30. Apr 2024, 12:37 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere  (Gelesen 274127 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #720 am: 24. Feb 2015, 22:40 »
Zitat
Warum? Warum ist das alles so ein riesiges Flickwerk?^^
Wahrscheinlich weil es genau das ist: Ein Flickenteppisch. verschiedene Regisseure, verschiedene Teams, Zeitdruck, unfertige Szenen (z.B. Smaug am Ende von eine unerwartete Reise), viele inkonsequente Szenen (Thrains Auge, Smaugs unterschiedliches Design in verschiedenen Teilen, die lächerliche Dol Guldur-Szene) und fehlerhafte und undurchdachte Konzepte. Genau diese Entwicklung ist dann auch am Soundtrack zu erkennen. Für mich persönlich war der rote Musik-Faden das Tauriel-Kili-Theme....und das ist nicht positiv gemeint. Das Theme ist zwar schön, es steht aber leider immer mit dieser abstrusen Zwergen-Elbinnen Liebesstory oder der Legolas-Dreiecksbeziehung in Verbindung.
"Misty Mountains Cold" wäre tatsächlich ein tolles Theme und vergleichbar mit dem HdR-Theme gewesen.

Interessant finde ich übrigens, dass Teil 3 der Hobbit-Saga nicht einmal für einen einzigen Oscar nominiert wurde....das ist schon irgendwie zeichnend. Ich muss dabei aber auch ganz klar sagen, dass ich der Entscheidung zustimme. Alleine im visuellen Bereich hat Interstellar (ohne exszessiven gebrauch von CGI wie beim Hobbit) deutlich vorgelegt.
One die Hobbit-Filme schlecht reden zu wollen (meine Kritik findet sich ein paar Seiten zuvor), aber das spiegelt einfach meinen Eindruck der Filme wieder: Popcorn-Kino für den Moment, aber nicht für die Nachwelt geeignet.

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #721 am: 24. Feb 2015, 23:36 »
Zitat
Interessant finde ich übrigens, dass Teil 3 der Hobbit-Saga nicht einmal für einen einzigen Oscar nominiert wurde....
Nicht ganz, der Film wurde für den "Besten Tonschnitt" nominiert. :D Aber in der Reihe der anderen Mittelerdefilme, vorallem zum HdR, deutlich abgeschlagen. Und das kommt auch nicht von ungefähr, wie Ea schon gesagt hat.


Aber der Hit wäre ja eine Nominierung für den besten Animationsfilm gewesen :D

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #722 am: 24. Feb 2015, 23:59 »
Oh, dsnn nehme ich die Aussage zurück. Ändert aber wohl nichts am Ergebnis. Für den besten Animationsfilm hätte ich den Hobbit glatt gevotet :D

Kili

  • Gast
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #723 am: 25. Feb 2015, 13:28 »
Die Oscars sind eindeutig überbewertet. Die Jury entscheidet letztlich nach Lust und Umständen, ja klingt lächerlich aber wer das mal genauer unter die Lupe nimmt wird's merken.^^

Wer gibt sich heutzutage noch so viel Mühe mit Filmen wie es beim Hobbit der Fall war? Sämtliche negative Kritiken zur Umsetzung außen vorgelassen, aber das kann ihm keiner absprechen.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #724 am: 25. Feb 2015, 13:30 »
Ich meine auch mal gehört zuhaben das die Academy typen... nich so gern... Oscars an Leute verleihen die nich in der Academy ihre Schauspielausbildung gemacht haben

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #725 am: 25. Feb 2015, 14:36 »
Die Oscars sind natürlich nicht das Maß aller Dinge, aber wenn die gesamte Hobbittilogie nicht einmal eine Nominierung in einer der Hauptkathegorien aufweisen kann, ist das durchaus versinnbildlichend. Und überwiegend viele andere Filmkritiker sehen die Filme auch eher als Fanatsy-Mittelmaß.

Ich glaube auch, dass schon viel Mühe und Detailverliebtheit im Hobbit steckt; vorallem wenn man die Design-Chroniken durchblättert sieht man, wieviel Kunst dahintersteckt; oder welch komplexe Simulationen im Zuge der Verfilmung für die CGI-Technik entwickelt wurden.
Allerdings ändert das auch nichts daran, dass die Konzeption der Filme merklich inkonsistent ist und sie teilweise deutlich übers Ziel hinausschießen, aber andererseits manche Dinge höchstens halbherzig behandeln.
« Letzte Änderung: 25. Feb 2015, 14:44 von Lócendil »

Eru

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #726 am: 15. Mär 2015, 11:53 »
Weta Digital hat kürzlich wieder eine Analyse ihrer Visual Effects für "The Hobbit: The Battle of the Five Armies" veröffentlicht. Ist wirklich sehenswert und zeigt erneut die großartige Arbeit der Effektschmieden an diesem Film. Finds immer noch bedaurlich, dass der Film bei den Oscars in keiner der Effektkategorien gewonnen hat.

Hier das Video auf YouTube: https://youtu.be/qkyLDE_o0FM

Gerade für die Edain-Mod Texturen könnte auch eine neue große Auswahl von Konzeptgrafiken und -bildern auf der offiziellen Website des Weta Workshops interessant und hilfreich sein. Da werden zahlreiche der im Film zu sehenden Kreaturen, Waffen und Rüstungen in allen Einzelheiten und auch einige Schlüsselszenen als Concept-Art gezeigt. Hier mal ein paar Ausschnitte:


















Hier findet ihr die ganze Gallerie: http://wetaworkshop.com/projects/the-hobbit-the-battle-of-the-five-armies-2014/

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #727 am: 15. Mär 2015, 13:42 »
Beim zweiten bild ist ja thranduil, aber was sind das für kreaturen, gegen die er kämpft?

Und ich finde, auf die kritik von krititkern kann man eigentlich nicht gehen, ich habe schon extrem viele filme gesehen, bei denen die kritik schlimm war, aber der film dennoch genial
Fire and Blood!

Sanalf 2

  • Gast
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #728 am: 15. Mär 2015, 14:02 »
Danke, Eru, für die Einbettung des Videos.

Ich find's ja einerseits wirklich schön zu sehen, was man mit CGI heute alles auf den Bildschirm zaubern kann. Smaug etwa und seine Zerstörung der Seestadt schauen im Film auch tatsächlich sehr, sehr gut aus.

Nur dann sind die guten Filmemacher einfach zu weit gegangen. Warum müssen die Elben und Orks, die im Vordergrund der Schlacht zu sehen sind, denn auch CGI sein? Warum kann man für die paar Figuren keine echten Schauspieler engagieren? Je näher nämlich die computergenerierten Charaktere an der Kamera sind, umso weniger echt sehen sie aus. Das hat man aber beim Herrn der Ringe auch super verstanden und CG nur für weiter entfernte Figuren eingesetzt oder bei Szenen, die im Dunkeln gespielt haben. Warum muss dann im (dritten) Hobbit alles, wirklich alles CGI sein? Einfach nur grauslich.

Luca9108

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #729 am: 15. Mär 2015, 17:09 »
Beim zweiten bild ist ja thranduil, aber was sind das für kreaturen, gegen die er kämpft?

Und ich finde, auf die kritik von krititkern kann man eigentlich nicht gehen, ich habe schon extrem viele filme gesehen, bei denen die kritik schlimm war, aber der film dennoch genial
Diese Kreaturen könnten ein Konzept für die Werwürmer sein. Schade, dass die Schneetrolle im Konept nicht umgesetzt wurde.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #730 am: 15. Mär 2015, 17:19 »
Ja, diese Schneetrolle haben was. Schön unheimlich und ernst zu nehmen. Nicht diese albernen, 20 Meter großen "Ich sterbe eh sofort" Trolle... :(

gezeichnet
Whale


Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #731 am: 15. Mär 2015, 17:33 »
Also für mich sehen die ja mehr wie so Schneegorillas aus  :D
Ich glaub fast die wären auf ebenso Kritik gestoßen wie die jetzigen - gut finde ich die hier nicht, aber allemal besser als die verkrüppelten Trolle im Film

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #732 am: 15. Mär 2015, 18:31 »
Das sind keine Trolle sondern ein Konzept für eine Ork-Kampfbestie. Die Viecher denen Thranduil den Kopf abschlägt sind ein anderes Konzept. Es gab da noch eine Art sehr dünne Riesen-Ratten, auf denen die Orks reiten und Steile Hänge überwinden können. Steht in den Designchroniken.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #733 am: 15. Mär 2015, 18:44 »
Zitat
Es gab da noch eine Art sehr dünne Riesen-Ratten, auf denen die Orks reiten und Steile Hänge überwinden können.
Ich weiß nicht, wem ich dafür gerade danken soll, aber: Wir haben ja echt nochmal Glück gehabt!!! [uglybunti] [uglybunti] (Smileyinvasion)  [uglybunti] [uglybunti]

Andererseits wären die exakt so gewesen wie sämtliche anderen Viecher in den Hobbit-Filmen, die für 10 Sekunden auftauchen und die der Film dann sofort vergisst: Weil er nämlich weiß, dass die Teile eigentlich jede Schlacht sofort entscheiden würden bzw. dass es völlig unrealistisch wäre, denen mehr Screentime zu geben. Beweise?

"Eine unvorhersehbare / unbeabsichtigte / ach-wie-hieß-der-Film-gleich Reise" stellt hierbei die Steinriesen, die auftauchen und von denen in der nächsten Szene kein Schwein mehr weiß bzw. sie jemals wieder erwähnt.
Und der dritte Film langt nochmal richtig nach: Die Trolle werden immer größer, reißen aber gar nichts, der ganze Fledermausschwarm ist plötzlich einfach weg (die hätten in so einigen Szenen sein müssen, bevor die Adler kamen), die Katapulttrolle schießen eine Salve ab und verabschieden sich danach, die Nydus... ähmm... Werwürmer kennt vor und nach der Szene auch niemand mehr und wo die ganze Elbenarmee eigentlich hin verschwindet / wer diesen perfekt gedrillten Truppen eigentlich den Befehl für ihren dämlichen Angriff zu Schlachtbeginn gegeben hat, steht mWn auch noch in den Sternen. Da hätte ich Riesenratten oder die gemoddete Skyrim-Version (siehe Allgemeiner-Smalltalk) ja fast noch lustig gefunden.


Gruß
Melkor Bauglir

PS: Als ich angefangen habe zu schreiben, wollte ich sogar nur kurz auf Saruman antworten. Aber einmal muss ich ja auch mal einen kleinen Teil meiner bescheidenen Meinung zu dem Film abgeben. ;)

Edit: Konzeptvorschlag: Liebes Edain-Team! Bitte gebt allen Nebelberg- und DG-Einheiten eine Größenskalierung von von min. 2, damit sie etwas größer wirken, gerade die Trolle sollten min. so hoch sein wie ein Balrog. Ferner sollten alle Düsterwaldtruppen eine verbleibende Zeit bekommen, weil die im Film auch plötzlich alle weg sind. Und richtig coole neue Einheiten: Trolle mit Morgensternen als Arme und Beine und Riesen-Ratten-Reiter (neue Heldeneinheit, für die Bolg Level 10 erreicht haben muss und die jedes Terrain, inkl. Wasser und Berge ignorieren können). Letztere können wahlweise mit den Upgrades "Randalen", "Rabauken", "Randalierer" oder "Rausschmeißer" versehen werden. Ach ja und der Schänder sollte auf Stufe 5 seine Rüstung bekommen... Sorry, meine Phantasie ist gerade ein wenig mit mir durchgegangen... :D
« Letzte Änderung: 15. Mär 2015, 18:52 von Melkor Bauglir »

Dark Slayer

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 538
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #734 am: 15. Mär 2015, 18:47 »

Die Doppel-Axt und der Dolch hätten auch gut in Skyrim vorkommen können, als Vulkanglaswaffen :D