Ich stimme dir im allgemeinen zu Gwanw... wenn du SuM I da raus lässt.^^
Die Balance von SuM I Patch 1.03 war besser als von jedem anderen EA Games RTS, das ich kenne und ab dem Release von 1.03 entstanden für die Völker verschiedene Taktiken, wobei bis zum Ende (also bis die Server abgestellt wurden) alle Völker ungefähr gleiche Sieg/Niederlagenstatistik gegen jedes andere Volk hatte. Ebenso hatten alle Einheiten und Helden einen Platz - es gab natürlich Einheiten und Helden, die mehr gebaut wurden als andere, jedoch hatten sie alle einen Platz und wurden alle auch gebaut. (Gimli, Aragorn und Legolas eher selten, aber auch sie wurden bei Turnieren gebaut)
Ebenso war die Balance gut genug, dass die Turniere, wo man Geldpreise erhielt (gingen teilweise bis zu 100€ hoch... ist für so ein kleines RTS-Spiel schon relativ viel^^) teilweise sogar ohne "Zufällig" gespielt wurden. Es gab zwar kleine Matchup-Vorteile, jedoch waren die nur sehr gering, sodass sie nicht bedeutungsvoll ins Gewicht fielen.
Ebenso war es hier nicht möglich zu bunkern - man konnte bw. musste teilweise defensiv spielen, jedoch ist das nicht das gleiche wie bunkern.^^
Das heißt die Balance war sowohl zwischen den Völkern gut, da alle Völker gewinnen konnten, als auch "in" den Völkern gut, da alle Einheiten einen wichtigen Platz hatten und keine Einheit überflüssig war.
Das was du beschreibst hat in SuM II begonnen, wo bis 1.06 viele Völker einen extremen Vorteil gegen andere hatten und meist einzelne Einheiten zu stark waren bzw. manche Einheiten komplett sinnlos.
Mit 1.05 (bzw. 1.06) wurde das etwas ausgeglichen, wodurch die Balance deutlich besser wurde. Jedoch gab es auch hier noch große Mängel, da 1.05 eigentlich nur eine Beta für den eigentlichen Patch war. Er wurde jedoch offiziell nie wirklich fertig gestellt.
Durch den Patch gab es teilweise in 2vs2 und größeren Spielen die Möglichkeit zu bunkern - z.B. Mordor war ein richtig starkes Bunkervolk in SuM II.
Hier muss ich dem Threadersteller zustimmen:
Es gab keinen wirklcihen Konter im LG. Einen guten Mordorbunker konnte man nur unter großen Verlusten bezwingen und er konnte sehr offensiv bunkern. Ich habe durchaus Spiele gesehen, wo bei den Topspielern welche geschafft haben dem Gegner einen unbezwingbaren Bunker kurz vor die Nase zu setzen und ihm keine Chance zu geben da herauszukommen.
Mit anderen Völkern war es auch möglich, jedoch nicht so einfach. Da fehlte aber tatsächlich eine Möglichkeit in so einen Bunker gut herein zu kommen.^^
AdH basierte von der Balance wieder auf einer Mischung von SuM II 1.03 und 1.04. Warum sie hier das gemacht haben entzieht sich meinem Verständnis - da schaffen sie endlich ein einigermaßen gutes Balancing herzustellen... und benutzen dann das veraltete.
Hier hab ich keine Ahnung, da ich es nie so ausführlich gespielt habe, dass ich genaues dazu sagen könnte.
Ich stimme dir aber auf jeden Fall zu, dass eine gute Balance, wie in SuM I, WC III oder SC nicht möglich sein wird.
Jedoch kann man versuchen es immer so gut wie möglich zu machen und zu versuchen, dass es möglichst wenig Verbote gibt. Sowas schreckt Neulinge immer extrem ab... vor allem wenn dann ein Neuling irgendwas macht wo er nicht wieß, dass es verboten ist und dann erst Mal eine Hasspredigt von einem Alteingesessenem bekommt. Gerade um sowas vorzubeugen, sollte man versuchen bestimmte OP-Strategien durch die gegebene Balance zu verhindern. Für eine perfekte Balance fehlt aber die große Spielermenge, da hast du durchaus Recht. Sowas wäre nur mit viel Zeit und sehr viel mehr Spielern möglich.