30. Apr 2024, 18:49 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere  (Gelesen 274169 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #810 am: 30. Apr 2015, 17:44 »
Du vergisst, dass die Erdwürmer eine solche Kesselschlacht mit nem Haps beendet hätten. Dies musste Thranduil dringend kalkulieren, deswegen ließ er seine Leute in die Stadt vorstoßen, wo Azog mit jedem Angriff der Erdwürmer eben die eigene Armee ebenso dezimiert hätte wie den Feind.

Das erklärt alles auch, wieso man die Erdwürmer nicht mehr sieht, weil sie ausgekontert wurden. (Die Phalanx der Zwerge hatte keinen anderen Zweck als möglichst dicht am Berg zu stehen, und somit außerhalb der Erdwurm-Reichweite zu bleiben)

Mann, bin ich gut. [uglybunti]

gezeichnet
Whale


Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #811 am: 30. Apr 2015, 17:50 »
Das scheint mir eine plausible Erklärung. Das würde auch so manches anderes klären...
Aber ich sehe schon ihr nehmt es mit Humor und zieht das Beste heraus. Ihr seid auf dem richtigen Weg. xD

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Kili

  • Gast
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #812 am: 30. Apr 2015, 18:33 »
Für mich sind die Werwürmer wie ein Rudel wilder Hunde. Man kann sie nicht kontrollieren, sondern ihnen nur einen Köder hinwerfen auf den sie sich dann stürzen. In diesem Fall leckere Erde von Smaugs Einöde.
Oder nochmal anders formuliert: Die Werwürmer sind eine Naturgewalt, deren auftauchen einmalig beeinflussbar ist.

Ja, ist vielleicht nicht nachvollziehbar genug allerdings klingt es irgendwie passend, die Würmer mit einer Metapher wie dem Erdbeben gleichzusetzen. So wie die Gebirgsriesen für das Donnern, Gewitter stehen.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #813 am: 30. Apr 2015, 20:38 »
Auch wenn ich Whales Theorien oft schätze, finde ich das nicht wirklich plausibel. Wenn wir mit dem Film davon ausgehen, dass Sauron mehr oder weniger den Angriff iniziert hat, wäre es ihm doch egal gewesen, wenn die Orks und Trolle mit aufgefressen worden wären. Der Preis wäre jedenfalls angemessen gewesen. So schnell wachsen Elben und Zwerge nicht nach.
Die Würmer sind schlicht und einfach in diesem Zusammenhang Murks, und mehr nicht ^^

Mit Metaphern zu arbeiten ist zwar immer interessant. Allerdings sollten sich diese auch sinnvoll in den Film einbinden lassen, d.h. auch auf der realen Ebene stimmig sein. Die Würmer allein als verbildliche Metaphern in einem Kinofilm darzustellen, finde ich irgendwie inkonsequent, da man dann ja alles metaphorisch sehen müsste.

Zitat
Aber ich sehe schon ihr nehmt es mit Humor und zieht das Beste heraus. Ihr seid auf dem richtigen Weg.

Das passiert in der Regel nur, wenn etwas so schlimm ist, dass man es nur mit Humor ertragen kann. Man könnte sagen, es ist eine Art Alkohol.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #814 am: 30. Apr 2015, 20:55 »
Zitat
Das passiert in der Regel nur, wenn etwas so schlimm ist, dass man es nur mit Humor ertragen kann. Man könnte sagen, es ist eine Art Alkohol.
also so schlimm war der Hobbit für mich jetz nich... andererseits bin ich auch Gaijin Entertainment und deren War Thunder mist gewöhnt...

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Shibby

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #815 am: 5. Mai 2015, 14:54 »
also so schlimm war der Hobbit für mich jetz nich... andererseits bin ich auch Gaijin Entertainment und deren War Thunder mist gewöhnt...

Was hat denn ein russischer Spieleentwickler mit dem Hobbit zu tun?
Be yourself!

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #816 am: 5. Mai 2015, 18:06 »
Zitat
Was hat denn ein russischer Spieleentwickler mit dem Hobbit zu tun?
Nichts; Shagrat kann es nur nicht lassen, egal in welchem Kontext, auf Dinge anzuspielen die mit recht großer Wahrscheinlichkeit nur er kennt oder die er generell gut findet :D

@Shag: Ich habe nicht ohne Grund die Disjunktion als Satzverknüpfung gewählt.
« Letzte Änderung: 5. Mai 2015, 21:01 von Lócendil »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #817 am: 5. Mai 2015, 20:44 »
Zitat
oder die er generell gut findet :D
gut? In dem Fall gehts mir darum dass die Typen von Gaijin mMn wesentlich mehr scheiße gebaut haben als PJ... und das in wesentlich frustrierenderen Ausmaßen...

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #818 am: 13. Mai 2015, 20:26 »
Ich möchte ja nicht wieder eine riesen Diskussion starten, aber ich hab da schon mal was vorbereitet :P :
https://www.wired.de/collection/latest/warum-die-herr-der-ringe-filme-viel-beliebter-sind-als-der-hobbit

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

CommanderAS

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 123
  • Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #819 am: 13. Mai 2015, 21:14 »
Danke für den Hinweis  :)! Ich habe gleich an der Befragung teilgenommen und jetzt haben die erst mal bisschen was zu lesen, da ich nicht gerade wenig geschrieben habe  xD


Tief unter Tage, nimmermüd,
Sang Durins Volk so manches Lied
Zu Harfen, Flöten ohne Zahl,
Am Tore grüßt Trompetenschall.


Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #820 am: 13. Mai 2015, 21:39 »
Bei mir ists in etwa gleich, übrigens, ich habe ein, zweimal auf deises Forum hingewiesen, ist das schlimm?
Fire and Blood!

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #821 am: 13. Mai 2015, 22:04 »
Zitat
Bei mir ists in etwa gleich, übrigens, ich habe ein, zweimal auf deises Forum hingewiesen, ist das schlimm?

Ja! Weils nur 2 Mal war  :D
Man könnte natürlich einige längere Rezensionen von hier dahinschicken. Wäre sicher ergiebig.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #822 am: 13. Mai 2015, 22:09 »
Oke, vielleicht warens auch nur 3, sorry :D

Aber ich habe ebenso mehrmals erwähnt, dass der afilm überhaupt nicht zum Buch passt, im Vergleich zu diesem einfahc nur schreklich ist, und so weiter xD
Fire and Blood!

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #823 am: 13. Mai 2015, 22:11 »
Ich hab beim Ausfüllen des Fragebogens auch auf die MU verwiesen, mit der Anmerkung, dass hier ausführliche Diskussionen über alle drei Hobbit-Filme abgehalten werden/wurden und viele hier diesbezüglich ebenfalls eine negative Meinung haben.

Bei mir werden sie auch viel zu lesen haben, nachdem ich da meinem Ärger über den zweiten und vor allem den dritten Teil freien Lauf gelassen habe. :D

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #824 am: 13. Mai 2015, 22:35 »
Die aaarmen Typen, die die Fragebögen ausfüllen müssen :D

Aber, wenn so viele auf das Forum hinweisen, werden sicher der ein oder andere davon hier vorbeischauen, oder? Und dann sind es wieder ein paar mehr :D
Fire and Blood!