30. Apr 2024, 22:25 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere  (Gelesen 274191 mal)

korner

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 255
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #900 am: 27. Aug 2015, 00:25 »
Was die Bolzrn angeht, für mich sieht es aus, als wäre da irgendetwas befestigt, was um das Projektil rotiert, wenn man es auf langsamer Geschwindigkeit ansieht. Was für skurrile Sachen man in diesem Film erlebt.

Kennt ihr sowas nicht??  :D

Die Bolzen werden abgeschossen und in Rotation versetzt. An den Bolzen hängen sowas wie Messerklingen, die sich durch die Rotation nach außen bewegen und dann ähnlich einem Helikoper-Rotor mit dem Bolzen rotieren.
Und dann werden dadurch die Elben-Pfeile in der Luft zerhäkselt...

In Mittelerde gelten die Gesetze der Physik ja bekanntlich nicht!
Das zeigt uns ja schon Legolas während des gesamten Films, jetzt müssen die Elben halt mal drunter leiden  ;).

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #901 am: 27. Aug 2015, 00:39 »
Mittlerweile segne ich diese Trilogie nurnoch mit Desinteresse... Beim zweiten Teil habe ich die EE über ein halbes Jahr später angesehen und habe in der Zeit echt nichts verpasst. Beim dritten Teil siehts jetzt nicht sonderlich besser aus. Einmal im Kino in HFR 3D toll, aber sonst? Anscheinend reichert man den Film nurnoch weiter mit sinnlosen Schlachtszenen an, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Alleine das überarbeitete Ende interessiert mich, aber mehr als 3-4 Minuten bekommen wir da eh nicht schätze ich...

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #902 am: 27. Aug 2015, 08:41 »
Zitat
Anscheinend reichert man den Film nurnoch weiter mit sinnlosen Schlachtszenen an, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Abwarten.
Der Trailer ging etwas mehr wie 2 Minuten und davon waren maximal 30 Sekunden neue Szenen von daher würde ich noch keine voreiligen Schlüsse ziehen.
So ein "Übersichtstrailer" eignet sich einfach nicht für ruhigere Szenen. Zudem scheint dann ja ein Teil der Szenen (Dain) ein Alternativschnitt zu sein was bedeutet es bleibt immer noch eine Menge Zeit.
Und mal ganz ehrlich sie wäre blöd würden sie Dol Guldur oder die Beerdigung jetzt schon zeigen schließlich wollen sie ja das zumindest die Amis nochmal ins Kino gehen.
« Letzte Änderung: 27. Aug 2015, 12:08 von Fingolfin,Hoher König der Noldor »

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #903 am: 27. Aug 2015, 11:13 »
Ich habe die 2:19 beim anschauen des Trailers nicht durchgehalten und vorher schon abgebrochen. Was die aus dem Hobbit gemacht haben ist einfach nur noch eine Schande. Das wirkt alles eher wie ein schlechtes Comupterspiel, denn wie eine glaubhafte Verfilmung Mittelerdes. Und was Legolas angeht haben sie wohl nichts gelernt....es geht weiter mit dem abstrusen Mist. In PJs Mittelerde gibt es scheinbar andere physikalische Begebenheiten.

Eine Schande sowas.

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #904 am: 27. Aug 2015, 13:33 »
Ich muss Ea da leider zustimmen...
Ich hab mir die 2:20 allerdings ganz gegeben, jedoch frage ich mich immer noch: was will der Hobbit eigentlich sein ? eine Action-Komödie ??

JP hat den Herr der Ringe ja nicht gelesen, denn Hobbit ja schon. Denke da haben wir den Fehler :D

Ich habe ja nur die geringe Hoffnung noch, dass man jedenfalls den Schlachtverlauf etwas besser erkennen kann,  aber scheinbar gehen die 20min für weitere fragwürdige Szenen drauf :/

 

Goroth

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #905 am: 27. Aug 2015, 14:00 »
Ich gebe Ea auch absolut recht, außerdem frag ich mich langsam wie PJ es schafft, sich nicht für sein Werk zu schämen. Wenigstens hat er "nur" den Hobbit versaut und nicht Herr der Ringe.

Ich frage mich auch oft, wann PJ das letzte Mal Lotr gesehen hat, er hätte doch dann sehen müssen, das die Hobbit Filme, die Nachbearbeitung, der Cgi Quatsch etc., einfach gar nichts davon in das Film Mittelerde passen, dass er selber geschaffen hat.

Er hätte wohl niemals den Regiestuhl übernehmen dürfen. Irgendein Regisseur, der ein Riesen Fan der alten Filme ist, hätte es machen sollen, so wie es jetzt z.B. bei Star Wars passiert.


Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #906 am: 27. Aug 2015, 15:25 »
Ich will mich bloß mal zu Wort melden, keinen Konfrontationskurs eingehen! :D
Also: ich finde die Hobbit-Filme alle drei gelungen. Der Extended Edition Trailer hat meine Vorfreude auf Ende November nochmal angeheizt! ;)
Mehr von allem (und vielleicht noch etwas mehr "mehr") wären natürlich toll gewesen, aber auch so hat PJ meine Erwartungen erfüllt! :)

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

korner

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 255
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #907 am: 27. Aug 2015, 15:39 »
Ich will mich bloß mal zu Wort melden, keinen Konfrontationskurs eingehen! :D
Also: ich finde die Hobbit-Filme alle drei gelungen. Der Extended Edition Trailer hat meine Vorfreude auf Ende November nochmal angeheizt! ;)
Mehr von allem (und vielleicht noch etwas mehr "mehr") wären natürlich toll gewesen, aber auch so hat PJ meine Erwartungen erfüllt! :)
na wenigstens einer, dem die Filme gefallen...  :)

Schon irgendwie komisch, dass die Filme in der deutschen Community deutlich schlechter wegkommen als in der englischen/ internationalen.
Wäre bestimmt ein interessantes Thema für eine wissenschaftliche Untersuchung, woran das liegt.

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #908 am: 27. Aug 2015, 15:51 »
Zitat
JP hat den Herr der Ringe ja nicht gelesen, denn Hobbit ja schon. Denke da haben wir den Fehler :D

Das halte ich für ein Gerücht. Zudem muss man für die verworrene Geschichte genauso Philippa Bones und Fran Walsh zur Verantwortung ziehen.

Zitat
Er hätte wohl niemals den Regiestuhl übernehmen dürfen. Irgendein Regisseur, der ein Riesen Fan der alten Filme ist, hätte es machen sollen, so wie es jetzt z.B. bei Star Wars passiert.

Er wollte ihn auch nicht übernehmen aber dann wäre das ganze Projekt vermutlich geplatzt.
Schließlich wurde im Bonusmaterial gezeigt das nachdem Gulliermo del Toro gegangen war regulär nur noch 6 Monate Vorbereitung bis Drehbeginn geplant waren. Und das waren nicht die einzigen Probleme der Produktion. Ich denke immer noch damals hätte man einfach den Drehtermin um ein halbes oder gar ein ganzes Jahr verschieben sollen um sich besser vorbereiten zu können. Schließlich wurden viele Designs erst während der Drehphase und dannach geändert.

Was ich allerdings nicht verstehe ist das in den Videoblogs doch gezeigt wurde das echte Menschen in Kostümen für die Elben/Zwergenarmee gefilmt wurden und diese im Film fast gar nicht zu sehen sind.
Ich meine Jedem war klar das große Teile der Schlacht wie in LotR aus dem Computer stammen aber warum müssen selbst die Nahmaufnamen CGI sein.

Ich bin gespannt im Bonusmaterial zu sehen was eigentlich Ursprünglich gedreht wurde und was daraus geworden ist.

Allerdings halte ich es noch für zu früh um den Kopf in den Sand zu stecken. Das die Hobbit Trillogie ihre schwächen hat wissen wir mitlerweile alle, dennoch lasse ich PJ die Chance sein Werk nocheinmal vollenz zu präsentieren um dann ein finales Urteil zu fällen.

Goroth

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #909 am: 27. Aug 2015, 16:54 »
@ Fingolfin:
Dass er eigentlich nie Regie führen wollte und nur übernommen hat weil Del Toro ausstieg, ist mir durchaus bewusst, aber das ist ja schon der falsche Ansatz, wenn man nur notgedrungen an ein Projekt herangeht, klar sellt sich jetzt die Frage ob man das ganze Projekt dann aufgegeben hätte, was sicherlich auch schade gewesen wäre.(wobei m.M. nur wegen den Designs, Voiceovers und Soundtracks für Edain, aber das ist natürlich Ansichtssache ;))

Zu deinem anderen Punkt muss ich dir absolut Recht geben, es gibt so viele tolle Kostüme und Ork-Designs, die Weta erstellt hat, die wirklich gelungen und mit denen gedreht wurde, wie im EE Bonusmaterial und den Videoblogs zu sehen ist, und man verwirft das alles für sinnlose, unrealistisches und auch noch schlecht gemachtes Cgi? Das ist halt für mich der Moment, wo ich jeden Glauben in PJ verliere, weil so der Hobbit als schlechte Technik Demo(speziel Teil 3) in Erinnerung bleibt.


Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #910 am: 27. Aug 2015, 17:03 »
Ea hat leider vollkommen Recht. Ich frage mich wirklich, ob Peter Jackson nicht auffällt, dass dieser Film vollkommen anders als DHdR ist. Besonders den dritten Teil finde ich auch als Film, nicht nur als Buchverfilmung, richtig schlecht. Es ist nur ein riesiges, sinnloses Gemetzel. Es kommt mir so vor, als hätte man die Priorität auf die Schlacht (und die Spezialeffekte) gelegt und die handlung drumherum konstruiert.

Und warum man alles animieren musste kann ich erst recht nicht verstehen. Vor allem die Orks. Die kostümierten Orks aus "Der Herr der Ringe" sahen richtig gut aus, von Azog, Bolg und den anderen Kreaturen im Hobbit kann ich das nicht sagen. Und warum die Orkstadt-Orks so komisch aussehen, weiß ich mir erst recht nicht zu erklären.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Kili

  • Gast
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #911 am: 27. Aug 2015, 17:12 »
Und warum die Orkstadt-Orks so komisch aussehen, weiß ich mir erst recht nicht zu erklären.

Gerade dieses Design fand ich klasse gelungen, da die Orks im Buch als kobold-artige Wesen beschrieben werden und ich sie mir auch so vorstellte. Zwischen dem ganzen CGI scheinen die practical Orks umso mehr ist natürlich kein gutes Argument, aber hier ein paar Beispiele:



Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #912 am: 27. Aug 2015, 17:41 »
Die Orkstad-Orks wurden deshalb digital gemacht weil ihnen beim Drehen massenweise die Leute umgekippt sind weil sie unter den Masken nicht richtig sehen konnten und nach einer halben Stunde bereits absolut fertig waren.
Deshalb wurden schlussendlich die Masken weggelassen und die Köpfe per CGI ergänzt. Später wurden dann zu den "echten Orks" noch enige komplett CGI Orks hinzugefügt.
Ich glaube das wurde dann später an anderen Stellen im Film ebenfalls so gehandhabt.

Ich frage mich was die mit dem ganzen Hergestellten Material gemacht haben wenn im Film das meiste dann eh CGI ist.

https://www.youtube.com/watch?v=J2Ei_9Vb1F8
« Letzte Änderung: 27. Aug 2015, 18:06 von Fingolfin,Hoher König der Noldor »

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #913 am: 27. Aug 2015, 18:02 »
Das erklärt zwar, warum die Orks aus Orkstadt animiert sind, aber nicht, warum sie üerhaupt dieses komische Gremlin-Design verwenden.
Das Tolkien Orks als koboldartig beschreibt wüsste ich jetzt eigentlich nicht, es heißt doch eigentlich nur, dass sie kleiner als Menschen sind - ein riesenhafter Ork ist so groß wie ein Mensch, z.B. der Großork - , krumme Beine und lange Armee haben, die, wenn sie gebückt laufen, was sie meistens tun, teilweise bis auf den Boden reichen. Ich wüsste nicht, dass er gesagt hat, dass es kleine unförmige Monster, mit vollkommen anderer Statur als Menschen, und so dermaßen von Pest und Cholera und ekelhaften Auswüchsen befallen sind, dass man gar nicht mehr erahnen kann, wie sie sonst aussahen.

Was ich damit sagen will: Ich persönlich hätte es bevorzugt, wenn sie einfach das altbekannte Design der Bilwisse aus "Die Gefährten" genommen hätten.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Kili

  • Gast
Re: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #914 am: 27. Aug 2015, 19:11 »
Im "Kleinen Hobbit" von dtv Junior Verlage Seite 67:
"Heraus sprangen Orks, gewaltige koboldartige Wesen, große, übel aussehende Orks,(...)".

Natürlich kann einem das Filmdesign trotzdem nicht gefallen aber einfach die Moria-Orks zu kopieren wäre auch nicht besser gewesen.