30. Apr 2024, 10:12 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere  (Gelesen 274105 mal)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #450 am: 11. Dez 2014, 15:48 »
Zitat
Und um ehrlich zu sein verstehe ich auch die Leute nicht welche sich aufregen warum der Hobbit so lang gezogen ist. Ich habe mich vielmehr darüber aufgeregt, dass bei HdR so viel ausgelassen wurde. (in meinen Augen war Tom Bombadil doch das Beste)

Das ist nicht dein ernst, oder ?  Du musst ja sehen, dass Bücher und Filme 2 unterschiedliche Medien sind. Sie arbeiten zwar mit ähnlichem Aufbau (Exposition, Hauptteil, retardierendes Moment etc.), müssen aber in ihrer Darstellung anders sein. Das gilt besonders dort, wo eine Fülle von Personen auf den Zuschauer losgelassen werden. Im Buch hat man viel Zeit zum Nachdenken oder man legt das Buch ein paar Stunden weg. Im Film maximal 3 h, um es an den Mann zu bringen und keine Pausen.
Tom Bombadil erfüllt keine tragende Rolle in der Geschichte, und wurde daher zu Recht herausgenommen. Er würde nur Verwirrung stiften, und vorallem anderen Figuren die Show stehlen. Damit ist nichts erreicht. Dann sind nämlich alle Figuren blass, und es fehlt die emotionale Verbindung zum Zuschauer. Das ist dann bei der Hobbitverfilmung auch leider passiert.
Auf der anderen Seite kann ein Film auch nicht länger als 3 h laufen, um alles darzustellen. Irgendwann kann der Zuschauer nichtsmehr aufnehmen.
Die Kritik der Länge kommt wohl eher daher, dass es lang vorkommt, wenn nichts Wesentliches passiert; sprich wenn der Film keine Inhalte mitzuteilen hat. Denn irgendwann hat man genug Gekloppe gesehen, und es ermüdet nur noch.

Ich will Dir deine Begeisterung nicht kaputt machen (auch wenn ich anderer Meinung bin, als Du), wollte aber den grundlegenden Unterschied zwischen Buch und Film deutlich machen  ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #451 am: 11. Dez 2014, 16:03 »

Erkenbrand

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 251
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #452 am: 11. Dez 2014, 20:35 »

Der Lukas

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 39
  • Google stinkt
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #453 am: 12. Dez 2014, 12:58 »
Also zuerst , ich fand den Film von der Machart her ganz gut. Aber


Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #454 am: 12. Dez 2014, 18:03 »



« Letzte Änderung: 12. Dez 2014, 18:15 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #455 am: 12. Dez 2014, 18:43 »
komm grad ausm Hobbit^^
für ne EE wärn mMn noch gut
tja und halt eben noch zeugs das mir grad nich einfällt^^

btw war ich der einzige der beim Auftauchen Dains schon fast "BARUKH KHAZAD!" rufen wollte? :D

und schön, Saruman mal auf Seiten der guten kämpfen zu sehn :D

jetz muss ich erstmal wieder das hier hörn
https://www.youtube.com/watch?v=P8ymgFyzbDo&index=1&list=PLt7ZgFcGuJjAYcfBZjyZdPGZWelc-Km7m

btw
« Letzte Änderung: 12. Dez 2014, 19:22 von Ebenezer Scrooge »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Er-Mûrazôr, Herr der Neun

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 466
  • Die Welt der Menschen wird untergehen
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #456 am: 12. Dez 2014, 19:27 »
@ Ebenezer Scrooge
Muss dir in allen Punkten zustimmen.


Da mit den tränen muss ich dir auch recht geben. Weil es war vielleicht wirklich der letzte Mittelerde Film :-| :-| :-| :-| :-|.
Bezüglich tränen, hat von euch jemand das hier schon gesehen:
https://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_113342.php


Mit Grüßen vom Kaiser
André von Kätzegkh

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #457 am: 12. Dez 2014, 19:28 »
btw Dain war richtig Nice finde ich^^ Ich hoff davon kommt dann was in einer der Versionen nach 4.0 in Edain^^

Nebenbei bemerkt
« Letzte Änderung: 12. Dez 2014, 20:07 von Ebenezer Scrooge »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Marci_99

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 469
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #458 am: 12. Dez 2014, 20:14 »
Naja ich habe nicht mehr als meine Niedrigen Erwartungen bekommen aber war ganz gut.
Aber Galadriel war gut umgesetzt.

Er-Mûrazôr, Herr der Neun

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 466
  • Die Welt der Menschen wird untergehen
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #459 am: 12. Dez 2014, 20:29 »
btw Dain war richtig Nice finde ich^^ Ich hoff davon kommt dann was in einer der Versionen nach 4.0 in Edain^^

Nebenbei bemerkt


Kurfürstliche Grüße
André

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #460 am: 12. Dez 2014, 22:49 »
Ich komm gerade aus dem Kino und muss sagen dass er mich schon unterhalten konnte. Dennoch hat man an einigen Stellen gemerkt dass da ein paar Szenen rausgeschnitten wurden.


Marci_99

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 469
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #461 am: 12. Dez 2014, 22:51 »
Was ich am besten Fand, das Galadriels "wahre macht" wie im Herr der Ringe zum vorschein kommt.
Man muss einfach bedenken dass Galadriel auch enorm was ausrichten kann und nicht nur die Weiße Frau die ängstlich im Wald hockt ist.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #462 am: 12. Dez 2014, 22:56 »
Zitat
Den Tod von Smaug hätte man in den zweiten Teil lassen können aber ich vermute mal dass dahinter eine Marketingstrategie steckt. Geld regiert eben die Welt...
ich hab so ein Gefühl, hätte man das bei Boromir so gemacht wie im Buch würde das Argument nicht kommen weils schon bei Tolkien so war^^ ich persönlich finds so gut, so hat man in beiden Teilen nochmal was von Smaug und man hat einen mMn netten Opener, auch wenn der Prolog etwas gefehlt hat^^ ich hoff wenn die DVDs/Blu-rAys (und später EEs) kommen gibts davon dann n paar sounds in Edain^^... wobei es warscheinlich uploads von denen man die Sounds nehmen könnte schon vorher geben wird...

« Letzte Änderung: 12. Dez 2014, 23:07 von Ebenezer Scrooge »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #463 am: 12. Dez 2014, 23:17 »

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
« Letzte Änderung: 12. Dez 2014, 23:23 von Kael_Snow »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #464 am: 12. Dez 2014, 23:24 »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads