Vorgetreten
Ich ziehe in Zweifel, dass der Nebelspieler einen Ring aus Tunneln (frei baubaren Orkvorposten) rund um den Ringhort auf einem Siedlungsbauplatz errichten kann.
1. Haben die Orktunnel einen Mindestabstand, wie es auch im entsprechenden Update des Teams steht.
2. Sieht mein Konzept um eben dies zu vermeiden vor, dass Orktunnel generell auch nur in gewissem Abstand zu Vorpostenbauplätzen errichtet werden können (kp ob das Team das bisher umgesetzt hat).
Also würde der Ring der Nebelberge um den Drachenhort doch sehr durchlässig sein, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass der Ringhort einsam und verlassen auf weiter Flur stehen müsste (das ist natürlich Grundvoraussetzung, ansonsten wäre es wirklich op) und dem Nebelspieler bliebe nach Smaugs Tod nichts anderes übrig als zu versuchen den Hort mit seiner Armee zu verteidigen (was ja auch im Bezug auf die SdFH gewollt ist).
Ist es da unschaffbar für den Gegenspieler die Armee zu zerschlagen und den Hört zu erobern? Ich würde sagen Nein.
Außerdem kann der Gegenspieler auch gleich reagieren, wenn die Wirkung des Hortes noch nicht so mächtig ist und der Nebelspieler sich auch noch nicht auf den Ring eingestellt hat.
Zu Anfang ist diese Ringfunktion nämlich schwächer als jede andere:
Der Nebelspieler hat nur Smaug mit noch sehr leichten Boni und ein relativ einfach zu zerstörendes Gebäude auf weiter Flur, statt einen überpowerten Ringsmaug, der anders als jeder andere Ringheld auch noch schnell wegfliegen kann, wenn es brenzlig ist.
Wenn der Spieler den Nebelbergen allerdings die Mapcontroll überlassen hat und nicht schnell genug reagiert hat, dann wird es tatsächlich schwer bis unmöglich den Ring aus dem Hort zurückzuerobern. Aber dann liegt sein Untergang nicht an einem unfairen System, sondern an seinem früheren Versagen und er wäre ohnehin bald drauf gegangen...