28. Apr 2024, 05:53 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Brutales Mordor unbesiegbar?  (Gelesen 5536 mal)

Alter Graubart

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Brutales Mordor unbesiegbar?
« am: 15. Mär 2014, 22:36 »
Hallo alle zusammen,

ich wollte nochmal euren Rat zu KI-Gegnern einholen. ^^ Also, auf dem brutalen Schwierigkeitsgrad bereiten mir vor allem Mordor (und auch die Nebelberge) Kopfzerbrechen, was vor allem daran liegt, dass Mordor extrem früh mit Katapulten und Trollen in Massen angreift. Zu einem so frühen Zeitpunkt bin ich aber noch gar nicht in der Lage,  Belagerungswaffen zu kontern (meistens zerschießen die mir schon nach knapp zehn Minuten das bisschen an Verteidigungsanlagen, das ich bis dahin hochgezogen hab). Das würde ich gerne am Beispiel Gondor besprechen.

Wenn ich also mit Gondor spiele, sieht mein Start i.d.R. so aus:

- Schießstand, Gehöft
- Gehöft, 2 Bataillone Waldläufer
- Gehöft, Kaserne
- 2 Bataillone Lanzenträger, Gehöft
- Schießstand Stufe 2, Gehöft
- 1 Bataillon Waldläufer, Gehöft

Mit diesen Truppen fange ich dann die ersten Orks ab, die Mordor vorbeischickt, sobald sie meine Gehöfte angreifen. Wenn ich eines entbehren kann, schicke ich zu diesem Zeitpunkt auch meist ein Bataillon Waldläufer los, um die wilden Horte in der Nähe meiner Festung zu erledigen. Währenddessen baut der eine Baumeister fleißig weiter Gehöfte (möglichst hinter der Festung, damit der Feind daran vorbei muss, wenn er die Gehöfte angreifen will, so dass seine Reihen auf diese Weise schon ein wenig ausgedünnt werden). Den anderen Baumeister schicke ich los, um in etwas größerem Abstand zu meiner Basis ein paar Türme hochzuziehen, um die Massen an Orks, die zu diesem Zeitpunkt schon aufkreuzen, abzuwehren und und danach einen Brunnen für die Truppen.

So weit, so gut. Das schaut die ersten zehn Minuten auch noch ganz vernünftig aus, aber dann müllt mich Mordor, wie oben bereits beschrieben, mit Katapulten und Trollen zu, die meine Türme und den Brunnen innerhalb weniger Minuten dem Erdboden gleichmachen. Auch wenn ich mich in den ersten Minuten bemühe, die Einheitenproduktion konstant aufrecht zu erhalten, gehen meine Truppen in der schieren Masse an Feinden dann auch relativ schnell unter, sodass ich schon nach einer Viertelstunde keinerlei Einheiten mehr habe, quasi unrettbar in meine Festung zurückgedrängt werde, und somit verloren habe.

Mein Problem ist einfach, dass ich in so kurzer Zeit weder an Feuerpfeile, noch an Katapulte rankomme, um die Trolle und Katapulte Mordors zu kontern, weil meine Rohstoffe gerade zu einem so frühen Zeitpunkt in der Partie ohnehin schon extrem knapp sind, und ich nicht ohne weiteres mal eben 1000 Rohstoffe für Feuerpfeile, 700 für die Werkstatt und dann nochmal 900 für ein einziges Katapult aufbringen kann.

Bisher konnte ich brutale Gegner immer nur dann besiegen, wenn ich einen oder zwei Verbündete hatte, die die gegnerischen Truppen wenigstens teilweise abfangen konnten. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sobald man die Nachteile bezüglich Rohstoffen und Truppen gegenüber einer brutalen KI aufgeholt hat, diese nicht sehr viel schwerer zu handhaben ist als auf den niedrigeren Schwierigkeitsstufen. Aber diese extrem heftige Anfangsphase gegen eine brutale KI (vor allem gegen Mordor und die Nebelberge) zu überstehen, stellt mich momentan noch vor unlösbare Probleme.  :(

Könnt ihr mir dazu nochmal einen schlauen Rat geben? Ich hoffe, meine Fragerei zu KI-Gegnern nervt nicht, aber bisher haben mir eure Tipps immer massiv geholfen, meinen Spielstil erheblich zu verbessern, und diesen Effekt erhoffe ich mir auch diesmal.  ;)

PS: Deswegen wollte ich fragen, ob hier jemand mal eine Liste mit allen Einheiten aufstellen könnte, die bei den einzelnen Völkern der Edain-Mod besonders geeignet sind, feindliche Belagerungswaffen bzw. -einheiten (egal welchen Volkes) zu kontern. Ich weiß, das ist jetzt nicht gerade wenig, aber ich fände es echt klasse, mal auf einen Blick alle Einheiten aller Völker beisammen zu haben, mit denen ich diesen dämlichen Belagerungswaffen den Garaus machen kann.


PPS: Wäre es eventuell möglich, mal ein Video von einem Gefecht von Gondor gegen eine brutale Mordor-KI hochzuladen? Daraus könnte ich, glaube ich, auch viel entnehmen. Oder kann man nur Videos von Multiplayer-Gefechten machen?
« Letzte Änderung: 16. Mär 2014, 13:28 von Gandalf_der_Graue »

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Brutales Mordor unbesiegbar?
« Antwort #1 am: 15. Mär 2014, 22:58 »
Ich kann morgen mal ein Spiel mit Gondor gegen die KI machen ^^
Generell würde ich dir empfehlen, erstmal auf die Kaserne zu gehen und die normalen Gondortruppen zu spammen. Dann kann man sich den Schießstand holen und mit Faramir Trolle kontern. Das einzige Problem sind die Katapulte, ich weiß nicht, ob man da auf Gondorreiter setzen sollte, die Katapulte werden ja schon hart gespammt. Aber spätestens wenn du einen gelevelten Boromir hast, sind die Katas auch kein problem mehr.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Alter Graubart

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Brutales Mordor unbesiegbar?
« Antwort #2 am: 16. Mär 2014, 12:28 »
Ich kann morgen mal ein Spiel mit Gondor gegen die KI machen ^^
Generell würde ich dir empfehlen, erstmal auf die Kaserne zu gehen und die normalen Gondortruppen zu spammen. Dann kann man sich den Schießstand holen und mit Faramir Trolle kontern. Das einzige Problem sind die Katapulte, ich weiß nicht, ob man da auf Gondorreiter setzen sollte, die Katapulte werden ja schon hart gespammt. Aber spätestens wenn du einen gelevelten Boromir hast, sind die Katas auch kein problem mehr.

Jo, vielen Dank! Erstmal auf die normalen Gondortruppen aus der Kaserne zu gehen hat mir schon mächtig geholfen, die Anfangsphase besser hinzukriegen! Vor allem mit Faramir die Trolle zu kontern, funktioniert hervorragend.  :) Ist es eigentlich sinnvoll den Brunnen und die verteidigenden Truppen vor oder hinter den Türmen zu positionieren? Bisher war es nämlich immer so, dass, wenn ich sie dahinter gestellt habe, die Einheiten zwar besser geschützt waren, ich aber auch nicht so schnell auf feindliche Belagerungseinheiten reagieren konnte, als wenn ich sie vor den Türmen positioniert hätte. Das größte Problem sind also nach wie vor die Katapulte.
« Letzte Änderung: 16. Mär 2014, 13:25 von Gandalf_der_Graue »

Amandil der Wachsame

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
Re:Brutales Mordor unbesiegbar?
« Antwort #3 am: 16. Mär 2014, 13:02 »
Habs grade ausprobiert das auf FDIzu spielen^^.
Da du von 4k ressis ausgehst( Annahme) würde ich mir zuerst massig gehöfte bauen, da die Mordor KI nicht wirklich rusht.
Bau einfach Beregond zum Trollkilln und später zum creepen, dann hole Fara und 3-4 waldis+ 2-3 Speere . Fara gibt Führerschaft. wenn du den hast geh mit ere creepen.

immer den pfeil auf trolle, weitere Gehöfte bauen und nattürlich waldis( 2 stück zu bere geben) EINEN maximal 2 türme hinter dem fluss bauen und mit Bogis verstärken. Armee sammeln und mit adlern oder Katas feste zerstören

sry für die Rechtschreibfehller bin aba nur mit dem Handy drin :(
Ich kann ja dann gleich mal auch ein Replay posten wenn du willst
Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken, denn wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst, aber denken tust Du nicht.

Alter Graubart

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Brutales Mordor unbesiegbar?
« Antwort #4 am: 16. Mär 2014, 13:07 »
Habs grade ausprobiert das auf FDIzu spielen^^.
Da du von 4k ressis ausgehst( Annahme) würde ich mir zuerst massig gehöfte bauen, da die Mordor KI nicht wirklich rusht.
Bau einfach Beregond zum Trollkilln und später zum creepen, dann hole Fara und 3-4 waldis+ 2-3 Speere . Fara gibt Führerschaft. wenn du den hast geh mit ere creepen.

immer den pfeil auf trolle, weitere Gehöfte bauen und nattürlich waldis( 2 stück zu bere geben) EINEN maximal 2 türme hinter dem fluss bauen und mit Bogis verstärken. Armee sammeln und mit adlern oder Katas feste zerstören

sry für die Rechtschreibfehller bin aba nur mit dem Handy drin :(
Ich kann ja dann gleich mal auch ein Replay posten wenn du willst

Nein, ich starte immer mit 1000 Ressourcen und einem Bevölkerungslimit von 2x. Aber ja, für ein Video wäre ich sehr dankbar!  :) Wäre es möglich, ein solches Gefecht auf einer offenen Map (z.B. Schwarzes Tor) zu spielen, auf denen es keine Engpässe oder Flüsse mit vereinzelten Übergängen gibt? Denn gerade auf solchen Karten habe ich massive Probleme.
« Letzte Änderung: 16. Mär 2014, 13:32 von Gandalf_der_Graue »

Amandil der Wachsame

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
Re:Brutales Mordor unbesiegbar?
« Antwort #5 am: 16. Mär 2014, 13:10 »
Alles klar dann mit 1000 ^^
Bin aber glaub ich zu unfähig das hoch zuladen. :P :D
Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken, denn wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst, aber denken tust Du nicht.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Brutales Mordor unbesiegbar?
« Antwort #6 am: 16. Mär 2014, 13:16 »
Das liegt nicht an deiner Unfähigkeit^^
Man kann nicht in jedem Thread Replays anhängen, lads am besten im extra dafür eröffneten Thread im Gameboard hoch und verlink den Post hier.
Erst denken, dann posten.

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Brutales Mordor unbesiegbar?
« Antwort #7 am: 16. Mär 2014, 13:42 »
Um die gegnerischen Katapulte zu kontern solltest du (zumindest gegen die KI) immer einen mögichst schnellen Heden nehmen. Pferde sind natürlich genauso möglich, erfordern aber etwas mehr Aufmerksamkeit. Alternativ gehen später auch geuppte bogis. Bau auch immer alles mit Gehöften zu wo Platz ist. Gerade Mordor brauch ohne Trolle/Katas ewig, um die ein Gehöft abzureißen. Du solltest auch nicht zu früh auf die Feuerpfeile gehen. Lieber erst ~500 oder mehr cp ansammeln und Boromir (für die Katapulte) und Faramir (für die Trolle) kaufen. Und nicht zu viel Geld in Verteidigungsanagen ausgeben, da die KI genau davon ausgeht und immer mit recht vielen Belagerungswaffen angreifen wird.

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Brutales Mordor unbesiegbar?
« Antwort #8 am: 16. Mär 2014, 20:27 »
So, hier ist dann mal nen Replay am Schwarzen Tor.
Es ist zwar absolut grottig gespielt, vor allem habe ich teilweise die Katas unterschätzt, aber die KI hatte einfach keine Chance ^^

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,225.msg353940.html#msg353940
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Alter Graubart

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Brutales Mordor unbesiegbar?
« Antwort #9 am: 16. Mär 2014, 21:27 »
So, hier ist dann mal nen Replay am Schwarzen Tor.
Es ist zwar absolut grottig gespielt, vor allem habe ich teilweise die Katas unterschätzt, aber die KI hatte einfach keine Chance ^^

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,225.msg353940.html#msg353940


Danke für das Video! Wenn ich mir das so ansehe, spiele ich ja wirklich viel zu defensiv. Ich ziehe meistens eine ganze Reihe von Türmen mit etwas Abstand von meiner Basis hoch und versuche von dort aus meine Position zu halten und den Gegner zu beschäftigen, damit ich dahinter relativ ungestört meine Wirtschaft, Einheitenupgrades, etc. ausbauen kann. Mit wenig Erfolg... Aber du spielst ja richtig offensiv und greifst direkt die feindliche Basis an. Muss man gegen Brutal zwangsläufig so aggressiv spielen, oder gibt es auch eine defensivere Variante, wo man sich mit mehr Ruhe langsam aufbauen kann?

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Brutales Mordor unbesiegbar?
« Antwort #10 am: 16. Mär 2014, 21:41 »
Gegen einen bestimmt gegen je mehr du Spielst desto aggressiver solltest du jedoch aggieren.

Kann dir die paar sachen ans herz legen.

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Einzig und allein bei 4 das musst du mehr aus dem Bauchgefühl heraus machen.

3 Kann ich dir auch wärmstens ans Herz legen selbst wenn du aktuell den besten spielern bei replays zuschaust jeder von ihnen hat massive overmines.
Bau gescheit Gehöfte und gib all deine Rohstoffe aus dann solltest du keine Probleme haben.

Türme würde ich keinen Einzigen bauen außer du willst dich einbunkern dann braucht du so schnell wie möglich alle Helden damit diese auf gutem Lv sind wenn die Gegner anfangen Katas zu spammen also lieber erst normal spielen und dann auf einen deffensiven Style swichen wenn du dich sicher fühlst.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Brutales Mordor unbesiegbar?
« Antwort #11 am: 16. Mär 2014, 21:43 »
Man kann bestimmt defensiver spielen, aber der Kata- Spamm wird halt richtig nervig, könnte ich mir vorstellen (einer der Gründe, warum ich, wenn überhaupt KI, nur gegen Nebel spiele).

Türme finde ich persönlich auch nicht toll - im MP nerven die nur und im Singleplayer sind sie zwar am Anfang ganz nett, aber bringen später gar nichts mehr. Falls du defensiver spielen willst, würde ich dir zu einem Brunnen und mehreren Statuen an der Front raten (den Brunnen etwas nach hinten gesetzt), dann kannst du dort eine Verteidigungslinie aufbauen. Du musst halt nur aufpassen, dass du insgesamt mehr Geld einnehmen kannst als der Gegner. (Und dann auf geuppte Truppen und Turmwachen etc. gehen, Turmwachen mit Waldis sollten ziemlich effektiv sein). Grade eine schnelle Aufbauphase am Anfang ist gegen die KI aber wichtig.

Edit: @ DGS, mit den Overmines kann ich dir nur begrenzt zustimmen ^^ Meistens hat man halt doch zu wenig Geld und falls man zu viel hat, hat man sowieso gewonnen (im MP mit allen Völkern außer Isen) und es interessiert einen gar nicht mehr, ob man was mit dem Geld machen könnte... In dem Spiel z.B. hätte ich mir Gandalf kaufen können, war mir aber egal, ging auch so.
« Letzte Änderung: 16. Mär 2014, 21:46 von -Mandos- »
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Brutales Mordor unbesiegbar?
« Antwort #12 am: 16. Mär 2014, 22:56 »
Blub, ich hab extra die 3.8.1 nochmal rausgekramt um ein Replay zu erspielen.

Dauer: ca 16 Minuten

Map: FdI

Ich hab am Anfang mit Gondor etwas gespamt und bin dann als ich ein paar Overmines hatte drauf gegangen mit Katas.

Hups :D
Link:
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,225.msg353949.html#msg353949

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Brutales Mordor unbesiegbar?
« Antwort #13 am: 17. Mär 2014, 18:08 »
Zitat
Edit: @ DGS, mit den Overmines kann ich dir nur begrenzt zustimmen ^^ Meistens hat man halt doch zu wenig Geld und falls man zu viel hat, hat man sowieso gewonnen (im MP mit allen Völkern außer Isen) und es interessiert einen gar nicht mehr, ob man was mit dem Geld machen könnte... In dem Spiel z.B. hätte ich mir Gandalf kaufen können, war mir aber egal, ging auch so.

Nicht wirklich bei den meisten Spielern ist es mittlerweile so alle Helden und dann fett overmines bei den Spielern die nicht lamen wollen und deswegen nicht Helden nach Helden rausprügeln sammeln sich overmines meist schon zuvor an.
Und wenn du mehr als 2 Einheiten in Bauschleife hast zähle ich das auch als Overmines.
Ich rede natürlich von einer ansehlichen wirtschaft(Isengart nicht vorrausgesetzt) und keinen 5-7 Gehöften lv 1.

Ging auch so ist gleichzusetzen mit gewonnen ist gewonnen egal wie.
Hierbei musst du dich fragen was ist wenn du gegen einen stärkeren spielst der eben seine Rohstoffe ausgibt sich das dann auch leisten kann denn mal hin und her swichen ist nicht drin.
Das lassen die mechanics nicht zu das wäre als würdest du plötzlich von einem Tag auf den anderen eine schlechte Angewohnheit abstellen nicht wirklich möglich sonst gäbe es keine. :P

Die Diskussion ist aber überflüssig darum gehts hier nicht sondern für Tipps gegen die brutale KI und damit kenn ich mich einfach aus wobei ich 3x Nebel schwerer finde als 3x Mordor aber ist warscheinlich abhängig vom Spielstil des einzelnen.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Amandil der Wachsame

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
Re:Brutales Mordor unbesiegbar?
« Antwort #14 am: 17. Mär 2014, 20:13 »
Wie könnt ihr bitte das replay speichern? :D
da steht bei nicht wie  im MP  "wdh speichern" ^^

Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken, denn wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst, aber denken tust Du nicht.

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Brutales Mordor unbesiegbar?
« Antwort #15 am: 17. Mär 2014, 20:22 »
Du musst im Netzwerk spielen ^^
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Alter Graubart

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Brutales Mordor unbesiegbar?
« Antwort #16 am: 18. Mär 2014, 11:45 »
Danke für die ganzen Videos! Da kann ich so einiges an Erkenntnissen draus ziehen!  ;)

Ich habe mich auch gerade eben mal im Taktiken-Thread der Edain-Mod umgesehen. Lohnt es sich denn auch gegen die KI mit vier bis fünf Gehöften zu beginnen, ehe man auf Truppen geht, oder ist dieser Start nur gegen menschliche Gegenspieler effektiv?

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Brutales Mordor unbesiegbar?
« Antwort #17 am: 18. Mär 2014, 12:44 »
Guck doch mal mein Replay an ;) das sieht man ja wie effektiv das ist ^^ Overmines hab ich auch nur relativ wenige gehabt.

Alter Graubart

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Brutales Mordor unbesiegbar?
« Antwort #18 am: 18. Mär 2014, 13:26 »
Guck doch mal mein Replay an ;) das sieht man ja wie effektiv das ist ^^ Overmines hab ich auch nur relativ wenige gehabt.

Jo, danke. Hab's mir gerade angesehen.

Aber bei dir greift Mordor erst viel später mit Trollen an, als es bei mir immer der Fall ist. Und Katapulte konnte der Feind bei dir ja schon gar nicht mehr bauen. ^^ In meinen Partien haben die mich damit aber immer schon innerhalb der ersten zehn Minuten angegriffen...

Liegt das daran, weil du dich sehr schnell über die ganze Karte ausgebreitet und seine Schlachthäuser angegriffen hast? Oder provoziert das Bauen von Türmen durch den Spieler die KI dazu, möglichst schnell auf Belagerungswaffen zu gehen?

Und zu den Gehöften: Du hast ja erstmal eine regelrechte Armee an Gehöften aus dem Boden gestampft. Sollte man mit allen Völkern so gegen die KI vorgehen? Wenn ich mir das so ansehe, scheint es ja am effektivsten zu sein, erstmal so schnell wie möglich die eigene Wirtschaft aufzubauen und dann mit den Einheiten aus zwei bis drei Kasernen sich über die Karte zu verteilen, die wilden Horte anzugreifen, die Rohstoffgebäude des Gegners zu attackieren usw. und erst am Schluss, wenn es absehbar ist, dass man die Kontrolle über Karte und Feind gewinnt, auf Eliteeinheiten, Upgrades, Belagerungswaffen etc. zu gehen, um ihm dann endgültig den Garaus zu machen.

Yoruba

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Brutales Mordor unbesiegbar?
« Antwort #19 am: 18. Mär 2014, 14:14 »
ich kann dir empfehlen spätestens nach dem vierten gehöft eine kaserne zu bauen und dann direkt mit lanzen die warghorte anzugreifen. davor kannst du schon mit pippin creepen gehen, je nach laune den kleinen dunicreep oder den troll. auf fdi würde ich das davon abhängig machen, ob man oben oder unten ist, da ich versuchen würde, schnell an das gasthaus zu kommen. einmal damit die ki keine haradrim reiter bauen kann, aber auch wegen den dol amroth soldaten. gegen spam sind die nämlich echt stark.
während du creepst, immer weiter truppen nachproduzieren und wenn du genug geld hast auch gehöfte. dann solltest du eigentlich relativ zügig rüber zum gegner gehen und seine wirtschaft kaputt hauen, wenn du anständig gecreept hast, dürfte mordor deinen einheiten noch nichts entgegensetzen können. wenn du dann mal ne zweite und dritte kaserne baust und aus denen immer weiterproduzierst und dabei noch die wirtschaft vom gegner zerstörst solltest du gar nicht auf upgrades und elite angwiesen sein, um zu gewinnen. wenn du es doch noch mit zu vielen trollen für deine bogis oder katapulten zu tun bekommst reicht eigentlich auch beregond, sobald er lvl 3 ist.
ob das spaß macht gegen nur eine ki auf schnellen sieg zu spielen sei mal dahingestellt :D ich spiel eigentlich nie gegen ki, aber wenn dann nur um helden/einheiten/spells auszuprobieren, die im mp sonst nie zum einsatz kommen.

Alter Graubart

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Brutales Mordor unbesiegbar?
« Antwort #20 am: 18. Mär 2014, 15:01 »
ich kann dir empfehlen spätestens nach dem vierten gehöft eine kaserne zu bauen und dann direkt mit lanzen die warghorte anzugreifen. davor kannst du schon mit pippin creepen gehen, je nach laune den kleinen dunicreep oder den troll. auf fdi würde ich das davon abhängig machen, ob man oben oder unten ist, da ich versuchen würde, schnell an das gasthaus zu kommen. einmal damit die ki keine haradrim reiter bauen kann, aber auch wegen den dol amroth soldaten. gegen spam sind die nämlich echt stark.
während du creepst, immer weiter truppen nachproduzieren und wenn du genug geld hast auch gehöfte. dann solltest du eigentlich relativ zügig rüber zum gegner gehen und seine wirtschaft kaputt hauen, wenn du anständig gecreept hast, dürfte mordor deinen einheiten noch nichts entgegensetzen können. wenn du dann mal ne zweite und dritte kaserne baust und aus denen immer weiterproduzierst und dabei noch die wirtschaft vom gegner zerstörst solltest du gar nicht auf upgrades und elite angwiesen sein, um zu gewinnen. wenn du es doch noch mit zu vielen trollen für deine bogis oder katapulten zu tun bekommst reicht eigentlich auch beregond, sobald er lvl 3 ist.
ob das spaß macht gegen nur eine ki auf schnellen sieg zu spielen sei mal dahingestellt :D ich spiel eigentlich nie gegen ki, aber wenn dann nur um helden/einheiten/spells auszuprobieren, die im mp sonst nie zum einsatz kommen.

Und wie sollte man vorgehen, wenn man nicht auf schnellen Sieg spielen möchte, was , wie du ja bereits gesagt hast, nicht wirklich Spaß macht, sondern lieber alles schön upgraden und ausbauen möchte?  ;)

Yoruba

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Brutales Mordor unbesiegbar?
« Antwort #21 am: 18. Mär 2014, 16:13 »
früh creepen musst du auf jeden fall, das geld was man da bekommt ist im eg wirklich sehr wichtig. wenn du nicht willst, dass dein gegner übermächtig wird, wenn das spiel andauert, ist reiterharrassment eigentlich ne gute idee, die ki ist da eigentlich machtlos gegen. ansonsten musst du dich halt immer weiter ausbauen, auch über die seiten, wobei ich nicht weiß, welche map du spielst. gegen katapulte und trolle kannst du einfach helden bauen, gondor ist da gut bedient, aber das wurde ja schon mehrfach gesagt. der marktplatz mit seinen wirtschaftsupgrades gibt übrigens auch noch einen ziemlich großen vorteil. versuch einfach das eg gut zu überbrücken, indem du alles was geht wegcreepst, mit reitern die wirtschaft vom gegner kleinhälst und die eigene gut ausbaust. wenn gondor mal einigermaßen ausgebaut ist, also turmwachen und waldläufer hat und die helden einigermaßen gelevelt sind, gibts eigentlich nichts was die mordor ki dagegen ausrichten kann, ausser vielleicht ne spell kombo mit balrog.
zur not, wenn der gegner zu hart spammt und du feuerpfeile hast, kannst du immer noch den boden anzünden, bei geclumpten armeen ist das unglaublich effektiv.

Alter Graubart

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Brutales Mordor unbesiegbar?
« Antwort #22 am: 18. Mär 2014, 21:30 »
Kann es auch sein, dass die KI auf verschiedenen Karten unterschiedlich aggressiv ist? Ich hab nämlich gerade eine Partie am Schicksalsberg gespielt, bei der Mordor nicht ganz so schnell meine Basis attackiert hat. Hier haben mir diese wenigen Minuten aber die notwendige Zeit gebracht, um wenigstens eine für den Anfang schlagkräftige Truppe aufzustellen.

Nachdem ich dann die Anfangsphase überstanden hatte, konnte ich in aller Ruhe auf Eliteeinheiten und auf Belagerungswaffen gehen und habe am Ende sogar ohne größere Schwierigkeiten gewonnen.

Auf anderen Karten wie z.B. Ithilien werde ich hingegen nach nicht einmal zehn Minuten von Orks, Trollen und Katapulten überrannt.

Na ja, wenigstens konnte ich jetzt erstmalig auf einer offenen Karte gegen eine brutale KI gewinnen, das ist schon einmal etwas!

Danke für eure Tipps!  ;)