Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Match-Ups
Shagrat:
Ich dachte mir ein Match-Up Thread wie der HdR Matchup Thread nur ohne HdR wär vlt. auch noch was interessantes... hier kann Gott und die Welt aufeinander gehetzt werden^^ mit kleinen Einschränkungen:
Nichts in Richtung "SEK Scharfschütze mit Hochleistungsgewehr VS Rhodischer Steinschleuderer mit Schleuder in 3km Entfernung auf Gut überblickbarem Terrain"
außerdem ziehe ich mit den Vergleichen eine gewisse Grenze vom Zeitalter her:
im Groben 6 Teile:
vor 800 n Chr.
von 800 bis 1600
von 1600 bis 1850
von 1850 bis 1918
von 1918 bis 1945
ab 1946 bis heute
--- Zeitalter einteilung überarbeitet
es sei denn es geht um etwas wie Nahkampffähigkeiten z.B. eines US Marines gegeb eubeb wasweißich
um solchen bescheuerten vergleichen wie den, den es mal in einer Episode der Serie "Panzergarage" zu vermeiden, dort wurde ein Panzerjäger Elefant restauriert und danach von der Effektivität mit einer modernen Amerikanischen Panzerhaubitze verglichen...
ich fang mal an:
Mittelalterlicher Ritter in Gotischer Rüstung mti 2Händer VS Spartanischer Hoplit, Muskelpanzer, Xiphos, Hoplon 2 Meter Speer und Korinthischer Bronzehelm
Ich lass das Pferd des Ritters absichtlich weg, da er mit ner Lanze, die häufig lang genug waren um die Meistne Speere überragen zu können, den Spartaner wohl äußerst unangenehm erwischen könnte... trotz Schild
Ich würde aufgrund der besseren Ausrüstung (Stahl statt Bronze) und ebenfalls guten Kampffertigkeiten auf den Ritter Tippen
Skulldur:
Naja aber falls der Spartaner den Speer wirft und trifft --> Spartaner gewinnt
Falls nicht, könnte er vllt durch mehr Beweglichkeit gewinnen mit seinem kürzeren Schwert.
Oder er blockt mit dem Schild und sticht mitn Speer/Schwert in die Seite vom Ritter ---> Spartaner gewinnt
Der Spartaner könnte auch versuchen den Ritter von den Füßen zu haun, wenn ers geschickt anstellt, und somit mit Leichtigkeit gewinnen^^
-Mandos-:
Die Frage ist, wie beweglich der Ritter ist... Ansich kann der Hoplit immer munter um den rum hüpfen, der Ritter kippt zwangsläufig von selbst um. Andererseits kommt man halt mit Bronzewaffen nicht gut durch nen Plattenpanzer durch, ein Volltreffer mit dem Speer gegen die Brust (Wurf) sollte relativ ineffektiv sein, da müsste der Hoplit z.B. die Achseln treffen...
Ansich aber kann der Ritter sich ohne Pferd halt echt nicht gut bewegen, daher sollte der Holpit auf die Dauer gewinnen, wenn er sich am Anfang gut hält (auf nem offenen Feld sollte das möglich sein, wenn er dagegen nen Toreingang verteidigt eher nicht).
Shagrat:
Hopliten waren im direkten Nahkampf relativ schlecht, das Mann gegen Mann training der Spartaner eher ne ausnahme und sonst kämpften Hopliten nur in der Phalanx und eine Plattenpanzerung des Mittelalters ermöglichte immernoch ein recht hohes maß Bewegungsfreiheit, es ist oft genug geschehen, dass Ritter zu Fuß kämpften, auch als es weiterentwickelte Plattenpanzer (und der Gotische ist einer der besten afaik) z.B. die Englischen Ritter bei Agincourt, dazu kommt, dass der Ritter warscheinlich größer wäre als der Hoplit
-Mandos-:
Trotzdem ist der Hoplit beweglicher (und du kannst mir nicht erzählen, dass der Ritter länger als 2-3 Minuten mit seinem 40-50 kg schweren Panzer gut kämpfen kann). Zur Größe: Naja, die Nahrungsmittelsituation der Antike war nicht wirklich schlechter als die des Mittelalters, eher sogar besser (römische Getreidetransporte). Die Griechischen Städte mit ihrer Sklavenwirtschaft sollte dabei nicht hinterherhinken. War es nicht sogar so, dass die Rekorde der Olympischen Spiele lange Zeit nicht gebrochen werden konnten?
Und das der Spartaner kein 1 on 1 training hat, ok, aber trotzdem sollte es ausreichen, ein paar Minuten vom LANGSAMEREN Ritter nicht getroffen zu werden... Wie gesagt, vorausgesetzt, es ist genug Platz da und der Spartaner kann laufen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln