17. Mai 2024, 15:35 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere  (Gelesen 276671 mal)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #855 am: 6. Jun 2015, 10:52 »
Ich finde es eigentlich im HDR gut gelungen, die Geschichte von Arwen und Aragorn näher in den Vordergrund zu rücken. Ob kitischig oder nicht, Glaubwürdigkeit ist das Gebot der Stunde. Und die Darstellung dieses Plots ist glaubwürdig.
Denn im Film wird auch klar gemacht, dass sich beide nicht erst gerade in Bruchtal kennengelernt haben, sondern schon länger ein besonderes Verhältnis pflegen.

Der Tauriel-Kili Plot leidet einfach massiv an Glaubwürdigkeit. Es wird jedenfalls mir nicht klar, was bis auf einen anzüglichen Witz Tauriel an Kili eigentlich so toll findet, dass sie ihn zu lieben scheint, als kennten sich beide schon eine halbe Ewigkeit.
Liebe auf den ersten Blick mag es ja auch zwischen Zwergen und Elben geben, allerdings wenn man sich schon angugckt wie wenig Verbindungen zu den Menschen bekannt sind, muss es gerade bei Zwergen erst Recht noch weniger sein.
Der Film schafft es, wenn er auf eine solche Seltenheit anspielt meiner Meinung nach nicht, dies auch klar zu machen, und angemessen darzustellen. Auch hier wurde zu wenig Filmzeit aufgewendet, und die Sache mal soeben nebenher gemacht. Das ist schlicht zu wenig.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #856 am: 6. Jun 2015, 11:04 »
Zitat
Liebe auf den ersten Blick mag es ja auch zwischen Zwergen und Elben geben, allerdings wenn man sich schon angugckt wie wenig Verbindungen zu den Menschen bekannt sind, muss es gerade bei Zwergen erst Recht noch weniger sein.

Hier muss ich an die Beziehung von Gimli zu Galadriel denken. Eingentlich sollte man ja von Gimli erwarten das er als gestandener Zwerg nicht so schnell zuneigung zu einer Elben-Frau entwickelt. Dennoch scheint Gimli Galadriel sehr zu mögen, er nennt sie nach ihrem Treffe nicht mehr Elbenhexe und ermant Eomer dies ebenfalls nicht mehr zu tun. Letztendlich wünscht er sich als Geschenk von Galadriel eine Strähne ihres Haares.

Ich Zitiere hier mal aus dem HdR-Film
Zitat
Galadriel:
    Und welches Geschenk erbittet ein Zwerg von den Elben?
Gimli:
    Keins. Für mich ist es Geschenk genug, die Herrin der Galadrim erblickt zu haben, denn sie ist weitaus schöner als alle Edelsteine unter der Erde.
Galadriel:
    lacht
Gimli:
    Hm, obwohl ... einen Wunsch hätte ich doch noch. Neinneinnein, das geht nicht, ???
........

Gimli:
    Ich habe mir bei diesem Abschied die schlimmste Wunde zugezogen. Ich habe zum letzten Mal gesehen, was am schönsten ist. Von nun an nenne ich nichts schön, es sei denn ihr Geschenk an mich.
Legolas:
    Und was hat sie dir geschenkt?
Gimli:
    Ich bat sie um eine einzige Strähne ihres goldenen Haares. Sie gab mir drei.
« Letzte Änderung: 6. Jun 2015, 11:07 von Fingolfin,Hoher König der Noldor »

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #857 am: 6. Jun 2015, 11:24 »
Ja, das wollte ich eigentlich auch schreiben, Fingolfin, aber habs dann wieder vergessen (man wird nicht jünger)  :)

Ich finde es filmisch sehr gut umgesetzt, da Gimli und Galadriel nicht plötzlich eine irgendwie geartete Liebesbeziehung während des kurzen Aufenthalts in Lorien etabliert haben. Es ist viel subtiler, und der Grad der Zuneigung ist weniger eindeutig, als man denken möchte. Tatsächlich aber ist es für mich glaubwürdig, und sogar trotz der wenigen Szenen viel wirkungsvoller. Man nimmt es Gimli einfach ab, dass er seine Ansicht über die "Elbenhexe" gewandelt hat, und mit seiner Zuneigung etwas hadert. Dies allerdings filmisch nicht das einzigste, was dieser Miniplot ausmacht, sondern ein erster Schritt zu der freundschaftlichen Entwicklung zu Legolas, die mit der besonderen Anerkennung einer Elbenfrau und damit den Elben als solche beginnt.


MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #858 am: 6. Jun 2015, 11:27 »
Zitat
Ihr einziger Auftritt war dort in Bruchtal, kuscheln und weinen war da sowas von gar nicht angesagt ;)
ich glaub die hat noch nen Auftritt in Minas Tirith :P

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #859 am: 6. Jun 2015, 11:31 »
Zitat
ich glaub die hat noch nen Auftritt in Minas Tirith

Es war ja sogar geplant Arwen in Helms Klamm aufkreuzen zu lassen, also einen Tauriel- Verschnitt, der Uruks köpft. Da man damals allerdings noch auf gute Filme wert gelegt hat, musste das bis zum Hobbit warten.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #860 am: 6. Jun 2015, 11:32 »
Ach, und da wurde groß gekuschelt und geweint?
Ich glaube nicht!

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #861 am: 6. Jun 2015, 11:45 »
Zitat
ich glaub die hat noch nen Auftritt in Minas Tirith

Es war ja sogar geplant Arwen in Helms Klamm aufkreuzen zu lassen,
Ich mein im Buch...

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #862 am: 6. Jun 2015, 11:52 »
Die Aragorn-Arwen-Romanze fand ich gut. Die war glaubwürdig und hat den Charakteren mehr Tiefe verliehen, wie ich finde. Es zeigt sozusagen wofür Aragorn ganz persönlich kämpft, abseits von seiner Pflicht, die Welt zu retten. Es stört mich auch in keiner Weise, dass Glorfindel dafür gefehlt hat, denn Arwen fand ich einfach überzeugend und ihre Geschichte von dem Dilemma mit Liebe und Unsterblichkeit war gur erzählt, sie war sicher interessanter als ein weiterer Elb, der wieder weg ist, nachdem sie Bruchtal verlassen haben.
Tauriel ist einfach im Hobbit, weil man eine Liebesgeschichte wollte, und das sieht dann so aus: Kili sagt etwas über den Inhalt seiner Hose, Liebe. Dann kriegen wir eine klischeehafte Dreiecksbeziehung und am Ende stirbt Kili. Und Tauriel bleibt am Leben! Wie konnte Peter Jackson mir das antun?

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #863 am: 6. Jun 2015, 12:06 »
Wie konnte Peter Jackson mir uns das antun?  ;)

Kili

  • Gast
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #864 am: 6. Jun 2015, 13:57 »
Also diese erfundene Beziehung konnte natürlich nur gestelzt wirken, schon klar. Aber ich denke, dass diese gegenseitige Zuneigung gar nicht so einleuchtend sein muss, da es sich um einen jungen Zwerg und eine junge Elbin handelt ("Jugendliche"), bei denen man ihre Rassen auch außen vor lassen kann, und dann sieht, dass es um zwei junge, hübsche Personen geht, die sich einfach gegenseitig attraktiv finden.

Tauriel sieht Legolas eher als den "großen Bruder", was bei dem Altersunterschied nicht verwunderlich ist.

Natürlich kann man diese Beziehung(en) nicht mit Aragorn-Arwen vergleichen.

Dass Tauriel den Film überlebt hat werde ich auch nie verstehen. PJ sagte sogar, dass er sich so freute beim 3. Teil endlich Personen sterben lassen zu können. Und dann nutzt er nicht die Gelegenheit Tauriel zu töten? Durch Bolg z.B., wodurch Legolas Kampf noch mehr Bedeutung gehabt hätte?

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #865 am: 6. Jun 2015, 14:24 »
Zitat
Also diese erfundene Beziehung konnte natürlich nur gestelzt wirken, schon klar. Aber ich denke, dass diese gegenseitige Zuneigung gar nicht so einleuchtend sein muss, da es sich um einen jungen Zwerg und eine junge Elbin handelt ("Jugendliche"), bei denen man ihre Rassen auch außen vor lassen kann, und dann sieht, dass es um zwei junge, hübsche Personen geht, die sich einfach gegenseitig attraktiv finden.

Natürlich ist das alles möglich, das würde ich an dieser Stelle nicht bestreiten.
Allerdings habe ich mit dieser Interpretation meine Schwierigkeiten. Das Problem ist, dass es dann über die gegenseitige Zuneigung aufgrund Attraktivität hinaus keine weitere Relevanz für mich ersichtlich ist.
Die Beschreibung der Entwicklung dieser Zuneigung erschöpft sich in einem derben Kili Scherz und einer mehr oder weniger tiefgründigen Diskussion der beiden bei Nacht.

Hiernach soll die Liebe der beiden bereits so groß sein, dass Tauriel Kopf unf Kragen riskiert. Diese Verhaltensfolge ist aufgrund der wenigen Szenen und geringen Tiefgründigkeit unverständlich, selbst wenn man eine Liebe auf den ersten Blick annähme.
Denn anders als in der Welt außerhalb des Films, muss der Regisseur dem Zuschauer eine Gefühlslage und Entwicklung erklären. Wie umfangreich das ausfällt hängt von der Schlüssigkeit ab.

Bei Aragorn und Arwen brauchte man für das Bestehen der Liebesbeziehung nicht viel erklären; es reichte schlicht den Leuten klar zumachen, dass sie schon länger bestand hat.
Bei Gimli und Galadriel würde ich nicht von einer Liebesbeziehung sprechen, daher musste auch nichts groß erklärt werden. Gimli fühlte sich angezogen von der Schönheit Galadriels und gab ihr diese Anerkennung zu verstehen.
Da diese "Beziehung" fur den Verlauf der Geschichte nur eine untergeordnete Rolle spielte, und sich Gimlis Zuneigung in einer schönen heimlichen Erinnerung an Frau Galadriel erschöpfte, reichte es aus.

Anders bei Tauriel und Kili. Hierbei handelt es sich dann offensichtlich um eine Beziehung wie die von Aragorn und Arwen.
Nur: Die Zwerge und Elben mögen sich schlicht nicht. Man könnte daher praktisch von einem Wunder sprechen, wenn sich unter diesen widrigen Umständen ein Elb und ein Zwerg fänden, gerade auch dann, wenn der Zwerg als Gefangener zu den Elben kommt. Ich sehe hier ein hohes Maß an Erklärungsbedarf, der auch im Film zu Ausdruck kommen muss.
Es ist ersichtlich, dass man eine Love Story wollte, aber nicht bereit war, etwas mehr zu investieren, denn man braucht ja noch Zeit für das Actionspektakel. So bleibt es halbherzig und ein absoluter Fremdkörper.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Kili

  • Gast
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #866 am: 6. Jun 2015, 14:50 »
Es ist ersichtlich, dass man eine Love Story wollte, aber nicht bereit war, etwas mehr zu investieren, denn man braucht ja noch Zeit für das Actionspektakel. So bleibt es halbherzig und ein absoluter Fremdkörper.

Ich gebe dir in allen Punkten Recht und frage mich nun aber ob du dir also wirklich eine ausgefeiltere Romanze gewünscht hättest, die noch mehr Filmlaufzeit in Anspruch genommen hätte?

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #867 am: 6. Jun 2015, 14:57 »
Also ich finde die Idee einer Romanze zwischen Zwerg und Elb (auch noch ein erfundener Charakter!) gar nicht gut. Das wirkt, egal wie gut man es darstellt, gekünstelt, da es soetwas im Buch nie gab. Aber ich fand die Filme überhaupt zu überfüllt: Drei Filme, dass ist meiner Meinung nach schon das Grundproblem beim Hobbit.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #868 am: 6. Jun 2015, 15:06 »
Zitat
Ich gebe dir in allen Punkten Recht und frage mich nun aber ob du dir also wirklich eine ausgefeiltere Romanze gewünscht hättest, die noch mehr Filmlaufzeit in Anspruch genommen hätte?

Für mich hätte es sowass überhaupt nicht geben müssen, das mal vorneweg.
Aber wenn man sowass einbauen möchte, muss man mehr Zeit investieren, gerade wenn sich eine Elbenfrau, einen Zwerg ausguckt. Also Ja, mehr Filmlaufzeit wäre auf jedenfall nötig gewesen, und diese getragen von einer gewissen Tiefgründigkeit.

Ich weiß nicht ganz, was Du mit "ausgefeilt" meinst. Wenn Du damit nachvollziehbar meinst, dann würde ich das mit Ja beantworten. Jedes Handeln oder jedes Gefühl einer Person hat meist einen Grund, und ist für die jeweilige betroffen Person im höchsten Maße nachvollziehbar.
Ich kann aber als Zuschauer nicht in das Innenleben einer Person blicken, und daher fehlt mir diese Erkenntnis des Handlungsgrunds. Ich hätte mir eine überzeugendere Darstellung gewünscht. Ich finde Eowyn ist ein sehr schönes Beispiel, wie man es hätte machen müssen. Diese Figur wird insich schlüssig erklärt, und daher ist es jedenfalls für mich nachvollziehbar, warum sie Aragorn so bewundert und sich in ihn verliebt.
Dieses Näherbringen einer Person kann dann über Ereignisse erfolgen, Dialoge zwischen Dritten oder mit der Person selber.
Nicht ausreichend finde ich es lediglich daraufhinzuweisen, dass jemand gerade irgendwie traurig ist wegen seiner Kindheit, und ein Zwerg diese Traurigkeit mit einem heiteren Spaß auflockert.
So einfach hat man es auch bei Eowyn (richtigerweise) nicht gemacht, auch wenn das möglich gewesen wäre.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #869 am: 6. Jun 2015, 17:46 »
Was mich vor allem stört, dass man nicht den Eindruck hat, dass die zwei sich in irgendeiner Weise auch nur ansatzweise kennen.
Man hat den Eindruck: Kili trifft Tauriel, sie labern ein bisschen über die Sterne, sie sehen sich kurz am Strand wieder, bei der nächsten Begegnung stirbt Kili!

Naja, aber die Hobbit Filme fand ich eigtl trotzdem ganz in Ordnung, da möchte ich mich jetzt nicht in so "Kleinigkeiten"...reinsteigern ^^ also alles, naja, halb so wild  :P