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Autor Thema: Eine Ringmechanik für Smaug  (Gelesen 102400 mal)

Lord of Mordor

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Eine Ringmechanik für Smaug
« am: 11. Nov 2013, 23:14 »
Nachdem nun unsere Pläne für die Nebelberge in 4.0 bekannt sind, ist denke ich ein guter Zeitpunkt um über Konzepte für das Volk zu diskutieren :)

Ein wichtiger noch ungeklärter Punkt ist der Ringheld Smaug, der nun nach durch die Streichung Kankras der einzige Rinheld der Nebelberge wird. Obendrein wird er von Beginn an normal rekrutierbar sein, weil Drogoth nicht mehr existiert. Damit fällt seine alte Ringmechanik raus und es muss eine neue her.

Wir hatten hierzu bereits einige Ideen, haben uns allerdings noch auf keine finale Version verständigt. In diesem Thread könnt ihr die Ringmechanik Smaugs mitgestalten - zum einen, indem ihr uns eure Meinung zu den bisherigen Ideen mitteilt, zum anderen aber habt ihr genauso die Gelegenheit, ganz eigene Konzepte zu präsentieren.

Zur Erinnerung, Smaug ohne Ring wird nach aktueller Planung folgende Fähigkeiten besitzen:

- Fähigkeiten in der Luft:
* Stufe 1: Landen
* Stufe 2: Feuerball
* Stufe 4: Flügelschlag
* Stufe 7: Feuerflug
* Stufe 10: Verbrennen


Fähigkeiten am Boden:
* Stufe 1: Fliegen
* Stufe 2: Drachenodem (passiv) - Smaugs glühender Flammenatem öffnet Tore und verbrennt selbst in Türmen einquartierte Einheiten
* Stufe 4: Furchterregendes Brüllen - Schlägt Feinde in der Nähe in die Flucht.
* Stufe 7: Feuerflug
* Stufe 10: Hypnotischer Blick


Davon ist allerdings nichts in Stein gemeißelt, wenn ihr ein richtig tolles Ringkonzept hätte, das aber andere Standardfähigkeiten erfordert, dann zögert nicht auch hier Änderungsvorschläge anzubringen!

Unsere bisherigen Gedanken gingen in zwei Richtungen:


Smaugs Gier

Nach diesem Konzept würde der Ring nicht hauptsächlich Smaugs Kampffähigkeiten steigern, auch wenn das nicht ausgeschlossen ist (etwa könnte der Ring ihn auf Stufe 10 bringen). Vor allem würde das wertvollste Artefakt Mittelerdes die Gier des Drachen ins unermessliche steigern. Solange Smaug den Ring hat, würde keines deiner Wirtschaftsgebäude mehr Ressourcen produzieren, weil aller Tribut an Smaug geht. Dafür erbeutet der Drache gewaltige Summen (deutlich mehr als bei normalen Plündereffekten) für jeden Feind, den er selbst tötet.

Interessant hierbei wäre, dass der Ring dir nicht einfach einen besonders starken Helden gibt, sondern deine ganze Spielweise umkrempelt - und zwar auf 100% Aggression, weil du kein passives Geld mehr verdienen kannst. Für die Nebelberge wäre das sehr passend. Es kamen im Team aber auch Bedenken auf, dass diese Mechanik mehr eine Zahlenspielerei wäre als eine spektakuläre Ringwirkung wie etwa Sauron sie hat. Obendrein ist es natürlich knifflig in der Balance und könnte vom Spieler leicht als purer Nachteil angesehen werden.


Die Rückkehr der Drachen

Eine andere Idee war, dass Smaug mit dem Ring eine Rückkehr der Drachen einläutet, von denen es zu seiner Zeit außer ihm ja nur noch sehr wenige gab. Konsequent würde dies bedeuten, dass die Drachen ohne den Ring nicht mehr rekrutierbar sind und du nur noch mit ihm Zugriff auf diese mächtigen Monster kriegst. Das wäre eine ziemlich dicke und spektakuläre Auswirkung, hätte allerdings auch die Nachteile dass die Nebelberge ohne den Ring ihre einzigartigsten Monster verlieren würden.

Weniger konsequent, aber deswegen auch mit weniger Nachteilen verbunden könnte es bedeuten, dass du Drachen weiterhin auch ohne Ring rekrutieren kannst, aber mit Ring erscheinen deine Feuerdrachen automatisch auf der höchsten Stufe. Auch das wäre mächtig und praktisch, eben weniger konsequent gedacht und dafür aber auch ein geringerer Einschnitt.


Wir würden uns freuen zu hören was ihr von diesen beiden Vorschlägen haltet, und natürlich was ihr sonst noch so für Ideen hättet :)
« Letzte Änderung: 1. Apr 2014, 12:31 von Ealendril der Dunkle »
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Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #1 am: 11. Nov 2013, 23:25 »
dann fang ich mal direkt an: ich glaube, würde Smaug den Ring haben, würde er das Ding in seinen hort schmeissen und sich nciht mehr wegbewegen. Warum kann dann die Ringgabe an Smaug nicht einfach den Ring aus dem Spiel nehmen und damit verhindern, dass sich der Feind den Ring und die damit verbundenen Voteile sichert?

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

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Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #2 am: 12. Nov 2013, 00:12 »

...was meine bescheidene Meinung dazu angeht^^


Ich und Alexander Andersen haben bereits einige Ideen zusammen bekommen, nach denen Smaug sich zwar nicht so wesentlich verändert wie jeder andere Ringheld, aber in seiner Rolle (Massenvernichtung) noch extremer wird und ein paar kleine Anpassungen dazu.
Aber das Konzept im Detail habe ich grade nicht.

gezeichnet
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Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #3 am: 12. Nov 2013, 00:25 »
Smaugs Gier:

Fänd ich wenig sinnvoll, denn wenn nur Smaug Ressourcen produziert muss man mit ihm nah an den Gegner ran und unter Umständen auch mit ihm belagern. Dann fällt er schnell durch Bögen und Türme und der Ring dem Feind in den Schoß. Dann hat man einen großen Aggressor verloren, den Ring verloren und dann noch den Nachteil wegen der fehlenden Einnahmen in der Zwischenzeit. Das Risiko ist es einfach nicht wert, zumal der Gegner einfach Bunkern und Türme bauen kann, statt seine Truppen Smaug zum Fraß vorzuwerfen. So lockt er ihn unweigerlich zur Festung, da Nebel sonst kein Geld mehr kriegt. Noch einfacher wärs massig Bogenschützen zu bauen, denen sich Smaug nur schlecht nähern kann.

Die einfache Lösung ist allen Orkeinheiten und Trollen Plündern zu geben. Smaug möchte sich auf Bergen aus Gold schlafen legen und treibt die Orks entsprechend an.
Der Plündernspell ist zwar wieder da, aber ich habe im Feedbackthread geschrieben, warum ich ihn im Spellbook und im Midgame als sehr unpassend empfinde, zumindest in der Form dass er ständig verfügbar ist.

Aber als Ringeffekt wär er sehr passend für so ein gieriges Geschöpf wie Smaug.

Rückkehr der Drachen:
Als zweiten Ringeffekt können die Feuerdrachen auf der mittleren Entwicklungsstufe spawnen. Die Kleinen sind nur schwierig zu leveln und sterben gerne mal vorher weg.
Das wär schon eine große Hilfe sich das sparen zu können und mit dem Plündern lohnt sich die Investition in Drachen schon viel eher. Wären sie gleich voll entwickelt wär das schon wieder schwierig zu kontern, wenn da einer nach dem anderen angeflogen kommt.

Es wär dann zu schwer für den Gegner verlorene Punkte außerhalb der Festung zurückzugewinnen und der Rohstofferwerb würde in ein starkes Ungleichgewicht fallen, der Unterlegene müsste Bunkern um Tunnelangriffe abwehren zu können und würde schließlich die Belagerung von außen und innen nicht mehr verhindern können.

Außerhalb der Festung ist eben alles außer Bogenschützen für vollentwickelte Feuerdrachen leichte Beute. Sie kontrollieren große Bereiche der Map und das Ausbreiten ist eh schon Nebels Stärke. Darum darf man sie nicht zu leicht verfügbar machen und ein hoher Preis macht das auch nicht wett. Der Gegner braucht schon eine Chance bevor sie in der Luft sind, um nicht zu schnell in die Ecke gedrängt zu werden.

Wissers Idee ist auch interessant und einzigartig. Aber ich würde den Ring erst nach Smaugs Tod rausnehmen, denn ich finde eine interessante Ringmechanik ist auch für die Nebelberge eine Bereicherung.

Shagrat

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Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #4 am: 12. Nov 2013, 00:25 »
Ein Konzept von Whale und mir mit etwas input ovn Seiten Reshefs

- Fähigkeiten in der Luft:
* Stufe 1: Landen
* Stufe 4: Feuerregen
Smaug spuckt in einem Kleinen Gebiet Mehrere Feuerbälle die Feinde im Zielgebiet verbrennen
* Stufe 5: Goldener Tod:
Smaug der Goldene stürzt sich auf seine Feinde und brennt ihnen das Fleisch von den Knochen
Für einige Zeit verursacht Smaug beim Angreifen zusätzlichen Feuerschaden
* Stufe 8: Verlangen nach dem Ring
Die Gier nach diesem, dem mächtigsten, seiner Kleinode treibt Smaug in eine Wilde Raserei
Smaugs Angriff undRegeneration erhöhen sich für 30 Sekunden extrem, dafür sinkt seine Rüstung sehr Stark, evlt. mali nach effekt
(Verringerte Rüstung soll verhindern das man einfach in die feindlcihe Stellung fliegt und Smaug da als Atombombe benutzt)
* Stufe 10: Inferno
In seinem Zorn verbrennt Smaug alles im Gebiet
(einfach nochmal gestärkt^^)

Fähigkeiten am Boden:
* Stufe 1: Fliegen
* Stufe 2: Drachenodem (passiv) - Smaugs glühender Flammenatem öffnet Tore und verbrennt selbst in Türmen einquartierte Einheiten
* Stufe 5: Zorngebrüll des Goldenen Drachen - Schlägt Feinde in der Nähe in die Flucht (der effekt bei dem alle einheiten panisch rumrennen) und verringert kurzzeitig die Werte ALLER Einheiten in der nähe
(orks sind nciht die Tapfersten und es sollte auch leichte negative auswirkungen haben)
* Stufe 8: Verlangen nach dem Ring
Die Gier nach diesem, dem mächtigsten, seiner Kleinode treibt Smaug in eine Wilde Raserei
Smaugs Angriff undRegeneration erhöhen sich für 30 Sekunden extrem, dafür sinkt seine Rüstung sehr Stark, evlt. mali nach effekt
(Verringerte Rüstung soll verhindern das man einfach in die feindlcihe Stellung fliegt und Smaug da als Atombombe benutzt)
* Stufe 10:  Smaug der Schreckliche (passiv)
Feindliche Einheiten im direkten Umkreis Smaugs fürchten sich und erhalten -25% Angriff
sobald Smaug nahe kommt bekommen sie den Angst effekt (hinkauern) für 5 Sekunden

Evtl.: Der Ring muss für Smaug in ein gesondertes Gebäude (schatzlager?) gebracht werden, Smaug wird dadurch ein Unsteuerbarer Creep(wie die andern die um die Gebäude hopsen) mit erhöhten werten Gegenüber seiner Nicht Ring version der das Schatzlager bewacht. Danach kann man Smaug für 3 minuten aufs Feld schicken, danach kehrt er zu seinem Schatzlager und dem Ring zurück und man muss 8 Minuten (3 mit Smaug 5 als Creep) warten bis er wieder eingesetzt werden kann. Stirbt Smaug so muss er erneut rekrutiert werden

andere Idee:

Desto weiter sich Smaug von seinem Schatzlager entfernt, desto stärker wächst sein Verlangen nach seinen und weiteren Schätzen, nun vom Einen Ring gekrönt. Je größer die Distanz von Smaug zum Schatzlager ist, desto größer wird seine Angriffskraft, gleichzeitig jedoch sinkt durch seine wachsende Unachtsamkeit seine Rüstung immer weiter, acuh verfügt er nur noch über sehr geringe Lebensregeneration, die sich in der Nähe des lagers stark erhöht

geht auf ne Idee von Reshef zurück

Aus seiner Stufe 8 Fähigkeit wird dann  "Goldener Panzer"
Sein, aus seinen Schätzen bestehender, Panzer schützt Smaug vor vielen Angriffen
für 25 - 30 Sekunden erhöht sich seine Rüstung stark wird auf den Stufen 7 noch effektiver. Nur in Gewisser Distanz des Schatzlagers einsetzbar.

welche aber bereits ab Stufe 3 verfügbar wäre, alle andern Fähigkeiten (außer  der Zehner rutschen einen level weiter)

für alternativen bin ich offen

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Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #5 am: 12. Nov 2013, 09:02 »
Ich beginn mal mit Gedanken zu Drachen(-horten und einer möglichen Umsetzung dieser) allgemein und bieg das dann gegen Ende auf Smaug um.. hoff ich o.o':

Zunächst mal scheinen Drachen und Riesen gegenüber den niederen wilden Bestien, also Trollen und Wargen, weniger von Goblins kontrollierbar und damit unbändiger zu sein, gliedern sich also von der Idee her eher zu den Spell-Bestien wie den Balrog, den Wächter oder den Lindwurm. So scheint auch der Balrog durch seine kurzweilige Anwesenheit eher ein wildes Ungetüm zu sein, das eher zufällig (oder angelockt) in der Basis des Gegners ramponiert und dann verschwindet (wenn auch für die Dauer durch den Goblinspieler kontrolliert). Ebenso gefällt mir da die Idee des unkontrollierbar beschworenen, das den Gegner eben von einer anderen Seite aus automatisch stören soll, während man sich selber da gar nicht drum zu kümmern braucht und zeitgleich seine Angriffe fahren darf. Das als Alternative zu einem Drachen, der da inmitten einer Goblinarmee herumschleicht, scheint .. irgendwie nett.

Voran zum Drachenbild: Da spricht die gängige Vorstellung ja von einem unzugänglichen Hort in einer Höhle, in welcher das Ungetüm schläft, wenn es nicht grad auf Futtersuche oder zu Raubzügen durch die Lande streift, diese verwüstet und dann mit seiner Beute, sei es Rind oder Elstergleich geraubter Goldschatz, in seinen Hort zurückkehrt. Vielleicht kann man Drachenwesen auch hier mehr in diese Richtung hin umsetzen, sodass eher spellartige Creeps als kontrollierte Einheiten daraus hervorgehen.

Umsetzungsbeispiele:
1. Der Drachenhort wurde errichtet und schaltet (vielleicht in der Spellleiste) eine Fähigkeit frei. Diese wirkt man auf eine gegnerische Siedlung, worauf aus dem Hort heraus ein Kaltdrache losfliegt und sich an ihr vergreift. Dabei nimmt sie hohen Schaden und ist für eine Weile unbrauchbar (vielleicht irgendwie gekennzeichnet, rauchend oder so), da der Drache z.B. alles Vieh, Personal oder andere wichtige Dinge gestohlen und/oder zerstört hat.

2. Eine stärkere Version könnte als 'Rachezug' oder ähnliches konzipiert sein und die Siedlung nach Feuerangriff in Schutt und Asche legen, also eine kleinere Version des Drachenschlags. Zusätzlich oder in wieder stärkerer Version könnte der Siedlungsslot für eine Weile unbrauchbar gemacht werden. So könnte der Platz ggf. für die Dauer einfach weiter brennen und so Neubauten verhindern. Ggf. unlöschbar mit der Begründung 'Drachenfeuer'.

3. Vielleicht könnten irgendwie so auch Helden oder besondere Einheiten (wie Belagerungsgerät) 'mitgenommen' werden, im Fall des Helden also mal durch die Gegend geschleudert, wobei sich hierzu wohl eine normal steuerbare Einheit besser eignet.


Um jetzt wieder einen mehr lenkbaren Drachen (wie beim Balrog) zu konzipieren, kämen mir da folgende Gedanke:
Der Drachenhort nimmt eine wichtige Rolle ein. So gibt es Smaug (und womöglich andere Drachen), sobald rekrutiert, im Hort bzw. auf seinem Schatz 'schlafend' und 'erweckt'. Die Benutzbarkeit von Drachen ist weiterhin zeitlich begrenzt, da sie nach dem Wüten eben in ihren Hort zurückkehren (sollten). So passt das auch zu überlieferten Vorstellungen von Drachen, die zwar hin und wieder mal auf die Jagd oder Chaos stiften gingen, danach aber wieder in ihren Höhlen verschwanden.

Das nochmal konkreter auf die bisher bekannten Drachenarten:

1. Ein Kaltdrache wird rekrutiert. Dieser befindet sich dann einquartiert im Drachenhort. Wird er ausquartiert, so besitzt er die Fähigkeit 'Raubzug', mit der er auf einen feindlich besetzten Siedlungsslot losgelassen werden kann. Dieser wird verwüstet / zu ~66% zerstört und ist dann für eine Weile unbrauchbar. Gleich darauf zieht sich der Drache in den Hort zurück und ist für eine Weile nicht mehr ausquartierbar. Wird die Fähigkeit nicht sofort eingesetzt, kann sie während dieses Raubzuges nicht mehr gebraucht werden, stattdessen hat der Drache eine Zeitleiste, nach der er zurück in den Hort fliegt. Während dieser Art Raubzug kann er ggf. keine Gebäude attackieren.

2. Ein Feuerdrache wird rekrutiert und befindet sich dann auch einquartiert im Drachenhort. Ausquartiert kann er ebenso mit dem 'Rachezug' eine Siedlung per Feuerangriff in Schutt und Asche legen, sowie den Siedlungsslot ggf. für eine Weile unbrauchbar machen. Alternativ vielleicht einen Vorpostenslot verwüsten, aber nicht wirklich zerstören. Wird die Fähigkeit nicht schnell gewählt, darf auch sie während dieses Raubzuges nicht mehr gebraucht werden. Stattdessen bekäme der Drache wiederum eine Zeitleiste, nach welcher er zurückkehren muss. Auch dieser Drache darf dann ggf. keine oder nur eingeschränkt Gebäude attackieren. So z.B. über Feuerspei-Fähigkeiten, die sich aber nicht wieder aufladen.

(Aber ggf. über mehrere Slots mit vlt. unterschiedlichen Start-Cooldowns mehrfach verfügbar sind) Die Rachezug-Fähigkeit benötigt aber wohl einen fliegenden Drachen und ist so ggf. erst in höheren Leveln verfügbar.

3. Smaug wird rekrutiert und befindet sich dann schlafend im Drachenhort. Wird er erweckt, könnte er ggf. auch für den Gegenspieler hörbar aufbrüllen. Auch bei ihm laden sich die einsetzbaren Fähigkeiten nicht mehr auf, bis er sich wieder auf seinem Schatz schlafen legt.

Das Erwecken rekrutierter Drachen könnte womöglich (auch) über die Spellleiste geschehen oder Cooldownmäßig dort einsehbar sein, um unnötiges Micromanagement in Form von Nachprüfens des Hortes auf Verfügbarkeit zu vermeiden.
Also Boni des Hortes: Aufladung aller Spells und Regeneration aller HP, was beides außerhalb des Hortes womöglich gar nicht funktioniert. So können Drachen ggf. zur Kompension mehr Lebenspunkte erhalten, die sie ja aber in der Schlacht oder eben während ihrer Verweildauer gar nicht regenerieren können (Auch nicht durch Trolltöpfe). Wird der Hort zerstört, kommen alle Drachen raus, haben aber ohne Hort mit fehlender Spell- und HP-Regeneration auch ein kleines Problem.

Dann mal Ideen zum eigentlichen Smaug (fliegend rekrutiert):
- Vlt. anstelle der Stances: "Rückkehr zum Hort": Smaug fliegt wieder zum Hort, um sich wieder schlafen zu legen. Ggf. nach (längerer) Zeitspanne automatisch ausgeführt. Ggf. auch bei den anderen Drachen.
- Goldschatzbauch (äh.. Name, besser <,<, passiv)/ Goldener Drache: Sehr Pfeilresistent, gar immun, was jedoch mit jedem Treffer abnimmt. Sobald er wieder aus dem Hort heraus kommt, ist die Fernkampfrüstung wieder 'geladen', sodass er zuerst quasi unbesiegbar in die Feinde fliegen kann. Später sinkt sie dann auf 'Normalmaß' der anderen Drachen herab, sodass es sich für ihn lohnt zu landen. Ggf. sinkt sie auch einfach im Laufe der Zeit.
- Verbrennen - Ggf. mit temporärer Siedlungplatzblockade. Vielleicht bleibt da solang ein Häuflein Asche liegen.
- Schatzraub - Auf Außenpostenbauten oder Zitadellen ..oder anderes ausführbarer Angriff, sowas wie der Raubzug/Rachezug der anderen Drachen: Viel Schaden, Dysfunktion und zusätzlich Rohstofferbeutung, danach fliegt der Drache aber automatisch glücklich zum Hort zurück.
- Flügelschlag und Landen ggf. wie gehabt.
- Vielleicht auch eine Fähigkeit, die alle anderen Cooldowns wieder zurücksetzt. Da sie sich aber selbst nicht auflädt, kann sie danach auch nicht mehr benutzt werden .. so hätte man alles zweimal.. oder so.

Gelandet:
- Der Odem ist toll.. also mit der Ergänzung. Zusätzlich oder auf höheren Leveln könnte das mit der Gebäudedysfunktion ggf. auch eigentlich wehrhafte Gebäude für eine Weile beruhigen.
- Brüllen könnte zusätzlich die Cooldowns aller im Hort schlafenden Drachen verkürzen und sollte vielleicht mit Furcht ein wenig nachwirken, sodass sich die Leute nach dem Wegrennen nicht gleich wieder wagemutig auf ihn stürzen.
- Fliegen - ggf. nicht unter 33% HP einsetzbar; dann müsst der zu Fuß zurück. (Außer vlt. über die Rückkehr-Fähigkeit..)
- ..sonstiges.


Zur Ringfunktion:
Ich glaub auch, dass das mit der Gier eher eine Zahlenspielerei werden würde und Drachen anders früher verfügbar sein sollten. (Wobei auch ein nicht ganz so teurer Smaug sicher seine Reize hätte)
Eine Ringfunktion könnte mit dem Hortsystem ggf. mehr Slots für rekrutierbare Drachen eröffnen (die damit ja ggf. limitiert wären), diese vielleicht auch wie angedacht aufstufen oder mit Fähigkeiten ausstatten, vielleicht vor allem solche aus seinem Hort. Weiterhin könnte der Gieraspekt dadurch betont werden, dass Smaug in irgendeiner Weise länger verweilt und sich auf mehrere Schätze beinhaltende Gebäude stürzt. (Also ggf. Stadt-Gebäude, Zitatedellen und Außenpostenbauten. Das wären dann solche mit Schätzen, die per Fähigkeit ausgeraubt werden könnten). Dann könnt der noch sowas wie Dol-Amroth-Festungen niederbrennen (also mit normalen Angriffen) und dann die Bauslots wieder sperren.

Viel Ringfunktion ist da jetzt nicht bei.. aber vielleicht kann da ja wer was draus machen.



lg

derGovernor

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Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #6 am: 12. Nov 2013, 13:13 »
Ich hätte hier auch ne Idee:

Sobald Smaug den einen Ring erhält produzieren alle Rohstoffhütten im Spiel in gewissen Zeitabschnitten für die Nebelberge. Desweiteren könnte man Smaugs jetzige Fähigkeiten schlichtweg einfach nur verstärken und er sollte mehr Rüstung bekommen.

Realistisch gesehen würde er den Ring einfach auf seinen großen Haufen Gold werfen und ihn bewachen. Irgendwelche super Spezialfähigkeiten halten ich bei einem Drachen, trotz Ring seltsam ;)




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Knurla

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Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #7 am: 12. Nov 2013, 15:38 »
Zunächst möchte ich sagen, dass mir der konzeptionelle Ansatz von Lilitu was die Raubzüge der Drachen vom Drachenhort aus betrifft äußerst gut gefällt, auch wenn es vielleicht die Kontrolle über die Biester etwas einschränkt.

Die Ringmechanik von Smaug würde ich persönlich in Richtung Gier und leicht verstärkte(vielleicht neue) Fähigkeiten treiben.

Zunächst stellt sich für mich die Frage was er mit dem Ring macht. Entweder 1. lagert er ihn in seinem Hort, oder 2.(und hierbei beziehe ich mich auf die Vernichtung der Zwergenringe durch  Drachen) er schmilzt in ein und verschlingt ihn um sich an seiner Macht zu bereichern. Beides wäre denkbar glaube ich.
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1.
Das Einlagern birgt hier glaube ich das Problem, dass Smaug sich tatsächlich aus seinem Hort nicht mehr hinausbewegen würde oder ihn zumindest, was sicher auch umsetzbar wäre immer umkreißt um mögliche Eindringlinge zu erspähen und zu töten. Also extrem defensiv und deshalb für das gesamte Volk ansich eher ungeeignet.

Vielleicht trotzdem ein interessanter Ansatz:
Sollte der Ring aus dem Hort entwendet werden(sprich der Hort wird zerstört während der Ring sich darin befindet) verfällt Smaug in Raserei und erhält stark verbesserte Attribute un äußerst destruktive Fähigkeiten aus Zorn über seinen Verlust und dem bestreben ihn wieder zu erlangen. Feeling wäre glaube ich sehr gut auch wenn ich es vom Gameplay her nicht allzu toll finde, da es den Ring mehr oder weniger aus dem Spiel nimmt und die Wirkung vermutlich ausbleibt,weil der Gegner den Drachenhort einfach nicht zerstört.
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2.
Wenn Smaug den Ring verschlingt (ich erinnere mich gerade das Kankra dies in ihrer Mechanik ja auch tat :/...mhh ) dann liegt wohl ein genereller Attribut-Buff auf der Hand was an sich erstmal unspektakulär ist aber ihm insgesamt eine noch bedrohlichere Präsens beschehrt.

Nun zur Gier. Hier sollte deutlich werden das Smaugs verlangen durch die verderbtheit des Ringes ins unermessliche gesteigert wird.(wie auch in eurem Ansatz beschrieben, auch wenn ich es etwas übertrieben fände wenn dann Rohstoffe nur noch durch agressives vorgehen und ganz ohne Rohstoffgebäude möglich wäre)

Zum einen wäre es vielleicht möglich, dass er eine Führerschaftsaura bekommt die das erbeutete Gold der Einheiten in seiner Nähe erhöht. "Unersättlichkeit" könnte man es nennen.

Dann eine Fähigkeit die massiven Schaden an einem einzelnen Gebäude verursacht und ihm dabei gleichzeitig einen großzügigen Betrag and Resourcen stiehlt. Wenn möglich wird die Beute größer wenn das Gebäude dabei zerstört wird(umsetzbar?). Name vielleicht "Gieriger Raubzug"
Eine Alternative dazu würde vielleicht ein Schatztruhenspawn um das Attackierte Gebäude herum sein(ja ich weiß Zwerge haben da etwas ähnliches).
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Für seinen Finalen Vernichter könnte ich mir etwas in Richtung Meteoritenhagel (aka Bombardement-spell) in Form von reinem Feuer vorstellen, dass nicht stur ein ganzes Gebiet in Flammen setzt sonder geziehlt auf alle Gebäude bzw Einheiten im Zielgebiet nieder geht. Wäre aber nur Optisch und die jetzige Fähigkeit tuts ja eig auch.^^
Allerdings fände ich es unabhängig vom Ringmodus recht passend, wenn die Abgefackelten Gebiete auch nach dem Angriff ein Ort der Angst sind ,Gegnerische Einheiten also entweder panisch werden und sich kurzzeitig fürchten oder zumindest einen Angriffsdebuff bekommen.

Was die anderen reinen Vernichtungsspells anbelangt ist mir klar das ein reiner Buff stinklangweilig ist, aber da bin ich im Moment etwas Ratlos.

Nuja das wars von mir, ich hoffe die Denkanstöße helfen ein wenig weiter. Und einen angenehmen Tag allerseits...
MfG
« Letzte Änderung: 12. Nov 2013, 15:40 von Knurla »
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

Zypo

  • Elronds Berater
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Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #8 am: 12. Nov 2013, 16:16 »
Zitat
Zunächst stellt sich für mich die Frage was er mit dem Ring macht. Entweder 1. lagert er ihn in seinem Hort, oder 2.(und hierbei beziehe ich mich auf die Vernichtung der Zwergenringe durch  Drachen) er schmilzt in ein und verschlingt ihn um sich an seiner Macht zu bereichern. Beides wäre denkbar glaube ich.

Der Eine Ring kann nicht durch Drachenfeuer eingeschmolzen werden, in dieser Hinsicht (und in vielen weiteren) ist er den Zwergenringen überlegen.

Allgemein muss ich sagen, dass die Darstellung Smaugs als Ringheld schwierig ist, immerhin ist es kauf vorstellbar, dass er ihn auch tatsächlich trägt (dazu fehlen ihm schon einmal die nötigen Finger; der Ring kann sich zwar der Größe seines Trägers anpassen, aber kann ihn ein Drache auch auf seiner Kralle tragen?)


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Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #9 am: 12. Nov 2013, 17:45 »
Ich habe die Mod bisher kaum gespielt, aber nun mal meine Ideen:

Ich fände es super, wenn Smaug durch den Ring evtl. 2 Möglichkeiten hat:

1.) Smaug hortet den Ring:

Sprich er wird unbeweglich und kann von diesem Standpunkt aus Fähigkeiten wirken. Je länger der Ring unter seinem großen Leib verborgen liegt, desto misstrauischer und aggressiver wird Smaug. Ich habe nur leider keinerlei Vorstellungen wie sich das umsetzen ließe.

2.) Smaug verschlingt den Ring:

Der Ring nimmt Smaug immer mehr in Besitz und frisst ihn praktisch von innen auf.

Also ich dachte mir dabei vielleicht, dass Smaug auf Level 1 noch relativ "normal" ist, aber mit steigendem Level immer mehr in den Bann des Ringes in seinem Bauch gezogen wird. Bis er ihm letzten Endes vollständig verfallen ist.

Wie man das ganze in Fähigkeiten packen kann, weiss ich leider nicht, da ich dafür noch zu wenig Ahnung von dieser Mod habe.

Der Leviathan

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Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #10 am: 12. Nov 2013, 18:11 »
Also ich finde Lilitus Ansatz zu den Drachenhorten ziemlich gut aber es ist eigentlich der falsche Bereich dafür  ;) .
...Zu Smaug meine Gedanken zum Ring wären zum einen ein Zufallsprinzip zwischen der Variante das Smaugs Gier nach Reichtum durch den Ring massiv gesteigert wird oder er Saurons Geist unterliegt und er patriotisch wird sag ich mal in dem Sinne das er seinen Ugroßvater /Großvater Glaurung nacheifert und dies durch den Ring verwirklichen kann. Und so habe ich Konzepte für beide Varianten ausgearbeitet :

Für den Fall das Smaugs Gier durch den Ring angefächert wird:

Stufe 1: Landen

Stufe 2: (Passiv): Vergoldeter Atem: Smaugs Gier wurde durch den Ring soweit geschürft das er nicht anders konnte als einige seiner Schätze zu verspeisen um sie so zu schützen. Jeder Angriff mit Feuer schimmert golden und blendet alle Einheiten in der Umgebung. .

Stufe 4: Flugangriff : Smaug zeigt sich erbost über jeglichen Versuch sich seinen geliebten Schätzen zu nähern und schleudert umliegende Feinde mit seinen mächtigen Flügeln weg. Zusätzlich zu dem Flügelschlag besteht eine 25 prozentige Chance das nach seinem Angriff einige Windböen nachfolgen die nochmal die Einheiten im Zielgebiet umwerfen (in Richtung dem Windzug aus dem Angmarspellbook)

Stufe 7:Sturzflug: Nachdem der goldene Drache aus der Luft keine Feinde erspähen kann versucht er nun die Bodenregion zu nach Schätzen und Feinden erkunden . Smaug startet einen Sturzflug auf das gewünschte Zielgebiet woraufhin das Gebiet in der Nähe aufgedeckt wird und Feinde die sich in der Nähe befinden Smaug ein wenig heilen.Wird geändert in Gebiet deckt sich auf es bildet sich ein Inferno das einige Zeit bleibt.

Stufe 10: Glänzender Zorn: Jene die es wagen Smaugs Macht  und Reichtum in Frage zu stellen leben nach dem er gewütet hat nicht mehr lang genug um ihn noch in Frage zu stellen. Funktioniert dann  wie seine "jetzige 10er (nach 4.0) aber zudem hüllt sich der Himmel in eine Decke aus Asche. Alle Wettereffekte und Führerschaften werden aufgehoben und der Himmel verdunkelt sich für einige Zeit.


Am Boden :

Stufe 1:Fliegen.

Stufe 2: Drachenodem :Bleibt so ,ab Stufe 10 können auch Bauplätze in Schutt und Asche gelegt werden.

Stufe 4: Bleibt auch gleich nur erhöht es seine Bewegunstempo.

Stufe 7: Horten des Schatzes :Smaug lässt seine neu gewonnen Schätze nicht aus dem Auge und bewachte sie Tag und Nacht als würde sein Leben an ihnen hängen. Er lässt sich neben dem ausgewählten Rohstoffgebäude nieder wodurch sich Smaugs Sichtweite erhöht , sein Rüstungswert massiv  steigt und das Gebäude nichts mehr produziert ,(er bleibt einige Zeit in diesem Zustand ,sein brüllen lädt in diesem Zustand schneller).

Stufe 10: Der eine und der Goldene :Vereint mit den mächtigen Kräften des Ringes und Smaugs ursprünglicher Macht steigt nicht nur seine Gier sondern auch sein Potenzial neue Horte anzulegen. Platziert irgendwo auf der Karte ein Schatzhort ,der aussieht wie ein Schatzlager auf Stufe 3 und auch von Jungdrachen bewacht  wird.(Es kann immer nur eines gleichzeig auf dem Feld sein,zudem wird es nachdem Verlust des Ringes unbrauchbar) Es hat folgende Fähigkeiten.

Slot 1: Anblick des Schatzes (Passiv): Der bloße Anblick seines stolzen Schatzes belebt Smaug immer wieder mit neuer Lebenskraft. Er und andere Drachen heilen sich in der Nähe des Lager langsam.

Slot 2: Wertvoller Schutz: Nachdem er Jahrhunderte auf seinem Schatz geruht hat ,bildete sich ein mächtiger und kostbarer Schutz um Smaugs Brust . (Kostet 750) Für Drachen und Smaug kann das Upgrade Diamantenpanzer gekauft werden das sie weit aus robuster macht (Kostet 250 pro Drache für Smaug 200).

Slot 3: Drachengier: Smaug verlangt nicht nur das die Orks ihm dienen und ihm die Treue schwören sondern ihm auch Tribut zollen. Es wird sofort eine recht große Summe von den Rohstoffgebäuden produziert danach sind sie lange nicht benutzbar und anfälliger.

Slot 4:Schutz vor Dieben:(passiv): Dem goldenen Drachen ist bewusst das es viele gibt die seinen Schatz begehren und sie nichts unversucht lassen werden ihn zu kriegen. Unsichtbare Einheiten in der Nähe werden enttarnt,Verbündete und Feinde jeder Art werden langsamer wenn sie sich dem Hort nähern.
(Anmerkung ich habe absichtlich auf den 5ten Slot verzichtet weil das Gebäude ja nicht zu op werden sollte, falls jemand dennoch ne Idee haben sollte kann er sie natürlich posten  ;) )
  

Und die andere Glaurungsche Variante:

Wenn Smaug den einen Ring annimmt wird er vom Gedanken besessen Glaurung ,dem ersten der Drachen nachzueifern.( Eventuell sollte er dann einen neuen Skin bekommen).

Stufe 1: Landen

Stufe 2: Giftiger Atem (passiv): Smaug lässt nichts aus um seinen Urgroßvater gleich zu kommen und ihm nachzueifern sowohl in der Macht als auch in der Stärke. Neben seinem normalen Feuer spuckt er zudem giftige Dämpfe aus die das Gebiet um sein Ziel herum verseuchen.

Stufe 4: Dominante Gestalt: Der Vater der Drachen ist eine eindrucksvolle Gestalt die Morgoths Kreaturen an dies erinnert wofür sie kämpfen. Einheiten in seiner Nähe sind furchtimmun und können nicht umgeworfen werden.

Stufe 7:Gebieter der Lüfte :Smaug sieht sich als uneingeschränkter Herrscher der Lüfte zögert auch nicht dies unter Beweis zu stellen und seinen Titel zu verteidigen. Funktioniert wie seine Flügelschlagfähigkeit nur kommen währenddessen einige kleine Tornados die im Zielgebiet toben und nach einiger Zeit verschwinden.

Stufe 10:Inferno aus Leid und Feuer: Smaugs Wahnsinn geht so weit das er vom Gedanken besessen ist ein Urulóki zu sein das er vor keiner Tat und keiner Grausamkeit mehr zurückschreckt dies sich selbst und anderen zu beweisen. (funktioniert dann wie der Drache aus dem Spellbook nur für mehr Teile der Karte und er ist danach noch steuerbar).

Auf dem Boden

Stufe 1: Fliegen

Stufe 2:Der erste der Urulóki (passiv): Glaurung war einst der erste Drache den Morgoth schuf und mit seiner Hilfe züchtet er viele andere Drachen und Kreaturen. Drachen kommen automatisch auf Stufe 10 und sind billiger.

Stufe 4: Gifitge Dämpfe : Die ersten Drachen waren nicht nur für ihr tödliches Feuer bekannt sondern auch für ihre tödlichen Dämpfe die austrahlten auch Smaug geht auf diese Eigenschaft zurück. Er sondert eine Giftwolke aus die alle Einheiten in der Nähe vergiftet und verlangsamt

Stufe 7: Stammvater der Drachen: Obwohl die meisten der Drachen vor langer Zeit vernichtet wurden ,hält dies Smaug nicht davon ab die Zeit der Drachen wieder einzuläutern. (Funktioniert wie Drogohts Brut)

Stufe 10: Gebieter der dürren Heide: Jahrhunderte nachdem Morgoth besiegt und die Urulóki ausgestorben sind versteckten sich die letzten Überlebenden Drachen in der Dürren Heide wo Smaug sie nun im Glaurungs Namen wieder vereint.  Der Himmel verdunkelt sich (hebt alle Wettereffekt auf )und entweder tauchen einige Kaltdrachen, Lindwürmer oder Feuerdrachen auf (diese sind auf Stufe 10 dauerhaft da, es tauchen immer nur 2 auf ) .

Das wären so meine ungefähren  Überlegungen .^^

« Letzte Änderung: 12. Nov 2013, 18:15 von Azog »

JonyM

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Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #11 am: 12. Nov 2013, 18:45 »
Ich fände die Grundidee von Cruella (Oder wie man das schreibt) gut.
Wie sollte man den Ring besser behüten können, als das er einfach ein Teil von Smaug wird.
Als mächtiger und alter Drache sollte Smaug aber in geringem Maß befähigt sein den Ring zu beherrschen, ihm also nicht vollständig und selbstmörderisch zu verfallen. (kann ich aber nur vermuten, ich habe die Bücher nicht gelesn und in HdR-Laie)

Ich denke, dass der Ring-Smaug die niederen Orks zum plündern antreibt, gegebenenfalls Werte aller Nebelbergseinheiten erhöt (er könnte die passive Fähigkeit Plündern auch als nicht-Ring-Smaug haben und sie in Besitz des Ringes verstärken) und das seine Angriffskraft und Fähigkeitencooldown (in der Nähe verbündeter Gebäude) verbessert, er aber anfälliger für Pfeile, ganz besonders von feindlichen Türmen wird, so dass er nun nicht selbst als Angriffseinheit dient , sonder seinen Drachenhort mit all seinen Schätzen und seiner Armee verteidigt und seine Diener erbittert antreibt.

=> - Ring-Smaug verteidigt seinen Hort (alle Verbündeten Gebäude, da sie ALLE sein Besitz sind), weshalb er stark verbesserte Werte in ihrer Nähe hat
- Er treibt seine Diener an und verbessert so ihre Werte
- Er ermöglicht/verstärkt Plünderung (das finde ich besonders passend)
- Drachen werden bereits mit mittlerem Level rekrutiert

Rückkehr der Drachen:
Vielleicht könnte man es so drehen, das man ohne Smaug nur Feuerdrachlinge, die zwar schnell und relativ günstig sind, aber auch sehr schnell sterben und mit Smaug dann auch erwachsene Feuerdrachen, die genau so schnell sind und ein wenig mehr aushalten und Zuchtdrachen rekrutieren kann.
Wenn Smaug dann den Ring hat, kann man auch Kaltdrachen rekrutieren und Zuchtdrachen werden bereits auf mittlerem Level gespawnt.
Ich hab gar keine Homepage.

Slayer

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Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #12 am: 12. Nov 2013, 18:56 »
Meine Ideen oder Ansätze

Der Ansatz das Smaug den Ring verschluckt finde ich sehr interessant.

Warum sollte Smaug den Ring verschlucken ?
Er will den Ring schützen, in seinem Bauch ist der Ring solange sicher bis Smaug tot ist. Außerdem soll niemand anderes außer er in Besitz dieser mächtigen Kleinodie sein.
Folgen:
Wo mit Smaug nicht gerechnet hat sind die Auswirkungen des Ringes auf ihn.
Er wird gieriger und eitler durch den Ring in seinem Bauch.
Gierig=Plünderbonus
Eitel=Er verleiht sich einen Titel und versucht diesen auch gerecht zu werden durch seine Eitelkeit. er versucht eins zu eins seinem Titel zu entsprechen.
Je Länger man wartet desto stärkere Titel werden freigeschaltet.

Titel 1: König unter dem Berg
Geht eher in die defensive Richtung
Sofort verfügbar

Titel 2: König der Drachen
Smaug betitelt sich als der König der Drachen.
Er unterwirft alle anderen Drachen und rottet die schwächsten aus.
Drachen werden nur noch auf einem bestimmten Level gebaut.
Nach einer Minute verfügbar

Titel 3: Legende Mittelerdes
Smaug will seinen furchterregenden Ruf bis in den letzten Winkel von Mittelerde tragen. Ihm sind seine Schätze lange nicht mehr so wichtig wie sein Ruf.
Er wird aggresiver was gesteigerte Werte mit sich zieht. Da ihm Schätze nicht mehr so wichtig sind entwickelt er auch sein volles Vernichtungspotenzial und nimmt keine Rücksicht mehr. Seine Fähigkeiten werden noch zerstörerischer.
Nach ca. 5 Minuten verfügbar

Alternativ:

Titel 3: Zerstörerer von  Städten
Er kriegt erhöhten Gebäudeschaden und weniger Schaden durch Pfeile.
Theoretisch sollte er alleine eine Festung einreißen können.
Nach ca. 5 Minuten verfügbar

Edit: Theoretisch könnte man da auch irwas über die Stances regeln
« Letzte Änderung: 12. Nov 2013, 19:05 von Slayer »

Grauer Pilger

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Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #13 am: 12. Nov 2013, 18:56 »
Ich fände es Spitze, wenn man als Spell der Moria-Start-Festung einen "Drachenberg/Drachenhort" beschwören könnte(nur einmal auf der Karte, unzerstörbar, kostenlos), in welchem letztenendes auch Smaug rekrutiert wird -  der Ort, an dem Smaug lebt.
Ein extra Gebäude, eine Art kleiner Erebor als Smaugs Sitz. (evtl auch das Drachenschatzlager ersetzend)

Wenn Smaug rekrutiert wurde, könnte man eine aktive und eine passive Variante einbauen- er kann dazwischen wechseln, den Drachenberg also verlassen.(Smaug sollte trotz allem Spells wirken können).
Beim aktiven wie gehabt (so wie ihr euch das bisher schon vorgestellt habt).
Bei der passiven Variante bewacht und mehrt Smaug seine Reichtümer und verteidigt in nahmem Umfeld.

Nun zum einen Ring:
Wurde diesem Drachenberg der eine Ring übergeben und eingelagert, bewacht Smaug dieses wertvolle Schmuckstück mit all seiner Macht und verändert das umliegende Gebiet massiv:
In großem Umkreis zerstört Smaug alle Gebäude und Einheiten. Der Boden verändert sich in großem Umfeld zu grauem Ascheboden - Smaug schafft seine Einöde. Hier kann nichts mehr gebaut werden. Feindliche Einheiten erhalten massive Mali, die eigenen Einheiten Boni.

Der bisherige Vorschlag weiter oben: Wenn Smaug seinen Sitz verlässt, wird er, je weiter er von seinem Schatz entfernt ist, angetrieben von der Gier nach seinem Schatz extrem gestärkt, seine Zauber werden mächtiger, seine Rüstung geschwächt, da er nicht mehr auf seine Verteidigung achtet.

Dass Smaug einen extra Sitz erhält, der auserhalb des normalen Lagers liegt, halte ich für angemessen, da Smaug nicht direkt auf Seiten der Orks war und ich das Thema von "Smaugs Einöde" unglaublich fantastisch finde :-D

Das ist natürlich kein richtiges Konzept, lediglich ein kleiner Gedankenanstoß - fände das irgendwie Feeling-bringend - ob das tauglich ist, ist wieder eine andere Frage ;-)
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"Misch dich nicht in die Angelegenheiten von Zauberern ein, denn sie sind schwierig und rasch erzürnt."

toter könig

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Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #14 am: 12. Nov 2013, 19:18 »
Smaug frisst den Ring. Nun kann man in den Gebäuden neue Einheiten rekrutieren wie den Gebirgsriese in der Trollhöle Morias. Außerdem verbessern sich seine Fähigkeiten.