7. Mai 2024, 21:10 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Phonebloks  (Gelesen 1713 mal)

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Phonebloks
« am: 6. Apr 2014, 14:40 »
Hallo, heute wollte ich mal ein Projekt vorstellen, welches ich sehr gelungen finde!


Es ist ein Projekt, welches nun von Motorola (und damit Google) unterstützt wird unter dem Namen Project Ara.
Am 15./16. Modell gibt es eine Konferenz, in der Firmen einen Prototypen für 50€ kaufen können, um selbst Teile dafür herzustellen.
Ich finde die Idee sehr gelungen und werde mir auch eines zulegen sobald es auf dem Markt erscheint.
Die Idee, sein Mobiltelefon selbst zu konfigurieren, mit Komponenten verschiedener Anbieter, zugeschnitten auf einen selbst und Upgradebar finde ich sehr gut!

MfG Dark Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re:Phonebloks
« Antwort #1 am: 11. Apr 2014, 22:52 »
Habe auch bereits davon gehört und finde, es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Zu hoffen bleibt nur, dass die Anbieter die Chance auch wahrnehmen und nicht nur Ramschteile anbieten, sondern wirklich auch Top-Komponenten (Sonys 20mpx Kamera des Z1 z.B.). Zudem müssen die Geräte auch vom Design her irgendwie ansprechend sein, denn das spielt bei Handys doch eine ziemlich große Rolle und wird schließlich mitentscheidend sein, ob sich diese interessante Projekt durchsetzen kann.
Allerdings muss ich dich an einem Punkt korrigieren: Es ist zwar hochwahrscheinlich, dass das Projekt Anklang bei Google findet, aber offiziell gehört Motorola nicht mehr Google sondern seit einigen Monaten dem Notebookhersteller Lenovo.

mfg ein hoffnungsfroher
Hüter

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Phonebloks
« Antwort #2 am: 12. Apr 2014, 00:20 »
Ich hoffe es doch mal!
Zumindest wurde schon mal ein großer Schritt getan, indem Google den Prototypen genauestens erklärt hat, in einer PDF zum herunterladen, hauptsächlich für die (hoffentlich) zukünftigen Partner, um bis zum 14/15. April schonmal zusagen zu haben, wo das Handy offiziell auf einer Veranstaltung präsentiert wird :)
http://t3n.de/news/project-ara-google-modulares-smartphone-539464/
Das ist der Artikel dazu :)

Das wusste ich auch nicht, jedoch scheint Google das Projekt weiterzuführen.. :)

MfG Dark Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Phonebloks
« Antwort #3 am: 15. Apr 2014, 02:14 »
Klingt schon interessant der Gedanke modularen Hardwarebastelns. Sowas gibts/gabs ja auch schonmal für Rechner in kleinen Kistchen, die dann hinter dem Monitor hängen können, also vor allem über die Aufteilung der Hauptplatine viel kompakter als übliche Rechnerkisten. Ich weiß nur noch nicht, ob da viel neues bei rumkommt, wenn mal potentielle Verbraucher den Aufbau bestimmen können. Eine Menge denkbarer Kombinationen aus Prozessor, Bluetooth, Festplatte, Kamera und günstig gibts ja auch so schon, bedeutender ist wohl höchstens die Option des Aufrüstens.. Wichtiger finde ich bei Mobiltelephonen aber das Fairphone-Projekt, aber da ich eh nichts dergleichen mit mir herumtrage, bin ich wohl weit weg davon Zielgruppe zu sein.

Zudem müssen die Geräte auch vom Design her irgendwie ansprechend sein, denn das spielt bei Handys doch eine ziemlich große Rolle
Bei den aktuellen ja aber wieder weniger, wenn das ganze Gerät Bildschirm ist. Eine einfarbige Umrahmung reicht ja doch schon.