5. Mai 2024, 14:45 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hilfe, mein Gehirn leidet  (Gelesen 50999 mal)

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Hilfe, mein Gehirn leidet
« Antwort #120 am: 7. Sep 2010, 23:01 »
Ich bin froh, dass man sich um eine möglichst saubere Sprache hier im Forum bemüht.
Ich komme (wie einigen vielleicht bereits bekannt ist) aus der Schweiz und bezweifle, dass man ich mich hier verständigen könnte, wenn alle nur im Dialekt schreiben.

Allerdings im Chat schreibe ich (mit Schweizern) immer auf Mundart, oft schreiben die Leute komplett unterschiedlich, z. B. schreibe ich extrem häufig Umlaute (ä,ö,ü) während andere in solchen Fällen e oder was weiss ich gebrauchen.
Verstehen kann man das allerdings eigentlich immer, auch wenn der Gegenüber aus einem anderen Kanton (->anderer Dialekt) kommt.
Im Chat kann man auch nicht anders schreiben, sonst geht's ewig. Solange es nicht zu "verheizt" wird.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Hilfe, mein Gehirn leidet
« Antwort #121 am: 8. Sep 2010, 13:09 »
Ich versuch auch ein wenig die Rechtschreibung zu beachten, naja aber auch dem besten kommt mal ein Fehler unter, oder nicht?^^

Elbensteak

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 306
  • Der erste schein Trügt.
Re:Hilfe, mein Gehirn leidet
« Antwort #122 am: 9. Sep 2010, 15:56 »
Ich seh das ganz gleich wie Erzmagier. Ich schreibe recht deutlich und eigentlich auch im Chat.
Da der Innsbrucker (da Tirol mehr als nur einen hat  :P) Dialekt eigentlich eh recht verständlich ist verstehen es die meisten auch wenn ich Dialekt schreibe.
Was ich nur richtig schlimm finde wenn im Forum jemand mit einer Schreibweise daherkommt, dass man sich den Post 2-3 mal durchlesen muss damit man ihn versteht.  :-|
Ich bin nicht sicher mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

95% Der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde, und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP" schreien würden , pack das unter deine Sig

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re: Hilfe, mein Gehirn leidet
« Antwort #123 am: 9. Sep 2010, 16:02 »
Vorstellen möchte ich in aller Kürze ein Firefox-Addon, dass falsch geschriebene Wörter in Textfeldern wie aus Schreibprogrammen bekannt rot unterstreicht, und somit auf (Tipp-)Fehler hinweist.
Ungemein nützlich und hilfreich wie es ist sollte man, finde ich, in jedem Forum dafür werben..
Auch ich vertippe mich ab und an oder wundere mich über die korrekte Schreibweise eines Wortes, wenn man nun sauber schreibt wird man wohl auf Anhieb besser verstanden und vor allem junge Leser, wie sie gerne in solchen Foren unterwegs sind, werden in der Rechtschreibung nicht irregeleitet.
Da die Worte sofort rot unterstrichen werden, erspart man sich (falls man nicht ganze Sätze umkrempelt) das nachträgliche Durchlesen, oder kann es auf ein Draufschauen reduzieren, wenn man im blinden Tippen nicht ganz so bewandert ist.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Das Problem daran ist, dass eine solche Rechtschreibkorrektur die meisten Wörter aus dem tolkienschen Universum nicht kennt, was gerade bei einem "Herr der Ringe"-orientiertem Forum leicht störend sein kann. Es fehlt eine Art "zum Wörterbuch hinzufügen"-Funktion wie bei Word.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Hilfe, das Gehirn leidet
« Antwort #124 am: 20. Nov 2013, 18:13 »
Mal eine Frage an die Älteren bzw. schon länger hier Aktiven:
Der letzte Beitrag hier ist jetzt schon drei Jahre her. Kann man sagen, ob sich seid damals (gerne auch 2008, wo dieser Theard entstand) die Rechtschreibung hier allgemein in allen Post verbessert oder verschlechtert hat???










Ich selbst mach auch öfter Fehler, grade auch Flüchtigkeitsfehler, aber ich versuche immer noch einmal drüber zu lesen. Ich bin ein Meister im editieren [uglybunti]
« Letzte Änderung: 20. Nov 2013, 18:22 von --Cirdan-- »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Hilfe, mein Gehirn leidet
« Antwort #125 am: 20. Nov 2013, 19:00 »
Ich hab diesen Thread noch nie zuvor gesehen und kann dir da nicht behilflich sein, Cirdan, aber ich finde es immer wieder traurig wenn man Mitmenschen als dumm beurteilt nur weil sie Anglizismen etc verwenden oder sich verschreiben... gibt es auch nur einen einzigen Grund, einen Kommentar nicht für voll zu nehmen, wenn noch eindeutig tradiert werden kann was gemeint ist? Ich kenne keinen. Und darum schätze ich auch nicht, dass Aktionen wie diese sonderlich was bewirken können bzw. es in der Vergangenheit getan haben.

gezeichnet
Whale


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Hilfe, mein Gehirn leidet
« Antwort #126 am: 20. Nov 2013, 23:29 »
Lieber Dunkles Maw/Whale Sharku was auch immer,
einen mehr als 5 jahre alten Thread völlig ohne Bezug und ohne Kontext und Zusammenhang zu beurteilen, entzieht sich jeglicher Logik. Die Community war zur Grundüng der MU jung, und das heißt, dass die Community zum Großteil aus 12 - 15 Jährigen bestanden hat. Da konnte es vorkommen, dass der Eine oder Andere wenig Achtung der Rechtschreibung und der Ausdrucksweise geschenkt hat. Aus diesem Grund haben wir diese "lustige" Aktion gestartet, bei der zu jedem Zeitpunkt klar war, dass es primär zu Unterhaltung und zum Spaß dient (aus diesem Grund steht es auch im Off-Topic), aber auch einen kleinen Hinweis den "Jungspunden" des Forums geben soll. Dieser Thread wurde auch als nichts anderes als Spaß angesehen:
Das Banner find ich sehr lustig, werde es wohl auch in meine Signatur einfügen  ;)

MfG

TRC|~Hamsterchamp~
Lustiges Banner!!

Dabei wurde weder jemand als dumm bezeichnet, noch in irgendeiner Weise angegriffen oder beleidigt. Die Community reift und wird älter, mittlerweile liegt der Altersdurchschnittlich deutlich über diesem damaligen Wert, dementsprechend hat sich auch die Einstellung und die "Grammatik" im Forum gewandelt.
Wenn ich dich einmal an dein Registrierungsdatum im Jahre 2011 erinnere, so dürfte dir vielleicht bewusst werden, das du keinesfalls zu den alten Hasen des Forums gehörst und deshalb weder einen Bezug zu diesem Thread, noch zur damaligen Situation herstellen kannst.
Als gut gemeinter Rat: Vielleicht solltest du demnächst erst einmal darüber nachdenken, bevor du postest. Dann musst du auch nicht mehr Schätzungen in den Raum werfen oder deine Posts mit Fettschrift und roten Ausrufezeichen versehen. Vielleicht ist es auch angebracht nicht zu jedem Thema eine Bewertung abzugeben. Inwieweit du bestimmte Threads oder Aktionen aus langer Vergangenheit beurteilst, bleibt natürlich dir selbst überlassen.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass wir nicht grundlos diese Forenregel besitzen:
Zitat
6.14 Das Aufgreifen alter Themen und Beiträge, welche durch vergangene Zeit an Relevanz verloren haben, ist nicht erwünscht.
Wahle Sharkus Post ist ein Paradebeispiel dafür, denn es zeigt, dass eine Bewertung eines Beitrages, der in völlig anderem Kontext und Zusammenhang steht, keinerlei Sinn ergiebt.

Zuletzt möchte ich noch Cirdans Frage beantworten und ihm (sowie Whale Sharku) nahe legen zukünftig das Beleben derartiger Threads zu unterlassen.
Zitat
Der letzte Beitrag hier ist jetzt schon drei Jahre her. Kann man sagen, ob sich seid damals (gerne auch 2008, wo dieser Theard entstand) die Rechtschreibung hier allgemein in allen Post verbessert oder verschlechtert hat???
Wie bereits erwähnt war es ein Spaß-Thread und es hat durchaus etwas gebracht.


----close----
« Letzte Änderung: 20. Nov 2013, 23:45 von Ealendril der Dunkle »