Modderecke > Coding
Marci_99's Fragenthread
Marci_99:
1. Verstanden
2. Verstanden
3. Verstanden
4. Das heißt also es geht nun über einen kleinen Umweg, aber letzendlich muss ich
am Baubutton nichts ändern wenn ich das richtig verstanden habe?
--- Zitat ---Ich würde daher folgendes tun:
Den Button lässt du, wie er im normalen Edain ist, also ohne dein neues Upgrade. In die Festung fügst du ein DoCommandUpgrade ein:
--- Ende Zitat ---
In die Fortress.ini der Festung oder?
5. Kann man ein Objekt irgenwie zu einer Festung machen?
Azaril:
Ja, in die fortress.ini. Der Umweg ist leider notwenidg, aber es gibt schlimmeres.
Um ein Objekt zu einer Festung zu machen, brauchst du einen bestimmten KindOf, am besten einfach aus einer vorhandenen Festung übernehmen. Falls du es nicht weißt: Im KindOf eines Objekts ist angegeben, was das Objekt eigentlich ist. Der für die Festung entscheidende KindOf müsste CASTLE_KEEP sein, schau dir einfach einen Festungs-KindOf an, dann siehst du, was der Unterschied zu anderen Gebäuden ist.
Damit die Festung auch noch Bauplätze für Türme usw. hat, muss eine bse-Datei erstellt werden, das werde ich nicht ausführen, weil du das anscheinend schon kannst. Wichtig ist nur, dass die Festung den Mittelpunkt der Base bildet.
Danach brauchst du noch ein Objekt, welches die Base durch ein CastleBehavior entpackt. Bei den Orks ist dieses Objekt WildFortress, das zu Beginn des Spieles gespawnt wird und später von Baumeistern gebaut werden kann. Nach dem Bau entpackt es durch das CastleBehavior sofort eine bse-Datei, in welcher sich die eigentliche Festung(WildFortressCitadel) befindet, mitsamt den kleinen Bauplätzen.
Und wie immer heißt es: Vorhandenen Code anschauen, nachdenken, für neue Objekte das Nötige kopieren, umändern,...
Falls dir das zu allgemein war, kann ich dir das vielleicht auch noch mal mit expliziten Code-Beispielen erklären. Da aber beim Modding der Lerngrundsatz "learning by doing" gilt, empfehle ich dir, viele Dinge einfach auszuprobieren, um ihre Wirkung herauszufinden. Damit sparst du dir jede Menge Fragen und uns jede Menge Zeit.
Marci_99:
Ich kapiere nun nicht was ich editieren muss damit ich dieses Gebäude als Festung nutzen kann:
ByNativeType -> Civilian -> STRUCTURE -> GBGHGenBudF
Wo finde ich das Object zu diesem Objekt?
Turin Turumbar:
--- Zitat von: Marci_99 am 14. Apr 2014, 18:27 ---Ich kapiere nun nicht was ich editieren muss damit ich dieses Gebäude als Festung nutzen kann:
ByNativeType -> Civilian -> STRUCTURE -> GBGHGenBudF
Wo finde ich das Object zu diesem Objekt?
--- Ende Zitat ---
Wenn du den Aufbau der ini.big verstanden hast, sollte es kein Problem zu sein das Teil zu finde. Ich kann dir vermutlich den Pfad sagen, ohne dass ich die ini.big seit 2 Jahren geöffnet hätte.
Da es nen Object ist liegt es auf jeden Fall in
--- Code: ---data\ini\object
--- Ende Code ---
Dann ist das ganze nen Mapobject, die liegen entweder im neutral oder civilian bereich, ich tippe hier eher auf civilian, da dort eher die mapspezfischen Objekte wie Gebäude liegen, neutral ist eher sowas wie Bäume und Steine, sprich:
--- Code: ---data\ini\object\civilian
--- Ende Code ---
Da das Teil ja die Base für die Elben sein soll, gehe ich davon aus, dass es auch in eine der elbenspezifischen inis liegt, irgendwas wie harlindonbuildings.ini, greyhavenbuildings.ini oder rivendellbuildings.ini.
Welche es ist, darfst du selber rausfinden. Öffne die Dateien und drück Strg + F, damit öffnest du die Suchfunktion. Du kannst dort als GBGHGenBudF eintippen und solltest das Objekt in einer der inis finden.
Allgemein gilt bei sowas aber bitte: Versuch erstmal etwas selber zu finden, anstatt sofort nachzufragen! Du lernst nichts durch das Vorsagen von uns hier im Forum. Objekte finden gehört zu den Basics, die solltest du bei einem so großem Projekt eigentlich draufhaben.
Marci_99:
Ich habe berreits gesucht, allerdings vergebens, ich werd es nochmal probieren, danke!
Edit: Gefunden
--- Code: ---Object GBGHGenBudF
Draw = W3DScriptedModelDraw ModuleTag_Draw
OkToChangeModelColor = Yes
UseStandardModelNames = Yes
DefaultModelConditionState
Model = GBGHGenBudF
End
End
// ***DESIGN parameters ***
DisplayName = OBJECT:Prop
Side = Civilian
EditorSorting = STRUCTURE
//Browser = REGION Grey_Havens STRUCTURE
ThreatLevel = 1.0
VisionRange = 160.0 // Shroud clearing distance
ShroudClearingRange = 160
// *** ENGINEERING Parameters ***
RadarPriority = NOT_ON_RADAR
KindOf = PRELOAD STRUCTURE IMMOBILE NOT_AUTOACQUIRABLE SELECTABLE IGNORED_IN_GUI
Body = InactiveBody ModuleTag_05
End
Geometry = BOX
GeometryMajorRadius = 50.0
GeometryMinorRadius = 20.0
GeometryHeight = 180.0
GeometryOffset = X:0 Y:0 Z:0
AdditionalGeometry = BOX
GeometryMajorRadius = 20.0
GeometryMinorRadius = 54.0
GeometryHeight = 180.0
GeometryOffset = X:0 Y:0 Z:0