14. Mai 2024, 02:33 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor  (Gelesen 120103 mal)

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #135 am: 6. Apr 2014, 22:28 »
Naja wenn das Spiel wenigsten gut wird, kann man es sich ja anschauen. :D
Man darf es nur nicht als Teil der HDR Saga etc. sehen dann geht es. ;)

korner

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 255
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #136 am: 10. Apr 2014, 14:29 »
Naja wenn das Spiel wenigsten gut wird, kann man es sich ja anschauen. :D
Man darf es nur nicht als Teil der HDR Saga etc. sehen dann geht es. ;)

Die letzten Jahre haben aber deutlich aufgezeigt, dass "Herr der Ringe" immer nur dazu verwendet wurde, einem höchstens mittelmäßigen, eher schlechten, halbfertigen Spiel einen großen Namensstempel aufzudrücken, um die Absatzzahlen zu steigern.

Beispiele: Conquest, War in the North, Guardians of Middle Earth...

Weder wurde in den Spielen besonderer Bezug auf die Geschichte genommen (es ging nur dem Namen nach um Mittelerde, mehr nicht), noch wurden die Spiele nach Veröffentlichung verbessert/ gepatcht oder Support geleistet.

Warum sollte es diesmal anders sein?

Warum soll ein Spieleentwickler Geld und Zeit in die Entwicklung eines guten Spiels stecken, wenn er es doch auch ohne hohen Aufwand schlecht und halbfertig verkaufen kann, bloss weil er ihm einen "Markennamen" aufgedrückt hat, der für guten Absatz sorgen wird?

Als Spiele-Entwickler hat man danke ich 2 Möglichkeiten, gutes Geschäft zu machen:

a) mit hohem Aufwand ein gutes Spiel erstellen, nach Release guten Support leisten und somit zufriedene Kunden haben, die das Spiel weiterempfehlen. So steigen die Absatzzahlen

b) sich einen Markennamen kaufen und ein billiges Spiel "rausrotzen", das sich durch den Namen an eine große Fangemeinde verkauft.


Ich tippe hier eindeutig auf Variante b), deshalb werde ich dieses Spiel definitiv nicht kaufen.

Und eigentlich müssten alle echten Fans genauso handeln, damit diese Rechnung der Spieleentwickler eben NICHT mehr aufgeht und irgendwann in den nächsten 10 Jahren VIELLEICHT mal wieder ein wirklich gutes Spiel aus der Mittelerde-Thematik ruaskommt!

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #137 am: 10. Apr 2014, 15:00 »
Okay. Es wurde in unzähligen Trailern demonstriert, dass in dieses Spiel immenser technischer Aufwand, innovation, liebevolle Grafik gesteckt wurde, aber da ja der HdR-Stempel oben drüber ist kann es nur rausgerotzt sein.

Macht das wirklich Sinn?

Ich denke darüber anders. Ich denke, dass Wiedererkennungswerte denselben Effekt besitzen wie ein großer Name: Wiederkernnung aus den Filmen vor allem. Wir bekommen hier allerdings ein Mordor präsentiert, (um nur ein - eindrückliches - Beispiel zu nennen) in dem es Häuser und Siedlungen gibt - Null Wiedererkennungswert. Wird letztlich aus solchen Gründen als "ungetreu" gebasht und das von vielen Seiten.

Alle an Mittelerde desinteressierten Gamer andererseits, die ich kenne, haben von der Vorschau geschwärmt, aus mir sehr plausibel erscheinenden Gründen.

Dieses Spiel ist meines Erachtens vollkommen anders, als üblich. Hier wird a) betrieben.



Nur so interessehalber, was sind echte Fans, an die du dich mahnend addressierst?

gezeichnet
Whale


korner

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 255
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #138 am: 10. Apr 2014, 16:14 »
ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wenn das Spiel raus kommt werde ich selbstverständlich verfolgen, wie es ankommt und v.a. ob nach Release noch Support und Patches angeboten werden, oder nicht.

Falls das nach paar Monaten noch der Fall ist, kaufe ich es mir, denn wie gesagt hoffe ich ja schon darauf, endlich mal wieder ein gutes HdR-Spiel zu bekommen.

Es sind nur einfach ein paar Dinge, die darauf hindeuten, dass es wieder so läuft wie bei den vorhergehenden o.g. Spielen.

Da spreche ich gar nicht von Siedlungen in Mordor (ich bin sicher, dass es dort welche gab, denn Nurn war ja z.B. die "Kornkammer" Mordors. Dort siedelten Menschen, denn auch der übelste Ork muss sich ernähren!).

- Das Gameplay scheint einfach zu 99% geklaut aus anderen Spielen
- Die Hintergrundstory ist gelinde gesagt "seltsam"
- die Trailer zu War in the North waren auch toll

- ich wette, dass man die Story in sagenhaften 15h Spielzeit durchgekaut hat, max. 20h.

Von welchen Innovationen sprichst du eigentlich?


Wie gesagt: ich lass mich gerne von einem guten Spiel überraschen, aber die letzten Jahre haben gezeigt, dass alle HdR-Spiele absolute Flops waren, die nur den Namen missbrauchten um ein schlechtes, halbgares Spiel an den Mann zu bringen.


EDIT: mit "echte Fans" meine ich so Leute (wie mich auch  :D), die sehen "hej da kommt ein neues HdR-Spiel, muss ich sofort kaufen!" und dann von der Umsetzung enttäuscht sind, weil es mit HdR wenig bis gar nix zu tun hat.
Die täten nun mal besser daran, die Rechnung der Spielefirmen zu durchkreuzen, damit endlich mal wieder ein HdR-Spiel "nach ihrem Geschmack" rauskommt.
Sollte keine Wertung sein.
« Letzte Änderung: 10. Apr 2014, 16:51 von korner »

Nagual

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 23
  • Dein Stress ist Egozentrik
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #139 am: 10. Apr 2014, 16:18 »
Zitat
Ein modernes Open-World-Actionspiel mit Third-Person-Ansicht, das so gut ist, dass es die Lizenz eigentlich nicht braucht, aber zugleich authentisch genug, um auch Tolkien-Fanclubs milde zu stimmen: Das soll Mittelerde: Mordors Schatten  werden. Wir haben die Entwickler besucht.

Zitat
Wie der Name Mordors Schatten andeutet, dient im neuen Monolith-Werk nicht das komplette Mittelerde, sondern nur die Provinz des Bösen als offene Spielwiese, allerdings zu einem spannenden Zeitpunkt: Sechs Jahrzehnte vor den Ereignissen von Der Herr der Ringe stürmt Superschuft Sauron das Schwarze Tor und beginnt damit, das Ländle im Nordwesten in seine Machtbasis zu verwandeln.

Punkt 1: Sauron stürmt nicht in seiner Film-Rüstung das Tor, er ist körperlos. Auch seine Schergen stürmen das Tor nicht. Morgoths Geschöpfe "kriechen heimlich nach Gorgoroth zurück", wie es im HdR beschrieben wird.
Punkt 2:
Zitat
Mordor
Zitat
Nordwesten
???

http://www.gamestar.de/spiele/mittelerde-mordors-schatten/artikel/mittelerde_mordors_schatten,50303,3031010.html

Aber am schlimmsten:
Zitat
Monolith hat die Erlaubnis, sich neue Tiere und Monster auszudenken, welche die Spielwelt bevölkern.
http://www.pcgames.de/Mittelerde-Mordors-Schatten-PC-258069/Specials/Mittelerde-Mordors-Schatten-in-der-Vorschau-1101334/

Erlaubnis???? Gekauft von wem?
Meine Ansicht: Sie haben sich Tolkiens Welt gekauft, weil sie selbst zu fantasielos waren, um sich eine angemessene Spielwelt auszudenken. Stattdessen wird seit mehreren Jahren das Lebenswerk eines gewissen Professors skrupellos verwurstet und verfälscht, damit unsere Monolith-Freunde ihren grenzenfreien Kapitalhunger ausleben können.

http://www.pcgames.de/Mittelerde-Mordors-Schatten-PC-258069/Specials/Mittelerde-Mordors-Schatten-in-der-Vorschau-1101334/galerie/2119650/#?a_id=1101334&g_id=-1&i_id=2119650
Das erste Bild überzeugt mich auch nicht wirklich von den "neuen Tieren und Monstern". Wirklich traurig.
Leider bin ich der einzige Mensch auf der ganzen Welt, mit dem man diskutieren kann.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #140 am: 10. Apr 2014, 16:55 »
Doch. Sauron stürmt das Ding mit seiner Rüstung und mit einer Armee im Schlepptau. :P

In einer Phantasiewelt ist alles erlaubt. Ich hatte darüber schon mehrere Diskussionen im Forum, sowie in Skype. Ich möchte mich tunlichst nicht in diesen Dingen wiederholen, da es unkonstruktiv wäre. Ich möchte zu dem Punkt eigentlich nicht mehr sagen, als dass jede Veränderung in den Rahmen von Interpretation fällt und dass es bei erfundenen Fakten weder richtig noch falsch geben kann. Es gibt nur "gelungen" und "nicht gelungen" und auch dies auf völlig subjektiver Basis.

Leider haben wir alle vom Christentum her eine absolut bekloppte Vorstellung von Kanonizität, weswegen es uns schwerer fällt, das Spiel zu genießen, als dies beispielsweise in Ostasien oder Indien der Fall wäre. Ich leg meine Hand Flossen dafür ins Feuer, alle drei. Religiösität durchtränkt als kulturelles Gedächtnis auch heute noch alle Bereiche unseres Lebens, und zwar bevorzugt unbewusst.

Nun kann man sich wirklich fragen: Wieso erst eine Lizenz erwerben und dann so sehr von allem, was sie vorgibt, abweichen? Ich kann nicht in die Köpfe der Entwickler schauen. Ich lese mit Interesse "milde stimmen" aus obigem Zitat. Milde stimmen soll doch wohl heißen: In einem gewissen, angemessenen Rahmen im Kanon mitgehen.

Entscheidend ist hier jedoch das Wörtchen: Angemessen. Es ist himmel nochmal logisch, dass dieses Ausmaß in einem Mittelerde-Forum als zu gering betrachtet wird. Anderswo wird sie mit Sicherheit als zu hoch betrachtet. Wieder andere finden es genau richtig. Das liegt wirklich einzig und allein im Auge des Betrachters, sodass ich zu dem Schluss komme, dass es hier keine Unterscheidung zwischen legitim bzw. nicht legitim geben kann. Es ist sonderbar. Es ist Geschmackssache. Mal schauen, was draus wird. Das ist meine Haltung.

gezeichnet
Whale


GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #141 am: 11. Apr 2014, 15:57 »
Naja wenn das Spiel wenigsten gut wird, kann man es sich ja anschauen. :D
Man darf es nur nicht als Teil der HDR Saga etc. sehen dann geht es. ;)

Die letzten Jahre haben aber deutlich aufgezeigt, dass "Herr der Ringe" immer nur dazu verwendet wurde, einem höchstens mittelmäßigen, eher schlechten, halbfertigen Spiel einen großen Namensstempel aufzudrücken, um die Absatzzahlen zu steigern.

Beispiele: Conquest, War in the North, Guardians of Middle Earth...

Weder wurde in den Spielen besonderer Bezug auf die Geschichte genommen (es ging nur dem Namen nach um Mittelerde, mehr nicht), noch wurden die Spiele nach Veröffentlichung verbessert/ gepatcht oder Support geleistet.

Warum sollte es diesmal anders sein?

Warum soll ein Spieleentwickler Geld und Zeit in die Entwicklung eines guten Spiels stecken, wenn er es doch auch ohne hohen Aufwand schlecht und halbfertig verkaufen kann, bloss weil er ihm einen "Markennamen" aufgedrückt hat, der für guten Absatz sorgen wird?

Als Spiele-Entwickler hat man danke ich 2 Möglichkeiten, gutes Geschäft zu machen:

a) mit hohem Aufwand ein gutes Spiel erstellen, nach Release guten Support leisten und somit zufriedene Kunden haben, die das Spiel weiterempfehlen. So steigen die Absatzzahlen

b) sich einen Markennamen kaufen und ein billiges Spiel "rausrotzen", das sich durch den Namen an eine große Fangemeinde verkauft.


Ich tippe hier eindeutig auf Variante b), deshalb werde ich dieses Spiel definitiv nicht kaufen.

Und eigentlich müssten alle echten Fans genauso handeln, damit diese Rechnung der Spieleentwickler eben NICHT mehr aufgeht und irgendwann in den nächsten 10 Jahren VIELLEICHT mal wieder ein wirklich gutes Spiel aus der Mittelerde-Thematik ruaskommt!

Ach und was sagst du dann zu Call of Duty (seid Modern Warfare 2) und zu Battlefield (seid BF 3), dass sind also gute Spiele bei denen viel Zeit in die Entwicklung gesteckt wurde?
Nahezu alle Heutigen Spiele sind mit keiner Liebe zum Detail entwickelt worden, teilweise Rippen die ja zu 90% alles aus dem Vorgänger und fügen es dann in den neuen Teil ein.
Also sprech nicht nur von SoM so, sondern klage gleich alle aktuellen Computerspiele an. ;)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #142 am: 11. Apr 2014, 16:01 »
Zitat
Also sprech nicht nur von SoM so, sondern klage gleich alle aktuellen Computerspiele an.

Jaa! Gute Idee! Gibt ja nur dreihunderttausend...

gezeichnet
Whale


Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #143 am: 12. Apr 2014, 17:25 »
Wow, ihr habt vollkommen Recht. Die sollten endlich mal ein Spiel machen in dem alles neu ist, an dem mit Enthusiasmus gearbeitet wird, und das pünktlich zum Releasetermin rauskommt!

Gott sei Dank sind hier so viele Spieleentwickler unter uns, die den vollen Durchblick haben und genau wissen wie so ein Entwicklungszyklus abläuft. :)

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #144 am: 16. Apr 2014, 12:20 »
http://m.youtube.com/watch?v=26poVWttyhU

Ein neuer Trailer des Spiels. Mal sehen ob der angekündigkte Termin stimmt.

Plus die Systemanforderungen:

Minimale Systemvoraussetzungen
Betriebssystem: Vista, Win 7, Win 8
Prozessor: Intel Core i5-750, 2.67 GHz | AMD Phenom II X4 965, 3.4 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GByte
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 560 | AMD Radeon HD 6950
DirectX: Version 11
Breitband-Internetanschluss
Festplatte: 25 GByte freier Platz

Empfohlene Systemvoraussetzungen
Betriebssystem: Win 7, Win 8
Prozessor: Intel Core i7-3770, 3.4 GHz | AMD FX-8350, 4.0 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GByte
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 670 | AMD Radeon HD 7970
DirectX: Version 11
Breitband-Internetanschluss
Festplatte: 40 GByte freier Platz

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #145 am: 16. Apr 2014, 12:44 »
Irre ich mich, oder ist das einfach nur der alte Trailer auf deutsch?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #146 am: 16. Apr 2014, 12:44 »
Du irrst dich... nicht!

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #147 am: 16. Apr 2014, 14:28 »
Irre ich mich, oder ist das einfach nur der alte Trailer auf deutsch?

Gibt es den Trailer schon lange? Omg wie man einfach nichts mitbekommt,  wenn man in völliger Abstinez lebt.

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #148 am: 24. Mai 2014, 00:19 »
Riiiiiiiiiiiiiesig!
Haha, ok, das macht jetzt echt viel kaputt!
Iwie hinterlässt das bei mir doch nen leichten Kotzgeschmack^^

Macht euch selbst nen Bild!
Wobei...irgendwie hats doch was :D

https://www.youtube.com/watch?v=QwPiDGR9LI4

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #149 am: 24. Mai 2014, 00:27 »
also mich hat an dem Trailer überhaupt nichts überrascht... is das nun gut oder schlecht?...

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads