11. Mai 2024, 20:43 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor  (Gelesen 119758 mal)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #195 am: 19. Jun 2014, 15:33 »
Mir geht es nicht gut, wenn ich daran denke, dass sie das Spiel mögen und nicht wissen, wie sehr es Tolkiens Werk beleidigt. Natürlich ist es ein gutes Spiel, und nicht jeder ist dazu verpflichtet, ein Tolkien-Fan zu sein. Aber ich finde es schlimm, dass die normalen Leute das nicht wissen können oder wollen.

Ich finde es auch übel, das Spiel wird wahrscheinlich ziemlich gut - ein Jammer!


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #196 am: 19. Jun 2014, 15:38 »
Die habens kurz auf der E3 angezockt und das Spiel allein vom Spielerischen bewertet... und wenn es in dem bereich überzeugt ist es ein Pluspunkt für das Spiel...

Zitat
Aber ich finde es schlimm, dass die normalen Leute das nicht wissen können oder wollen.
Auf gut deutsch: jeder der das Spiel nicht scheiße findet weils ncihts mit Tolkien zutun hat darfs ncih bewerten?...

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #197 am: 19. Jun 2014, 15:43 »
Das ist Unsinn. Ich finde es schlimm, dass die normalen Spieler es nur nach den spielerischen Kriterien bewerten können und es gut finden. Und am Ende glauben sie dann, dass in Mittelerde tatsächlich parasitäre Ringgeister, Echsenwarge und Ein-Mann-Armeen herumlaufen.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #198 am: 19. Jun 2014, 15:49 »
Also es ist schlecht wenn ein Spieler ein Spiel objektiv nach dem was sie bisher auf der E3 anspielen konnten (was warscheinlich nciht das ganze Spiel war) anstatt das sie so voreingenommen und "all"wissend reingehen wie wir ist hier Schlecht... seltsam sonst sind Objektive Beurteilungen den Subjektiven doch vorzuziehen, oder nicht?

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #199 am: 19. Jun 2014, 16:59 »
Das hat nicht mit objektiv oder subjektiv zu tun, sondern damit, dass den normalen Spielern nicht alle Kriterien zur Verfügung stehen, an denen sie das Spiel beurteilen können. Und die Nähe zum Buch ist auch ein Kriterium, sonst hätten sie es nicht "Herr der Ringe" nennen brauchen. Und dieses Spiel lässt sie eben glauben, dass Mittelerde so ist, wie sie es im Spiel erleben.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #200 am: 19. Jun 2014, 17:11 »
Ich muss dem dunklen König hier voll und ganz beipflichten!


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #201 am: 19. Jun 2014, 20:25 »
Das hat nicht mit objektiv oder subjektiv zu tun, sondern damit, dass den normalen Spielern nicht alle Kriterien zur Verfügung stehen, an denen sie das Spiel beurteilen können. Und die Nähe zum Buch ist auch ein Kriterium, sonst hätten sie es nicht "Herr der Ringe" nennen brauchen. Und dieses Spiel lässt sie eben glauben, dass Mittelerde so ist, wie sie es im Spiel erleben.

Nähe zum Buch?

SuM 1: Boromir stirbt in der guten Kampagne nicht am Amon Hen
Sum 1: Gandalf stirbt nicht in Moria
SuM 1: Elben kommen nach Helms Klamm (wie im Film, im Buch ist das aber NICHT der Fall)

Und um das Ganze weiter zu spinnen:

Film: Aragorn köpft Saurons Mund
Film: Faramir ist ein Riesen Arschloch und nimmt die Hobbits erst mit nach Osgiliath, bevor er sich besinnt
Film: kein Glorfindel an der Furt, sondern Arwen!

etc pp

War alles nicht "Herr der Ringe wie es im Buche steht"!!


Das einzige was mich selbst an der Sache nervt ist die Bezeichnung "Ringgeist"!
Das Spiel sieht nett aus, das Nemesis System hört sich sehr interessant an, etc pp.

Das hat nicht mit objektiv oder subjektiv zu tun, sondern damit, dass den normalen Spielern nicht alle Kriterien zur Verfügung stehen, an denen sie das Spiel beurteilen können. Und die Nähe zum Buch ist auch ein Kriterium, sonst hätten sie es nicht "Herr der Ringe" nennen brauchen. Und dieses Spiel lässt sie eben glauben, dass Mittelerde so ist, wie sie es im Spiel erleben.

Mittelerde != P.J. Filme!

Und Mordor ist nicht nur die Aschenebenen von Gorgoroth!!
Zudem spielen manche Leute die Spiele nicht weil Herr der Ringe drauf steht, sondern weil sie es aus anderen Gründen interessant fínden
Niemand zwingt euch das Spiel zu kaufen, Kritik ist ok, aber nicht einfach "das ist nicht Herr der Ringe", denn das Herr der Ringe welches wir als Maßstab haben ist rein visuell P.J.s Trilogie!
Also piano ;)

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #202 am: 19. Jun 2014, 20:42 »
Zitat
Kritik ist ok, aber nicht einfach "das ist nicht Herr der Ringe"
? Ist es denn Herr der Ringe? Wie sind die Gemeinsamkeiten? Abgesehen von Geographie und Namensgebung sind doch keine Vorhanden. Wenn die Spielentwickler es unbedingt "Herr der Ringe" nennen wollen, daa bürden sie sich damit auch die Aufgabe auf, die Herr der Ringe-Fans, und nicht nur die Spiele-Fans, zufrieden zu stellen. Und wenn sie sich dann nicht dafür interessieren, ob es Herr der Ringe ist oder nicht, dann liegt der Fehler nicht bei uns. Ich habe das Recht, meine Meinung frei zu äußern, und das ist kein Herr der Ringe.
Zitat
Zudem spielen manche Leute die Spiele nicht weil Herr der Ringe drauf steht, sondern weil sie es aus anderen Gründen interessant fínden
Vielleicht merkst du, dass ich darauf schon eingegangen bin. Das Problem ist, wie ich es jetzt zum zweiten Mal wiederhole, dass die Leute, die es spielen, weil es ein gutes Spiel wird, am Ende denken, dass Mittelerde so aussieht.
Zitat
Nähe zum Buch?
Zitat
War alles nicht "Herr der Ringe wie es im Buche steht"!!
Vielleicht ist dir selbst aufgefallen, du scheinst hier "Nähe zum Buch" mit "Exakt wie im Buch" gleichzusetzen. Da gibt es einen Unterschied. Der Film war nahe am Buch, das kann man nicht bestreiten. Die Hobbit-Filme waren wesentlich weniger nahe am Buch. Die SuSm1-Kampagne, da habe ich die gute noch nicht gespielt, aber solche Kampagnen sind weder auf Nähe zum Kanon angelegt, noch braucht das jemand. Wenn ich solche Spiele spiele, dann versetze ich mich in die Rolle des Heerführers und will, dass alles glatt läuft. Und am Ende, wenn ich dann das Universum beherrsche, will ich alle meine Helden lebendig haben um sie sinnlos rumstehen  zu lassen. Und "Schatten Mordors" hat nicht mit den Büchern zu tun, denn es fügt sich in keiner Weise ein, und stellt uns vor vollkommen absurde Szenarien.
Es wurde schon gesagt, die MAcher des Spieles laden sich die Verantwortung auf, die mit der Verwendung des Namens "Herr der Ringe einhergeht". Meinst du sie haben es versucht? Denkst du sie wollten etwas passendes machen, aber haben es leider nicht geschafft? Ich behalte mir das recht vor, das Spiel und seine Entwickler zu kritisieren, für die Verwendung dieses Markennamens, zu der sie niemand gezwungen hat.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #203 am: 19. Jun 2014, 21:40 »
Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche das Spiel besser reden wollen, damit niemand sie verunglimpft, wenn sie es später spielen und für gut befinden. Es wird wahrscheinlich ein super Spiel und es ist halt schade, dass wir einen möglichen guten Herr der Ringe Titel nicht bekommen, aber kein Weltuntergang. Negativ ist nur die Verunglimpfung von Tolkiens Welt und die Unwissen heit der "Nicht-Herr der Ringe Nerds".


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #204 am: 19. Jun 2014, 21:42 »
Zitat
Negativ ist nur die Verunglimpfung von Tolkiens Welt und die Unwissen heit der "Nicht-Herr der Ringe Nerds".

man letzteres klingt so als wärn wir ein Kult der alle andern als Unwürdige Kreaturen sehn die zu Unrecht auf diesem Planeten wandeln...

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #205 am: 19. Jun 2014, 21:49 »
Du versteht da erneut etwas falsch. Das Problem ist nicht, dass die Leute den Unterschied zwischen dem echten Herrn der Ringe und dem Spiel nicht erkennen, das Problem ist, dass das Spiel sie Glauben macht, es sei wie das echte Herr der Ringe, und sie das nicht merken und deshalb für wahr halten. Niemand ist unwürdig und wir sind kein Kult.
Ehre sei Großmeister Tolkien.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #206 am: 19. Jun 2014, 21:50 »
Ich sag nur das es so klingt ;) Ich weiß was er meinte

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #207 am: 19. Jun 2014, 21:52 »
Zitat
Negativ ist nur die Verunglimpfung von Tolkiens Welt und die Unwissen heit der "Nicht-Herr der Ringe Nerds".

man letzteres klingt so als wärn wir ein Kult der alle andern als Unwürdige Kreaturen sehn die zu Unrecht auf diesem Planeten wandeln...
Ist das nicht so?  :P

Ich würde uns nicht als Kult bezeichnen, aber wie in allem gibt es jene, die sich mit dem Stoff auskennen, und jene, die dies eben nicht tun. Es ist nur natürlich, wenn Erstere sich darüber beklagen, wenn Letztere falsche Schlüsse aus einem solchen Spiel ziehen.
Im Übrigen finde ich diese ganze Diskussion darüber, was nun die "Nicht-HdR-Fans" über das Spiel denken und ob dies gut ist, vollkommen unnötig.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #208 am: 19. Jun 2014, 21:53 »
Ich sag nur das es so klingt ;) Ich weiß was er meinte

Obwohl...

Ich bete zu tolkien, dass peter jackson es buchgetreu wie möglich macht Außerdem für tolles design!

PS: das was du vorschlägst wäre fast so schlimm für mich, wie wenn tauriel den drachen tötet. Ok sooo schlimm doch nicht!


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Neues HdR-Rollenspiel: Middle-Earth - Shadow of Mordor
« Antwort #209 am: 24. Jun 2014, 14:22 »
Bezüglich Originalgetreue in HdR-Spielen fällt mir eigentlich nur ein:

War in the North war dem Quellmaterial erstaunlich treu, hat viele Hintergrundinformationen aus den Büchern eingestreut und alles möglichst atmosphärisch im bekannten (Film-)Mittelerden gehalten.
Nur leider war es vom Gameplay her nicht abwechslungsreich, nicht innovativ, und nicht überraschend. Was war das größte beworbene Feature? 3-Player Coop. (Der schlussendlich sogar leicht verbuggt war)

Shadow of Mordor interpretiert das Quellmaterial, freundlich gesagt, etwas weitläufiger. Dafür scheint es aber auch großen Wert auf Gameplay-Elemente zu legen. Es wirkt so als würde das Spiel auch Spaß machen, und darum sind ja schließlich auch Nicht-HdR-Fanatiker durchaus interessiert an dem Spiel.


Die Frage, was schlussendlich das bessere Spiel ist und mehr Spaß macht, werden wir schon bald beantwortet kriegen.
Auf lange Sicht betrachtet ist ein HdR-Spiel dass sich gut verkauft aber besser für das Franchise. Puristen, wie uns, wird es immer geben. Selbst wenn nächstes Jahr "Sam Gamdschies Hobbit Kart Racer" für mobile Geräte rauskommt, und wie eine Bombe einschlägt (unwahrscheinlich, aber denkbar), wird es durch den Erfolg wahrscheinlicher, dass es irgendwann auch wieder ein atmosphärisches, den Fans gewidmetes, Spiel geben wird.



Gibt es eigentlich noch garkeine Theorien zur identität des Wraiths??  :o

Sein Aussehen hat sich in den neuesten Trailern ja deutlich gewandelt, mit der verschnörkelten Rüstung, den langen dunklen Haaren, und dem silbernen Haarreif. Der Bogen scheint ja auch eine Wraith-Fähigkeit zu sein, gehört also wohl zu seinem Charakter.

Vor den Videos hätte ich auf einen Maia getippt. Wir wissen von den Istari, dass ihre Seelen entweder nach Valinor zurückkehren oder in Mittelerde verbleiben. Ich fände es gut vorstellbar, dass so ein mächtiger Geist einen toten Körper in Besitzt nehmen kann, ähnlich wie bei den Grabunholden. Das Talions Seele dabei auch im Körper bleibt ist zwar nicht direkt auf etwas Bestimmtes zurückzuführen, aber etwas Drama muss eben sein.

Nur wäre mir kein Maia eingefallen, der einen (speziellen) Groll gegen Sauron hegte und der angeblich verstorben wäre. Zudem wirkt das neue Aussehen schon seeeeehr elbisch finde ich...
Inzwischen tippe ich also eher auf einen höheren Elbenfürsten aus den früheren Zeitaltern. Bei Gil-Galad könnte man es ja durchaus verstehen, wenn er sich noch an Sauron rächen wollen würde. Oder aber Celebrimbor wäre denkbar, dafür dass Sauron die Elben verleitete die Ringe der Macht zu schmieden.

Was meint ihr? Irgendwelche Theorien oder Ideen, wer dieser ominöse Geist sein könnte?