Zum tänzelnden Pony > Andere Spiele in Mittelerde

Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor

<< < (78/90) > >>

Gandalf_der_Graue:
Ich habe bei diesem Spiel einfach den Eindruck, dass die Entwickler ursprünglich etwas komplett Eigenes schaffen wollten, ihnen aber das "Herr-der-Ringe"-Franchise regelrecht aufgezwungen wurde, um damit die Verkaufszahlen ordentlich anzukurbeln. An und für sich scheint Mordors Schatten ja momentan eines der besten Spiele der aktuellen Konsolengeneration zu sein, aber die Bezüge zu Tolkiens Welt wurden m.M.n. einfach auf Biegen und Brechen eingebaut. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass Mordors Schatten ohne den HdR-Bezug ein besseres Spiel geworden wäre.

Die Entwickler scheinen sich zwar bemüht zu haben, ihre Pläne für dieses Spiel, so gut es ging, mit Tolkien in Einklang zu bringen; Und für den Feld-, Wald- und Wiesenzocker, der in seinem ganzen Leben noch nie den Herrn der Ringe, geschweige denn das Silmarillion gelesen hat, mag es schon ausreichen, so fremd klingende Namen wie Celebrimbor oder die Zwei Bäume Valinors zu hören, um direkt von einer "detailgetreuen" Umsetzung schwadronieren zu können. Wenn man aber hinter diese Fassade guckt, fällt diese vermeintliche Glaubwürdigkeit ganz schnell wieder in sich zusammen. Ich finde es einfach tödlich für die Atmosphäre, wenn in Mordor Viecher rumlaufen, die eher wie der Rancor aus Star Wars: Episode VI aussehen. Es ist ja nicht so, als ob Mittelerde nicht noch genügend andere Monster zu bieten hätte. Und wenn denen wirklich nix Besseres eingefallen wäre, hätten sie ja immer noch PJ fragen können: Der hätte sich bestimmt bereit erklärt, sich noch ein paar zusätzliche bekloppte Monster für dieses Spiel auszudenken. Was das betrifft, war er ja schon in der "Schlacht der fünf Heere" außerordentlich... kreativ.  [ugly]

Aber das Gegenteil von gut ist ja bekanntlich gut gemeint.  :D

Alien aka Infiltrator:
Booga booga!

Shadow of mordor ist ein gutes Spiel, an und für sich. Leidlicherweise wurde versucht popluäre Charactere, wie zB Gollum, zwangsweise in die Handlung einzufügen. Die Story ist, mit einiger Tolleranz, ganz aktzeptabel im Großen und Ganzen. Die letzte Cutscene ist allerdings ein recht offensichtlicher money-crab der auf die Zukunft schielt. Schade.

Gameplay-technisch lässt sich das Spiel nicht viel vorwerfen. Zu Anfang ist es frustrierend das manchmal vier Captains auf einmal auftauchen, gegen Ende ist es schade wenn sie es nicht tun, man ist einfach zu mächtig.

Es macht dennoch Spaß. Der "the big hunt" DLC ist bisher leider der einzige halbwegs wertvolle im spiel, und selbst da streiten sich die Nutzer (2-4 spielstunden sind für den Preis durchaus diskussionswürdig).
Der Seasonpass war gelinde gesagt ein ziemlicher Reinfall (bisher). Die kostenlosen DLC sind dagegen ganz nett (wenn auch nicht relevant).

Grundsätzlich ist das Spiel eine Kombination aus der Arkham und der AC Reihe was das Gameplay betrifft, kopiert, aber sehr gut kopiert. Und diese Kobination kann sich sehen lassen. Das sogennante Nemesis System ist dabei eine nette Ergänzung in der ich mich persönlich viel zu lange aufgehalten habe :D

Seit 10 Jahren mal wieder ein gutes LotR game, das nicht mal so heißt^_^
Greez

Erkenbrand:

--- Zitat von: Alien aka Infiltrator am  6. Feb 2015, 04:18 ---Gameplay-technisch lässt sich das Spiel nicht viel vorwerfen. Zu Anfang ist es frustrierend das manchmal vier Captains auf einmal auftauchen, gegen Ende ist es schade wenn sie es nicht tun, man ist einfach zu mächtig.
--- Ende Zitat ---

Also ich bin jetzt beim Häuptlinge brandmarken und damit das auch eine Herausforderung ist, habe ich auf beiden Karten alle Hauptmänner freigstealtet und mithilfe des Schmiedeturms auf Lvl 20 gebracht, dauert zwar lange aber so ist es immerhin nicht ganz so leicht 2-3 Hauptmännerköpfe zu Platzen zu bringen. ^^

Lord of Mordor:
Scheinbar landet bald ein recht umfangreicher DLC, in dem wir als Celebrimbor in zehn Missionen gegen Sauron in die Schlacht ziehen. Das könnte schon recht cool werden ^^

Fine:
Sehr gut! Der Season Pass hat sich meiner Meinung nach durchaus gelohnt :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln