Das Schicksal Mittelerdes (RPG) > Feedback zum RPG

Feedback zu Narissa

<< < (2/8) > >>

Eandril:
Nochmal zu Suladan: Du hast anscheinend nicht realisiert, dass der erste Teil der Geschichte (also auch Suladans Machtergreifung in Qafsah) im Jahr 2999/3000 D.Z. spielen, also etwa 20 Jahre, bevor Sauron den Ring gefunden hat. Sauron hat also noch keineswegs die Machtfülle wie im RPG, und auch noch nicht wie zu Beginn des Ringkrieges.
Und zur Anbetung: Woher hast du das jetzt genau? Ich kann mich da an keine entsprechende Stelle erinnern (kann natürlich an meinem löchrigen Gedächtnis liegen...)

Und zu guter Letzt: Ja, ich hasse Beschreibungen, weil sie mich immer aus dem Schreibfluss reißen [ugly] Ich werde versuchen, mehr drauf zu achten.

P.S. Den Prolog und das erste Kapitel habe ich jetzt etwas überarbeitet.

Eandril:
Damit es im anderen Thread nicht zu unübersichtlich wird, hier mal ein eigener Thread für Narissa.

Curanthor:
Im Prolog war mir das schon klar. Aber im ersten Kapitel nicht, schreib dort nochmal das Datum oder pack es in den Titel. Jedenfalls habe ich (und vielleicht auch andere) es so gelesen, dass es schon bedeutend später ist, bzw. in RPG-Nähe.
Hinzu kommt, das du nur am Anfang eine Randnotiz gibts, das es unmittelbar einen Tag nach  weiter geht. Ein genaues Datum mit Tag usw. bietet sich hier an.

Und auch sonst war Sauron nicht gerade schwach. Der Hexenkönig war in Angmar am wüten, dann verschanzte sich der Dunkle Feigling in Dol Guldur als Necromant oder der Fall von Minas Ithil -> Minas Morgul.

*Anm: Wurde in Harad Sindarin gesprochen? Annatar kommt aus den elbischen...


Zur Anbetung: Es war eher eine Frage, weil ich das mal irgendwo gelesen hatte.

--- Zitat ---Harad war Gondor gegenüber schon immer feindselig gesinnt, dem entsprechend griffen die Haradrim immer Umbar an, wenn es von gondorischen Truppen besetzt war. Die Haradrim beteten Sauron seit seinem Erscheinen an, und unterstützten ihn tatkräftig, und nahmen z.B. an der Schlacht auf den Pelennor-Feldern teil. Es gab jedoch auch unter sich verfeindete Stämme in Harad, die sich gegenseitig bekämpften.
--- Ende Zitat ---
http://de.lotr.wikia.com/wiki/Harad
Hier, allerdings ohne Quelle. Die andere Seite finde ich leider nicht mehr...


Warum aus dem Schreibfluss reißen? Wenn sich dein Char umsieht (und das macht sie selten) hast du doch eine prima Gelegenheit dazu. Außerdem eignet sich dazu auch jede ankunft wo sie vorher noch nicht war, z.B. Gasthaus, der große Platz, die Straßen etc.


*edit: Die Heinzelmännchen war am Werk und schon ist es im Richtigen Thread.  [ugly]

Rohirrim:

--- Zitat von: Curanthor am 30. Okt 2013, 12:32 ---2: Naja mich stört es eben, da man bei einem Komma eine Pause macht, ebenso bei einem und. Normalerweise ist es so, das ein und das Komma ersetzt und dort keins gesetzt wird.
Meistens kann an den Stellen auch ein Punkt oder ein Strichpunkt hin, musst nur den Satz bisschen umstellen.

--- Ende Zitat ---

Tut mir leid, wenn das jetzt ein bisschen Off Topic ist, aber an der Stelle würde ich schon gerne einhaken. Besagte Regel, dass und normalerweise ein Komma ersetzt ist schlichtweg falsch! Bei eingeschobenen Nebensätzen und erweiterten Infintiven MUSS, auch vor und, ein Komma stehen. Und, wie Eandril schon richtig anmerkte, KANN man zwischen zwei Hauptsäten ein Komma vor und setzen. Gerade bei einem Subjektswechsel würde ich immer ein Komma setzen, um dem Leser klar zu machen, dass jetzt etwas Neues kommt. Sonst kann es einem als Leser schnell passieren, dass man den Bezug nicht mehr sieht. Von daher würde ich das Komma dem Fall definitiv setzen.

Das nur als kleine Anmerkung. Richtiges Feedback folgt dann irgendwann, wenn ich die letzten 2 Wochen aufgeholt habe (also vermutlich Weihnachten :P)

Grüße
Rohirrim

Curanthor:
@ Eandril
Ich würde gerne mal eine Antwort lesen bzw. deine Meinung zum letzten Post von mir.
Vor allem das mit Sauron und Suladan.  :P

@Rohirrim
In Kurzform:
Ich war recht gereizt und hatte eigentlich schon sehr ausführlich geantwortet. Allein die Tatsache, das du wohl meinen Satz danach vollkommen ignorierst und hier klugscheißt schmeckt mir nicht.
Ich meinte den Satz:

--- Zitat ---Meistens kann an den Stellen auch ein Punkt oder ein Strichpunkt hin, musst nur den Satz bisschen umstellen.
--- Ende Zitat ---
Allerdings belasse ich es dabei und hoffe, du schließt dich dem an. Da das hier nicht hingehört und keiner von uns beiden seine Meinung ändern wird.

Gruß CT  

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln