22. Mai 2024, 18:50 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Maps von Gagolin  (Gelesen 39769 mal)

Lanoxy

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 194
Re:Maps von Gagolin
« Antwort #45 am: 30. Sep 2014, 22:11 »
Gnomi erstelle doch einfach mal eine Video Tutorial  in Deutsch :)

Let´s Script oder so ?  8-|

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Maps von Gagolin
« Antwort #46 am: 1. Okt 2014, 13:55 »
Ich hab das noch nie gemacht. Aber vielleicht hilft das hier auch? :P
Link

Lanoxy

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 194
Re:Maps von Gagolin
« Antwort #47 am: 1. Okt 2014, 14:22 »
 Mal schauen aber mach mal :) sowas wäre hammer sinnvoll :D für die nachwelt :)
Mal alle Scrips erklären :)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Maps von Gagolin
« Antwort #48 am: 1. Okt 2014, 14:56 »
Alle Scripts wären etas zu viel... :D Zudem sind die meisten selbsterklärend. :P

Lanoxy

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 194
Re:Maps von Gagolin
« Antwort #49 am: 1. Okt 2014, 15:30 »
 :D :D :D
Schade :)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Maps von Gagolin
« Antwort #50 am: 1. Okt 2014, 15:44 »
Wenn es aber weitere Fragen gibt und ich sie beantworten kann mach ich das sehr gerne. :)

Gagolin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 46
Re:Maps von Gagolin
« Antwort #51 am: 2. Okt 2014, 23:58 »
Zuerst danke an euch alle, besonders an Lanoxy und Gnomi! Eure Ratschläge waren und sind mir immernoch seeeehr hilfreich.

Die Karte ist fertig (meiner Meinung nach) und hier ist der Download-link: http://bfme2.heavengames.com/downloads/showfile.php?fileid=1090



Einige Eigenschaften der Karte kann man an dem genannten Link lesen.


Jetzt werde ich langsam anfangen die Moria zu verbessern :)

Angesichts der Frage der Anleitungen über Scripts etc., wäre besser gewesen, hätten wir an einem Ort alle wichtigste Anleitungen gehabt. Sozusagen, eine Art der Zusammenfassung von den allen wichtigsten Fragen. Andere besondere Fragen soll man wie bisher einfach stellen und so eine Antwort erwarten.

 
Ich bitte um Verständnis wegen meiner Deutschkenntnisse. Hantanyel!

Lanoxy

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 194
Re:Maps von Gagolin
« Antwort #52 am: 3. Okt 2014, 00:08 »
 :) :)
Wird sofort gezogen :)

Gagolin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 46
Re:Maps von Gagolin
« Antwort #53 am: 3. Okt 2014, 09:45 »
:) :)
Wird sofort gezogen :)

Ich hoffe, dass die Karte spielbar ist. Ich habe sie getestet und bei mir funktionierte sie ganz in Ordnung. Die Verlangsamung kann vorkommen, abhängig von der PC Leistung. Ich habe versucht alle unnötigen Objekte zu löschen, damit die Objektzahl unter 4000 bleibt (wegen der Verlangsamung).

Die Karte hat viele Veränderungen des Designs erlebt, was natürlich ist (man kann den früheren Fotos vergleichen). Aber, der Hauptgrund war/ist immernoch dabei. Wahrscheinlich wenn ich etwas finde, was verbessert sein soll, dann tue ich es. Das kann zu neuen leichten Veränderungen führen.
« Letzte Änderung: 3. Okt 2014, 11:30 von Gagolin »
Ich bitte um Verständnis wegen meiner Deutschkenntnisse. Hantanyel!

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Maps von Gagolin
« Antwort #54 am: 3. Okt 2014, 13:33 »
Ich freu mich schon aufs Testen :) Kann man die Karte auch als 1vs1 spielen und funktioniert die KI einigermaßen (kommt sie mit den Toren und Bauplätzen zurecht)?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Gepetto

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 128
Re:Maps von Gagolin
« Antwort #55 am: 3. Okt 2014, 13:56 »
Ich hab die Karte jetzt mal auch mal getestet: :

Mir persönlich gefällt der Grundaufbau der Karte gut. Vor allem im Berg sieht man die Mühe, die in der Karte steckt. Optisch machen die ganzen Wege schon ziemlich was her, ich hatte jedoch Probleme an bestimmte Positionen (etwa ein Gasthaus) zu gelangen, da die Wege im Berg für mich auf den ersten Blick ein bisschen verwirrend sind. Mir persöhnlich wär eine geringere Anzahl an Gängen lieber gewesen. Auch hatte ich Problem mit dem Freien Bauen im Berg, mit der 4.0 für die die Map ja gedacht ist, ist das dann aber ja egal.

Abgesehen von diesen Subjektiven Eindrücken solltest du aber evtl. das obere rechte Viertel der Karte noch etwas ausschmücken, da dies noch etwas kahl wirkt. Das müssen nicht unbedingt noch massig weitere Objekte (einige Bäume und Steine reichen) sein, aber man könnte ja die Bodentextur und Beschaffenheit noch etwas variieren.

Gagolin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 46
Re:Maps von Gagolin
« Antwort #56 am: 3. Okt 2014, 14:33 »
Ich freu mich schon aufs Testen :) Kann man die Karte auch als 1vs1 spielen und funktioniert die KI einigermaßen (kommt sie mit den Toren und Bauplätzen zurecht)?

Es sollte normal gehen, denn ich habe es nicht 1vs1 getestet.


Ich hab die Karte jetzt mal auch mal getestet: :

Mir persönlich gefällt der Grundaufbau der Karte gut. Vor allem im Berg sieht man die Mühe, die in der Karte steckt. Optisch machen die ganzen Wege schon ziemlich was her, ich hatte jedoch Probleme an bestimmte Positionen (etwa ein Gasthaus) zu gelangen, da die Wege im Berg für mich auf den ersten Blick ein bisschen verwirrend sind. Mir persöhnlich wär eine geringere Anzahl an Gängen lieber gewesen. Auch hatte ich Problem mit dem Freien Bauen im Berg, mit der 4.0 für die die Map ja gedacht ist, ist das dann aber ja egal.

Abgesehen von diesen Subjektiven Eindrücken solltest du aber evtl. das obere rechte Viertel der Karte noch etwas ausschmücken, da dies noch etwas kahl wirkt. Das müssen nicht unbedingt noch massig weitere Objekte (einige Bäume und Steine reichen) sein, aber man könnte ja die Bodentextur und Beschaffenheit noch etwas variieren.

Danke :)
Vielleicht sollte ich "shroud" ausschalten damit nur "Fog" übrigbleibt. So könnte man die ganze Karte sehen und sicherstellen wohin genau führen einige Wege. Meine Absicht war diese "mystische" Aura, die im Normalfall innerhalb der Zwergenstadt herrscht, zu gestalten. Aber, wenn sowas ein Problem ist, dann ist es leicht, es auszuschalten (man kann es auch selber machen, einfach in "neutral" Ordner die zugehörigen Skripts löschen).
Da wo momentan relativ "leer" ist, ist der Raum für "zukünftige" Festungen bestimmt. Trotzdem deine Bemerkung ist in Ordnung, denn ich sehe es gleichfalls wie du. Ich hatte eine Version dieser Karte (mit mehreren Objekten), die sehr langsam funktionierte. Meine Karten sind sowieso an der Grenze der Spielbarkeit, deswegen wollte ich nicht noch schlimmer machen. Was nicht so schlecht wäre, ist einfach andere Texturen zu verwenden. Damit kann man etwas ändern.
Ich bitte um Verständnis wegen meiner Deutschkenntnisse. Hantanyel!

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Maps von Gagolin
« Antwort #57 am: 3. Okt 2014, 16:52 »
So, nach einem langen Kampf gegen die KI hier mal mein Feedback (ich habe ein 1vs1 gespielt, daher sind manche Sachen vielleicht falsch):

1. Wie Gepetto bereits gesagt hat, wäre ich ohne die automatische Wegfindung einfach verloren gewesen. Es ist zwar ganz lustig und zeigt, wie viel Mühe darin steckt, aber ein paar Treppen zusätzlich und man wundert sich nicht mehr, wieso die Einheiten durch den ganzen Berg laufen wollen.

2. Bis auf wenige Ausnahmen funktionieren die Siedlungsplätze fehlerfrei. Allerdings gibt es auf der großen mittleren Plattform (ist hier der Startpunkt vom 2. Spieler?) den Vorpostenbauslot, mit dem ich nur zurecht kam, weil ich auf einer anderen Karte, die diese Slots auch verwendet, die Erklärung gelesen hab (man muss auf einem Slot einen Bauauftrag geben, während das mittlere Gebäude aufgebaut wird). Könntest du entweder noch eine Erklärung rein schreiben oder die Einnahme über Flaggen regeln?

3. Auch in Sachen zu viel Platz außen gebe ich Gepetto recht. Zum einen sieht das etwas langweilig aus, zum anderen hat der Belagerer so massig Platz zum Ausbreiten, während der Verteidiger recht wenig bauen kann.

4. Mit den Toren habe ich noch keine Probleme gehabt. Auch der Geheimgang ist so gut versteckt, dass ich ihn noch nicht gefunden hab. Sehr gut gemacht.

5. Es war etwas blöd, dass die Karte am Anfang schwarz war und man sie erst erkunden muss. Ich muss sagen, ich würde das nicht mit Zwergenstätten in Verbindung bringen, aber wenn es wirklich so einfach zu lösen ist (ein paar Scripts löschen kann wahrscheinlich jeder, der will), ist das kein großes Problem.

Insgesamt finde ich die Karte einfach toll, es war bestimmt nicht einfach, die ganzen Gänge und Säulen zu machen. Mein Respekt, die Karte ist wirklich gelungen :)

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Gagolin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 46
Re:Maps von Gagolin
« Antwort #58 am: 3. Okt 2014, 17:54 »
So, nach einem langen Kampf gegen die KI hier mal mein Feedback (ich habe ein 1vs1 gespielt, daher sind manche Sachen vielleicht falsch):

...

Auch zu dir eine Danke für die geäußerte Meinung :)
Also, ich antworte reihe nach:
1. & 5. Als sinnvolle Lösung werde ich einfach "shroud" ausschalten. Dann sieht man die ganze Karte. "Fog" wird bleiben, wie im Normalfall. Es ist nur schade, weil man so leicht sehen kann wo sich alle "Kleinigkeiten" befinden ;)

2. Da gebe ich dir recht. Am besten wäre, dass ich zwei Karten mache, eine ohne Vorposten (die für Edain bestimmt wird) und andere für die aktuelle Version von EDAIN? Ist das sinnvoll, oder nicht? Dazu noch kleine Erklärung schreiben wie man einige Vorposten nutzt.
- Nein, auf der mittleren Plattform ist nicht die Startpunkt vom 2. Spieler. Innere Startpunkte befinden sich in den obersten Hallen (nicht Räumen oder Plattformen) bzw. untersten Hallen (in dem Sinn, Hallen sind viel größer als Räume oder Plattformen).

3. In dem Bereich werde ich versuchen etwas zu ändern, vielleicht noch welche Berge zu bauen, dazu noch passende Texturen, und es sollte reichen.

4. Gut zu wissen dass der Geheimgang gut versteckt ist :)  aber diesen Effekt verliert man, wahrscheinlich, wenn "shroud" ausgeschaltet ist.

Wieder zum Punkt 1.: Meine Absich war auch, dass man dieses Gefühl von vielen Treppen und Wege bekommt :) d.h. sich leicht verlieren zu können :)

Falls ich es geschafft habe, die Karte 80% funktionsfähig und interessant zu machen, ist es mir mit meiner Idee gut gelungen. Besonders in Anbetracht der Tatsache, dass diese Karte ziemlich groß und kompliziert ist.
Ich bitte um Verständnis wegen meiner Deutschkenntnisse. Hantanyel!

Gagolin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 46
Re:Maps von Gagolin
« Antwort #59 am: 4. Okt 2014, 20:59 »
Ok, ich habe die Karte ein bisschen umgestaltet und einige Vorposten gelöscht, damit die Karte für die jetzige Version von EDAIN besser geeignet ist.

Hier ist das Foto:


Dazu noch habe ich "shroud" ausgeschaltet, damit man sich leichter orientieren kann.

Wenn die neue Version von EDAIN herauskommt, dann wird es leicht die Karte entsprechend zu ändern.

ich hoffe dass ich diesmal eure Ratschläge richtig exekutiert habe :)

Aktualisierte Version:
http://bfme2.heavengames.com/downloads/showfile.php?fileid=1090
Ich bitte um Verständnis wegen meiner Deutschkenntnisse. Hantanyel!