Das Schicksal Mittelerdes (RPG) > Regeln & Informationen

Namen und Namensfindung

(1/3) > >>

Curanthor:
Gruß,

schon öfters habe ich gelesen, dass einige sich etwas schwer tun, einen Namen ihres Charakters zu finden.

Zugegeben, es ist auch nicht leicht, da der Name das prägende ist, was im Kopf hängen bleibt und man verbindet unbewusst oder auch nicht, eine Erfahrung / Erwartung mit ihm.

Wenn ich Tavzartûm höre, denke ich eher an einen kräftigeren Besitzer des Namens als bei einen Lanion.
Ebenso bei Frauen, wobei hier es etwas einfacher ist, eine Rivania weckt anderes als eine Naniele oder nicht?


Keiner kann einem einen Namen vorschlagen, letztendlich muss der Autor, und das ist der Schreiber dann ja, selbst die Entscheidung treffen.
Er weiß, was der Char durchgemacht hat oder nicht, er weiß, was prägend war und was noch kommt. Er kennt den kleinsten Pickel auf dem A***h und die größte Narbe, selbst die Körbchengröße bei Frauen.
Gut, bei einem RPG ist das nicht zwingend Notwendig, aber in meinen Augen erleichtert es sehr die Namensfindung, wenn man ALLES über seinen Charakter weiß. (und damit meine ich wirklich alles)

Als Tipp kann ich euch an die Hand geben, den Namen erst zum Schluss zu vergeben. Selbst dann, wenn ihr mit der Geschichte durch seid und manches ändern müsst. Mein Elb Mathan hatte vorher ca. 79 mögliche Namen, die ich, je länger es dauerte, ständig verwarf.
Da wir in einem HdR-RPG sind bietet sich an, mit Sindarinübersetzungen zu arbeiten, Adamin hat in dem Board hier dazu ein Thema eröffnet.


Da ich in meiner Freizeit gerne und viel schreibe, habe ich auch schon einige Namen im Hinterkopf die ich in anderen Projekten verwende, also gibt das weniger eine stundenlange Suche.
Hier meine Methoden und Tipps um Namen zu (er)finden:

- Wörter rückwärts lesen und ggf. verfeinern z.B:
Sternenschnuppe -> eppunhcsnenretS , die erste Silbe trenne ich von dem Rest:
eppun   ;   hcsnenretS
Hier habe ich eppunh, das etwas komisch klingt, also Stelle ich ein P nach vorn:
Pepun -> eine Möglichkeit für einen Exotischeren Namen.
Da ich aber da nicht zu viel herumdoktorn will, probiere ich die andere Silbe:
hcsnenretS  -> Kauderwelsch, aber mit einem schönen S und E und CH, stellen wir mal um:
Sechnent -> ein wenig weglassen und umstellen ... Tadaa klingt schon eher nach Osten /Rhûn.

- Eine gut klingende Silbe für melodische Namen, bevorzugt für Lichtwesen, suchen und herumprobieren:

Eine etwas aufwändigeres Verfahren:

Zuerst suchen wir etwas schön klingendes und sagen es uns laut und langsam selbst vor:
Fangen wir mit den Namensanfang an:
Vinel, Lan, Elo, Van, Mav, Av, Nar, Hi, Cha, Ih, Hâh

Und das gleiche mit dem Namensende:
ion, im, iel, eal, ad, ond, om, an, am, son, don, alles mit on, ian, ael, iam,

Jetzt fleißig den Mixer betätigen:
Vinelion, Mavanon, Chanael, Hâhneal.

Oder eines nehmen und versuchen bekannte Wörter damit zu verbinden:
Bank -> Ban-lan-dor oder Ank-asiel.

Dies verwende ich gerne für Elben / Elfen.


Für Zwerge gerne anders:

Etwas "würzig" klingende Namen und mehr Härte, aber kürzer:

Typische Namensanfänge sind:
Bar, Bel, Ta, Ar,

Ebenso am Ende:
etwas das auf N endet : en, in, an, on.
etwas das auf L endet: dil, del, dal, dol
sowie: dor, dar, dem, den, len, ten, rar, ror, kor et.c

Mit Zwergen habe ich es nicht so, da rate ich einfach auf gut Glück und Mixe fleißig im Kopf, gucke ob der Name zu den Char passt und mache weiter:
Ein Schmied würde bei mir eher Hamtar heißen, allerdings war ja Tolkien gerne mit kurzen Namen wie Nain, Orim und Fili etc. am Werkeln.
Aber es gibts ja auch exotisches in jedem Volk...



Da mir gerade durch Müdigkeit die Augen zufallen schmeiße ich noch ein paar Namen ein, die aus sämtlichen meiner Geschichten/ Projekten stammen.

Die Namen dürfen gerne verändert und abgewandelt werden, ich schreibe daneben, zu wem sie gehören /gehörten, damit man sich orientieren kann:

Iakana -> Klingt nicht grade nach eine alten Oma ca. 25 Jährigen Schneiderin.
Jalmaria -> geheimnissvolle Meuchlerin /Assassine
Radumos -> Leibwache eines alten Sultans
Eduna -> 18 Jahre alte junge Frau, Bäckerin/ Köchin
Sian -> Laufbote im Heer der Menschen

Hisven -> Heilerin der Elfen
Asvanioll -> 15. König der Elfen
Vasnavim -> Spion der Blutfürsten
Arandâr -> merkwürdiger Reisender
Sinvanes -> General der Elfen
Silaria -> Maid der Königin

Rarnoch -> Letzter Drachenkönig
Dûhrem -> Erster Fürst der Drachen

Hevanael -> Hauptmann der Schattenengel
Tarnael -> Späher des Kaiserlichen Heeres der 9. Welt
Isacalia -> Anführerin der Aufständigen

Herunor -> Dunkler Gott, verbannt und stinksauer (klingt nach Orient).
Dûron -> Splitter eines schwarzen Gottes

Sehm -> Barbarenherzog


Ich werde die Liste noch erweitern, aber es sollte für einige Denkanstöße genügen.
In der Woche schreibe ich noch genauere Tipps und krame ein paar Webseiten durch, in denen das ebenfalls erklärt wird und fasse das hier verständlicher zusammen.

Und das oben geschriebene ist wie das bei mir funktioniert, ob andere damit klarkommen weiß ich nicht, probiert es einfach aus...



Falls ihr ebenfalls Methoden und Tipps habt zur Namensfindung, immer her damit und postet das hier rein, dafür ist der Thread jetzt da.

Allerdings würde ich Namensgeneratoren erstmal außenvor lassen und diese nur als allerletzte Möglichkeit nehmen, wo bleibt denn die Kreativität, wenn alles vorgekaut wird? Strengt euere Köpfe an, bald will ich hier was sehen. [ugly]

MfG Curanthor

Ps:
Es fehlt noch einiges, vor allem in der Einleitung. Kritik und Berichtigungen brauche ich nicht, es sollte eher ein Leitfaden oder Inspiration sein. :)

kolibri8:
Ich hatte eigendlich dasselbe vor, da ich jetzt wenig Zeit hab, reserviere ich mir jetzt einfach ein paar Posts, damit die auch schön zusammenhängend sind.

Einleitung
Tolkiens Namenswelt kann man in zwei Gruppenaufteilen: Im Original überlieferte Namen, also Namen aus den Elbensprachen Sindarin und Quenya, die (natürlich) von Elben, aber auch von Dunedain und deren Abkömmlingen benutzt werden. Hierzu gehören auch die numenorischen Namensformen die von den Numenorischen Königen im Zweiten Zeitalter benutzt wurden. Die Zweite Gruppe sind Namen die aus dem Westron ins Englische übersetzt wurden. Das sind beispielsweise einige der Hobbitnamen, die aber auch mehrere Ursprünge haben. Frodo, Drogo und Pippin sind fränkische Namen, wären Peregrin lateinisch und Meradoc keltisch ist.
Die Namen der Rohirrim kommen aus einer altertümlichen Form des Westron. Entsprechend nahm Tolkien das Altenglische um diese Namen zu übersetzen. In der Übersetzung kommen daher sowohl die Namen der Rohirrim als auch der Beorninger aus dem Angelsächsischen. Die Namen der Menschen von Thal wurden hingegen aus dem Nordischen genommen. Entsprechend kommend die menschlichen Namen der Zwerge, die ja ihr eigenen Khuzdulnamen geheimhalten, aus dem Nordischen, genauer aus der Dvergatal, einem Teil der Edda. Die Vorfahren der Rohirrim und ihrer Verwandten sprachen wohl eine noch ältere Form des Westron, weshalb Tolkien für deren Namen das Gotische verwendet.


Inhalt

* I. Namen aus den Elbensprachen
* II. Menschliche Namen (nach Tolkien)
* III. Menschliche Namen (Ostlinge, Haradrim, Dunländer etc.)

I. Namen aus den Elbensprachen
Fettdruck=Name eines Charakters im Legendarium
SindarinnameQuenyanameBedeutungAnmerkungenAngadan - "Eisenmann" - Angatar - "Eisenvater" - Angbarad - "Eisenturm" - Angbor - "Eisenfaust" - Angdhol - "Eisenkopf" - Anghir - "Eisenherr" - Angil - "Eisenstern" - Angren - "der Eiserne" - Angthôl - "Eisenhelm" - Arabor - "Königliche Faust" - Aragorn - "Königlicher Mut" -
wird fortgesetzt...

kolibri8:
II. Menschliche Namen (nach Tolkien)
1.1. Altenglische Namen (Rohirrim, Beorninger)
Wie bereits erwähnt benutzen sowohl Rohirrim als auch Beorninger Namen, die aus dem Altenglischen stammen. Tolkien vereinfacht jedoch deren Schreibweise für den modernen englischen Standartleser, indem er die Zeichen Æ, Ȝ, Þ, Ð, Ƿ durch E, G, Th bzw. D und W ersetzt.

Fettdruck=Name eines Charakters im Legendarium
Kursiv=Bezieht sich auf Irdische Mythologie, unter Umständen ungeignet als Name für eine fiktive Figur.

1.1.1. Männliche Namen
Altenglischer Name(Mögliche)
Namensform bei TolkienBedeutungAnmerkungenÆlfȝarElfgar"Elbenspeer"ÆlfmærElfmer"Elbenfreude"ÆlfnoðElfnothÆlfricElfric"Elbenherrscher"ÆlfrædAlfred"Elbenrat" oder "der von Elben beratene"ÆlfsiȝeElfsigeÆlfstanElfstan"Elbenstein"ÆlfƿaldElfwaldÆlfƿeardElfwardÆlfƿiȝElfwigÆlfƿineElfwine"Elbenfreund"Name von Éomers Sohn ÆlleElleÆðelbaldEthelbaldÆðelberhtEthelberhtÆðelfriðEthelfridÆðelhereEthelhereÆðelmærEthelmerÆðelmundEthelmundÆðelrædEthelred"Edler Rat"ÆðelricEthelricÆðelsiȝeEthelsigeÆðelstaneEthelstane"Edelstein" - ÆðelƿealdEthelwaldÆðelƿeardEthelwardÆðelƿineEthelwine"Edler Freund"ÆðelwoldEthelwoldÆðelwulfEthelwulf"Edler Wolf"Altenglische Variante von AdolfArncytelArncytelBalthereBalthereBeorhtfriðBeorhtfrithBeorhthelmBeorhthelmBeorhtmærBeorhtmerBeorhtnoðBeorhtnothBeorhtricBeorhtricBeorhtsiȝeBeorhtsigeBeorhtƿineBeorhtwineBeornBeorn"Bär"Gestaltwandler im HobbitBeornrædBeornredBeornƿulfBeornwulfBurȝheardBurgheardByrhtnoðByrhtnothCearlCearl"Kerl, Mann"Altenglische Variante von KarlCenfusCenfusCenrædCenredAltenglische Variante von KonradCenƿulfCenwulfCeolƿulfCeolwulfCerdicCerdicMöglicherweise keltischen UrsprungsCnutCnutCopsiȝeCopsigCuðberhtCuthberht-berht: "glänzend, edel, prächtig"CuðrædCuthredCynehelmCynehelm"Königlicher Schutz"CyneƿulfCynewulf"königlicher Wolf"CytelbearnCytelbarn"Kesselkind"EadberhtEdberhtEad-: "Reichtum, Glück, Wohlstand"
-berht: "glänzend, edel, prächtig"EadfriðEdfridEad-: "Reichtum, Glück, Wohlstand"
friþ: "Friede, Schutz"EadȝarEdgarEadmærEdmarEadmundEdmundEadrædEdredEadricEdricEadsiȝeEdsigEadulfEdulfVariante von Edwulf (s.u.)EadƿealdEdwaldEadƿeardEdwardEadƿiȝEdwigEadƿineEdwineEadƿulfEdwulfEaldhelmAldhelmEaldhunAldhunEaldmundAldmundEaldrædAldredEaldƿineAldwineEaldƿulfAldwulfEanberhtAnberhtBedeutung von "Ean-" ist nicht bekanntEanfriðAnfridEanhereAnhereEardƿulfArdwulfEard-: "Erde, Land"
-wulf: "Wolf"EastmundEastmundEast- ("östlich") und -mund ("Schutz")EcȝberhtEcgberhtEcȝfriðEcgfridÉomærÉomer"Pferdefreude"18. König von Rohan ȜamallGamallgamol: "alt, grau"ȜamelinȝGamlinggamol ("alt, grau")
+ -ling (Nominalsuffix, vgl. Mischling, Wunderling etc.)Anführer der Wachen auf Helms DeichȜodƿineGodwinȜuðfriðGudfridȜuðmundGudmundȜyrðGyrthHaconHaconHamaHama"Der Heimische"Anführer der Leibwache König Theodens
oder
 Sohn von Helm HammerhandHamricHamricAltenglische Variante von HeinrichHaroldHaroldHeahberhtHeahberhtHenricHenricVariante von HamricHereberhtHereberhtHereƿealdHerewaldHereƿeardHerewardHloþhereHlothereHrodberhtHrodberhtInƿærInwar"geschützt von Yngvi"Bezieht sich auf den germanischen Gott Yngvi, Variante von IngvarLeofheahLeofheahLeofhelmLeofhelmLeofricLeofricLeofƿealdLeofwaldLeofƿineLeofwineMorcærMorcarOffaOffaOsulfOsulfOsƿealdOswaldOsƿineOswineOsƿulfOswulfRædƿulfRedwulfRæȝenƿealdRagenwaldSæberhtSaberhtSælrædSalredSæƿealdSawaldSæxbaldSexbaldSæxrædSexredSiȝeberhtSigeberhtSiȝehelmSigehelmSiȝerædSigeradSiȝericSigericSiȝhereSighereSiƿeardSiwardStiȝandStigandSƿeȝnSwegnVariante von SweynSƿeynSweynAltenglische Variante von SvenSƿiðhelmSwithelmSƿiðrædSwithredSƿæfrædSwefredÞéodenThéoden"König"17. König von RohanÞorædThored"der von Thor beratene"Bezieht sich auf den germanischen Gott Thor/Donar, der in der HOME von Eriol mit Tulkas gleichgesetzt wirdÞurcytelThurcytel"Donnerkessel" oder "Thors Kessel"Bezieht sich auf den germanischen Gott Thor/DonarÞurfriðThurfridBezieht sich auf den germanischen Gott Thor/DonarTostiȝTostiȝUhtrædUthredUlfUlf"Wolf"Variante von WulfUlfcytelUlfcytel"Wolfskessel"ǷalþeofWaltheofǷerestanWerestanǷiȝlafWiglafǷihtrædWihtredǷistanWistanǷulfWulf"Wolf"Halbdunländer und Gegenkönig in Rohan, Sohn von FrecaǷulfȝanȝWulfgang"Wolfsgänger" (=Berserker)Altenglische Variante von WolfgangǷulfȝarWulfgar"Wolfsspeer"ǷulfȝeatWulfgatǷulfhelmWulfhelm"Wolfschutz" "von Wolf geschützt"ǷulfhereWulfhereǷulfmærWulfmer"Wolfsfreude"ǷulfnoðWulfnothǷulfstanWulfstanWolfssteinǷulfƿineWulfwine"Wolfsfreund"
1.1.2.Weibliche Namen
Altenglischer Name(Mögliche)
Namensform bei TolkienBedeutungAnmerkungenÆbbaEbbaÆlfflædElffledÆlfȝifuElfgifuÆlfȝyðElfgydÆlflædaElfledaÆlfridaElfridaÆlfsƿiðElfswithÆlfðryðElfthrydÆlfƿynnElfwynnÆðelburȝEthelburg"Edle Burg"ÆðelflædEthelfledÆðelȝifuEthelgifuÆðelhildEthelhildÆðelrædaEthelredaÆðelsƿiðEthelswithÆðelðryðEthelthrydBalthildBalthildBeorhtflædBeorhtfledBeorhtȝifuBeorhtgifuBeorhtȝyðBeorhtgythBeorhtƿaruBeorhtwaruBeorhtƿynnBeorhtwynnBeornflædBeornfledBeornȝyðBeorngythBlæjaBlejaBurgflædBurgfledCeolflædCeolfledCuðburȝCuthburgCƿenburȝCwenburgCyneburȝCyneburgCyneȝyðCynegythCynehildCynehildCynesƿiðCyneswith
1.2. Altnordische Namen (Menschen von Thal, Zwerge)
1.2.1. Männliche Namen
Altnordischer Name(Mögliche)
Namensform bei TolkienBedeutungAnmerkungenBarðrBardKönig von ThalBranðrBrandKönig von ThalÞórvaldrThórwald"Thors Stärke" oder "stark wie Thor"Bezieht sich auf den germanischen Gott Thor/Donar
1.2.2. Weibliche NamenAltnordischer Name(Mögliche)
Namensform bei TolkienBedeutungAnmerkungenAlabjǫrgAladisAlagardAlaheidAlahildAlrunAlathrudAlyndAldbjǫrgAlddisAldgardAldheidAldhildAldrunAldthrudAldyndAlfbjǫrgAlfdisAlfgardAlfheidAlfhildAlfrunAlfthrudAlfyndAmalbjǫrgAmalfridaAdalbjǫrgAdaldisAdalgardAdalheidAdalhildAdalrunAdalthrudAdalyndArfbjǫrgArfdisArfgardArfheidArfhildArfrunArfthrudArfyndÁsbjǫrgÁsdisÁsgardaÁsheidÁshildÁsrunÁsthrudÁsyndAskbjǫrgAskdisAskgardAskheidAskhildAskrunAskthrudAskyndAudbjǫrgAudisAudgardAudhaidAudhildAudrunAudthrudAudyndEgilbjǫrgEgildisEgilgardEgilheidEgilhildEgilrunEgilthrudEgilyndEggbjǫrgEggdisEggardEggheidEgghildEggrunEggthrudEggyndLindaǪrnbjǫrgǪrndisǪrngardǪrnheidǪrnhildǪrnrunǪrnthrudǪrnynd
1.2.3. Zwergische männliche Namen aus der Dvergatal:
Altnordischer Name(Mögliche)
Namensform bei Tolkien(mögliche) BedeutungAnmerkungenMóðsognirMódhsognirder Müde, der Kraftlose, der müde SeufzendeMótsognirMótsognirs. MóðsognirDurinnDurinder Schläfrige; der Türhüter; dämonisches WesenNýiNýiVollmondNiðiNidhiNeumond, der DunkleNorðriNordhriNordenSuðriSudhriSüdenAustriAustriOstenVestriVestriWestenAlþjófrAlthjofder große (mächtige) DiebDvalinnDwalinder Langsame; der SchlafendeNárNárdie LeicheNáinnNáinder ToteNípingrNípingder Gramvolle; der BeweglicheDáinnDáinder VerstorbeneBifurrBifurder Zitternde; der Biber, der wie ein Biber EmsigeBiförrBifors. BifurrBivörrBivors. BifurrBafurrBafurunbekannt mögl. wie BifurBáfurrBáfurs. BafurrBaförrBafors. BafurrBavörrBavors. BafurrViliWilider WilleBömburrBomburder Rohe, der Dicke, der AnschwellendeHanarrHanarder KunstfertigeHárrHárder Grauhaarige; der EinäugigeNóriNórider Angstbringer; der Winzling, der GeschrumpfteÁnÁnder vornehme FreundÓriÓrider VerrückteÁnarrÁnarder Andere, der zweiteÓnarrÓnars. ÁnarrÓinnÓinder Furchtsame, der ÄngstlicheMjöðvitnirMjodhwitnirder Meträuber,der Metbezeuger, der MetwolfVeggrWeggder Keil; das PferdVi(g)grWig(g)s. VeggrVeigrWeigs. VeggrGandálfrGandalfder zauberkundige ElfVindálfrWindalfder Windelf; der krumme ZwergÞorin(n)Thorinder TapfereÞrórThrórder Sture; der GedeihendeÞráinnThráinder Bedrohliche; der StureÞróinnThróinder GewachseneÞekkrThekkder BeliebteLitrLitder FarbigeVitrWitder Kluge, der StrahlendeNýrNýrder NeueNýráðrNýradhder Neuratende; der NeumachendeReginnReginder Rathalter, der MächtigeRekkrRekkder KriegerRáðsviðrRádhswidhder Schlaue, der Gewitzte, der Scharfsinnige, der kluge RatgeberFíliFílidie Feile, der Feiler; der, der etwas versteckt; den Skaldenmet versteckender ZwergKiliKílider Keil, der Keilschmied; lange schmale BuchtFundinnFundinder GefundeneNaliNaliie Nadel, der Nadelschmied, der Nadel-KleineVáliWáliunbekanntHeptiHeptider GriffHeptifiliHeptifilider glättende GriffSvíurrSwíurder VerschwindendeSvíarrSwíars. SvíurrSviðrSwidhs. SvíurrBillingrBillingder Zwilling, der ZwitterBrúniBrúnider BrauneBildrBildder Dorn, der StachelBuriBurider Sohn; der Erzeuger, der Vater; der Bewohner?FrárFrárder FlinkeFrórFrórs. FrárHornboriHornborider Horndurchbohrer, der HornbläserFrægrFregder BerühmteLóniLónider Leuchtende; der FauleAurvangrAurvangdie SchotteraueJariJarider StreitsüchtigeEikinskjaldiEikinskjaldider EichenschildDraupnirDraupnirder Tropfer, der TräuflerDraufnirDraufnirs. DraupnirDólgþrasirDólgthrasirder Streitsüchtige, der feindlich KämpfendeDolgþvariDolgthwarider FeindbohrerHárHárder GrauhaarigeHorrHorunbekanntHaurrHaurs. HorrHaugsporiHaugsporider HügelgängerHugstariHugstarider große DenkerHlévangrHléwangunbekanntHleðjolfrHledhjolf der SchildwolfGlói(nn)Glóinder Glühende, der Scheinende; der StarrendeDóriDórider Schädling, der Schädiger; der Bohrende, der Vorstechende; der NarrÓriÓrider Betäubende; der Streitsüchtige, der Vereitler; der VerrückteDúfrDúfder Krumme (Gauner), der SchläfrigeAndvariAndwarider Vorsichtige, der sanfte Wind; der LebensbeschützerSkirfirSkirfirder SpuckerVirwirVirwirder FärberVirfirVirfirs. VirwirSkafiðrSkafidhder schiefe Baum, der gute BaumAiAider (Ur-)Großvater, der StammvaterÁlfrÁlfder Elf, Alf, Alb, ElbeYngviYngwider Ing-Anhänger, der IngaevoneIngiIngis. YngviFjalarrFjalarder Befleckte, der Beschmutzte; der VerbergerFalrFalder VerbergerFrostiFrostider Frost(ige)FinnrFinnder Finne; der Magieduldende, der Zauberer; der TrollFiðrFidhs. FinnGinnarrGinarder Betrüger; der Magieausübende, der HexerLofarrLofarder Lober, der lobenswerte Krieger; der aus Blut erzeugte
1.3. Gotische Namen (Menschen Rhovanions, Vorfahren der Rohirrim, Beorninger und Menschen Thals)
wird fortgesetzt...

kolibri8:
III. Menschliche Namen (Ostlinge, Haradrim, Dunländer etc.)
Das größte Problem bei den Namen dieser Völkerschaften, ist, dass uns Tolkien keine Vorbilder gegeben hat. Um Namen für diese Völker zu sammeln könnte man sich daher Analogen Völkern Europas und des Nahen Ostens bedienen. Meine Vorschlag ist daher die folgende Zuordnung:

Dunländer - Keltische Namen, der Konflikt zwischen Engländern und Briten (also Kelten, wie Waliser, Schotten und Iren) kann man in den Dunländisch-Rohirrischen Konflikt wiederfinden. Ein weiteres Argument, dass Ortsnamen wir Bree (dessen Einwohner mit den Dunländern verwand sind) keltischen Ursprungs sind ("Bre" bedeutet Hügel, findet sich auch im Namen Brian bzw. Brian[n]a)

Haradrim - Vorrangig Semithische Namen: Also phoinikische, arabische, hebräische etc. Namen. Aufgrund der geographischen Position und der bevorzugten Kriegsführung zu Pferd sind Wüstenvolker wie die Araber wohl  die offensichlichsten Analogien. Neben Semithischen Völkern könnte man auch je nach Region Harads, Berbernamen, Ost oder Westafrikanische oder auch Persische Namen verwenden. Harad scheint ohnehin nur ein Oberbegriff für die Welt südlich von Mordor und Gondor zu sein.

Ostlinge (Menschen aus Rhun) Aufgrund ihrer geographischen Lage und ihrer traditionellen Feindschaft zu den "nordischen" Menschen Thals würde ich für die Menschen Rhuns finnische oder slawische (also z.b. russische) Namen vorschlagen. Ein nordischer Einschlag wäre durchaus Möglich.

Ostlinge (Menschen aus Khand und Gebieten östlich davon) - Die Menschen aus Khand, könnte man vieleicht durch turko-mongolische Völker repräsentieren. Also die ganze Palette von Chasaren über Mongolen bis zu Türken und Turkmenen. Die Krieger Khands scheinen im Tabletop-Spiel (?) ja ohnehin durch altaische Steppenvölker inspiriert worden zu sein.

1.1. Keltische Namen (Dunländer und Verwandte, Pränumenorische Bevölkerung Süderiadors)
1.1.1. Männliche Namen
Gälischer NameBedeutungAnmerkungenÁedFeuerÁedacánkleines FeuerCóemgeinCorbmacSohn des RabenConchobarDer, der (Jagd-)Hunde magDomnallFinnacánLugaidNúaduOíngusRúadán2.1. Arabische Namen (Haradrim)
2.1.1. Männliche Namen
Arabischer NameBedeutungAnmerkungenAbbas"Löwe"Abdul"Diener des..."Kann nicht alleine stehen,
 z.B. Abdul-Abbas ("Diener des Löwen")Abdullah"Diener Gottes"Adam"Mann"Biblische FigurAlhanAsʾarar-RabilBayyinDhamar'aliDharihHarithathKarib’ilMalikuNahfanNatnuNuhuruShamsamSumuhu'aliUbaidahYada'abYada'ilYanufYathʾarYitha'amarYusufArabische Variante von JosefWahabWatar

2.1. Punische Namen (Haradrim)Punischer NameBedeutungAnmerkungenAdherbalHamilkarBruder von Melkart Bezieht sich auf Melkart, dem Stadtgott von Tyrus (Phoinikien, heutiger Libanon)HannibalBaal ist gnädigBaal ist ein antiker Nahöstlicher Titel, der jedem Gott verliehen werden kann. Meist dem Hauptgott des Pantheons. In Babylon meist mit dem Gott Adad oder Hadad identisch.HasdrubalMeine Hilfe ist Baal
2.1. Hebräische Namen (Haradrim)
2.3. Persische Namen (östliche Haradrim)
2.3.1. Männliche Namen Persischer Name (Altpersisch/Avestische Schreibweise)Persischer Name (Mittelpersisch/Parthische Schreibweise)BedeutungAnmerkungen/Namensform bei griechischen HistoriographenAêtavaAêvôgafyaAêvôsaredaAghraêradhaAhûmstûtaAinyâvaAipivanghavaAiryâvaÂithwyavaAiwikhvarenahAkayadhaAmravaAnghuyavaAnkasaAoikhmatasturaAoshnaraAraÂrâstyaAravaoshtraArakhaArdumanishArejahvantaArejataspaArejavanaArenavakaArezôshamanaArshanArshavantArshyaArtavardiyaAryabarzanaAryabarzânAriyaramna-"der den Ariern(also Iranern) Frieden bringt"Arshama-ArshakaArshakArtabanaArtabrzanaArtafarnaArtaremeArtashtunaArtavazdâArtakhshathraArdakhsharArtaxerxesAsabanaAsankhvanvantaAshanemahAshashyaothnaAshâhuraAshasairyankaAshasaredhaAspacaná"Von Pferden erfreut"/"Mag Pferde"BardiyaBardiyaBagadátaBagdátvon Gott gegebenTshaishpishCispisKhusravaKhosrauDarayavaushDariushDariusFarnakaPharnakes-FarrukhanGaubaruvaGautarzaGatarzHakhamanish-Hushtana-HormozKhshayarsha-XerxesKambudshiya-KhvarekhshaetaKhorshidKurush-KyrosMathishta/center]-MithradátaMihrdát/Mihrdádvon Mithra gegebengr. MithradatesNairyosanghaNarseNairemananghaNarémán-Pápak/PápagPirushPiruz/Péróz-QabadRaostatakhmaRostamKhshayathiyahyaputhraShahpuhrKönigssohnSogdyana-SpentódátaSpanddátTiridáta/center]TiridátVon <Tir gegebenVarathraghnaWahrám/BahrámVakhshuvardaWishtaspa-Wistakhm-YazatakartaYazdakird"Von Gott gemacht"-Zamasp

2.3.2. Weibliche Namen
Persischer Name (Altperische Schreibweise)Persischer Name (Mittelperische Schreibweise)BedeutungAnmerkungen/Namensform bei griechischen HistoriographenAnahitaÂnâhitâRein, unbefleckt, makellosName einer iranischen FruchbarkeitsgöttinAfsanehAmastriAnaushaAnóshagDie UnsterblicheArdušnamuyaArtastúnáArtazausriHutausaJāmāspishParushiyatishRadušnamuyaRaukhshnaRoxaneUmatiUtautha2.4. Berber Namen (Südliche Haradrim)Berber NameBedeutungAnmerkungenAdherbalAus dem Punischen (s.o.)AderfiAfalkayDer Schöne/HübscheAfawAferDer AfrikanerAfulayAgafayAgerzamGepardAghbaluQuelleAghilasLeopard, Panther, Große KatzeAgizulMutig, TapferAgwectimAgwilalAgwillulAjeddigBlumeAkensusAksimAmaluSchattenAmanarAmaynuneu, der ErneuererAmayyasauch Gepard?AmazighFreier Mann, (Berber)AmazzalAmenzuDer Erste, ObersteAmeqranDer Alte, ÄltesteAmesgginAmessangebildet, weiseAmestanBeschützer, VerteidigerAmezwarAnführerAmêzyanAmnayReiterAmzînAnamarAnaruzHoffnungAnazârAnebdadAngadAnirAntalasArchobarzaneAreksimAsafarAsafuDie FackelAsfruAslalAsmunGefährteAssalasAsulilAtbirAtrarAwsimAwzalAylalAyradLöweVariante von IratAyyurMondAzaykuAzêllayAzenkwedGazelleAzenzêrAzerwalMann mit blauen AugenAzikiAznagAzrurAzûlayMann mit schönen AugenBadisBagasBocchusBogudCapussaCicunghCucunqGalaGaudaGayaGulussaGwafaGwasilaSohn der EbeneHiempsalIdderIdirIdusIgiderAdlerIkkenIlatigIlayetmasIratLöweVariante von AyradIsulItriIzdârasenIzemIzemrasenIzîlIzriLacumazesMassinissaMastanabalMaysarMeddurMennadMerinMicipsaMunatasOzalcesSadenSifaksTacfinTakfarinasTananTafsutUdadUsadenUsemUsusUzzaVerminaWimmidenWinaruzWinifsanWinitranWinsenWiwulWiwurghYaniYattuyDer GroßeYubaYufayyurYufitranYufitriYuftenYugertenZaridrenZelalsenZiriMondlicht
2.5. Äthiopische Namen (die Schwarzen Menschen Fernharads)
3.1. Finnische Namen (Ostlinge aus Rhun)
3.1.1. Männliche Namen Finnischer NameBedeutungAnmerkungenAatosAhtiAimoArmasArvoAulisEevertEinovmtl. von germ. EnewaldElmerEskoIlmariIlpoIntoIstoJaloKalervoKalevaKaleviKariKaukoKeijoKuismaKullervoMainioMiesNuuttiOtsoOivaOnniOsmoPanuPellervoPirkkaPyryRamiSampoSampsaSippoSuloTaistoTaitoTapioTarmoTaunoTeijoTerhoUkkoUskoVäinamöVäinöVeikkoVesaYlermi
3.1.2. Weibliche Namen
Finnischer NameBedeutungAnmerkungenAamuAijaAilaAiliAinoAnelmaAnsaAuliAulikkiEijaEineEiniHelmiHiljaIlmaIlmatarIlmilltaImmiImpiInariKainoKanervaKastehelmiKieloKukkaKylliKyllikkiLahjaLauhaLemmikkiLempiLilja
3.2. Slawische Namen (Ostlinge aus Rhun)
3.2.1. Männliche Namen Slawischer NameBedeutungAnmerkungenBogdanBogomilBoguslavBohdanBojidarBoleslavBorisBorislavBoyanBozydarBranimirBronislavCimislavCtiborCzeslavDervanDraganDragomirDobieslavDobrogostDobromirDobromilDobroslavGnievomirGodzimirGoranIziaslavJaroslavKazimirKrasimirKrastanKrzesimirLechLeszekLubomirLyubomirMieskoMieczyslavMilanMiliduchMiloslavMiloszMiroslavMladenMscevoyMstislavOgnianOgnyanParvanRadkoRadimirRadomirRadoslavRostislavSlavomirSobieslavStanimirStanislavSvetoslavSvetozarSvyatopolkSvyatoslavTihomirTomislavVadimVentseslavVitomirVladVladimirVladislavVsevolodVyacheslavYaroslavZdravkoZlatan
3.2.2. Weibliche Namen Slawischer NameBedeutungAnmerkungenBogdanaBoleslavaBorislavaBoyanaBronislavaBozhidaraBranimiraDobromiraKrasimiraLubomiraLudmilaLudmillaLyubovMilaMilenaMiloslavaMiraMiroslavaOgnyanaNadezhdaRadaRadoslavaRostislavaSlavaSnezhanaStanimiraStanislavaSvetlanaSvetoslavaSvetozaraVelmiraVeraViaraVladislavaYaroslavaZdravkaZlataZlatinaZora
4.1. Altaische Namen (Ostlinge aus Khand)
Wird fortgesetzt...

Eandril:
Bislang sehr schöne Arbeit, Leute. Ich hab den Thread hier mal in "Der Einstieg" verlinkt, dann sollte auch neue Schreiber in der Lage sein, ihn schnell zu finden ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln