Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Match-Ups

<< < (2/15) > >>

Shagrat:
wer keine ahnung hat... kein Schlachtenpanzer wiegt 40 Kilo höchstens ne Turnierrüstung... die normalen Panzer wiegen um die 25... was in etwa heutigen Schutzwesten entspricht, die Liefen nicht rum wie C-3PO

--- Zitat ---Zur Größe: Naja, die Nahrungsmittelsituation der Antike war nicht wirklich schlechter als die des Mittelalters, eher sogar besser (römische Getreidetransporte)
--- Ende Zitat ---

und dennoch waren die Germanen Größer als die Römer... was denen einen Gewissen Respekt eingeflößt hat und bei den Germanen gabs afaik häufiger Hungersnöte (zumindest häufiger als bei den Römern), ich meine mal gelesen zu haben, dass das an den Temperaturen gelegen haben könnte, kältere Temperaturen sorgten für größere Menschen, kA obs Stimmt

-Mandos-:
Schonmal einen Helm gehalten? Alleine der wiegt 15 kg (erfahrungsgemäß ziemlich anstrengend ^^), davon ausgehend habe ich hochgerechnet... Ritter waren später praktisch unbeweglich (der hier noch nicht, aber die Entwicklung geht in die Richtung) und mussten sich sogar aufs Pferd heben lassen (Pferd weg - Ritter wehrlos).

http://de.wikipedia.org/wiki/Gotischer_Plattenpanzer

Eine gute Bewegungsfreiheit - Im Vergleich zu was? :D Schau dir mal das Bild an und stell dir diese Menge Metall vor...

Edit: Oder hier, 42 kg: http://www.battlemerchant.com/Gotische-Ritterruestung-kompletter-Plattenpanzer::2817.html

P.S.: Generell finde ich es lustig, dass wir uns bei diesen Match- Up Spielen immer widersprechen ^^

Shagrat:
Die Gotische Plattenpanzerung wog weniger als 30 Kilo

hier mal ein recht original getreuer nachbau

http://www.battlemerchant.com/Gotische-Ritterruestung-kompletter-Plattenpanzer::2817.html

nur n knappes Zentner... für die ganze Rüstung und wenn die Rüstung masgefertigt ist dürfte sie die Panzerung im vergleich zur Schutzwirkung gering einschränken, aus Stahlblech gefertigt und Zitat Englische Wiki, Sheet Metal (verlint im Deutschen redirect zu Stahlblech)

--- Zitat ---Historically, an important use of sheet metal was in plate armor worn by cavalry, and sheet metal continues to have many decorative uses, including in horse tack
--- Ende Zitat ---

edit... witzig wir verlinken die Selbe Seite aber ich les da:

--- Zitat ---Details:
Material: ca. 1,2 mm Stahl, Riemen aus Rindsleder
Gewicht: ca. 26,9 kg
Helmumfang innen ca. 66,0 cm
--- Ende Zitat ---

das Versand gewicht beträgt 42 kilo, wer weiß was da noch dazu gepackt is, evtl ne Kiste oder ähnliches

-Mandos-:
Das ist nicht das Gesamtgewicht... Sonst wäre das Versandgewicht nicht 42 kg :D
Edit: Zuerst dachte ich, das bezieht sich sogar nur auf den Torsopanzer... Naja, ist ja auch wurscht, langsamer als der Hoplit ist er trotzdem und er wird auch schneller erschöpft sein. Meine Argumentation wäre also selbst bei 27 kg nicht kaputt  [ugly]

Dark_Númenor:
Ich muss Mandos zustimmen, der Hoplit muss einfach den Anfang überstehen und den Rittter ermüden lassen, danach hat er eigentlich ein leichtes Spiel.
Rüstungen sind echt schwer, 20Kg sind da eigentlich nichts, so viel wiegt ja fast schon ein Kettenhemd, welches ja noch um einiges Dünner ist als ein Plattenpanzer ;)

MfG Dark Nûmenor

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln