Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
Whale Sharku:
Nunja. Die inhaltliche Bedeutung der Schlacht rechtfertigt es in meinen Augen noch nicht, dass ein kompletter endloser Kinofilm jetzt zu einem Drittel aus genau jenen Szenen bestehen soll, die auch in den ersten beiden Filmen schon kaum zu ertragen waren, aber wenigstens schön verteilt und insgesamt viel weniger von der Länge her. Das klingt einfach wie Folter. Da muss PJ halt auch mit dem Konzept gehen, das er verwendet hat, und den dritten Film als eigenständig ernst nehmen - auch der dritte Film verlangt nach einer Dramaturgie, nach irgendwelchen Inhalten, die nicht schon dann klar sind, wenn man ins Kino geht (und zwar ohne das Buch gelesen zu haben) - und vor allem nach den glaubwürdigen Figuren, emotionaler Ladung usw usw was ein solches Gemetzel ja erst spannend macht.
Wenn da eine fette Schlacht im Gange ist und dem Zuschauer emotional so gut wie nichts daran liegt, welche Seite gewinnt, dann ist irgendwas verdammt schief gegangen. Umgekehrt können auch schon viel kleinere Ausmaße von Gewalt eine extreme Spannung haben, wenn was dahinter steht. Was es nicht wird...
Radagast der Musikalische:
Also ich sehe das im Prinzip genauso wie Wisser. Im Film kann eine Schlacht, die so bedeutend für die weitere Geschichte Mittelerdes ist, nicht in ein paar Minuten abgehandelt werden. Da ist man wieder bei dem Punkt, dass Buch und Film zwei nicht miteinander zu vergleichende Medien sind. In einem Buch ist es sehr kompliziert eine Schlacht über mehrere Kapitel ansprechend darzustellen. Im Film sieht das aber wieder komplett anders aus. Ich persönlich freue mich auf den dritten Teil am meisten, da nun alle Handlungsstränge zusammengeführt werden und in einem unausweichlichen Ende münden, das meiner Meinung nach Spannung, Wut, Trauer und Spaß verspricht, denn eben diese Gefühle hat PJ auch in den Schlachten der HdR-Trilogie auslösen können.
(Palland)Raschi:
--- Zitat ---Also ich sehe das im Prinzip genauso wie Wisser. Im Film kann eine Schlacht, die so bedeutend für die weitere Geschichte Mittelerdes ist, nicht in ein paar Minuten abgehandelt werden.
--- Ende Zitat ---
So ? Die Schlacht auf der Dagorlad hat vielleicht sogar Monate gedauert, und dürfte eine weit größere oder jedenfalls entspechende Bedeutung gehabt haben. Im Film die Gefährten beschränkt sich die Darstellung auf weniger als 3 Minuten.
Wie kann das denn dann sein ?
Was ich bei alledem extrem störend finde ist, dass die Kreativität scheinbar gefehlt hat, sich
einen Titel für den Film auszudenken, der vielleicht die Perspektive etwas erweitert.
Im Roman der Herr der Ringe und entsprechend analog auch im Film wurden die jeweiligen Teile eben nicht "die Schlacht um den Pelennor" oder "Schlacht um die Hornburg" benannt. Die Titel sind auf einen größeren Zusammenhang ausgelegt, und lassen sich eben nicht auf eine Schlacht reduzieren.
Aber genau das fehlt dem Hobbit als Verfilmung. Der Zusammenhang, das große Ganze und letzlich auch der Sinn. Was der verwegene Streifzug der Zwerge in den Erebor nun mit Sauron zutun haben soll, konnte mir jedenfalls noch nicht widerspruchsfrei aufgezeigt werden.
Vielleicht wird das dann auch wie der Hexenkönig Plot gesponnen.... 8-|
--- Zitat ---Wenn da eine fette Schlacht im Gange ist und dem Zuschauer emotional so gut wie nichts daran liegt, welche Seite gewinnt, dann ist irgendwas verdammt schief gegangen. Umgekehrt können auch schon viel kleinere Ausmaße von Gewalt eine extreme Spannung haben, wenn was dahinter steht. Was es nicht wird...
--- Ende Zitat ---
Ich schließe mich den Ausführungen von Whale oben insgesamt und insbesondere deshalb an. Ich kann mir schwer vorstellen, wie mich der Tod von Thorin jucken soll. Wenn ich mir den Tod von Boromir in den Gefährten am Amon Hen vor Augen führe ( und es war ja erst einer von 3 Teilen), dürfte mich das schon deutlich mehr bewegt haben.
Graasgring:
Also ich persönlich freue mich auf den letzten Hobbit Teil.
Ich liebe Mittelerde und bin ein grosser Fan von Peter Jackson.
Die Herr der Ringe Filme waren meisterwerke auch wenn nicht alles so war wie im Buch von Tolkien.
Die Hobbit Filme sind ebenfalls gut ( meine Meinung) auch wenn es doch stark vom Buch abweicht. Aber rein als Filme gesehn liebe ich sie ( nur so als info, den ersten Teil habe ich 4 mal alleine schon im Kino gesehen xD und das erste mal standen mir sogar fast die Tränen in den Augen weil es für mich sehr bewegend war Mittelerde auf der Grossen Leinwand wieder zu sehen :P)
Radagast der Musikalische:
@Raschi
Das man immer alles auf die Goldwaage legen muss... Du kannst das überhaupt nicht vergleichen. Die Schlacht auf der Dagorlad-Ebene war als Rückblick enthalten, ebenso wie die Schlacht von Azanulbizar im Hobbit, aber die Schlacht der Fünf Heere findet in der dargestellten Zeit statt und ist für den Handlungsverlauf des Films daher von größerer Bedeutung.
Also ich habe ehrlich gesagt kein Problem gehabt den Zusammenhang zwischen den einzelnen Handlungssträngen zu erkennen aber was den Titel angeht, gebe ich dir Recht, dass er nicht sonderlich kreativ ist, aber er passt zum Film und mehr ist mir in der Hinsicht nicht wichtig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln