22. Mai 2024, 04:06 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Match-Ups  (Gelesen 16417 mal)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Match-Ups
« am: 27. Mär 2014, 22:25 »
Ich dachte mir ein Match-Up Thread wie der HdR Matchup Thread nur ohne HdR wär vlt. auch noch was interessantes... hier kann Gott und die Welt aufeinander gehetzt werden^^ mit kleinen Einschränkungen:

Nichts in Richtung "SEK Scharfschütze mit Hochleistungsgewehr VS Rhodischer Steinschleuderer mit Schleuder in 3km Entfernung auf Gut überblickbarem Terrain"

außerdem ziehe ich mit den Vergleichen eine gewisse Grenze vom Zeitalter her:
im Groben 6 Teile:
vor 800 n Chr.
von 800 bis 1600
von 1600 bis 1850
von 1850 bis 1918
von 1918 bis 1945
ab 1946 bis heute

--- Zeitalter einteilung überarbeitet

es sei denn es geht um etwas wie Nahkampffähigkeiten z.B. eines US Marines gegeb eubeb wasweißich

um solchen bescheuerten vergleichen wie den, den es mal in einer Episode der Serie "Panzergarage" zu vermeiden, dort wurde ein Panzerjäger Elefant restauriert und danach von der Effektivität mit einer modernen Amerikanischen Panzerhaubitze verglichen...

ich fang mal an:
Mittelalterlicher Ritter in Gotischer Rüstung mti 2Händer VS Spartanischer Hoplit, Muskelpanzer, Xiphos, Hoplon 2 Meter Speer und Korinthischer Bronzehelm

Ich lass das Pferd des Ritters absichtlich weg, da er mit ner Lanze, die häufig lang genug waren um die Meistne Speere überragen zu können, den Spartaner wohl äußerst unangenehm erwischen könnte... trotz Schild


Ich würde aufgrund der besseren Ausrüstung (Stahl statt Bronze) und ebenfalls guten Kampffertigkeiten auf den Ritter Tippen
« Letzte Änderung: 7. Apr 2014, 20:22 von Der norwegische Blauling »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Match-Ups
« Antwort #1 am: 5. Apr 2014, 23:33 »
Naja aber falls der Spartaner den Speer wirft und trifft --> Spartaner gewinnt
Falls nicht, könnte er vllt durch mehr Beweglichkeit gewinnen mit seinem kürzeren Schwert.

Oder er blockt mit dem Schild und sticht mitn Speer/Schwert in die Seite vom Ritter ---> Spartaner gewinnt

Der Spartaner könnte auch versuchen den Ritter von den Füßen zu haun, wenn ers geschickt anstellt, und somit mit Leichtigkeit gewinnen^^

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Match-Ups
« Antwort #2 am: 5. Apr 2014, 23:45 »
Die Frage ist, wie beweglich der Ritter ist... Ansich kann der Hoplit immer munter um den rum hüpfen, der Ritter kippt zwangsläufig von selbst um. Andererseits kommt man halt mit Bronzewaffen nicht gut durch nen Plattenpanzer durch, ein Volltreffer mit dem Speer gegen die Brust (Wurf) sollte relativ ineffektiv sein, da müsste der Hoplit z.B. die Achseln treffen...

Ansich aber kann der Ritter sich ohne Pferd halt echt nicht gut bewegen, daher sollte der Holpit auf die Dauer gewinnen, wenn er sich am Anfang gut hält (auf nem offenen Feld sollte das möglich sein, wenn er dagegen nen Toreingang verteidigt eher nicht).
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Match-Ups
« Antwort #3 am: 5. Apr 2014, 23:51 »
Hopliten waren im direkten Nahkampf relativ schlecht, das Mann gegen Mann training der Spartaner eher ne ausnahme und sonst kämpften Hopliten nur in der Phalanx und eine Plattenpanzerung des Mittelalters ermöglichte immernoch ein recht hohes maß Bewegungsfreiheit, es ist oft genug geschehen, dass Ritter zu Fuß kämpften, auch als es weiterentwickelte Plattenpanzer (und der Gotische ist einer der besten afaik) z.B. die Englischen Ritter bei Agincourt, dazu kommt, dass der Ritter warscheinlich größer wäre als der Hoplit

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Match-Ups
« Antwort #4 am: 6. Apr 2014, 00:10 »
Trotzdem ist der Hoplit beweglicher (und du kannst mir nicht erzählen, dass der Ritter länger als 2-3 Minuten mit seinem 40-50 kg schweren Panzer gut kämpfen kann). Zur Größe: Naja, die Nahrungsmittelsituation der Antike war nicht wirklich schlechter als die des Mittelalters, eher sogar besser (römische Getreidetransporte). Die Griechischen Städte mit ihrer Sklavenwirtschaft sollte dabei nicht hinterherhinken. War es nicht sogar so, dass die Rekorde der Olympischen Spiele lange Zeit nicht gebrochen werden konnten?

Und das der Spartaner kein 1 on 1 training hat, ok, aber trotzdem sollte es ausreichen, ein paar Minuten vom LANGSAMEREN Ritter nicht getroffen zu werden... Wie gesagt, vorausgesetzt, es ist genug Platz da und der Spartaner kann laufen.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Match-Ups
« Antwort #5 am: 6. Apr 2014, 00:12 »
wer keine ahnung hat... kein Schlachtenpanzer wiegt 40 Kilo höchstens ne Turnierrüstung... die normalen Panzer wiegen um die 25... was in etwa heutigen Schutzwesten entspricht, die Liefen nicht rum wie C-3PO

Zitat
Zur Größe: Naja, die Nahrungsmittelsituation der Antike war nicht wirklich schlechter als die des Mittelalters, eher sogar besser (römische Getreidetransporte)

und dennoch waren die Germanen Größer als die Römer... was denen einen Gewissen Respekt eingeflößt hat und bei den Germanen gabs afaik häufiger Hungersnöte (zumindest häufiger als bei den Römern), ich meine mal gelesen zu haben, dass das an den Temperaturen gelegen haben könnte, kältere Temperaturen sorgten für größere Menschen, kA obs Stimmt
« Letzte Änderung: 6. Apr 2014, 00:16 von Der norwegische Blauling »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Match-Ups
« Antwort #6 am: 6. Apr 2014, 00:16 »
Schonmal einen Helm gehalten? Alleine der wiegt 15 kg (erfahrungsgemäß ziemlich anstrengend ^^), davon ausgehend habe ich hochgerechnet... Ritter waren später praktisch unbeweglich (der hier noch nicht, aber die Entwicklung geht in die Richtung) und mussten sich sogar aufs Pferd heben lassen (Pferd weg - Ritter wehrlos).

http://de.wikipedia.org/wiki/Gotischer_Plattenpanzer

Eine gute Bewegungsfreiheit - Im Vergleich zu was? :D Schau dir mal das Bild an und stell dir diese Menge Metall vor...

Edit: Oder hier, 42 kg: http://www.battlemerchant.com/Gotische-Ritterruestung-kompletter-Plattenpanzer::2817.html

P.S.: Generell finde ich es lustig, dass wir uns bei diesen Match- Up Spielen immer widersprechen ^^
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Match-Ups
« Antwort #7 am: 6. Apr 2014, 00:26 »
Die Gotische Plattenpanzerung wog weniger als 30 Kilo

hier mal ein recht original getreuer nachbau

http://www.battlemerchant.com/Gotische-Ritterruestung-kompletter-Plattenpanzer::2817.html

nur n knappes Zentner... für die ganze Rüstung und wenn die Rüstung masgefertigt ist dürfte sie die Panzerung im vergleich zur Schutzwirkung gering einschränken, aus Stahlblech gefertigt und Zitat Englische Wiki, Sheet Metal (verlint im Deutschen redirect zu Stahlblech)
Zitat
Historically, an important use of sheet metal was in plate armor worn by cavalry, and sheet metal continues to have many decorative uses, including in horse tack

edit... witzig wir verlinken die Selbe Seite aber ich les da:

Zitat
Details:
Material: ca. 1,2 mm Stahl, Riemen aus Rindsleder
Gewicht: ca. 26,9 kg
Helmumfang innen ca. 66,0 cm

das Versand gewicht beträgt 42 kilo, wer weiß was da noch dazu gepackt is, evtl ne Kiste oder ähnliches

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Match-Ups
« Antwort #8 am: 6. Apr 2014, 00:30 »
Das ist nicht das Gesamtgewicht... Sonst wäre das Versandgewicht nicht 42 kg :D
Edit: Zuerst dachte ich, das bezieht sich sogar nur auf den Torsopanzer... Naja, ist ja auch wurscht, langsamer als der Hoplit ist er trotzdem und er wird auch schneller erschöpft sein. Meine Argumentation wäre also selbst bei 27 kg nicht kaputt  [ugly]
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Match-Ups
« Antwort #9 am: 6. Apr 2014, 00:31 »
Ich muss Mandos zustimmen, der Hoplit muss einfach den Anfang überstehen und den Rittter ermüden lassen, danach hat er eigentlich ein leichtes Spiel.
Rüstungen sind echt schwer, 20Kg sind da eigentlich nichts, so viel wiegt ja fast schon ein Kettenhemd, welches ja noch um einiges Dünner ist als ein Plattenpanzer ;)

MfG Dark Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Match-Ups
« Antwort #10 am: 6. Apr 2014, 01:07 »
Ich denke nicht das der Hoplit deutlich weniger zu tragen hat, er trägt ja ebenfalls einen Panzer. Dieser bedeckt zwar nur den Torso, jedoch wird dieser aus schwererer Bronze hergestellt. Zusätzlich trägt er noch einen großen Schild der ebenfalls mit Bronze überzogen ist, der Ritter hat im gegenzug kein Schild da er ja schon mit einen Zweihänder kämpft.
Ich denke das der Ritter dem Hoplit überlegen ist, hauptsächlich weil seine Gliedmaßen besser geschützt sind und er im Zweikampf erfahrener ist.
« Letzte Änderung: 6. Apr 2014, 01:11 von Reshef »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Match-Ups
« Antwort #11 am: 6. Apr 2014, 08:21 »
Ich würd ganz gern noch ansprechen, dass Bronze-Waffen verglichen mit gut verarbeitetem Stahl enorm schwach sind. Ob die Rüstung durchdrungen wird oder der Speer sich verbiegt [ugly] man weiß es vorher nicht so genau. Für mich ist das ein klarer Sieg des Ritters, da kann unser Hoplit eigentlich tun, was er will...

gezeichnet
Whale


Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Match-Ups
« Antwort #12 am: 6. Apr 2014, 10:53 »
Aber ein geworfener Bronze Speer kann ne Stahlrüstung die 1,2 mm dick ist, nicht durchdringen? hm, nicht schlecht  :D

Wenn der Unterschied wirklich so krass ist, dann wird der Ritter wohl zu 90% gewinnen. Außer er stolpert oder macht andere blöden Sachen ^^ (das dem Spartaner natürlich auch passieren kann)


(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Match-Ups
« Antwort #13 am: 6. Apr 2014, 11:53 »
Ich verstehe ehrlich gesagt den Vergleich nicht. Samurai und Ritter, gut, das sind beides Einzelkämpfer aus einer ähnlichen zeitlichen Epoche. Ein Hoplit ist aber eben kein Einzelkämpfer und noch dazu aus einer völlig anderen Epoche.

Zitat
Ich muss Mandos zustimmen, der Hoplit muss einfach den Anfang überstehen und den Rittter ermüden lassen, danach hat er eigentlich ein leichtes Spiel.

tja tja, da Beides Nahkämpfer sind, und die Rüstung des Ritters für die bronze Waffen eines Hopliten praktisch nicht zu durchdringen ist, wartet der Ritter einfach.
Außerdem, wäre es so, als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Bei so einem Kampf, kann ich auch einen Großteil der Plattenrüstung weglassen, und bin trotzdem noch optimal geschützt. Wozu den Mehraufwand ? Eigentlich würde schon eine Panzerreiterrüstung ausreichen.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Match-Ups
« Antwort #14 am: 7. Apr 2014, 17:08 »
Im Grunde genommen scheinen alle der Meinung zu sein, dass der Sparaner wegen Wendigkeit gewinnt. Könnte man vielleicht ein anderes Match-Up machen?
z.B: Ein ARmbrustschütze (Leinenhose, schwerer Brustpanzer aus Leder, leichter Helm, Armbrust, Köcher, schwere Beinschiene, nicht allzu gut durtrainiert aber guter Schütze) gegen Blasrohrschützen (Keine Rüstung, tarnende Bemalung, Blasrohr vergiftete Pfeile, gute Ausdauer) in dschungeligem Gebiet (gute Tarnmöglichkeiten).

Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 7. Apr 2014, 17:12 von Saruman der Bunte »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!