30. Apr 2024, 22:13 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere  (Gelesen 274191 mal)

Eru

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #600 am: 3. Jan 2015, 16:29 »
[...] Das liegt vielleicht dran, dass ich beim ersten Mal mit einem Freund drinnen war, der die Hobbitfilme liebt (obwohl er alle drei HdRs, den Hobbit, sowie große Teile des Silmarillions und der Nachrichten aus Mittelerde gelesen hat). [...]

Dieser Freund könnte glatt ich gewesen sein  xD
Mir geht es nämlich haargenau so wie deinem Freund. Habe den Film heute etwas verspätet angeschaut und hatte genau wie bei den beiden Vorgängern eine wunderbare Zeit im (fast leeren) Kinosaal :)
Und das obwohl ich bereits so gut wie alles, das jemals aus Tolkiens Feder oder der seines Sohnes entsprungen ist, verschlungen habe und die Welt von Arda mehr als lieben gelernt habe.

Ich kann mich auch über die ganzen Kritiker hier nur beömmeln. Ich hatte die letzten drei Jahre erneut eine unglaublich tolle Zeit in Mittelerde, habe jede einzelne Sekunde genossen, die Peter Jackson diese Welt erneut audiovisuell in unsere Welt herübergeholt hat und bemitleide jeden hier, dem das verwehrt geblieben ist.
Ich habe den Hobbit nie als gleichwertiges Buch wie den Herrn der Ringe wahrgenommen (obwohl ich beide auf ihre Weise gleichwertig liebe) und ebenso sehe ich die Filme unabhängig voneinander.

Gerade als riesiger Tolkienenthusiast kann ich diesen Film und alle seine Vorgänger jedem der mit einer offenen Einstellung ins Kino geht nur allerwärmstens empfehlen. Namárië und danke an Herr Jackson, dass ich drei weitere Male in diese unglaubliche Welt abtauchen durfte :)

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Extended Edition
« Antwort #601 am: 4. Jan 2015, 11:44 »
Beim Durchlesen vom fünften Teil der Hobbit-Chroniken kann man teilweise recht gut erkennen, was für den Film an zusätzlichen Szenen geplant war; und sicherlich wird einiges davon in der Extended Edition wieder auftauchen.

In chronologischer Reihenfolge:

Natürlich beruht das alles auf dem Text, den Bildern und Spekulationen meinerseits; man wird sehen was letzten Endes wirklich in der EE auftaucht.
« Letzte Änderung: 4. Jan 2015, 16:50 von Fine »
RPG:

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #602 am: 4. Jan 2015, 12:07 »
@ Eru:
Ob du uns beömmelst (musste erst Mal nachschauen was das überhaupt heißt. :P ) oder nicht... Es hat halt jeder andere Meinungen und Gedanken darüber wie er den Film haben will. Freut mich, dass Jackson deinen Geschmack getroffen hat - meinen nicht. Ich kann halt gerade als großer Tolkienenthusiast den Film nicht empfehlen, weil es vielleicht Geschichten erzählt, die von ihm stammen, jedoch meiner Meinung nach den Stil von Tolkien keineswegs treffen. Tolkien hat immer versucht möglichst alles realistisch zu halten und obwohl es eine Fantasywelt ist sie so zu gestalten, als wäre sie real. Dies konnte meiner Meinung nach die HdR Triologie relativ gut zeigen - im Hobbit war sehr vieles unrealistisch. Dies mochte ich nicht an ihr und gerade das war es, was Tolkien meiner Meinung nach von vielen anderen Autoren unterschieden hat: Es hätte theoretisch alles auch so in unserer Welt passieren können, wenn die Wesen gelebt hätten.
Ebenso hat Tolkien was die Entfernungen angeht sehr realistisch gearbeitet und man hatte das Gefühl, dass die Zeit auch wirklich vergeht (eine Sache, die ich bei Eragorn zum Beispiel immer schlecht finde). Dies war in den HdR Filmen ebenfalls gut umgesetzt, beim Hobbit hatte ich eher das Gefühl, dass alles in 2-3 Tagen geschieht, was aber einfach nicht passt.^^
Ebenso hatten die HdR Filme (wie die Bücher) eine meiner Meinung nach sehr getroffene Mischung aus Action und Ruhe. Es gab zwar viele Kämpfe, aber dennoch auch immer wieder viele ruhige Szenen. Dies führte dazu, dass die Actionszenen sehr viel cooler wirkten. Beim Hobbit, vor allem dem zweiten Teil, fehlen mir Szenen, wo man sich einfach an einem schönen Film erfreuen kann, ohne dass gerade Köpfe rollen oder große Computerwesen rumlaufen.
Klar gibt es Leute, die sowas mögen, aber ich mag es nicht. Selbst ein Film wie 300 hatte mehr ruhige Szenen zwischen den Kämpfen.

Ich denke nicht, dass dies was damit zu tun hat, dass man das Buch unbedingt genau 1:1 umgesetzt haben will.
Ich habe von vielen Leuten gehört, die weder den Hobbit, noch den HdR gelesen haben und sie waren der gleichen Meinung: Es war zu sehr FdK mit zu vielen glücklichen Zufällen in Kämpfen, um noch ernst genommen zu werden.
Jeder hat seine eigenen Interpretationen und Vorstellungen. Ich finde Hobbit Teil 2 und 3 als Metzelfilme okay, als ernst zu nehmenden Vorspann für HdR unpassend. Man erkennt überall schöne Ansätze, jedoch sind sie für meinen Geschmack nie sonderlich gut ausgearbeitet und häufig sehr übertrieben dargestellt. Viele Szenen hätte man meiner Meinung nach auch weg lassen können, dafür andere hinzufügen.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #603 am: 4. Jan 2015, 12:16 »

MAJESTIX UNSER CHEF! :D

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #604 am: 4. Jan 2015, 12:49 »

MAJESTIX UNSER CHEF! :D

Tja, nun...
RPG:

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #605 am: 4. Jan 2015, 12:51 »


ja is ne Ähnlichkit da, jetz muss er sich nur noch über die Träger beschwern und es passt perfet :P

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Sanalf 2

  • Gast
Re:Extended Edition
« Antwort #606 am: 4. Jan 2015, 14:26 »
Also ich möchte mich mal bei dir bedanken, Fine, dass du dir die Mühe gemacht hast, das nicht verwendete Material durchzuschauen und in einer Liste der Möglichkeiten zusammenzustellen!

Wie du richtig sagst, wissen wir nicht, was davon wirklich umgesetzt werden wird, aber ich muss sagen, dass mir einige der Ansätze durchaus gefallen.

Nur...


Ich hoffe doch wirklich sehr, dass wir gerade diese drei Szenen NICHT zu sehen bekommen werden. Ich hab so schon Probleme damit, auch nur irgendeine der Actionszenen im 3. Teil ernst zu nehmen, da sie einfach viel zu übertrieben sind. Bei der im Spoiler an dritter Stelle angemerkten Szene bleibt mir ja die Hoffnung, dass Legolas im Film mehr oder weniger schon so etwas gemacht hat, wir das also vermutlich nicht noch einmal sehen werden müssen. Aber die anderen zwei Zitate machen auf mich den Eindruck, dass sie durchaus noch vorkommen könnten - und ich befürchte es auch.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #607 am: 4. Jan 2015, 14:34 »
naja

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re:Extended Edition
« Antwort #608 am: 4. Jan 2015, 14:51 »
Also ich möchte mich mal bei dir bedanken, Fine, dass du dir die Mühe gemacht hast, das nicht verwendete Material durchzuschauen und in einer Liste der Möglichkeiten zusammenzustellen!

Wie du richtig sagst, wissen wir nicht, was davon wirklich umgesetzt werden wird, aber ich muss sagen, dass mir einige der Ansätze durchaus gefallen.

Nur...


Ich hoffe doch wirklich sehr, dass wir gerade diese drei Szenen NICHT zu sehen bekommen werden. Ich hab so schon Probleme damit, auch nur irgendeine der Actionszenen im 3. Teil ernst zu nehmen, da sie einfach viel zu übertrieben sind. Bei der im Spoiler an dritter Stelle angemerkten Szene bleibt mir ja die Hoffnung, dass Legolas im Film mehr oder weniger schon so etwas gemacht hat, wir das also vermutlich nicht noch einmal sehen werden müssen. Aber die anderen zwei Zitate machen auf mich den Eindruck, dass sie durchaus noch vorkommen könnten - und ich befürchte es auch.

Mich hats beim Durchlesen auch ein bisschen geschaudert, gerade vor der dritten Szene.
RPG:

Kili

  • Gast
Re:Extended Edition
« Antwort #609 am: 4. Jan 2015, 15:10 »
Zitat
Es steht dort dass die Trolle zugenähte Augen und Münder haben sollten und quasi dem Zuschauer leid tun sollten, dass an ihnen herumexperimentiert und amputiert wurde (Die Trolle mit eisernen Beinen und Armen hat man ja bereits gesehen).

Genau wie damals mit dem Höhlentroll Morias. Dessen Tod sollte einem auch Leid tun. Naja in beiden Fällen hat's bei mir eher weniger geklappt.
Finde die Gundabad-Trolle trotzdem klasse.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #610 am: 4. Jan 2015, 15:11 »
Zitat
Ich kann mich auch über die ganzen Kritiker hier nur beömmeln
Was auch immer ,,beömmeln" für ein Kauderwelch sein soll:
Dann hast du aber ganz schön viel zu tun, wenn du dich über jeden lustig machst, der die Filme kritisch hinterfragt, das sind meinem Verständnis nach nämlich eine ganze Menge. [ugly]
Ich persönlich lasse jedem seine Meinung und versuche auch niemanden zu überzeugen. Meine Kritik galt meinem eigenen Empfinden, damit ich meine Gedanken runterschreiben kann und eventuell im Laufe der Diskussion neue Elemente erkenne, die mir bislang entgangen sind (z.B. dass Gloin Gimlis Helm trägt). Sich dann aber über andere lustig zu machen (oder mich über diese Leute zu ,,beömmeln"), weil sie die Filme toll finden, das würde mir nie in den Sinn kommen.

Die Trolle:

Balin:

Vielen Dank an dich Fine, dass du dir hier die Mühe gemacht hast.
« Letzte Änderung: 4. Jan 2015, 17:40 von Ealendril der Dunkle »

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #611 am: 4. Jan 2015, 16:01 »
Zitat
Was auch immer ,,beömmeln" für ein Kauderwelch sein soll:
Das ist kein "Kauderwelsch"! Es ist ein Exportschlager aus dem wunderschönen Land, in dem man "malocht" und "Butta bei die Fische" macht: Es lebe dem Ruhrpott seine Sprache  :D

Im übrigen finde ich es auch sehr seltsam, warum man sich über die berechtigte Kritik anderer beömmelt. Ich fand es andersherum auch irgendwie nicht lustig, wenn jemand geschrieben hat, er fand den Film super. Dürfte aber wahrscheinlich eher eine Provokation seitens Eru sein, denn er musste damit rechnen, dass das mitunter Sauer aufstoßen würde. Kein netter Schachzug  ;)

Weiterhin habe ich auch sofort an die Gallier gedacht, die den Römern weiterhin Widerstand leisten. Man lässt auch wirklich nichts aus....
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #612 am: 4. Jan 2015, 17:13 »
Vielen Dank an dich Fine, dass du dir hier die Mühe gemacht hast.

Kein Problem.

Übrigens, ziemlich schade, dass sie nicht dieses Design für Bolg genommen haben:
RPG:

Gepetto

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 128
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #613 am: 4. Jan 2015, 17:35 »
Übrigens, ziemlich schade, dass sie nicht dieses Design für Bolg genommen haben:

Finde ich auch. Ich muss sagen, dass mich das Design gerade ziemlich begeistert, und mir sogar mehr gefällt als das aktuelle Edain-Bolg Design. Es wäre echt klasse, wenn das Design seinen Weg in die Mod finden würde.  [uglybunti]

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #614 am: 4. Jan 2015, 19:16 »
Vielen Dank an dich Fine, dass du dir hier die Mühe gemacht hast.

Kein Problem.

Übrigens, ziemlich schade, dass sie nicht dieses Design für Bolg genommen haben:


:D Er sieht aus, alls würde er gleich das Mikro schnappen, und aufm Wacken von schwarzen Messen und dem Ausweiden von Jungfrauen singen :D

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD