8. Mai 2024, 08:07 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Eine Ringmechanik für Smaug  (Gelesen 102739 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.686
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #375 am: 8. Apr 2014, 21:22 »
Wobei ich finde, dass es schon deutlich mehr passen würde, wenn seine Ringform dauerhaft als Angriff feuerspucken würde. Im Film und Buch hat er doch hauptsächlich mit Feuer angegriffen, wenigstens in der Ringform kònnte man das ja übernehmen. Natürlich würde hierbei das Gebiet nicht entflammen und er müsste direkt über dem Ort fliegen, könnte also nur per Fähigkeit aus der Entfernung Bspw. per Feuerball angreifen.
« Letzte Änderung: 8. Apr 2014, 21:25 von Halbarad »

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #376 am: 8. Apr 2014, 21:40 »
Ich hatte auch schoneinmal vorgeschlagen, dass Smaug ohne Ring als Standardangriff sowohl am Boden als auch in der Luft ohne Feuer angreift, mit Ring aber dann seinen Feuerangriff erhält. Ich glaube, das ganze wurde dann fallen gelassen, weil wir uns nicht wegen den Animationen sicher waren (ne vernünftige Feuerani in der Luft und ne Bodenani ohne Feuer).
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.686
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #377 am: 8. Apr 2014, 21:47 »
Er hat doch eine Fähigkeit, mit der er aus der Luft über Feinden Feuer Speit (oder man nimmt die Anni des 25 Spell-Drachen. Sowas könnte man ja noch mit aufnehmen, wäre auch immernoch logisch und nicht OP, wie z. B. der Standart-Angriff vom Verführtem Saruman (Feuerbälle aus der Ferne)

Nagual

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 23
  • Dein Stress ist Egozentrik
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #378 am: 9. Apr 2014, 08:35 »
Zitat
Was meinst du mit "Spezialdrachen"?
Drogoth hat doch eine Fähigkeit, mit der er einige Drachenkinder rufen kann (die meiner Meinung nach ein wenig an Carc II. erinnern  :D). Derartiges könnte auch für Smaug konzipiert werden.
Ansonsten könnten es die Zuchtdrachen sein, nur eben noch mal stärker und mit Spezialfunktionen, etwa die Plünderung vom Ring-Smaug oder Führerschaft für andere Drachen...
Idee: Smaug kann per Fähigkeit einen Drachenhort aufrüsten, der dann zu "Smaugs Hort" wird und die genannten Funktionen hat (Anlehnung an Bolgs Orkhöhle). Es kann nur einen aufgerüsteten Hort geben. So lässt sich der Drachenhort als wesentlicher Bestandteil des NB-Ringsystems trotzdem ins feste Bausystem eingliedern.

Zu den erneuerten Fähigkeiten...
Flug:
Stufe 1: Landen
Stufe 2: Feuerball (wird einfach verstärkt, die Idee mit dem Feuerball als Standardangriff war nur so nebenher gesagt, falls es jemand gut findet...  ;))
Stufe 4: Drachenzorn - Getrieben vom Willen des Meisterringes entwickelt Smaug ungeahnte Kräfte. Kurzzeitig fliegt er (50)% schneller und greift standardmäßig mit seinem feurigen Atem an (Feuerball vielleicht). Noch eine Idee: er ist zusätzlich unverwundbar, solange die Fertigkeit andauert (Das Konzept ist aus dem ersten Hobbit-Film - als er Thal niedergemacht hat, kam mir Smaug so schnell vor und hat ja außerdem viel mit Feuer angegriffen)
Stufe 7: Feuerflug (ist verstärkt und hinterlässt ein großes Feuerfeld am Boden)
Stufe 10: Verbrennen (Das ist, denke ich, schon ein ausreichender Massenauslöscher und muss nicht verstärkt werden)

Boden:
Stufe 1: Fliegen
Stufe 2: Drachenodem (wird erweitert durch: Feinde haben verringerte Werte und feindliche Gebäude nehmen automatisch Schaden, wenn Smaug in der Nähe ist)
Stufe 4: Geißel des Nordens - Die entsetzliche Anwesenheit des Schreckens der Dürren Heide, gepaart mit der unheilvollen Aura des Einen, versetzt Gegner in blinde Panik. Feindliche Einheiten fliehen vor Smaug und bekämpfen sich in ihrem Wahnsinn kurzzeitig gegenseitig, Helden werden vom Bann des Drachen getroffen (Glaurung lässt grüßen) und sind kurzzeitig gelähmt. (Andere Idee: Feindliche Einheiten erblinden vor Panik kurzzeitig)
Stufe 7: Feuerflug (die verstärkte Version)
Stufe 10: Unterwerfung des Einen - Der drohende Wille von Saurons Ring knechtet alle Einheiten UND Helden im Zielgebiet für längere Zeit. Da ihre tiefsten Seelengründe vom Einen unterjocht sind, kennen sie für die Dauer der Fähigkeit keine Furcht

Ich hoffe, die Fähigkeiten sagen euch erst einmal zu. Die Idee, dass Smaug nicht immer mit dem Feuerball angreift, sondern für die Dauer einer Fähigkeit, gefällt mir auch viel besser. Ich hoffe zudem auf Vorschläge, wie man sie noch verbessern/ersetzen könnte (ich habe sie jetzt in etwa einer Viertelstunde zusammengereimt  xD)
Nagual
« Letzte Änderung: 9. Apr 2014, 10:28 von Nagual »
Leider bin ich der einzige Mensch auf der ganzen Welt, mit dem man diskutieren kann.

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #379 am: 9. Apr 2014, 10:24 »
Ok, wobei ich Smaug immer als einzelgänger gesehen habe, von daher mag ich das nicht so, wer will denn schon den einen Ring mit anderen Drachen teilen? [ugly]
Die Fähigkeiten sind ganz gut, nur finde ich das andere Konzept stimmiger :)
Jedoch die Stufe 4 Fähigkeit in der Luft finde ich sehr gut!

MfG Dark_Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Nagual

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 23
  • Dein Stress ist Egozentrik
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #380 am: 9. Apr 2014, 10:45 »
@Dark_Nûmenor: Die Idee lautet: Smaug will durch den Einfluss des Ringes zum König aller Drachen aufsteigen. Ihn einfach zu einer Massenvernichtungsmaschi ne zu machen, wäre mir zu blöd, er sollte schon die Drachen der Nebelberge mit seinen Fähigkeiten unterstützen.
Von daher finde ich zwar das Grundkonzept von Isildurs Fluch super und habe zum Teil darauf aufgebaut, aber es sind mir dabei ein paar fast identische Feuerangriffe zu viel. Es sollten mehr Furcht- und Bekehrungsaktionen rein.
Was haltet ihr von einer Drachenschatz-Fähigkeit nach dem Motto: Alle Horden im Zielgebiet erhalten Beuterüstung o.ä.? Oder würde Smaug seine Schätze nicht an niedere Orks abgeben?
Die Sache mit dem Hort ist schwieriger - ich finde es nicht zu viel verlangt, wenn man noch ein einziges Gebäude an einem einzigen Ort auf der Karte hochziehen kann, und obendrein nur, wenn man den Ring-Smaug hat.
Spezialdrachen müssen auch nicht unbedingt sein, der Hort hat genug Funktionen. Ggen eine schnellere Heilung Smaugs in der Nähe ist auch nichts einzuwenden. Vielleicht kann man kurzzeitig Drachen rufen, nach dem Tol-in-Gaurhoth-Fledermaus-Prinzip.
MfG
Nagual
« Letzte Änderung: 9. Apr 2014, 10:56 von Nagual »
Leider bin ich der einzige Mensch auf der ganzen Welt, mit dem man diskutieren kann.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #381 am: 9. Apr 2014, 11:05 »
Und ich denke, das Smaug einfach gierig und Klug genug dazu wäre, nicht ein paar dutzend andere Drachen in seiner Nähe zu dulden... oder sie sogar absichtlich herzuholen... er würde wohl die Gefahr, dass sich die Drachen gegen in Wenden und ihn seiner Schätze berauben, recht hoch einschätzen

Zitat
Was haltet ihr von einer Drachenschatz-Fähigkeit nach dem Motto: Alle Horden im Zielgebiet erhalten Beuterüstung o.ä.? Oder würde Smaug seine Schätze nicht an niedere Orks abgeben?

gabs schon und wird hoffentlich abgeschafft... oder ich glaub sie stand gar nicht mehr im vom Team gezeigten Fähigkeiten konzept... weils einfach nciht passt... Smaug würde nichts von seinen Schätzen hergeben... schon gar nicht an nen Haufen Orks

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Nagual

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 23
  • Dein Stress ist Egozentrik
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #382 am: 9. Apr 2014, 11:18 »
Zitat
nicht ein paar dutzend andere Drachen in seiner Nähe zu dulden...
Das muss er aber sowieso, weil man als Nebelberge welche ausbilden kann. Wir wissen ja nicht viel über das Zusammenspiel von Drachen und ihren Bezug zum gemeinsamen Hort, aber:
Zitat
einige Drachenkinder
könnten ihm sicher nicht viel anhaben, sie sind schließlich kaum größer als Vögel. Wenn er der letzte der Großen Drachen ist und den Meisterring besitzt, sollte er die "Niederen" eigentlich unter Kontrolle haben. Und selbst wenn nicht, ist das die kleinste aller Unstimmigkeiten, die man wohl noch hinnehmen könnte.
Das Ziel des Ringsystems ist doch, Smaugs durch den Ring gesteigerte Gier zu verkörpern und trotzdem nützlich für die Nebelberge zu sein.
Ihr habt schon Recht, dass Smaug nicht mit anderen Drachen zusammen arbeiten würde, aber wenn er den Ring tatsächlich hätte, würde er mit NIEMANDEM zusammenarbeiten und sich in seinem Hort einfach auf dem Ring schlafen legen. Man darf sich also nicht allzu sehr an sowas halten. Und dass Smaug sich in einen Hort stellen kann, um vom Dach Fertigkeiten im Saruman-Stil zu wirken, wäre auch komisch.
Meiner Meinung nach wäre der Ring-Smaug eine gute Möglichkeit, die Belagerungsstärke der Nebelberge noch mal zu verbessern. Bis jetzt bin ich nicht wirklich davon überzeugt, obwohl nun noch diese Tunnelgräber dazu kommen sollen. Smaug kann nicht nur Mauern überfliegen, sondern auch das Tor für seine Schergen öffnen und wäre somit eine Belagerungsmöglichkeit, die man ausbauen sollte. Vielleicht ein wenig mehr Offensivkraft gegen Gebäude, passend zur Vernichtung von Thal und Erebor?

Flug:
Stufe 1: Landen
Stufe 2: Feuerball (mit höherem Schaden auf einzelne Ziele vielleicht)
Stufe 4: Drachenzorn (geeignet, um sich in Ruhe um Bogenschützen zu kümmern wegen Unverwundbarkeit und Geschwindigkeit)
Stufe 7: Ausräuchern - Smaugs Zorn richtet sich gegen ein feindliches Gebäude. Es erleidet mittleren/hohen Schaden, die Produktion setzt aus bzw. einquartierte Truppen erleiden enormen Schaden. (Die Umgebung wird in Brand gesteckt)
Stufe 10: Verbrennen (weils zum Drachen einfach dazugehört)

Das wäre aber natürlich eine radikale Änderung vom normalen Smaug her...


« Letzte Änderung: 9. Apr 2014, 19:10 von Nagual »
Leider bin ich der einzige Mensch auf der ganzen Welt, mit dem man diskutieren kann.

Turtletime

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #383 am: 6. Mai 2014, 22:40 »
meiner meinung nach wäre es auch eine gute Idee, Smaug als auszubilden, wodurch er als unkontrollierbarer Held auf der Karte umherfliegt und ab und zu gegnerische Truppen angreift. Dies ist meiner Meinung nach sinnvoll, da Smaug nicht fest zu dem Volk Nebelberge gehören sollte. Durch den Ring würde man dann Smaug indirekt kontrollieren können, indem man eine Art fahrbaren Altar für den Ring erhält (z. B. wie den Beutewagen des Großorks), welcher von Smaug verfolgt wird. So könnte man durch den Wagen Smaug im Kampf mit sich führen. Dies müsste natürlich dem entsprächend gebalanced werden.
Ich denke, dies ist eine gute Lösug da so Smau als unkontrollierbare Gewalt dargestellt wird, aber auch durch seine Gier kontrollierbar wird  ;)

Marci_99

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 469
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #384 am: 7. Mai 2014, 15:51 »
Finde die Idee zum einen Schlecht als auch nicht Feelingreich und Geniesbar.
Das würde das tollel Feeling eher zerstören.

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #385 am: 7. Mai 2014, 15:56 »
Hallo, erstmal willkommen im Forum :)
Ich finde, das es im Sinne von Feeling sehr gut passen würde, jedoch einfach nicht spielbar wäre, damit wäre Smaug nicht mehr stark, sondern einfach durch die willkürliche "dummheit" sehr schwach...

MfG Dark Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #386 am: 7. Mai 2014, 16:24 »
Ich finde diese Idee nicht gut, da
1. Smaug unkontrollierbar würde. Die NEbelberge würden ihres einzigartigsten und mächtigsten Helden beraubt werden.
2. Ein fahrbarer Ringaltar? Das halte ich ehrlich gesagt für sehr merkwürdig. Und wenn Smaug ihm folgt, warum sollte er ihm nur folgen und ihn nicht zerstören und den Ring mitnehmen? Damit wäre man wieder am Anfang.
3. Die Idee mit dem Altar wäre meiner Meinung nach viel zu kompliziert. Man muss diesen Karren auf der Map herumfahren und aufpassen, dass der Feind ihn nicht zerstört. Und dann greift Smaug nicht einmal die Einheit an, die ich möchte.
Der Ring sollte auf jeden Fall Smaug gegeben werden und dieser sollte ihn bei sich tragen.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #387 am: 7. Mai 2014, 17:17 »
Gerade dieses Thema finde ich bei Smaug besonders schwierig und auch noch nicht zufriedenstellend gelöst:
Einerseits hat das Team nachvollziehbarerweise bereits mehrfach betont, dass es sich bei Smaug um Nebels LG-Held handelt und daher aus gameplaygründen der Zugriff aus gameplaygründen nicht unnötigerweise erschwert werden soll.
Andererseits kamen aus der Community bereits mehrfach Vorstöße Smaug ein spezielles Sysem zu geben, was seinen eigenständigen Charakter etwas hervorhebt. MMn ebenfalls ein unterstützenswertes Anliegen. Allerdings müsste dies in einfacher Art und Weise umgesetzt werden, die den Süieler nicht unnötig einschränkt.
Dabei fand ich das Tributsystem bisher am interessantesten, jedoch sollte es dabei auf keinenfall zu der Situation kommen, dass Smaug sich gegen den Spieler wendet, da das doch sehr frustrierend werden kann...

Meine Idee wäre das bereits vorgeschlagene Tributsystem in anderer Form umzusetzen:
Der Spieler errichtet den Drachenhort auf einem Vorpostenbauplatz. Ist dieser errichtet so erscheint ein Gebäude welches zunächst funktionslos ist, aber bereits einen Creep-Smaug besitzt, welcher automatisch im Gebäude einquartiert (siehe mein Smaug Konzept in der Sammlung) ist und nur Gegner und Verbündete (also auch eigene Einheiten!) angreift, die sich unmittelbar dem Hört nähern. Der Nebelspieler kann nun in seiner Festung Per Button Tributzahlungen an Smaug ausrichten (sein eigentlicher Rekrutierungsort). Geschieht dies erhält der Spieler die Kontrolle über Smaug. Er muss allerdings regelmäßig Tribut an Smaug ausrichten um das Bündnis am Laufen zu halten. Dies wird durch Tributkarren dargestellt, welche automatisch vom nächsten Tunnel zum Hört geschickt werden, allerdings durch den Gegner oder Creeps zerstörbar sind. Der Spieler kann sich also Smaug nur dauerhaft leisten, wenn er in einer sehr guten wirtschaftlichen Lage ist und den Weg der Tributkarren sichern kann. Bleiben 3 Zahlungen nacheinander aus, so verliert der Spieler wieder die Kontrolle über Smaug, dieser kehrt als Creep automatisch zurück zu seinem Hort, wo er auch bleibt und wie zu Beginn nur feindliche, eigene und verbündete Einheiten in nächster Nähe angreift. Smaug sieht das Bündis mit den Orks als beendet an.
Allerdings hat der Spieler die Möglichkeit durch den Button in der Festung die Tributzahlungen jederzeit wieder aufzunehmen, wobei er allerdings zu Beginn etwas mehr Ressourcen als Wiedrgutmachung investieren muss..
Technisch könnte ich mir das so vorstellen, dass es 2 Smaugs gibt: Einen Creepsmaug der mit dem Gebäude erscheint und "stirbt" sobald die Tributzahlungen aufgenommen wurden aber wieder am Hort respawned, wenn die Zahlungen dreimal ausbleiben. Wurden die Tributzahlungen aufgenommen erscheint dann am Hort ohne Rekrutierungszeit der steuerbare Held Smaug, welcher allerdings wiederum "stirbt" wenn die Tributzahlungen ausbleiben. So müsste das doch eig auch mit dem Levelsystem funktionieren.

Einigen mag vlt. aufgefallen sein, dass Smaug nicht nur keine Rekrutierungszeit, sondern auch keine seperaten Rekrutierungskosten besitzt. Diese werden durch die Tributzahlungen kompensiert, wahrscheinlich auf Dauer sogar überkompensiert. Das ist allerdings verkraftbar, da ich mir Smaug als einen sehr mächtigen Held mit Flugfähigkeit und Massenvernichtungspotenz ial vorstelle. Dadurch dürfte für den Nebelspieler der Tribut an Smaug gerne genutzt werden.
Ein weiterer schöner Nebeneffekt wäre, dass Smaug mehr Präsens besitzen, da er nicht erst auftaucht, wenn sich der Spieler die enormen Rekrutierungskosten leisten kann, sondern in Creepform bereits nach Fertigstellung des Hortes. Dieser Hort mit Creepsmaug erfüllt zudem noch einen weiteren Nutzen: ein starkes verteidigungsgebäude, welches ähnlich der Dol Amroth-Festung einen Vorposten blockiert, allerdings auch eigene Einheiten angreift (Stichwort Einzigartigkeit).

Desweiteren eröffnen sich dadurch einige taktische Perspektiven:
Der Nebelspieler ist in Bezug auf Smaug flexibler. Er könnte den Drachenhort schon früher errichten, sich Smaug aber nur "leisten" wenn er Mapcontrol und Ressenüberschuss besitzt oder aber für einen kurzfristigen Angriff  ;)

Auch der Gegenspieler erhält neue Möglichkeiten sich gegen Smaug, den ich mir in einem Spiel gegen Nebel neben dem Orkspam auf Grund seiner Mobilität und seiner Rolle als Einheitenvernichzer als weitere ernstzunehmende Gefahr vorstelle, zur Wehr zu setzen. Einerseits könnte er natürlich die Tributkarren zerstören um dem Nebelspieler Smaug zu entwinden oder er könnte bereits im Vorhinein den Creepsmaug angreifen und den Hört zerstören um dem Spieler die Möglichkeit an Smaug als Held zu kommen zwischenzeitlich zu entreißen.

Bedingung für diesen Ansatz wäre natürlich, dass der Drachhort auf 1 limitiert wird, da 2 Smaugcreeps doch recht unpassend wären...  [ugly]

Das Konzept sieht zwar jetzt gerade etwas lang (Entschuldigung fürs viele Lesen) und kompliziert aus, was auch darauf zurückzuführen ist, dass ich möglichst eindeutig und unmissverständlich formulieren wollte, im Endeffekt wäre es aber ziemlich simpel und auch nicht viel aufwändiger als eine normale Heldenrekrutierung, nur eben doch etwas anders und umso einzigartiger.  ;)
Wenn ich wieder an einen PC komme, werde ich das ganze mit Spoilern und so noch etwas übersichtlicher gestalten...

Dafür:
1. Lord Eddard Stark
2. Der Dunkle König
3. Melkor Bauglir

MfG
Isildurs Fluch
« Letzte Änderung: 8. Mai 2014, 23:58 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #388 am: 7. Mai 2014, 18:07 »
Das Konzept erscheint mir dem Charakter des Drachens gerecht zu werden; Es gefällt mir gut. Ich denke, der Drachenhort sollte nicht wenig kosten, immerhin ist Smaug doch ein sehr mächtig Held. Siehst du es so vor, dass die Tributzahlungen aussetzen, wenn er den Ring erhält? Einerseits wäre der Ring die größte Bezahlung die man sich vorstellen kann und ein Creep-Smaug mit Ring wäre unerfreulich. Andererseits würde seine Gier nur steigen, wenn er den Ring hätte.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #389 am: 7. Mai 2014, 20:34 »
Also mein Dafür hast du sicher - vor allem was den Creep-Smaug angeht ;)