Edain Mod > Konzeptarchiv

[Edain2] Vorschläge Zwerge 3.2

<< < (15/28) > >>

Beregrond:
@Adamin: Erst mal ist es schön, dass das Team sich so schnell gemeldet hat. Falls mein Beitrag den Eindruck bei dir geweckt hat, dass ich mit den Neuerungen in 3.1 völlig unzufrieden bin, dann möchte ich das an dieser Stelle zunächst einmal feststellen, dass ich, wie wohl die anderen User, in erster Linie von eurer Arbeit begeistert bin. Das ihr euch mit der Hintergrundgeschichte von Tolkien Meisterwerk auseinandergesetzt habt ist für Kenner ersichtlich und ich zolle euch für diese oftmals sehr liebevolle Umsetzung meinen Respekt ab. Aber wenn ihr in eurem eigenen Forum einen Thread eröffnet, wo man Vorschläge zu allen Völker posten soll, ja wo man als User aufgefordert wird, seinen Beitrag zur Mod zu leisten, finde ich deine Anfangsbemerkung fehl am Platz.[quote von Adamin]Zitat von: Beregrond am Gestern um 01:35
~ Ideen, wie man die Zwergenreiche einzigartiger gestalten könnte ~
Wie, Wo, Was? Noch einzigartiger?
Da kriegt wohl jemand nicht genug von Neuerungen, hm? ^^[/quote] fehl am Platz.
Und auch im folgenden habe ich stellenweise das Gefühl, dass anstatt konstruktiver Kritik einige meiner Vorschläge, die doch nur helfen sollten die Mod noch weiter zu perfektionieren, obwohl ich wie gesagt schon feststellte, dass das die beste Modifikation ist, die ich je gespielt habe, von dir ins lächerliche gezogen werden.

--- Zitat ---Zitat
Ein weiteren Vorschlag hätte ich, welcher sich auf den Namen der Eisenberge bezieht. Dieser sollte umgeändert werden, da er nicht wirklich zu den anderen beiden Reichen passt (Ered Luin und Erebor). Mein Vorschlag ist Ered Engrin. Dieser Begriff wird auch im Folgenden für die Eisenberge verwendet.
Nur passt dieser Name auch nicht zu den anderen, ganz einfach weil er kein Zwergenreich ist.
Ered Engrin ist ein Gebirge, dass von Melkor als Schutzwall gegen die Valar aufgeschüttet wurde. Auf deutsch bedeutet es "Eiserne Berge", was leider den Unterschied nicht so ganz klar macht, wie die englischen Namen. Da heißen die Ered Engrin "Iron Mountains" während die Eisenberge "Iron Hills" heißen.
Außerdem wurden die Ered Engrin von den Valar vernichtet und ins Meer geworfen, sodass sie in der späteren Geschichte Mittelerdes nicht mehr existierten.
Also passt diese Namensänderung nicht.
Keine Sorge, wir haben uns auch über die Zwerge weitreichend informiert.
--- Ende Zitat ---
Zunächst mal greift dein Argument nicht, weil die Ered Luin auch nur für Blaue Berge steht und nicht das dort ansiedelnde Volk der Zwerge meint. Da bei diesem Zwergenreich diese Unstimmigkeit kein Problem ist, drängt sich mir die Frage auf, weshalb man die Eisenberge nicht, analog zu den Ered Luin, Ered Engrin benennen kann.
Allerdings handelt es sich hier ja auch nur um einen Vorschlag von geringer Bedeutung, der nur manchen Kenner unter uns sicherlich eine kleine Freude bereitet hätte.

In hinblick auf die laut meiner persönlichen Meinung, bei dem unterstützungsvolk Thal, bestehende Unstimmigkeit:

--- Zitat ---Zitat
Eine weitere Unstimmigkeit ist das Unterstützungsvolk Thal. Nur das Reich Erebor sollte seine Unterstützung in Anspruch nehmen können. Denn die Eisenberge und die Ered Luin sind zu weit entfernt vom Langen See.
Da Thal allerdings ein sehr wichtiges Unterstützungsvolk ist, muss man sich Alternativen suchen, welche einen ähnlichen Effekt haben. Da gäbe es bei den Ered Luin zum Beispiel die Möglichkeit, dass man im Haus der Gilde Telchars ein Fernkampfwaffen-Upgrade bekommt, welches ermöglicht, dass man verbesserte Armbrüste bauen kann. Diese haben dann zwar vielleicht nicht die gleiche Reichweite von Thal Bogenschützen hat, aber dafür eine umso höhere Durchschlagskraft. Man könnte z.B. die Bolzen mit speziellen Spitzen ausstatten, welche Rüstungen durchschlagen.
Bei den Eisenbergen sollte man analog Bögen aus dem Horn von gewissen Tieren anfertigen. Dazu sollte man eine Tierfarm bauen müssen, auf der diese Tiere aufgezogen werden. Dann kann man nach einer Zeit alle Bogenschützen mit diesen Hornbögen bewaffnen. Besagte Zeitspanne sollte eventuell durch die Anzahl der ausgebildeten Bogenschützen-Bataillone festgelegt werden.
Wenn es möglich wäre, sollte dieses Gebäude Rohstoffe kontinuierlich abziehen, da man die Tiere ja versorgen muss und wenn das Geld knapp wird und man nichts mehr hat, beginnt der Timer von vorne zu zählen bis man wieder in der Lage ist neue Bögen herzustellen. Wobei man dann in der Lage sein sollte, die Zucht solcher Tiere zu steuern, d.h. die Zucht so einzustellen, dass man keine Unkosten durch dieses Gebäude hat. In der Zuchtpause könnte man vielleicht einige Tiere schlachten und so quasi ein weiteres Rohstoff produzierendes Gebäude haben.
Solange du guten passenden Ersatz für Thal findest, könnte man drüber nachdenken. Aber ich finde nicht, dass das unbedingt so schwer ins Gewicht fällt. Wenn die Ered Luin von Godzilla angegriffen werden würde, hätten sie Nachrichten zum Erebor geschickt und um Unterstützung gebeten. Und ihre Vetter vom Einsamen Berg hätten dann bestimmt auch die Menschen aus Thal mitgenommen als zusätzliche Verstärkung.

--- Ende Zitat ---
Erstens bleib bitte in Mittelerde, weil sich deine Bemerkung für mich wie pure Polemik anhört, zweitens befinden wir uns im Ringkrieg, falls es deiner Aufmerksamkeit entgangen sein sollte, fand auch eine Schlacht um den Erebor statt, in welcher die Zwerge vom einsamen Berg und auch die Menschen von Thal, vollends beschäftigt waren, weswegen eine etwaige Unterstützung für Ered Luin (oder auch die Eisenberge) undenkbar war. Drittens ist die Entfernung zwischen den beiden Völkern so groß, dass selbst wenn sie der Hilferuf ereilt hätte, die Zwerge von den Blauen Bergen schon längst, vernichtet worden wären.

Das mit der Tierfarm ist natürlich ein bisschen schräg formuliert, weil ich mir selber nicht ganz sicher war, wie das umzusetzen ist. Es war auch nur ein Vorschlag, da nach meiner Ansicht die anderen beiden Zwergenreichen nämlich Ered Luin und Ered Engrin, einen geeigneten Ersatz brauchen, um das Unterstützungsvolk Thal nur für Erebor festzulegen, wie ja auch du festgestellt hast.
Als Tiere könnte man Gebirgsziegen verwenden, oder etwas anderes, man weiß ja nicht was die Zwerge alles für Tiere hatten, da könnte sich etwas finden lassen.

Allgemein zu den Zwergenhelden:
Mir ist bewusst, das ich nur Namen für Helden und ihre Zuordnung zu den Reichen geliefert habe. Allerdings habe ich das in meinem Post angekündigt:

--- Zitat ---Dazu will ich später meinen Teil beisteuern. Bevor ich allerdings auf die Fähigkeiten zu sprechen komme, liste ich nun zuerst eine von meiner Seite aus logische Variante zur Verteilung der Zwergenhelden auf die drei Zwergenvölker auf:

--- Ende Zitat ---
Deswegen finde ich es lächerlich, dass du so über mich zu spotten scheinst, indem du drei mal zu sagst: "Toll noch ein paar Namen"

Mir ist klar, dass von meinen vielen Vorschlägen höchstens einer oder zwei berücksichtigt werden, jedoch wollte ich meine finale Vision für die Zwerge aufzeichnen, da vielleicht das eine oder andere Anklang hätte finden können.
Nach deinem Post Adamin stellt sich mir die Frage, ob es hat einen Sinn hat, Ideen für die 11 neuen Helden auszuarbeiten. Wie du und andere vor dir schon richtig bemerkt haben, ist dies eine unglaubliche Arbeit, welche aus vielfältigen Gründen ihre Zeit braucht, weswegen es sich auch erklären lässt, weshalb ich keine unfertige Liste abliefern wollte, welche nur ein weiteres Ziel für Angriffe geboten hätte.

Zum Thema Gleichmacher:
Mir fiel auch während der Erstellung des Posts auf, dass diese Idee sich eher als Upgrade eignet, denn als eine eigene Einheit.

Zu deiner Frage nach dem Vermögen der Verweser:
Ich hätte mir überlegt, dass sie, wenn der Feind ein eigenes Gebäude, in ihrem Sichtbereich anreift, so sehr in Rage verfallen, dass sie mit einem Angriffs- und Geschwindigkeitsbonus, jede andere Gefahr außer Acht lassend, die Gebäudeattackierenden angreifen. Ich stelle sie mir als eine Art Kontereinheit für Trolle
und Belagerungsmaschinen vor.

--- Zitat ---Zitat
Ered Engrin: Drachenjäger oder Bestientöter
In den Grauen Gebirge waren häufig Drachen und anderes böses Getier zu finden, weswegen die Zwerge der Grauen Gebirge sehr dicke und starke Rüstungen schmiedeten, die sie vor Hitze und Kälte schützen, des weiteren verwendeten sie riesige Schilde die so mancher Feuersbrunst trotzen konnten. Außerdem schmiedeten sie extra mächtige Äxte, mit denen sie in der Lage waren Drachenschuppen zu spalten.
Diese Soldaten sind sehr gut gegen Drachen und andere Monster (Trolle, Mumaks, etc.) und können in der Kaserne Level 3 ausgebildet werden.
Genau: Im Grauen Gebirge, nicht in den Eisenbergen.
Darum gibt es ja auch keine, oder nur sehr sehr wenige Zwerge aus dem Grauen Gebirge.
Aber an sich hätte ich nichts gegen Monstertöter-Einheiten, falls man sie gut einbauen kann.
--- Ende Zitat ---
Nach allem was wir von Tolkien wissen, ist folgendes zu beachten. Gror gründete das Reich in den Eisenbergen, nachdem er, du wirst staunen, mit seiner Sippe zuvor in den Grauen Gebirge gelebt hat. (vgl. (z.B.)Das große Mittelerde Lexikon (Robert Foster) S.198f.)

Deine Antwort zu den Gasthauseinheiten finde ich schade, aber ich verstehe natürlich eure Motive.

Auch sonst vertraue ich darauf, dass ihr in Zukunft, die richtige Auslegung für die Zwergenvölker finden werdet. Wünschenswert wäre allein, dass ihr neben eurer liebevollen Arbeit, welche wie mir bewusst ist, in eurer Freizeit verrichtet wird, die Vorschläge der User, die von euch selber angeregt wurden, wenn schon nicht umgesetzt, dass ihr sie wenigstens würdigen könntet.
Nichts für ungut, verbleibe ich weiter ein begeisterter Nutzer der Edain Mod, mit oder ohne Berücksichtigung meiner Vorschläge.
Beregrond

Elessar Telcontar:
@Beregond: Hallo, also zunächst ein kurze Richtigstellung, dass diese Vorschlägethreads auf keinen Fall eine Aufforderung an die Community sind und auch keinerlei Erwartungshaltung unsererseits an euch gerichtet ist, Vorschläge bringen zu MÜSSEN.
Die Erfahrung zeigt, nur, dass diese Vorschlägethreads automatisch nach einigen Tagen erscheinen und das wollten wir nur ein wenig besser ordnen.

Desweiteren sind die Äußerungen von Adamin zu deinen Vorschlägen nicht als persönliche Angriffe zu sehen, das hast du wohl leider ein wenig in den falschen Hals bekommen.

Natürlich sind wir aber jederzeit über Vorschläge seitens der Community erfreut, vor allem wenn diese so gut strukturiert sind  :)

Einen schönen Tag wünsche ich noch  :P

Adamin:
Holla, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. ^^

Ich wollte dich in keinem Fall irgendwie angreifen oder lächerlich machen Beregrond. Wenn überhaupt, wollte ich das etwas ernste Thema etwas lockerer gestalten. Anscheinend hab ich mich in der Wortwahl etwas vertan. Es tut mir Leid, falls das falsch angekommen ist.

Es ist sehr schön, wenn User sich Mühe geben bei ihren Vorschlägen. Solche Mega-Posts sehe ich immer als Herausforderung (Auch wenn die Begeisterung abnimmt, je öfters ein ellenlanger Post durchzulesen ist).
In deinem ersten Post hast du mit keinem Wort erwähnt, dass dir die Neuerungen zusagen. Du bist direkt damit durchgestartet, wie man alles "noch besser" machen könnte. Und das hat mich etwas verwundert. ^^
Und wie Elessar Telcontar schon gesagt hat:
Die Vorschläge-Threads sind ein Angebot von uns an euch, nicht umgekehrt. User können hier "freiwillig" Vorschläge liefern wenn sie möchten. Früher war es mal so, dass eine Mod dankbar für jede neue Idee war, weil das allgemeine HdR-Wissen nicht so ausgeprägt war. Heute kennt sich eigentlich jeder im Team mit den meisten Fakten aus und wir haben vier Leute, die sich um Konzepte und neue Ideen kümmern.
Trotzdem ist es natürlich schön, einen gut durchdachten Vorschlag lesen zu können. Schließlich können vier Leute nicht an so viel denken, wie die paar millionen Menschen die im Internet unterwegs sind. ^^

Was die Ered Engrin angeht, bin ich wohl nicht richtig auf den Punkt gekommen...
Ich wollte sagen: Die Ered Engrin sind ein anderes Gebirge. Sie sind nicht die Eisenberge, sondern die "Eisernen Berge", so doof das auch klingen mag auf deutsch. In der Ered Engrin haben nie Zwerge gewohnt, und sie haben in der Geschichte der "sterblichen Wesen" Mittelerdes auch gar nicht mehr existiert; Sie wurden noch von den Valar vernichtet.
Die Eisenberge sind ein winzigkleiner Ausläufer der Ered Engrin, aber sie wurden nie unter dem Namen aufgezeichnet in Tolkiens Werken. Deswegen wäre es nicht richtig, sie einfach so zu benennen. Es gibt keinen überlieferten Sindarin-Namen für sie.
"Ered Luin" hingegen ist Sindarin für "Gebirge Blau". Der Name ist in dieser Form belegt.

Das mit Godzilla sollte nur ein Spaß sein. ^^
Ich wollte damit sagen: Es ist egal welcher Feind/ welches Monster die Zwerge angreifen würde, ihre Verwandten würden ihnen zu Hilfe eilen. Natürlich ist es ein langer Weg quer durch Mittelerde, aber in meiner Vorstellung würden die Zwerge sich davon nicht aufhalten lassen.
(Was genau bedeutet Polemik?)

--- Zitat ---zweitens befinden wir uns im Ringkrieg, falls es deiner Aufmerksamkeit entgangen sein sollte, fand auch eine Schlacht um den Erebor statt, in welcher die Zwerge vom einsamen Berg und auch die Menschen von Thal, vollends beschäftigt waren, weswegen eine etwaige Unterstützung für Ered Luin (oder auch die Eisenberge) undenkbar war.
--- Ende Zitat ---
Wo befinden wir uns im Ringkrieg? ^^
Wenn ich eine Kampagnen-karte spiele, in der die Belagerung des Erebor nachgespielt wird, dann befinde ich mich im Ringkrieg da hast du Recht. Auf dieser Map würde ich mich beschweren, wenn auf einmal eine Isengard Armee anrücken würde.
Jedoch wenn ich ein einfaches Singleplayer-spiel mache auf irgendeiner Karte mit irgendwelchen Völkern, dann habe ich keine zeitliche, geschichtliche Vorgabe. Dann kann es passieren, dass Menschen gegen Elben kämpfen, oder dass sich sogar das "antike" Reich Angmars in den Kampf gegen Rohan und Isengard wirft. Ein Skirmish-spiel ist eine künstliche Zeitblase.
Darum sind etwaige Belagerungen im Ringkrieg für mich kein Argument (Wobei natürlich alles an das Hauptgeschehen des "Herrn der Ringe" angelehnt ist, und das ist richtigerweise der Ringkrieg). Es geht einfach darum, dass Zwerge sich gegenseitig hätten beistehen können. Und meiner Meinung nach hätten sie das getan.
(Natürlich ist das nicht der einzige unfehlbare Aspekt, ob etwas eingebaut wird. Balance spielt zum Beispiel auch eine Rolle. Und für mich persönlich noch der "Bekanntheitsgrad" der Idee und dass es in das Schema des Volkes passt.)

Sind die Hörner von Gebirgsziegen so groß, dass man Bögen aus ihnen schnitzen kann?
Tut mir Leid, ich bin in dem Thema nicht sehr bewandert. Aus meiner bisherigen Erfahrung denke ich, dass Ziegenhörner, zu klein/dünn/verdreht wachsen, um anständige Bögen aus ihnen anzufertigen.
Deswegen bin ich bei der Farm skeptisch.

Das mit den Helden war wirklich nicht böse gemeint. ^^
Ich fand es nur lustig, dass du angekündigt hast Vorschläge zu liefern, aber dann am Ende nur ein paar allgemeine Listen dastanden. Ich dachte mir, dass da einfach noch was fehlt. Aber das hast du nicht gesagt, deswegen die vielleicht zu "gewitzten" Hinweise.
Jeden Tag werden hier Vorschläge gepostet, und jeder User erwartet eine persönliche Antwort auf seine Idee. Nebenbei bemerkt ließt gar nicht jedes Teammitglied alle Vorschläge-Threads.
Deswegen mache ich das ganze immer etwas rational. Die Namen der Zwergenhelden sind gut, aber leider können wir damit nichts anfangen.

Es ist bestimmt nützlich, 11 unterschiedliche einzigartige Heldenkonzepte zu haben. Allerdings kann ich dir leider nicht versprechen, dass sie alle umgesetzt werden. ^^
Einige User machen gewaltige Vorschläge und Systeme, und manche wissen sogar dass es unwahrscheinlich eingebaut wird. Und es tut mir immer Leid, aber sie bringen die Ideen trotzdem, weil sie sie eben haben. So einfältig das auch klingt...

Aber du musst ja nicht alle 11 auf einen Schlag zusammenstellen. Du könntest auch erstmal die allgemeine Resonanz mit einem oder zwei Konzepten antesten und danach sehen wir weiter.
Das wäre mein Vorschlag zur Güte. ^^

Ich weiß, dass es Zwergengebiete im Grauen Gebirge gab. Da brauch ich gar nicht zu staunen.
Aber Fakt ist nunmal, dass diese sehr klein waren und sich nicht sehr gut gehalten haben wegen der ständigen Bedrohung durch Kaltdrachen und anderes Getier.
Dein Beispiel zeigt ja, dass Grórs Sippe aus dem Grauen Gebirge fortgezogen ist. Und das ist wahrscheinlich auch der einzige Grund, warum wir von dieser Sippe Informationen haben.
Und es ging doch ohnehin um Einheiten aus den Eisenbergen, oder erinner ich mich da falsch? ^^

Mein Post sollte dich in deiner Enthusiasmus keinesfalls bremsen. Ich habe deine gewalte Liste an Vorschlägen durchgearbeitet und meine ehrliche Meinung zu allem geschrieben. Hätte ich deinen Post ignoriert und nicht gelesen, dann hätte ich deine Gedankengänge nicht gewürdigt.
Ich finde es gut, wenn User sich selbst kritisch mit der Materie auseinandersetzen. ^^
Deine Vorschläge wären vielleicht in einem anderen Kontext durchaus brauchbar gewesen. Aber du musst verstehen, dass wir die Zwerge grade erst "vollendet" haben, so wie wir sie uns vorstellten. Und jetzt kommst du mit einer Liste, die alles nochmal umwirft und umstrukturiert.
Und es war ein schweres Stück Arbeit, die Zwerge zu diesem jetzigen Punkt zu kriegen.

Bring weiterhin Vorschläge, auch ruhig für die anderen Völker.

grüße
Adamin

Bombadil, Tom:
Diese langen Posts sind wirklich schon beim Lesen eine Herausforderung  -.-  :D !
Aber eine kleine Idee zur einzigartig-Machung (oh Gott, dieses Wort...) der Reiche hätt ich noch!

Kann man diese ultimativen Festungsupgrades Reichsspezifisch machen?
Für die Eisenberge das Katapult, nur üüber die ganze Karte (Sichtbereich), mit Erebor eine Art Erdhammer, der nur um die Festung Schaden macht und für Ered Luin eine dicke Statue , die Verbündete Verteidiger spawnt, die dann durchgehend die Festung bewachen und Antiführerschaft für Feinde geben (Masken).

Sauron, Herr der Erde:
Ich weiß nicht was das für ein Ausgleich ist
Riesenkatapult
Erdenhammer(um die Festung)
Statue-Antiführerschaft und Einheiten

Das sind ganz schöne stärken Unterschiede.
Außer dem der Erdenhammer würde es ja fast unmöglich machen so eine Feste kaputt zu kriegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln