30. Apr 2024, 16:24 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere  (Gelesen 274153 mal)

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #270 am: 30. Okt 2014, 18:52 »
Verdächtig... der Artikel wurde von einem "Círdan" geschrieben [ugly]

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #271 am: 30. Okt 2014, 23:59 »
Beachtlicher Artikel, Cirdan! Beleuchtet sehr detailliert und aus verschiedenen Perspektiven! Kannst dir auf die Schulter klopfen^^

gezeichnet
Whale


Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #272 am: 4. Nov 2014, 13:18 »
https://www.youtube.com/watch?v=1XZBN4QKs3M

Mal paar bewegte Bilder vom Set...^^

Und paar Sachen zum Film, u.a. auch ein Produktionsvideo auf Seite 7 oder 8.

Habs mir aus diversen Gründen nicht angesehen, könnte vllt zu Überschneidungen mit dem Video oben kommen.

2 Tage bis zum Trailer!
1 Monat bis zum Trilogie Finale!



Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #273 am: 4. Nov 2014, 20:35 »
Am Ende wird von "vielen tragischen Überraschungen" (sinngemäßes Zitat) gesprochen, allerdings fallen mir nur Radagast oder Beorn (oder eine Szene über Moria) ein, der zwar a) entbehrlich ist, aber b) nicht sowieso schon stirbt (Tauriel, Thorin, etc.). Außer Elrond kommt aus Imladris niemand mehr im 3. Film vor, oder?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #274 am: 4. Nov 2014, 21:43 »
Lindir kommt im 3. Film vor und Radagast oder Beorn sterben zu lassen wäre ein absolutes No-Go. Das Tauriel stirbt ist nicht unbedingt fix, wenn auch wahrscheinlich, während es bei Thorin, Fili und Kili schon fix ist, also kann auch davon die Rede sein.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #275 am: 4. Nov 2014, 23:17 »
Radagasts Tod würde aber Sinn ergeben in Hinsicht auf die HdR Filme. Gandalf hat ihn in diesen Filmen nie erwähnt, obwohl sie sich scheinbar ganz gut verstehen. Wenn die Trilogien also sinnvoll miteinander verbunden werden sollen, könnte Radagast als dramatisches Opfer bei der Befreiung von Dol Guldur verloren gehen. Vielleicht könnte das sogar mit Sarumans Wandel zum Bösen verbunden werden.

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #276 am: 5. Nov 2014, 00:15 »
Hat Gandalf nicht den Schmetterling auf dem Orthanc erst zu Radagast geschickt, damit dieser dann mit dem Adler Kontakt aufnimmt? Order verwechsle ich jetzt was und spielte Radagast da keine Rolle? Wenn es denn so wäre wüsste es ja allerdings der "unwissende" Filmgucker eh nicht.
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #277 am: 5. Nov 2014, 01:00 »
Naja, das finde ich persönlich schon arg spekulativ. Ich kann dir natürlich nicht widersprechen, da ich mich auch an keine Erwähnung Radagasts im HdR erinnere, aber insbesondere der Teil mit Sarumans Wandel zum Bösen erscheint mir dann recht weit hergeholt.
Radagast als den kauzigen Zauberer einzubauen, der sich für den großen Helden Gandalf opfert, traue ich PJ (leider) inzwischen zu. Und es passt auch zu den bisherigen Hobbitfilmen, wobei so ein "nobles Opfer" auch bei der Zwergen-Storyline gut passen würde. Allerdings stellt sich dann die Frage, wieso Radagast nicht wie Gandalf im HdR wiederbelebt werden kann, schließlich stirbt er ja auch für einen guten Zweck - das wäre dem durchschnittlichen Kinogänger (also dem, der sich nicht am krassen Bruch mit Tolkiens Geschichte stört xD) vermutlich nur schwer zu vermitteln.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #278 am: 5. Nov 2014, 01:12 »
Radagast kommt mir eigentlich überhaupt nicht wie eine Figur vor, die für ein dramatisches Opfer in Frage kommt. Die Dramaturgie gibt das nicht her, weil er einen so unernsten Charakter verpasst bekommen hat und Witzfiguren nicht dadurch ihre Wirkung entfalten, dass man um sie Angst hat oder trauert.

Kann natürlich auch sein dass PJ sowas egal ist. 8-|

gezeichnet
Whale


Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #279 am: 5. Nov 2014, 01:47 »
Ach was, jeder mag seinen kauzigen witzigen Opa. Da kann mir keiner erzählen dass das nicht traurig wäre.  [ugly]

Gandalfs Motte sollte glaube ich sowas wie ne Anspielung an Radagast sein, aber das war vor dem Hobbit und es wird auch so nie im Film gesagt. Das ist mehr ne Hintergrundinfo aus den SEEs/Audiokommentaren.

Und ich kann die Szene fast vor mir sehen:
Nach Gandalfs Rettung streift Saruman allein durch Dol Guldur. In einem Torbogen konfrontiert er den Nekromanten, doch dieser flüstert ihm Bündnisse ins Ohr. Saruman will grade nachgeben, als plötzlich Radagast hinter ihm auftaucht. "Keine Zeugen", also ersticht Saruman den verwirrten Radagast mit dem Morguldolch den er aus Bruchtal mitgenommen hat. Als der Nekromant flüchtet, kommt Gandalf um die Ecke gehastet. Saruman kniet vor ihm am Boden, mit dem sterbenden Radagast im Arm. "Es tut mir Leid Gandalf, ich war zu spät..." Gandalf weint eine stille Träne über seinem verlorenen Freund.
Fade to Black
An den Kinoausgängen werden Taschentücher verteilt. ^^

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #280 am: 5. Nov 2014, 01:55 »
Klingt wunderbar kitschig, aber Saruman hat sich nicht als Verbündeter Saurons vom weißen Rat abgewendet, das kam später. :P Dazu müsste PJ schon eine der gehyptesten und zentralsten Figuren aus dem HdR total durch die Mangel nehmen um so etwas zu machen.

gezeichnet
Whale


Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #281 am: 5. Nov 2014, 08:12 »
Am Ende wird von "vielen tragischen Überraschungen" (sinngemäßes Zitat) gesprochen, allerdings fallen mir nur Radagast oder Beorn (oder eine Szene über Moria) ein, der zwar a) entbehrlich ist, aber b) nicht sowieso schon stirbt (Tauriel, Thorin, etc.). [...]

Ich denke es handelt sich hierbei, wenn man die "sicheren" Tode von Thorin, Fili und Kili mal ausblendet, höchstwahrscheinlich um Tauriel, das dramatische ... halt tragische Ende einer höchst unwahrscheinlichen eigenartigen und besonderen Beziehung zwischen Zwerg und Elbin.

Ich kann mir da folgende Kette vorstellen:

             Azog vs Thorin => Azog wins (Sry, aber der Film läuft auf sowas hinaus)
=> Azog vs Fili und Kili  => Azog wins (Neffen verteidigen den sterbenden Onkel)
=> Azog vs Tauriel        => Azog wins (Tauriel versucht ihren Liebsten zu retten)
=> Azog vs Legolas       => Azog wins, aber vollstreckt nicht, weil:
=> Beorn vs Azog         => Beorn wins => Sieg des Guten!!

Im Gegensatz zu den bisherigen Erfahrungen machen die Adler ja scheints nicht am Ende den Unterschied aus, da muss wohl unser Killerbär herhalten.

Wobei ich gespannt bin wie P.J. die Monster auf der bösen Seite (Trolle, und weiteres, "nur für die Schlacht gezüchtet/geschaffen") hier einbindet.

Am Ende würde ich mir vllt wünschen zu sehen was aus den Überlebenden geworden ist.

Old Bilbo bei seinem Fest
Gandalf der Feuerwerkler
Balin => Moria (würde mich persönlich sehr freuen, und würde auch den Bogen zur Herr der Ringe Trilogie schlagen)
Dain => wieder errichtetes Königreich
Gloin => auf jeden Fall mit dem herangewachsenen Gimli
etc pp

Mal sehen, ich denke aber der letzte Film wird dort enden, wo der erste begonnen hat und an dem auch die HdR Trilogie beginnt:

Bilbos Fest!
Vielleicht sehen wir morgen mehr.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #282 am: 5. Nov 2014, 09:28 »
Also wenn Beorn nicht am Ende den "Killerbären" gibt, wäre ich schwer enttäuscht. Wenn es schon eine so lange Schlacht geben soll, dann will ich auch sehen, wie Beorn mal ausrastet und so richtig auf die Kacke haut. War im Hobbit immer eine der außergewöhnlichen Szenen für mich, dass da auf einmal ein Gestaltwandler ganz allein den Verlauf der Schlacht dreht und Azog samt Leibgarde geradezu vernichtet.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #283 am: 5. Nov 2014, 10:13 »
Klingt wunderbar kitschig, aber Saruman hat sich nicht als Verbündeter Saurons vom weißen Rat abgewendet, das kam später. :P

Nur dass es sich hier nicht um die Bücher handelt, sondern um eine Adaption, und dabei müssen nunmal Änderungen gemacht werden. ;)
Grade bei Charaktären ist es viel wichtiger dass die Intentionen und Ideale vermittelt werden, als die Taten und Handlungen imho.


Das Ende wäre schön Estel, aber ich bin mir sicher gelesen zu haben dass Elijah Wood nicht im 3. Film vorkommt. Bei Ian Holm bin ich mir grade auch nicht sicher.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #284 am: 5. Nov 2014, 11:45 »
Hm, ich weiß nicht ob mich das emotional mitreißen würde, wenn wirklich dieser Todesfall von Radagast zustande kommt. Dafür ist mir diese Figur einfach zu oberflächlich angeschnitten und wenig tiefgründig genug. Mag natürlich sein, dass dies andere Zuschauer wiederum anders sehen, mir fehlt hier aber rein dramaturgisch und entwicklungstechnisch der Bezug. Ich muss aber auch gestehen, dass mir dies bei so ziemlich jeder Figur, außer Bilbo und Bard, in den Filmen fehlt. Hach was bin ich wieder kritisch, immer diese Schlechtreder! [ugly]
Ich hatte das schon einmal in meiner Kritik relativ weitläufig ausgeführt:
Besonders die Zwerge aus Thorins Gemeinschaft sind für mich unbelebte Füllelemente, es fehlt den Figuren einfach an Tiefe. Natürlich gibt das Buch hier keine Vorgaben, das hat PJ doch aber im Herr der Ringe auch geschafft. Lieber ein paar Actionszenen weglassen und dafür den Figuren mehr Leben einhauchen, sodass man auch wirklich das Gefühl hat sich auf einer emotionalen Reise zu befinden, sodass es dem Zuschauer wirklich möglich ist den inneren Antrieb der einzelnen Charaktäre zu ergründen: Warum haben sich Bifur, Bofur und Bombur der Gemeinschaft angeschlossen, was ist ihre Geschichte und ihr Antrieb und vorallem wer sind sie? Was interessiert mich denn der fette Bombur? Der hat bislang einen Satz gesagt. Man weiß nur, dass er fett ist, gerne isst und kochen kann. Inwieweit er die Gemeinschaft verstärkt oder eine Rolle für die Geschichte hat, ist vollkommen irrelevant. Das betrifft nicht nur ihn, sondern eigentlich jeden Zwerg der Gemeinschaft. Klar, man muss Schwerpunkte legen, aber das sollte man eigentlich als gefeierter Regisseur gebacken bekommen.^^
Wenn man sich die Filme anschaut, dann hat man immer das Gefühl, dass jemand hinter einem sitzt und bei einer ansatzweise ruhigen Szene plötzlich ruft: ,,Und jetzt bitte mehr Action und etwas total überraschendes!"
Ich finde das sind einfach filmtechnische Fehler, die es mir nicht möglich gemacht haben mit diesen Figuren mitzufühlen und ihre Beweggründe zu erahnen. Deshalb wird es mich völlig kalt lassen, ob jetzt Radagast, Tauriel oder einer der Zwerge stirbt.
Kommt natürlich immer darauf an, was man für einen Anspruch an die Filme hat. Wenn es einem um gute Action, kitschige Liebesstorys und atemberaubende Momentaufnahmen geht, dann ist man beim Hobbit auf der richtigen Schiene. Wenn man aber noch einen anderen Anspruch daran hat, wie z.B. Charaktertiefe, mitreißende Gegebenheiten,  emotionale Entwicklungen und eine zumindest ansatzweise getreue Adaption der Vorgaben, dann sollte man diese schleunigst zurückfahren.

*Rumnörgeln Ende*  xD
« Letzte Änderung: 5. Nov 2014, 11:49 von Ealendril der Dunkle »