solche Nachrichten..
(Weshalb ich auch vom Amok-lauf noch nichts wusste...)

Hier ein Statement zu solchem Vorfall, welches meiner Ansicht nach einiges trifft..:
(Damals zu Erfurt)

Zitat
Ich denke, daß verhältnismäßig wenige tote Lehrer allemal besser als 1000 tote Palästinenser sind. Dieses Statement ist nicht wörtlich zu verstehen: wenn man Erfurt in einem weltpolitischen Kontext betrachtet, hat es nichts zu bedeuten.

Natürlich war dieser Amoklauf schrecklich und der Täter labil und im pathologischen Sinne krank. Der Druck war anscheinend zu viel für ihn und er mußte ausbrechen. Ich habe ausgesprochenes Mitleid mit den Angehörigen der Opfer, aber trotzdem überrascht mich der Vorfall nicht im geringsten. Ich habe schon viel früher mit einem solchen Vorkommnis gerechnet. Deutschland trägt die Schuld daran, wenn es seine Menschen kaputt macht.

Was mich jetzt besonders stört ist die Berichterstattung, die Art und Weise wie in den Medien damit umgegangen wird. Da steht ein dicker Mann mit gerötetem Gesicht in einer teuren Jacke und erzählt fassungslos, wie traurig das Ganze ist. Fette Wohlstandsdeutsche wie er haben keinen Bezug zur Realität und zum wahren Leben mehr. Nimm als bestes Beispiel die Tagesschau. Da wird direkt nach einem Bericht über dem Amoklauf in Erfurt ein Beitrag über den geplanten Einmarsch der US Amerikaner in den Irak ausgestrahlt. Interessiert das denn noch jemanden ? Die Leute weinen sich die Augen aus, wenn Menschen vor der eigenen Haustür sterben, aber wenn es irgendwo anders ist, z.B. im Irak oder in Afghanistan: da weint keiner mehr. Dieses Land hat keinerlei Bezug mehr zur Realität des Todes.

Jekkt

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 650
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #7 am: 11. Mär 2009, 17:23 »
Also ich finde amok laufen liegt nicht nur an killer spielen sondern auch daran das die von anfang an ne vollmeise haben echt mal!Ja ich spiele auch so was,aber ich würde nie andere töten ich kann ja noch net mal ne fleigen umbrigen und das meine ich ernst!
es leigt auch am idioten ders macht!
Ieyui Nobomenu Renmiri Yojuyogo Hasatekanae Kutamae

Natzgul

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 394
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #8 am: 11. Mär 2009, 17:25 »
 :o :o :o

Man Jungs macht mir keine Angst bei uns in der Schule wurden Heute auch 2 Kerle aufgrund Amok verdachts festgenommen....... :(

Und 2 Tage davor kamen 2 betrunkene Jugendliche in die Schule die gar nicht dazu gehörten....... :(
[/URL][/img]

Saruman32

  • Gast
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #9 am: 11. Mär 2009, 17:28 »
Also ich finde man sollte die Schuld nicht irgendwelchen Spielen wie CS in die Schuhe schieben. Und außerdem haben wahrscheinlich die meisten der Amokläufer wenig oder gar keine Freunde und werden ständig von Leuten niedergemacht. Das irgendwann dann mal jemand austickt ist doch klar

Jekkt

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 650
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #10 am: 11. Mär 2009, 17:30 »
Genau, wenn is so etwas spiele warum wohl?
Genau weil es Spass macht es ist aber nur ein spiel und dass soll es auch bleiben....
Ieyui Nobomenu Renmiri Yojuyogo Hasatekanae Kutamae

Khamul

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
  • Was ich grad so mache? Rumsitzen und aufschlitzen!
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #11 am: 11. Mär 2009, 17:32 »
Zitat
Ich denke, daß verhältnismäßig wenige tote Lehrer allemal besser als 1000 tote Palästinenser sind. Dieses Statement ist nicht wörtlich zu verstehen: wenn man Erfurt in einem weltpolitischen Kontext betrachtet, hat es nichts zu bedeuten.

Natürlich war dieser Amoklauf schrecklich und der Täter labil und im pathologischen Sinne krank. Der Druck war anscheinend zu viel für ihn und er mußte ausbrechen. Ich habe ausgesprochenes Mitleid mit den Angehörigen der Opfer, aber trotzdem überrascht mich der Vorfall nicht im geringsten. Ich habe schon viel früher mit einem solchen Vorkommnis gerechnet. Deutschland trägt die Schuld daran, wenn es seine Menschen kaputt macht.

Was mich jetzt besonders stört ist die Berichterstattung, die Art und Weise wie in den Medien damit umgegangen wird. Da steht ein dicker Mann mit gerötetem Gesicht in einer teuren Jacke und erzählt fassungslos, wie traurig das Ganze ist. Fette Wohlstandsdeutsche wie er haben keinen Bezug zur Realität und zum wahren Leben mehr. Nimm als bestes Beispiel die Tagesschau. Da wird direkt nach einem Bericht über dem Amoklauf in Erfurt ein Beitrag über den geplanten Einmarsch der US Amerikaner in den Irak ausgestrahlt. Interessiert das denn noch jemanden ? Die Leute weinen sich die Augen aus, wenn Menschen vor der eigenen Haustür sterben, aber wenn es irgendwo anders ist, z.B. im Irak oder in Afghanistan: da weint keiner mehr. Dieses Land hat keinerlei Bezug mehr zur Realität des Todes.

Ich finde dieses Zitat ein wenig zu brutal formuliert, auch wenn es großteils stimmt.

Und übrigens:
In meinem Heimatort hat eine Gruppe von Hauptschülern einen Überfall auf Gymnasiasten am Bahnhof geplant. Sie wurden jedoch von einem Mitwisser verpfiffen und noch vorher von der Polizei aufgegriffen:
Alle hatten Messer dabei, einer sogar eine geladene Pistole.
Den Anführer dieser Gruppe kenne ich persönlich: Der ist so aggressiv, dass er bei einem staatlich bezahlten Erzieher wohnen muss. Bei dem hat's mich nicht gewundert.
Vorsicht Männer! - Alles auf die Knie!
Die Hexen kommen - Stark wie nie!
Vorsicht Männer! - Gebet Acht!
Ab heute Nacht ist jede Nacht Walpurgisnacht!

- EAV: Die Hexen kommen

Wocha

  • Gast
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #12 am: 11. Mär 2009, 17:32 »
Ganz Erlich ich finde das Ganze schrecklich, aber welcher Junge älter als 13 hat kein solches Spiel auf seinen PC (mal abgesehen von Leuten die stark kontroliert werden)?

Jekkt

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 650
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #13 am: 11. Mär 2009, 17:34 »
Wie immer Gewalt ist keine lösung....
Ieyui Nobomenu Renmiri Yojuyogo Hasatekanae Kutamae

Saruman32

  • Gast
Re: 17-Jähriger läuft Amok und tötet 16 Personen
« Antwort #14 am: 11. Mär 2009, 17:35 »
Das stimmt, aber bestimmte Personen wissen den ganzen Druck und die ganze Enttäuschung, die ständig in ihrem Leben herrscht nicht anders los zu werden