Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Hilfe, mein Gehirn leidet
Lord of Arnor:
--- Zitat von: Erzmagier am 7. Sep 2010, 23:00 ---Ich bin froh, dass man sich um eine möglichst saubere Sprache hier im Forum bemüht.
Ich komme (wie einigen vielleicht bereits bekannt ist) aus der Schweiz und bezweifle, dass man ich mich hier verständigen könnte, wenn alle nur im Dialekt schreiben.
Allerdings im Chat schreibe ich (mit Schweizern) immer auf Mundart, oft schreiben die Leute komplett unterschiedlich, z. B. schreibe ich extrem häufig Umlaute (ä,ö,ü) während andere in solchen Fällen e oder was weiss ich gebrauchen.
Verstehen kann man das allerdings eigentlich immer, auch wenn der Gegenüber aus einem anderen Kanton (->anderer Dialekt) kommt.
--- Ende Zitat ---
Im Chat kann man auch nicht anders schreiben, sonst geht's ewig. Solange es nicht zu "verheizt" wird.
MfG
Lord of Arnor
Skulldur:
Ich versuch auch ein wenig die Rechtschreibung zu beachten, naja aber auch dem besten kommt mal ein Fehler unter, oder nicht?^^
Elbensteak:
Ich seh das ganz gleich wie Erzmagier. Ich schreibe recht deutlich und eigentlich auch im Chat.
Da der Innsbrucker (da Tirol mehr als nur einen hat :P) Dialekt eigentlich eh recht verständlich ist verstehen es die meisten auch wenn ich Dialekt schreibe.
Was ich nur richtig schlimm finde wenn im Forum jemand mit einer Schreibweise daherkommt, dass man sich den Post 2-3 mal durchlesen muss damit man ihn versteht. :-|
Schatten aus vergangenen Tagen:
--- Zitat von: Sira_John am 29. Jul 2009, 02:45 ---Vorstellen möchte ich in aller Kürze ein Firefox-Addon, dass falsch geschriebene Wörter in Textfeldern wie aus Schreibprogrammen bekannt rot unterstreicht, und somit auf (Tipp-)Fehler hinweist.
Ungemein nützlich und hilfreich wie es ist sollte man, finde ich, in jedem Forum dafür werben..
Auch ich vertippe mich ab und an oder wundere mich über die korrekte Schreibweise eines Wortes, wenn man nun sauber schreibt wird man wohl auf Anhieb besser verstanden und vor allem junge Leser, wie sie gerne in solchen Foren unterwegs sind, werden in der Rechtschreibung nicht irregeleitet.
Da die Worte sofort rot unterstrichen werden, erspart man sich (falls man nicht ganze Sätze umkrempelt) das nachträgliche Durchlesen, oder kann es auf ein Draufschauen reduzieren, wenn man im blinden Tippen nicht ganz so bewandert ist.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
--- Ende Zitat ---
Das Problem daran ist, dass eine solche Rechtschreibkorrektur die meisten Wörter aus dem tolkienschen Universum nicht kennt, was gerade bei einem "Herr der Ringe"-orientiertem Forum leicht störend sein kann. Es fehlt eine Art "zum Wörterbuch hinzufügen"-Funktion wie bei Word.
--Cirdan--:
Mal eine Frage an die Älteren bzw. schon länger hier Aktiven:
Der letzte Beitrag hier ist jetzt schon drei Jahre her. Kann man sagen, ob sich seid damals (gerne auch 2008, wo dieser Theard entstand) die Rechtschreibung hier allgemein in allen Post verbessert oder verschlechtert hat???
Ich selbst mach auch öfter Fehler, grade auch Flüchtigkeitsfehler, aber ich versuche immer noch einmal drüber zu lesen. Ich bin ein Meister im editieren [uglybunti]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln