28. Apr 2024, 10:14 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Schwarzes, viereckiges "Flimmern"  (Gelesen 3024 mal)

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Schwarzes, viereckiges "Flimmern"
« am: 25. Sep 2013, 22:00 »
Ich weiß nicht, ob das hierher gehört, aber seit gestern habe ich im Spiel nach einigen Minuten ein schwarzes "Flimmern", viele schwarze Vierecke, die über den Bildschirm wabern und bis zu 3/4 der Sicht verdecken. Die Minimap, Helden- und Spellleiste sowie der Chat sind allerdings auch über das Schwarz sichtbar.
Außerdem tritt seit einiger Zeit der Bug auf, dass sich mitten im Spiel Waffen oder Gebäude rosa färben (die Schwerter der enthüllten Nazgul sowie heute fast alle Imladrisgebäude bis auf die Festung und den Altar des Lichts) und das Spiel kurz darauf crasht.
Ich habe seit einigen Monaten nichts mehr am Spiel verändert (nichteinmal den neuen Herosubmod) und auch ansonsten nicht wirklich etwas installiert...

Sobald es wieder auftritt, werde ich einen Screenshot machen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

P.S: In der Beschreibung von [Edain 2] Support steht: Hier werden Sie geholfen ^^
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Schwarzes, viereckiges "Flimmern"
« Antwort #1 am: 25. Sep 2013, 22:07 »
Hast du schon Mal versucht einfach alles neu zu installieren?
Also auch das das Addon und das Grundspiel?

Und die beschreibung ist absichtlich so. War eine Anspielung , die unser Admin da eingebaut hat. (für alle, die es kennen. :P )

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Schwarzes, viereckiges "Flimmern"
« Antwort #2 am: 25. Sep 2013, 22:19 »
Nein, werd ich aber wohl machen müssen ^^
Mal schauen, ob das hilft, heute hatte ich nur noch keine Zeit dazu, nachdem das Spiel rum war...

Edit, damits keine 3. Posts werden:
So, ich hab das Spiel jetzt neuinstalliert (sowohl SuM2 + Patch als auch AdH + Patch) und habe das Problem immer noch, allerdings nicht mehr so oft.
Mir ist aber aufgefallen, dass es nur bei besonderen Animationen zum Auftauchen des Phänomens kam: In einem Spiel mit Mordor gegen Imladris tauchte es z.B. bei den Morgulblitzen des Mundes und den Feuerbällen der Feuerlichtbringer auf. Andere Animationen wie Glorfindels 10er dagegen lösten das Flimmern nicht aus.
Die schwarzen Flächen flimmerten auch nicht mehr wirklich, sie verdeckten einfach nur großflächig die Animationen. Möglicherweise kam der Eindruck des Flimmerns durch die Silberdornpfeile auf, die ja in Salven gefeuert werden.
Ich hoffe, mir kann geholfen werden :)
« Letzte Änderung: 9. Okt 2013, 22:51 von -Mandos- »
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Schwarzes, viereckiges "Flimmern"
« Antwort #3 am: 9. Okt 2013, 22:52 »
Und damit mans wieder sieht ^^
Und ein Screenshot:

Zumeist verdecken die schwarzen Punkte noch mehr, hier kam es nun ohne erkennbaren Anlass dazu... Leider ist das Spiel so praktisch unspielbar :(
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Schwarzes, viereckiges "Flimmern"
« Antwort #4 am: 9. Okt 2013, 23:00 »
Sieht mir nach einen Fehler von der Grafikkarte aus. Das Einheiten Rosa werden deutet auf fehlende Texturen hin. Ich vermute das der Grafikspeicher auf deiner Karte hinüber ist, hast du noch eine andere Grafikkarte die du testweise einbauen könntest?
Du könntest auch mal probieren den Grafikkartentreiber zu deinstallieren, danach alles was übrig geblieben ist manuell zu löschen (AMD/ATI/Nvidia Ordner), dann deine Registry zu reinigen (zb mit dem Programm CCleaner) und dann den aktuellsten Treiber neu zu installieren.

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Schwarzes, viereckiges "Flimmern"
« Antwort #5 am: 10. Okt 2013, 22:35 »
Ich habe eine zweite, schlechtere Grafikkarte ebenfalls eingebaut... Ich kann ja mal auf die umschalten und schauen, ob es etwas bewirkt. Würden bei einem kaputten Arbeitskartenspeicher aber nicht auch andere Programme motzen? Ich möchte mir eigentlich keine neue Graka kaufen :P
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re:Schwarzes, viereckiges "Flimmern"
« Antwort #6 am: 11. Okt 2013, 15:29 »
Bei mir tritt das Flimmern auch auf, allerdings nur auf FdI bei der unteren rechten Base und meistens erst gegen Ende, wenn richtig viele Einheiten auf dem Feld sind und zugleich Gebäude einstürzen, Einheiten sterben, Fähigkeiten eingesetzt werden (häufig mit aufwendigen Fx versehen) etc.

Ich glaube nicht, dass es am Grafikspeicher liegt, da eigentlich alle anderen Maps in Edain und auch alle anderen Spiele (teilweise weit anspruchsvoller als Edain) reibungslos und ohne jegliche Bugs laufen. Trotzdem interessiert mich der Test mit der anderen Graka. Welche hattest du vorhin drin und welche hast du neu eingebaut? Ich benutze eine Geforce GTX 675M.

mfg Hüter

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Schwarzes, viereckiges "Flimmern"
« Antwort #7 am: 12. Okt 2013, 01:09 »
Ich habe eine Nvidia  GT 630M... Mit der Intelgraka geht das ganze ohne Grafikbugs, was mich aber wundert ist, dass Spiele wie z.B. Skyrim ohne Probleme mit der Nvidia laufen...

Edit: Ich hatte das Flimmern auf mehreren Maps an den unterschiedlichsten Stellen.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Schwarzes, viereckiges "Flimmern"
« Antwort #8 am: 6. Mär 2014, 16:55 »
Nachdem ich meinen gesamten PC geplättet habe, wodurch die Nvidia Graka zum Teil gar nicht mehr erkannt wurde und ich den Treiber auf bestimmt 3 verschiedene Weisen installiert habe, bis es ging, hatte ich in den 6-7 Spielen seitdem kein einziges Mal das Flimmern mehr.
Ich weiß nicht, in wieweit das hilft, da das deinstallieren und neuinstallieren der Treiber zuvor ja keine Wirkung gezeigt hatte, aber immerhin liegt das problem also nicht an einer kaputten Grafikkarte.
Vielleicht hilft das einigen weiter, ich kenne mich leider nicht gut genug mit Grafikkarten aus um da jetzt vernünftige Schlüsse draus ziehen zu können, aber an alle mit dem selben Problem: Versucht mal, die Treiber zu aktualisieren/ zu löschen und neuzuinstallieren bzw. sie durch Windowsupdates vorzuinstallieren und dann manuell zu aktualisieren.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!