27. Apr 2024, 21:49 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Interne Regeln im Multiplayer  (Gelesen 4995 mal)

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Interne Regeln im Multiplayer
« am: 28. Okt 2013, 16:06 »
Hallo,

mir ist es in der Vergangenheit immer wieder passiert, dass einige alteingesessene Edain-Mod 2 Spieler an der Nutzung bestimmter Spells oder Heldenfähigkeiten Kritik üben- oft versehen mit dem dezenten Hinweis, dies oder das sei "verboten".

Trotz Suche in diesem Forum finde ich kein allgemeingültiges Regelsystem, mit all den "ungeschriebenen Gesetzten", welche im Multiplayer auf der Tagesordnung stehen. Adler nicht auf Helden, Katapulte nicht auf Einheiten- okay, klingt logisch. Bugs nicht ausnutzen (etwa Beregronds Bogen durch T) auch- aber bei Angmar Carn-Dum Schwertkämpfer zu rekrutieren scheint wiederum erlaubt zu sein. Wo ist denn da die Grenze? Was fördert wirklich den Spielfluss und was ist einfach nur Spinnerei?

Deshalb bitte ich um Hilfe- sei es nur ein Hinweis auf ein Thema, welches mir entgangen ist, wo eben dies erläutert wird ;)


Grüße,

Lordrush.

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Interne Regeln im Multiplayer
« Antwort #1 am: 28. Okt 2013, 16:15 »
PS: Die 72-seitige Diskussionsrunde zu Online Regeln hilft mir nicht weiter.

Noch eine Frage: In welcher Regelmäßigkeit finden eigentlich Turniere etc. statt, wo mal eine größere Anzahl von Spielern zusammenkommt?

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re:Interne Regeln im Multiplayer
« Antwort #2 am: 28. Okt 2013, 16:42 »
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,26006.135.html

Die Regeln dieses Turnieres werden hauptsählich genutzt... Turniere finden immer dann statt,  wenn sich jemand dazu entschliest, ein solches zu organisieren.

mfG Halbarad

Edit: Hab sie nochmal für alle kopiert:
Regeln
- Bugusing und Eastereggs sind verboten. (auch Orkgrube(Nebelb.) und Wolfpit(Angmar)
- Lehen rufen verboten. (Schwertkämpfer Dol Amroths aus dem Gasthaus erlaubt)
- Gorkil darf auf seiner Spinne keine Helden angreifen.
- Eomers Speerwurf mit Theodens Verbannung verboten.
- Bilbos lvl 7-Spell verboten.
- Axt-Upgrade für Rohanbauern in den ersten 15 min nicht gestattet.
- Legolas Falkenschuss mit Geschenken auf Helden verboten.
- Ori verboten- Orkgarde Gundabads verboten
- Gorthaurs Schicksalsklinge sowie Annatar verboten.
- Hwalwars "Meister der Jagd" (Lvl5) und "Knochenbrecher" (Lvl7) verboten.
- Flugeinheiten auf Helden
- Nur eine Flugeinheit pro Spieler (Spells ausgenommen)
- Einheitenübernahmen durch Fähigkeiten (zB Saruman, Schlangenzunge) verboten
- Thranduils schuss auf Helden
- Gorkil darf nicht gekröhnt werden
- Absichtlich Katapulte auf Einheiten (müssen auf nicht Autoschießen eingestellt werden)
-Turmverbot (außer Theodred, aber nur außer Reichweite feindlicher Gebäude)
- Lurtz "Krüppelschuss" auf Helden verboten
- Isengard Uruk-Berserker auf 4 limitiert
- Grishnak komplett verboten

« Letzte Änderung: 28. Okt 2013, 16:49 von Halbarad »

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Interne Regeln im Multiplayer
« Antwort #3 am: 28. Okt 2013, 16:45 »
Ich fürchte ja, du bist bereits beim Kern des Problems: Die Regeln sind eben nicht wirklich eindeutig bzw. die Grenze ist eher willkürlich festgesetzt. Selbst das Kattaverbot hat ja zu reihenweisen Problemen geführt, wie beispielsweise, dass Helden und Elite-Bogis atm viel zu stark sind.

Ich glaube, ich würde deine Frage so beantworten, dass alles, was der Gegner unmöglich kontern kann, unfair ist. Gleiches gilt natürlich für Fähigkeiten, die zwar in dem Sinne konterbar sind, aber halt von ihrer Stärke her weit oberhalb ihres Preises liegen (Gorkil-Krönung z.B.).

Vieles liegt halt auch am Matchup, Lichtbringer sind da ein Superbeispiel: Gegen alle Völker, die Elitebogis (also Bogis mit hoher Range) haben, sind sie in Ordnung, aber gegen Völker, die aufgrund der aktuellen Regellage keinen Zugriff auf so etwas haben, ist es völlig unfair (z.B. Mordor, Isen, Nebel).
Gleicher Fall bei Stunzaubern: Gegen Mordor und Gondor mMn absolut legitim, aber gegen Nebel bei jeder sich bietenden Gelegenheit Boromirs Horn einzusetzen, ist schlicht unkonterbar für den Nebel-Spieler.

Insofern kann ich nur mein Plädoyer vertreten, was ich selbst nach Möglichkeit versuche einzuhalten: Kenne das Spiel! Wenn du weißt, dass dein Gegner nichts gegen deine Taktik tun kann, dass lass sie.

Wobei ich dir 100%-ig recht gebe, dass die aktuelle Regellage mMn z.T. grotesk ist: Beispiele hast du ja selbst gebracht, aber auch solche Dinge, dass Nebelberge einfach konsequent seinen gesamten LG-Tech nicht wirklich einsetzen darf, während Imla gegen Lorien so viele Helden bauen darf wie es Lust hat, ist z.B. absurd.
Solche Situationen kann man aber glaube ich mit dem oben erwähnten Plädoyer ganz gut vorbeugen.

Vielleicht wird mein Gedankengang hier noch etwas präziser dargestellt: http://forum.modding-union.com/index.php/topic,5832.0.html
Ist zwar schon ziemlich alt, aber der Grundgedanke bleibt ja aktuell.


Ich hoffe einmal, dass ich weiterhelfen konnte, die Diskussion ist ehrlich gesagt mMn schon lange überfällig

Melkor Bauglir

PS: Bevor du als Neuling angeschwärzst wirst: Viele Leute im Forum reagieren allergisch auf Doppelposts. xD Man kann Beiträge editieren (oben rechts).

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Interne Regeln im Multiplayer
« Antwort #4 am: 28. Okt 2013, 17:55 »
Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Danke Dir, Halbarad (wo du doch der warst, der mich im Sinne des verbotenen Einsatzes von Sarumans Überzeugen belehrt hast) für den hilfreichen Hinweis auf das andere Thema. Allerdings fallen mir spontan schon einige Bugs/Spells ein, welche "verboten" sind, jedoch nicht in dieser Liste erscheinen.

Ein Dankeschön auch an dich Melkor, mMn ist es tatsächlich vonnöten, dass es ein einheitliches System gibt. Klare Regeln wären super- ob sich jeder daran hält bzw. halten möchte ist natürlich eine andere Frage.

Vielleicht kann man mal einen der erfahrenen Edain-Mod Spieler bitten, eine (aus seiner Sicht) vollständige Liste mit "no go's" zu Diskussion zu stellen, sodass man sich während des Spiels nicht öfters beschweren muss.

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Interne Regeln im Multiplayer
« Antwort #5 am: 28. Okt 2013, 19:08 »
Das habe ich schonmal versucht, diese Liste spiegelt nicht unbedingt meine Meinung wieder, vor allem die Verbote nicht...

Ok, dann alles, was nach meinem Kenntnisstand defintiv verboten ist:
-Türme bauen
-Katapulte auf Einheiten schießen lassen
-Oris Runenspells
-Gorkils Krönung
-Anduril
-Beschworene Flugeinheiten auf Helden
-Gorthaurs Schicksalsklinge ab Stufe 5
-Gulzars "Flammende Vergeltung" auf Zwerge
-Hwaldars Knochenbrecher und der "Meister der Jagd"- Spell
-Lehen rufen und benutzen
-Geschenke Loriens auf Haldir und legolas (bzw. bei Legolas nur der Falkenschuss (?)
-Ents und Enthelden gelten im Fernkampfmodus Katapulte
-Riesen gelten im Fernkampfmodus als Katapulte
-Annatar komplett
-Grishnaks Fähigkeiten komplett


So, dann Dinge, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie verboten sind bzw. die lame sind:
-Durmarth Stufe 10 im Krieger- Modus
-Theodens Verbannung auf Eomer
-Bauern mit Äxten in den ersten 5 Minuten
-Türme, die beschworen werden können (nicht nur Theodreds) nur defensiv, d.h. im eigenen Gebiet einsetzen, nicht spammen
-Gildors Schussfähigkeit auf Helden
-Naturmagierspamm
-Thranduils Schuss auf Helden
-Bilbos Schatzfähigkeit
-Prinz Brands Schuss auf Helden (?)
-Bolgs Garde nur limitiert einstetzbar
-Berserker limitiert auf drei
-Lurtz Krüppelschuss auf Helden

Wenn ich irgendetwas wichtiges vergessen habe oder ihr der Meinung seid, dass einige Punkte verschoben werden sollten, schreibts einfach ^^

Aber du siehst ja auch an den darauf folgenden, seitenlangen Diskussionen, dass es da keinen einheitlichen Konsens gibt, vor allem neuere Spieler motzen wegen wirklich ALLEM rum (genereller Einsatz von Gandalf gegen Mordor ?!?), einfach ruhig bleiben ^^ Sofern du keine Bugs ausnutzt und dich von den wichtigeren Verboten fernhälst und nur einige, wenige Dinge nutzt, die als lame gelten, wird niemand was sagen.
Es hängt außerdem auch immer davon ab, was dein Gegner macht: Was soll man z.B. mit Isengart gegen den gelevelten Imladris- Heldenspamm tun? (der übrigens de facto in Kombi mit Lichtbringern und ein paar Truppen unbesiegbar ist) Ich würde da auf jeden Fall Berserker spammen, die mit Saruman auf Stufe 5 leveln und mit geschmiedeten Klingen auf die Helden loshetzen... Ob es funktioniert, steht in den Sternen, gegen jedes andere Volk würde ich es aber auch als lame bezeichnen (und auch gegen Imla im EG)
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Interne Regeln im Multiplayer
« Antwort #6 am: 28. Okt 2013, 19:44 »
Welche Threads soll man eigentlich benutzen, wenn man eine längere Diskusion betreiben soll, was Lame und/oder verboten ist?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Interne Regeln im Multiplayer
« Antwort #7 am: 28. Okt 2013, 20:34 »
@Thartom:
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,5842.0.html
Der hier?

@Lordrush:
Einfach Verbote aufstellen, ist nicht so einfach, wie du sagst. Beispiel: Kattas sind aktuell für sich genommen zu stark, weil sie eigentlich alle Truppen zu Kleinholz verarbeiten und die feindliche Armee ständig durch das Umwerfen am Angreifen hindern.
Jetzt wurden die Kattas verboten und was war auch ein Resultat (abgesehen von einigen zweifelsfrei guten Änderungen): Die Einheiten, die davor durch Kattas gekontert wurden (Helden und Elite-Bogis), sind aktuell zu stark.
-DGS- sagte mal sinngemäß so schön, dass man die Einzelteile der Balance nicht einfach losgelöst betrachten darf. Ist ja irgendwie auch logisch, aber derartige Probleme bei Verboten gibt es halt wirklich häufiger.


Gruß
Melkor Bauglir

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Interne Regeln im Multiplayer
« Antwort #8 am: 28. Okt 2013, 22:18 »
Das stimmt wohl. Es ist schwierig, die Balance des Spiels zu wahren, wenn es viele strikte Verbote gibt.

Bei Katas, wie von dir angesprochen, erfüllen sie mMn noch ihren Zweck. Doch um einigermaßen die Balance zu halten sollte man evtl. Zwischenlösungen finden- wobei die Einhaltung der Regeln damit sicherlich nicht einfacher wird.


Nichtsdestotrotz muss man aber auch mal festhalten, dass es in der Edain ein wirklich ausgeglichenes Spielsystem gibt, bei dem man wirklich bei jedem Volk mit der richtigen Taktik punkten kann.


gabromir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re:Interne Regeln im Multiplayer
« Antwort #9 am: 28. Okt 2013, 23:00 »
Nichtsdestotrotz muss man aber auch mal festhalten, dass es in der Edain ein wirklich ausgeglichenes Spielsystem gibt, bei dem man wirklich bei jedem Volk mit der richtigen Taktik punkten kann.

Leider nein :/ Speziell im 1vs1 lassen sich Spiele meist von Anfang an voraussagen.
Imladris wird nie im Leben gegen Angmar, Nebelberge, Rohan, Mordor oder Isengart ankommen können. Spielt man gegen einen dieser Gegner, ist das Spiel verloren.
Mit Isengart gewinnt man sowieso gegen jedes Volk.
Nebelberge punktet gegen Gondor, Rohan, Imladris auch ohne Probleme. Gegen die anderen Völker hat es auch gute Chancen.
Habe jetzt keine Lust, jede Vorteile aufzulisten. Aber eins steht fest: Es gibt mehr voraussagbare Matches, als unvoraussagbare.
Aber was solls, ich lieb die Version trotzdem :)

mfg