Gerade dieses Thema finde ich bei Smaug besonders schwierig und auch noch nicht zufriedenstellend gelöst:
Einerseits hat das Team nachvollziehbarerweise bereits mehrfach betont, dass es sich bei Smaug um Nebels LG-Held handelt und daher aus gameplaygründen der Zugriff aus gameplaygründen nicht unnötigerweise erschwert werden soll.
Andererseits kamen aus der Community bereits mehrfach Vorstöße Smaug ein spezielles Sysem zu geben, was seinen eigenständigen Charakter etwas hervorhebt. MMn ebenfalls ein unterstützenswertes Anliegen. Allerdings müsste dies in einfacher Art und Weise umgesetzt werden, die den Süieler nicht unnötig einschränkt.
Dabei fand ich das Tributsystem bisher am interessantesten, jedoch sollte es dabei auf keinenfall zu der Situation kommen, dass Smaug sich gegen den Spieler wendet, da das doch sehr frustrierend werden kann...
Meine Idee wäre das bereits vorgeschlagene Tributsystem in anderer Form umzusetzen:
Der Spieler errichtet den Drachenhort auf einem Vorpostenbauplatz. Ist dieser errichtet so erscheint ein Gebäude welches zunächst funktionslos ist, aber bereits einen Creep-Smaug besitzt, welcher automatisch im Gebäude einquartiert (siehe mein Smaug Konzept in der Sammlung) ist und nur Gegner und Verbündete (also auch eigene Einheiten!) angreift, die sich unmittelbar dem Hört nähern. Der Nebelspieler kann nun in seiner Festung Per Button Tributzahlungen an Smaug ausrichten (sein eigentlicher Rekrutierungsort). Geschieht dies erhält der Spieler die Kontrolle über Smaug. Er muss allerdings regelmäßig Tribut an Smaug ausrichten um das Bündnis am Laufen zu halten. Dies wird durch Tributkarren dargestellt, welche automatisch vom nächsten Tunnel zum Hört geschickt werden, allerdings durch den Gegner oder Creeps zerstörbar sind. Der Spieler kann sich also Smaug nur dauerhaft leisten, wenn er in einer sehr guten wirtschaftlichen Lage ist und den Weg der Tributkarren sichern kann. Bleiben 3 Zahlungen nacheinander aus, so verliert der Spieler wieder die Kontrolle über Smaug, dieser kehrt als Creep automatisch zurück zu seinem Hort, wo er auch bleibt und wie zu Beginn nur feindliche, eigene und verbündete Einheiten in nächster Nähe angreift. Smaug sieht das Bündis mit den Orks als beendet an.
Allerdings hat der Spieler die Möglichkeit durch den Button in der Festung die Tributzahlungen jederzeit wieder aufzunehmen, wobei er allerdings zu Beginn etwas mehr Ressourcen als Wiedrgutmachung investieren muss..
Technisch könnte ich mir das so vorstellen, dass es 2 Smaugs gibt: Einen Creepsmaug der mit dem Gebäude erscheint und "stirbt" sobald die Tributzahlungen aufgenommen wurden aber wieder am Hort respawned, wenn die Zahlungen dreimal ausbleiben. Wurden die Tributzahlungen aufgenommen erscheint dann am Hort ohne Rekrutierungszeit der steuerbare Held Smaug, welcher allerdings wiederum "stirbt" wenn die Tributzahlungen ausbleiben. So müsste das doch eig auch mit dem Levelsystem funktionieren.
Einigen mag vlt. aufgefallen sein, dass Smaug nicht nur keine Rekrutierungszeit, sondern auch keine seperaten Rekrutierungskosten besitzt. Diese werden durch die Tributzahlungen kompensiert, wahrscheinlich auf Dauer sogar überkompensiert. Das ist allerdings verkraftbar, da ich mir Smaug als einen sehr mächtigen Held mit Flugfähigkeit und Massenvernichtungspotenz
ial vorstelle. Dadurch dürfte für den Nebelspieler der Tribut an Smaug gerne genutzt werden.
Ein weiterer schöner Nebeneffekt wäre, dass Smaug mehr Präsens besitzen, da er nicht erst auftaucht, wenn sich der Spieler die enormen Rekrutierungskosten leisten kann, sondern in Creepform bereits nach Fertigstellung des Hortes. Dieser Hort mit Creepsmaug erfüllt zudem noch einen weiteren Nutzen: ein starkes verteidigungsgebäude, welches ähnlich der Dol Amroth-Festung einen Vorposten blockiert, allerdings auch eigene Einheiten angreift (Stichwort Einzigartigkeit).
Desweiteren eröffnen sich dadurch einige taktische Perspektiven:
Der Nebelspieler ist in Bezug auf Smaug flexibler. Er könnte den Drachenhort schon früher errichten, sich Smaug aber nur "leisten" wenn er Mapcontrol und Ressenüberschuss besitzt oder aber für einen kurzfristigen Angriff
Auch der Gegenspieler erhält neue Möglichkeiten sich gegen Smaug, den ich mir in einem Spiel gegen Nebel neben dem Orkspam auf Grund seiner Mobilität und seiner Rolle als Einheitenvernichzer als weitere ernstzunehmende Gefahr vorstelle, zur Wehr zu setzen. Einerseits könnte er natürlich die Tributkarren zerstören um dem Nebelspieler Smaug zu entwinden oder er könnte bereits im Vorhinein den Creepsmaug angreifen und den Hört zerstören um dem Spieler die Möglichkeit an Smaug als Held zu kommen zwischenzeitlich zu entreißen.
Bedingung für diesen Ansatz wäre natürlich, dass der Drachhort auf 1 limitiert wird, da 2 Smaugcreeps doch recht unpassend wären...
Das Konzept sieht zwar jetzt gerade etwas lang (Entschuldigung fürs viele Lesen) und kompliziert aus, was auch darauf zurückzuführen ist, dass ich möglichst eindeutig und unmissverständlich formulieren wollte, im Endeffekt wäre es aber ziemlich simpel und auch nicht viel aufwändiger als eine normale Heldenrekrutierung, nur eben doch etwas anders und umso einzigartiger.
Wenn ich wieder an einen PC komme, werde ich das ganze mit Spoilern und so noch etwas übersichtlicher gestalten...
Dafür:
1. Lord Eddard Stark
2. Der Dunkle König
3. Melkor Bauglir
MfG
Isildurs Fluch