20. Mai 2024, 14:19 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Eine Ringmechanik für Smaug  (Gelesen 103182 mal)

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #315 am: 11. Jan 2014, 12:27 »
Dann wird mein dafür wohl das letzte fehlende sein. Ich gebe es, weil ich dem Gedanken, Smaug nicht einfach nur noch stärkere Fähigkeiten zu geben, einfach nur zustimmen kann. Nur bei den Lebenspunkten von Smaugs Hort, wenn dieser tot ist, hab ich minimal andere Ansichten. Kann der Nebelberge-Spieler die Ruine auch zerstören? Und was passiert, wenn Smaug wiederbelebt wird, während die Ruine seines Hortes noch steht?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #316 am: 13. Jan 2014, 16:29 »
Wenn er auch zweimal abstimmt...  :D
Naja habs jetzt gepostet, würde an der Stelle aber gerne eine Diskussion über die Rolle Smaugs, seine Konzeption und dessen Standartfähigkeiten ins Rollen bringen. Das könnte ich dann, sobald ein Konsens gefunden wurde, noch in die Sammlung editieren. Das Team brachte die Nebelberge-Updates ja heraus, bevor Smaugs Einöde erschien, sodass sich uns nun ein ganz neuer Freiraum für Ideen bietet.
Das hier waren die Fähigkeiten, welche das Team ihm angedacht hatte:

Daraus ergeben sich mMn einige Probleme: Smaug sollte eigentlich als Massenvernichter konzipiert sein, besitzt aber trotzdem eine Anti-Heldenfähigkeit und einen Festungskonter...

Dann gab es in der Diskussion hier einige Ansätze ihn in irgendeiner Form an den Hort zu binden, was das Team aber in soweit ablehnte, wie es Smaug in seiner Rolle als vollwertiger Held einschränken würde. In meinem aktuellen Konzept schlug ich in Zusammenhang mit seiner Ringfunktion vor, ihm eine sehr geringe Heilungsrate zu geben, was nur durch Einquartierung in den Drachenhort ausgeglichen werden kann, sozusagen als dezentere Hortbindung. Das ist allerdings sicher ebenfalls noch diskussionswürdig.

Weiterhin gab es ein ursprüngliches Ringkonzept des norwegischen Blaulings, welches sich in abgeschwächter Form sicher noch für Smaugs Konzeption verwenden ließe:
Hier finde ich vor allem den Bezug zum Filmsmaug und die Konzentrierung auf seine Rolle als Massenvernichter gut, die Fähigkeiten müsstenm aber wie gesagt noch auf einen normalen Smaug abgestimmt werden. Weitere Ideen (evtl. auch welche, die schonmal gepostet wurden, die ich aber noch nicht aufgelistet habe) sind natürlich jederzeit willkommen.

Auch ich habe mir in den letzten Tagen einige Gedanken zu Smaug gemacht, welche ich euch zunächst noch unvollendet präsentieren wollte:

Wie gesagt sollte Smaug als sehr teurer Massenvernichter ausgelegt sein, der aber auch einiges aushält. Dafür sollte seine Selbstheilungsrate auf dem Feld praktisch Null sein. Nur wenn man ihn in seinen Hort einquartiert regeneriert sich sein Leben wie bei anderen Helden auch (siehe Ringkonzeption in der Sammlung).
Seine Schwäche sollten Helden- und Monsterkiller sein, aber auch gegen Speerträger und Bogenschützen sollte er eine leichte Schwäche besitzen. Am Boden könnten Katapulte auch einen starken Effekt haben (immerhin ist Smaug so groß wie ein Gebäude  [ugly] ).
Ich hoffe mal, dass Design (auch Palantirbilder) und Soundset an den zweiten Hobbitfilm angepasst werden. Was die Größe angeht, so sollte Smaug im Spiel schon riesig erscheinen, die Orginalgröße wäre aber wahrscheinlich fast zuviel. In Anbetracht seiner Größe, und seiner Langsamkeit am Boden wäre dort ein leichter Flächenschaden angebracht, jedoch erhalten nur direkt getroffene Einheiten großen Schaden, alle anderen werden nur umgeworfen.

Fähigkeiten am Boden:
  • Stufe 1: Fliegen (aktiv)
  • Stufe 1: Smaug der Schreckliche (aktiv/passiv)
    Ich finde solche passiv/aktiven Fähigkeiten immer sehr interessant, weswegen ich Smaug am Boden, wie in der Luft je einen davon geben wollte.
    Passive Auswirkung: Angriff und Verteidigung der Einheiten in unmittelbarer Nähe wird geschwächt.
    Aktive Auswirkung: Smaug brüllt, ganz nahe Einheiten fliehen, etwas weiter entfernte kauern sich kurzzeitig zusammen.
    Wurde die Fähigkeit aktiviert gilt der Debuff nicht mehr, bis sich die Fähigkeit wieder aufgeladen hat.
  • Stufe 3: Drachenodem(aktiv)
    Smaugs Feuerfähigkeit am Boden: Diese setzt einen Bereich vor ihm in Flammen und schädigt auch einquartierte Einheiten.
  • Stufe 7: Wut/Rache (aktiv)
    Smaug wird kurzzeitig in den Wutmodus versetzt: Seine Fähigkeiten laden schneller auf und sein Angriff steigt eine definierte Zeit lang. Dafür sinken seine Verteidigungswerte enorm.
  • Stufe 10: Der Goldene Drache (aktiv)
    Smaug richtet sich zu voller Größe auf (also auf die Hinterbeine), breitet seine Flügel aus und schüttelt sich (und die Flügel). Dabei sieht man Schätze, die sich von seinem Panzer lösen und durch die Gegend fliegen. Durch die pure Kraft dieser Machtdemonstration werden Einheiten im großen Umkreis umgeworfen und erhalten leichten Schaden (durch die Schätze).

Fähigkeiten in der Luft:
  • Stufe 1: Landen (aktiv)
  • Stufe 1: Sturm des Nordens(aktiv/passiv)
    Passive Auswirkung: Fliegt Smaug über Einheiten, so ducken sich diese aus Furcht.
    Aktive Auswirkung: Der altbekannte Flügelschlag -> Einheiten im kleinen Umkreis werden umgeworfen.
    Wurde die Fähigkeit aktiviert, gilt der passive Effekt nichtmehr, bis sich die Fähigkeit aufgeladen hat.
  • Stufe 3: Feuerball(aktiv)
    selbsterklärend
  • Stufe 7: Wut/Rache(aktiv)
    siehe oben
  • Stufe 10:Ich bin Feuer(aktiv/öffnet einen weiteren Palantir)
    Kurzzeitig öffnet sich ein Palantir mit mächtigen Feuerfähigkeiten. Hier suche ich momentan noch nach Ideen.
« Letzte Änderung: 13. Jan 2014, 17:42 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #317 am: 13. Jan 2014, 18:35 »
Fähigkeiten am Boden:
  • Stufe 1: Fliegen (aktiv)
  • Stufe 1: Smaug der Schreckliche (aktiv/passiv)
    Ich finde solche passiv/aktiven Fähigkeiten immer sehr interessant, weswegen ich Smaug am Boden, wie in der Luft je einen davon geben wollte.
    Passive Auswirkung: Angriff und Verteidigung der Einheiten in unmittelbarer Nähe wird geschwächt.
    Aktive Auswirkung: Smaug brüllt, ganz nahe Einheiten fliehen, etwas weiter entfernte kauern sich kurzzeitig zusammen.
    Wurde die Fähigkeit aktiviert gilt der Debuff nicht mehr, bis sich die Fähigkeit wieder aufgeladen hat.
  • Stufe 3: Drachenodem(aktiv)
    Smaugs Feuerfähigkeit am Boden: Diese setzt einen Bereich vor ihm in Flammen und schädigt auch einquartierte Einheiten.
  • Stufe 7: Wut/Rache (aktiv)
    Smaug wird kurzzeitig in den Wutmodus versetzt: Seine Fähigkeiten laden schneller auf und sein Angriff steigt eine definierte Zeit lang. Dafür sinken seine Verteidigungswerte enorm.
  • Stufe 10: Der Goldene Drache (aktiv)
    Smaug richtet sich zu voller Größe auf (also auf die Hinterbeine), breitet seine Flügel aus und schüttelt sich (und die Flügel). Dabei sieht man Schätze, die sich von seinem Panzer lösen und durch die Gegend fliegen. Durch die pure Kraft dieser Machtdemonstration werden Einheiten im großen Umkreis umgeworfen und erhalten leichten Schaden (durch die Schätze).

Fähigkeiten in der Luft:
  • Stufe 1: Landen (aktiv)
  • Stufe 1: Sturm des Nordens(aktiv/passiv)
    Passive Auswirkung: Fliegt Smaug über Einheiten, so ducken sich diese aus Furcht.
    Aktive Auswirkung: Der altbekannte Flügelschlag -> Einheiten im kleinen Umkreis werden umgeworfen.
    Wurde die Fähigkeit aktiviert, gilt der passive Effekt nichtmehr, bis sich die Fähigkeit aufgeladen hat.
  • Stufe 3: Feuerball(aktiv)
    selbsterklärend
  • Stufe 7: Wut/Rache(aktiv)
    siehe oben
  • Stufe 10:Ich bin Feuer(aktiv/öffnet einen weiteren Palantir)
    Kurzzeitig öffnet sich ein Palantir mit mächtigen Feuerfähigkeiten. Hier suche ich momentan noch nach Ideen.
Der Bodensmaug gefällt mir sehr gut. Dort hätte ich keine Anmerkungen. Dem Smaug in der Luft würde ich Wut/Rache als Fähigkeit nehmen und dort eine Feuerfähigkeit einbauen, sodass Smaug nicht den "Ich bin Feuer"-Palantirswitch benötigt. So können die letzten beiden Fähigkeiten Feuerfähigkeiten sein und der Palantirswitch wäre damit nicht nötig (weil ein Palantirswitch immer ein bisschen unübersichtlich ist und Smaugs Palantirswitch ist Boden/Fliegen). Zumal eben Wut/Rache rausfallen sollte im Flugmodus, da sonst kaum Anreiz besteht Smaug auf dem Boden zu lassen. Mit der Fähigkeit wäre der Anreit gegeben, dass sich Smaug auch auf dem Boden bewegt.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #318 am: 13. Jan 2014, 19:15 »
Freut mich, dass dir das Konzept in Grundzügen gut gefällt.  ;)
Mh, über den Vorschlag den Wutmodus in der Luft durch eine weitere Feuerfähigkeit zu ersetzen und sich dafür den temporären Feuerpalantir des 10ers zu sparen muss ich nochmal nachdenken. Vlt. wird meiner Kreativität ja durch passende Vorschläge geholfen  :D
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Thror

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 18
  • König unter dem Berg
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #319 am: 13. Jan 2014, 21:32 »
Ich hätte da noch eine Idee für eine Fähigkeit, wenn auch vorerst ohne Name: Smaug wählt ein Zielgebiet aus. Er stürzt sich vom Himmel herab und verursacht beim Aufprall großen Flächenschaden. Visuell könnte man das ja so gestalten wie beim Balrog, wenn er wieder auf dem Boden aufkommt. Damit ließe sich der Drache leicht und wirkungsvoll vom Himmel holen und das wäre nicht so langweilig wie das Landen.

MfG Thror

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #320 am: 13. Jan 2014, 21:44 »
Sollte das ganze die Ringkonzeption oder die "normale" Konzeption sein?
Für die normale Konzeption fände ich den Vorschlag ok, für das Ringkonzept nicht  :P
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #321 am: 13. Jan 2014, 22:40 »
Das soll die normale Konzeption sein. Ergänzend zu meinem Ringkonzept, welches sich schon in der Sammlung befindet  :P
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Baba der Bunte

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 178
  • Sag Freund und tritt ein.
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #322 am: 16. Jan 2014, 22:06 »
Ich finde dieses Konzept bisher sehr schön und falls noch stimmen gebraucht werden, gebe ich meine gern Isildurs Fluch. Vielleicht hab ich sogar was beizusteuern.

Eine passende lvl 10 Fähigkeit die auch wunderbar zu einem eingebildeten Drachen passt. Smaug hält sich auf lvl10 und mit dem Ring für das mächtigste Geschöpf auf Mittelerde. Passend zu Namen "Ich bin Feuer" stell ich mir eine sehr schöne Sturzfluganimation eines FEUERdrachen vor, welches jedes Gebäude (auch Mauerteile, aber keine komplette Festung.) zerstört auf das es angewand wird. Smaug sollte diesen Angriff aber nicht überstehen und die Schätze aus seinem Hort sollten sofort zum plündern bereit stehen. Ebenso hinterlässt der gefallene Drache wenige Schätze am Einschlagort zurück.

Des weiteren wäre es doch interessant, ob Smaug nicht mächtiger wird, je größer sein Hort ist. Immerhin töten Drachen aus Hunger und Spaß. Doch Anerkennung erhalten sie durch Gold und das Töten von größeren Drachen. Ich könnte mir vorstellen, dass Smaug jedes lvl durch Gold mit dem Faktor 1000 kaufen muss bzw. kauft man diese Erweiterung in seinem Hort. Das würde voraussetzen, dass Smaug die Fähigkeit plündern hat. Vlt wäre es sogar fair, wenn Smaug ohne Ring gar nicht lvl kann. Sondern nur eine deutlich stäkere Nazgul Einheit ist, die zusätzlich Geld generiert und Feuerbälle spuckt.

In diesem Sinne eine bunte Nacht.

Thror

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 18
  • König unter dem Berg
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #323 am: 17. Jan 2014, 14:37 »
Wenn ich Smaug hätte, im Besitz des Ringes bin und der Drache Stufe 10 ist würde ich ihn definitiv nicht dafür opfern eine Mauer einzureißen oder ein Gebäude zu plätten. Denn: bis Smaug wieder da ist (was sehr viel kostet) vergeht eine halbe Ewigkeit, in der er beim Angriff auf den Gegner hätte helfen können. Weiterhin haben die Gegner die Möglichkeit, die Schätze abzustauben während er abwesend ist. Solange das kein Suizidkomando a'la Denethor wird, der wenigstens alle Helden mit sich in den Tod reißt, sehe ich nicht warum das eine 10er-Fähigkeit des Ringsmaugs werden sollte.
Aber die Idee, Smaugs Leveln mit Tributzahlungen vorranzubringen finde ich durchaus sinnvoll.

MfG Thror

JonyM

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #324 am: 18. Jan 2014, 12:31 »
Diese Fähigkeit ist DAS perfekte Beispiel, wie man Spielspaß für Feeling opfert...
Bitte bloß keine Selbstmordfähigkeit, ok?
« Letzte Änderung: 18. Jan 2014, 12:34 von JonyM »
Ich hab gar keine Homepage.

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #325 am: 18. Jan 2014, 14:39 »
Man könnte das doch passiv einbinden
"Größter der Drachen: Wenn Smaug stirbt, wird bei seinem Aufprall auf dem Boden das Gebiet drumherum mittelfristig in Brand gesetzt. Je höher Smaugs Level bei seinem Tod ist, desto größer ist das Gebiet, das brennt
Das bindet man dann bei irgendeiner aktiven Fähigkeit ein, sodass man keinen weiteren Palantir braucht. Eure Meinung?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Lord Schnee

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #326 am: 18. Jan 2014, 16:06 »
Ich halte das für eine gute Idee, solange man nicht zu stark dafür bestraft wird, das man es geschafft hat, Smaug zu töten. Eine Frage hätte ich aber noch: Was passiert wenn Smaug am Boden stibt und es deshalb keinen Aufprall gibt?
"Hört meine Worte und bezeugt meinen Eid. Die Nacht sinkt herab und meine Wacht beginnt. Sie soll nicht enden vor meinem Tod. Ich will auf meinem Posten leben und sterben. Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Mauern. Ich bin das Feuer, das gegen die Kälte brennt, das Licht, das den Morgen bringt, das Horn, das die Schläfer weckt, der Schild, der die Reiche der Menschen schützt. Ich widme mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, in dieser Nacht und in allen Nächten, die da noch kommen werden."
Schwur der Nachtwache

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #327 am: 18. Jan 2014, 18:30 »
Vlt. kann man da die Todesanimation von ihm ändern, dass er sich noch mal aufbäumt und dann umfällt. 8-|

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Lord Schnee

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #328 am: 18. Jan 2014, 22:17 »
Höhrt sich gut an, bin mir aber nicht sicher, ob es den Aufwand wert wäre.

Edit: Hab gerade gemerkt, dass keine neue animation nötig ist. Zuchtdrachen machen das glaube ich schon.
« Letzte Änderung: 20. Jan 2014, 17:17 von Lord Schnee »
"Hört meine Worte und bezeugt meinen Eid. Die Nacht sinkt herab und meine Wacht beginnt. Sie soll nicht enden vor meinem Tod. Ich will auf meinem Posten leben und sterben. Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Mauern. Ich bin das Feuer, das gegen die Kälte brennt, das Licht, das den Morgen bringt, das Horn, das die Schläfer weckt, der Schild, der die Reiche der Menschen schützt. Ich widme mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, in dieser Nacht und in allen Nächten, die da noch kommen werden."
Schwur der Nachtwache

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #329 am: 20. Jan 2014, 15:26 »
Vlt. kann man da die Todesanimation von ihm ändern, dass er sich noch mal aufbäumt und dann umfällt. 8-|
Es gibt doch Drachen,die das machen, oder hab ich das falsch im Kopf?
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)