16. Jun 2024, 07:08 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback  (Gelesen 524134 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #345 am: 23. Okt 2014, 20:14 »
Das Warten auf Lothlorien hat ein Ende!

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.695
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #346 am: 23. Okt 2014, 20:40 »
Tolles Update, vorallem Radagasts Einbindung finde ich gut, wobei ich befürchte, dass er neben dem Adlerspell etwas untergehen wird (Adlerspell = drei Adler; Radagast = ein Adler). Ich fänd es ganz amüsant wenn er noch etwas tierische Unterstützung bei seiner Ankunft bekommen würde (Bspw so am Boden einige Bären, mit seinem Schlitten einige Wölfe). Ansonsten bin ich gespannt auf die Einbindung Düsterwalds.
« Letzte Änderung: 23. Okt 2014, 20:47 von Halbarad »

Gepetto

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 128
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #347 am: 23. Okt 2014, 20:46 »
HAMMER UPDATE ...
mehr gibt es nicht zu sagen  [uglybunti]

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #348 am: 23. Okt 2014, 21:07 »
Absolut genial! Weiter so, freu mich schon auf Düsterwald! ;)


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.521
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #349 am: 23. Okt 2014, 21:10 »
Natürlich wieder ein geniales Update ;)
Die Brücken passen perfekt zum Grundgedanke Loriens und auch die Abhängigkeit von der Festung gefällt mir sehr.

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #350 am: 23. Okt 2014, 21:26 »
Wie üblich ein hervorragendes Update! Das Design kann gar nicht überzeugender sein und auch die Konzepte sind toll. Radagasts Einbindungen ist euch ebenfalls perfekt gelungen.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #351 am: 23. Okt 2014, 21:40 »
Sehr schön, dass warten hat sich definitiv ausgezahlt. Am meisten hat es mich gefreut, dass ihr die Idee mit den Brücken umsetzen konntet, wie auch, dass die Gebäude innerhalb der Festung miteinander Verbunden sind. Eine weitere gute Nachricht ist der Erhalt der Sängerinnen, die hätte ich wirklich vermisst. Was die Einbindung Radagasts angeht bin ich auch vollkommen zufrieden und wie ich gesehen habe ist seine Fähigkeitenauswahl glücklicherweise nicht überladen. Was ich gerade bei Lorien noch gerne gesehen hätte wäre die Festung auf einer Abendmap zu sehen, irgendwie ist mir das bei dem Volk ungewöhnlich wichtig, vermutlich bin ich da zu sehr von den Filmszenen beeinflusst worden.

Ich freue mich schon eure Einbindung Düsterwalds zu sehen.

Rumil89

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 74
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #352 am: 23. Okt 2014, 21:46 »
Das lange warten hat sich eindeutig gelohnt. Das neue Design der Festung und der Gebäude ist spitze. Vor allem die Hängebrücken, sind wirklich gelungen. Gut finde ich auch das die einheiten masse bei den Supportern entschlackt wurde und uns am ende nur die Sängerinnen erhalten geblieben sind. Ich freu mich schon auf das Düsterwald Update.
Vielen dank an CMG, für das Banner.


Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #353 am: 23. Okt 2014, 22:12 »
Vom Design her ist euch Lorien wirklich sehr gut gelungen. Hier hat sich definitiv die Arbeit gelohnt mit dem Start bei "0". Die gesamte Festung bringt das Feeling Loriens sehr gut rüber, was auch maßgeblich durch die Hängebrücken beeinflusst wird. Gestärkt wird dies noch durch die Upgrades zur Tarnung und Heilung innerhalb der Festung. Dies verleiht der Basis etwas mystisches und geheimnisvolles. (auch muss ich sagen, dass mir die Zerstörungsanimation der Festung sehr gut gefällt :D). Etwas schade finde ich, dass sowohl Grenzwächterquartiere als auch Galadhrim-Quartiere identische Gebäude besitzen (Hier muss es keine großen Unterschiede geben, aber diese sollten unterscheidbar sein vom Optischen her).

Die Einbindung von Radagast finde ich ebenfalls sehr gelungen. Man kann sich zwischen seinen drei verschiedenen Formen entscheiden, welche man aktuell gerade benötigt. Jede Form hat entsprechende Fähigkeiten und Vorteile im Kampf. Es stimmt, dass Radagast auf dem Adler auf den ersten Blick etwas schlechter aussehen könnte, als 3 Adler, aber man muss bedenken, dass Radagast zum einen Fähigkeiten mitbringt und zum anderen überlebensstärker ist als ein einzelner Adler aus dem 3-Adler-Spell.

Die Einbindung der Caras Galadhon-Wächter gefällt mir ebenfalls vom Modell her und ich freue mich, dass die Eliteschützen ihren Platz im Volk Lorien gefunden haben. Ich bin zwar immer noch der Ansicht, dass gerade bei dieser Eliteeinheit der Kurz-Lang-Bogenswitch perfekt eingebunden wäre :D

Ein konzeptionelles Problem liegt meiner Meinung nach in der Gebäudeaufteilung bzw. in der Unterteilung der Einheiten in Grenzwächter und Galadhrim in zwei verschiedenen Gebäuden und der entsprechenden Freischaltung dieser. Das Problem liegt hier schlicht und ergreifend daran, wenn ein Galadhrim-Quartier zerstört wird, muss man erst wieder ein neues bauen, welches über Zeit Level 2 erreichen muss, damit die Galdhrim erst verfügbar sind. Diese Zeit hat man im Zweifelsfall nicht (und die Standardeinheiten reichen vielleicht nicht aus). Ich halte es daher für effektiver, wenn alle Einheiten in den Galadhrimquartieren zusammen gefasst werden (Standardbögen, -schwerter, -speere auf Stufe 1, Galadhrim auf Stufe 2 und Caras-Wächter auf Stufe 3).
Weiterhin muss dabei aber auch bedacht werden, dass dann ein Gebäude wegfallen würde und das Konzept 4 Gebäude auf 5 Plätzen nicht aufgehen würde (wenn man bspw. den maximalen Bonus herausholen will, muss man auf eines der Gebäude verzichten, was ich für sehr gut erachte). Daher müsste entsprechend ein 4. Gebäude als Ersatz her. In dieses Gebäude sollten die Sängerinnen verschoben werden und (was aktuell noch fehlt) eine EG-Belagerung (hierbei finde ich es nicht optimal, dass der Entthing auf dem Siedlungsplatz liegt -> mMn sind Ents nichts, was mal so nebenbei als Belagerung herhalten sollte, daher mMn besser auf Vorposten als "Elitebelagerung" und Alternative zu Düsterwald aufgehoben...). Insgesamt wären die 4 Gebäude dann in Kampfeinheitenproduktion, Upgradeerforschung, Gebäudestärkung und Support aufgeteilt und alles wichtige abgedeckt.
Das sind eigentlich die zwei Punkte, die mich beim Lorienkonzept noch nicht zufriedenstellen.

Ansonsten vom Design her echt umwerfend, ebenso, wie ein Großteil der konzeptionellen Arbeit.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #354 am: 24. Okt 2014, 00:39 »
Liest sich sehr schön und die Bilder sind sehr vielversprechend - in jedem Fall ist das Update interessant und des langen Wartens würdig. :)
Mir sind zwei Faktoren in besonderer Weise aufgefallen, die zwar erläutert wurden, aber zu denen es meiner Ansicht nach doch noch sehr viel mehr zu sagen gäbe.

Schützender Nebel

Dieses Festungsupgrade könnte man für schwach halten. Schließlich ist es eine gegen Katapulte vollkommen wirkungslose Maßnahme, aber man täuscht sich in der Betrachtung kompletter Völker sehr leicht darüber hinweg, dass Edain (bislang) sehr early game - lastig ist.
Wenn ich das Upgrade nun aber richtig lese, genügt eine sehr kleine Menge von Bogenschützen, und schon ist das Lager total unrushbar. Man würde seine Rush-Armee ja in den sicheren Tod schicken, gleichgültig, wie überlegen sie im direkten Vergleich ist.

Ich hielte es also für angebracht, dieses Upgrade sehr billig verfügbar zu machen. Ja, ihr habt richtig gelesen. :P Wennschondennschon. Die Fähigkeit, sich solange keine Katapulte das Feld betreten haben in solcher Weise einzuigeln, wäre wirklich einzigartig.
Ausgleiche muss es nun aber auch geben, und den habt ihr bereits geliefert:

Der Spieler hat nur eine Kaserne im Lager

Ihr seid euch des Problems bewusst, dass dieser Umstand eine große Schwäche im Tempo bedeutet. Denn wenn meine Armee weg ist, und ich aus lediglich einem Gebäude statt 3-4 nachproduzieren kann, ...
Aus diesem Grund existiert ja ein weiteres Upgrade, nämlich eines, das die Zitadelle um 50% schneller prodden lässt. So weit so gut. Aber ob dieser Boost im Lategame wirklich ausreichen wird, um mit anderen Völkern mitzuhalten, die in jedem einzelnen Lager drei Kasernen stehen haben könnten? Ich nehme mal an, nein.
In der Mitte könnte sich beides jedoch ganz gut treffen. Worauf ich die ganze Zeit hinaus möchte, wenn Loriens Möglichkeiten so angepasst werden, dass es im Midgame glänzen und gewinnen kann (z.B. Ents dürften nicht Gott und die Welt kosten^^) dann würde dies in enorm schöner Weise zu den geschaffenen Voraussetzungen passen.

gezeichnet
Whale


Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 990
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #355 am: 24. Okt 2014, 05:52 »
Ich stimme da meinem "Edain Masters" Teamkollegen WahleSharku völlig zu.
Einmal  sieht Lorien wirklich mega aus, Respekt ans Edain Team ! Und ich bin shcon auf den Düsterwald-Part gespannt.

Allerdings wie Whale sagte gibt es nur ein Produktionsgebäude.

Evtl. könnte man diesen Engpass ja umgehen indem man pro Grenzwächter/Galadhrim Kaserne Einheiten ausbilden kann. Also, dass man bei Grenzwächter Gebäuden halt bis zu 3 Lorien Bogis gleichzeitig ausbilden kann.

Aber das ist Aufgabe der Balancetester, ich denke die werden das Edain Team da schon beraten , ob man dieses Konzept evtl etwas verändern müsste :)

Ansonsten finde ich dieses spezielle Prinzip genial ! Deshalb liebe ich Edain, weil kein Volk wie das andere ist und es so viel Abwechslung gibt, allerdings hat man dadurch auch immer Probleme mit der Balance ^^

Die Hoffnung, dass 4.0 noch im Winter kommt kann ich aber glaube ich vergessen, hatte ja eigentlich bisher an einem Heilig Abend Release gerechnet  :P
MfG Caun
« Letzte Änderung: 24. Okt 2014, 07:18 von DúathCaun »

 

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #356 am: 24. Okt 2014, 08:24 »
Ich finde das Update wirklich Interessant und an dieser Stelle verkneife ich mir mal meine Bedenken da ich der festen Meinung bin dass ich das einfach mal selbst spielen muss um sagen zu können ob es perfekt oder gut ist.  ;)

Auf jeden Fall liest es sich sehr schön und macht lust auf mehr.

orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #357 am: 24. Okt 2014, 09:33 »
SIEHT RICHTIG GEIL AUS!!!

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #358 am: 24. Okt 2014, 10:43 »
Sehr tolles Update.

Sowohl optisch als auch konzeptionell überzeugend. Was mir besonders gefällt, ist natürlich die Festung mit den Hängebrücken und Plattformen. Diese sind so detailverliebt gestaltet, dass das Spielerlebnis zwangsläufig deutlich besser wird  ;)

Allerdings fände ich es nach wie vor schade, wenn das Design der Grenzwächter, die es nun nicht mehr gibt, vollständig verloren ginge. In der 3.8.1 waren sie optisch meine Lieblingseinheit bei Lorien.

Zitat von: Whale
Ihr seid euch des Problems bewusst, dass dieser Umstand eine große Schwäche im Tempo bedeutet. Denn wenn meine Armee weg ist, und ich aus lediglich einem Gebäude statt 3-4 nachproduzieren kann, ...
Aus diesem Grund existiert ja ein weiteres Upgrade, nämlich eines, das die Zitadelle um 50% schneller prodden lässt. So weit so gut. Aber ob dieser Boost im Lategame wirklich ausreichen wird, um mit anderen Völkern mitzuhalten, die in jedem einzelnen Lager drei Kasernen stehen haben könnten? Ich nehme mal an, nein.

Ich denke dessen sind sie sich absolut bewusst. Denn genau darin besteht Loriens Einzigartigkeit. Und der Boost muss nicht zwangsläufig erst im Lategame erfolgen ;)
Zudem ermöglicht die Konzeption der Lembas Brot Fähigkeit und generell der Schnelligkeit Loriens Einheiten jene Hit & Run Strategie, die Ea auch im Update angesprochen hat. Zuschlagen, Rüchzug- mit möglichst geringen Verlusten. Dies stellt sicherlich Ansprüche an das eigene Spielgeschick- aber ein Nachteil muss daraus nicht zwangsläufig entstehen.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #359 am: 24. Okt 2014, 11:26 »
Zitat
Allerdings fände ich es nach wie vor schade, wenn das Design der Grenzwächter, die es nun nicht mehr gibt, vollständig verloren ginge. In der 3.8.1 waren sie optisch meine Lieblingseinheit bei Lorien.
Schau dir noch einmal genau die Caras-Wächter an, diese enthalten viele Elemente der ursprünglichen Grenzwächter.

Zitat
Wenn ich das Upgrade nun aber richtig lese, genügt eine sehr kleine Menge von Bogenschützen, und schon ist das Lager total unrushbar.
Man muss natürlich dazu anmerken, dass Bogenschützen in unserer derzeitigen Balance deutlich schwächer geworden sind.^^

Zitat
(hierbei finde ich es nicht optimal, dass der Entthing auf dem Siedlungsplatz liegt -> mMn sind Ents nichts, was mal so nebenbei als Belagerung herhalten sollte, daher mMn besser auf Vorposten als "Elitebelagerung" und Alternative zu Düsterwald aufgehoben...)
Auf jeder Map befindet sich mindestens ein Siedlungsplatz in unmittelbarer Umgebung einer Festung, sodass der Spieler immer die Möglichkeit hat auf externe Funktionen zuzugreifen, die für das Spielsystem des Volkes wichtig sind, in diesem Beispiel die Ents. Diese werden natürlich balancetechnisch an Begebenheiten der Belagerungswaffen angepasst, das steht außer Frage. Insofern ist eine weitere Belagerungsmethode überhaupt nicht notwendig (und ich wüsste auch nicht was das sein sollte  xD)

Zitat
Das Problem liegt hier schlicht und ergreifend daran, wenn ein Galadhrim-Quartier zerstört wird, muss man erst wieder ein neues bauen, welches über Zeit Level 2 erreichen muss, damit die Galdhrim erst verfügbar sind. Diese Zeit hat man im Zweifelsfall nicht (und die Standardeinheiten reichen vielleicht nicht aus).
Eines der Grundprinzipien in Version 4.0 ist, dass jede Einheit zu jedem Zeitpunkt sinnvoll ist und man in jeglichen Einheiten-Konstellationen die Möglichkeit hat (oder zumindest haben sollte) das Spiel zu gewinnen. Elite-Einheiten sind nun nicht mehr Einheiten, die einfach stärker sind, ganz im Gegenteil: Es sind Einheiten, die andere und vielseitigere Funktionen ermöglichen, trotzdem aber nicht spielentscheidend sind. Der Spieler sollte zu jedem Zeitpunkt seine Standardtruppen nutzen können. Daraus folgt, dass der Spieler nicht darauf angewiesen ist eine Armee aus Galadhrim zu bauen. Natürlich bringen diese den Waffenwechsel mit, dennoch sind sie weder stärker, noch in irgendeiner Weise erzwungen für den Sieg. Wenn der Spieler z.B. mehr auf Hit&Run Taktiken setzt, dann bringen ihm die Standard-Truppen deutlich mehr, schließlich können diese mit ihrer Fähigkeit viel agiler wirken, als es Galadhrim tun könnten.
Das ist eben auch eines der neuen Konzepte in 4.0: Jede Einheit hat eine Besonderheit, die sie von anderen unterscheidet. Um ein paar Beispiele zu nennen: Gondorianer verfügen alle über einen Formationswechsel, wodurch sie sich schnell auf neue Taktiken des Feindes einstellen können. Lorien verfügt über Geschwindigkeitsboost oder eben den Waffenwechsel. Rohan wird mit aktiven Fähigkeiten, die ihre Schadenswirkung verändern,  dem Feind die Stirn bieten.
Natürlich ist es ein Rückschlag, wenn man den Zugriff auf Galadhrim und Caras-Wächter verliert, aber das ist ja auch genau der Kerngedanke des Konzeptes.
Was du in diesem Atemzug bedenken musst: Andere Völker haben ebenfalls solche Rückschlag-Systeme, z.B. kommst du nicht an Wächter der Veste ran, wenn du nicht geschmiedete Klinge, schwere Rüstung erforscht hast und deine Schmiede auf Stufe 3 gebracht wurde. Es reicht einfach die entsprechende Schmiede zu vernichten und schon ist der Zugriff auf die Elite-Einheiten Gondors verwehrt. Lothlorien steht hier also nicht alleine mit diesem Konzept.^^

Warum es gerade zwei unterschiedliche Truppen-Gebäude sind (und diese sehen unterschiedlich aus, welch Frevel! [ugly]) hat auch rein konzeptionelle Gründe:
Der Spieler steht vor der Entscheidung welchen Verbilligungsfaktor er nutzt und dementsprechend welche Einheiten-Konstellation und Spielweise er bervorzugt. Wenn er der Meinung ist, dass er nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Vielseitigkeit spielen möchte, dann sollte er die Verbilligung der Galadhrim nutzen, d.h. zwei Galadhrim-Quartiere errichten. Wenn er hingegen der Ansicht ist, dass eine agile Kampfhaltung ihm bessere Vorteile bescherrt, dann errichtet er eben zwei Grenzwächter-Quartiere.
Würden diese Einheiten zusammengefasst werden, würde ein Stückweit taktische Tiefe fehlen. In diesem Sinne müssten alle Einheiten verbilligt werden, was rein spielerisch die Möglichkeiten einschränkt.
Mit 5 Bauplots ist Lothlorien schon sehr eng bestückt, werden es nur noch 4, dann konzentriert sich der Angriff des Feindes auf eine noch geringere Fläche, es wird also ein viel herberer Rückschlag, als wenn die Einheiten auf zwei Gebäude aufgeteilt sind. Man muss dabei auch natürlich anmerken, dass es sehr schwer sein wird eine Galadhrim-Armee zu errichten, da stehen schon alleine Kosten, Ausbildungszeit und CP im Wege.

Zitat
Dies stellt sicherlich Ansprüche an das eigene Spielgeschick- aber ein Nachteil muss daraus nicht zwangsläufig entstehen.
Genau, Lorien erfordert viel Geschickt und wird vermutlich auch das am Schwersten spielbare Volk sein. Das mag ja aber nicht etwas schlechtes sein.  :)


Natürlich ist das Konzept gewagt, dessen sind wir uns selbst bewusst. Dennoch möchten wir gerne dieses System erst einmal richtig austesten und an die Community weitergeben, bevor wir wieder alles umwerfen.

Vielen Dank für euer Feedback!
« Letzte Änderung: 25. Okt 2014, 11:19 von Ealendril der Dunkle »