Seid gegrüßt,
auch ich finde die neue Umsetzung Mordors prinzipell echt gelungen. Allerdings habe auch ich einige Anmerkungen, über die man mal nachdenken könnte^^
Ersteinmal gefällt mir das neue Design. Mordors altes hat mich schon seit dem Originalspiel gestört, da es schlicht nicht einheitlich war und daher immer sehr zusammengewürfelt wirkte. Auffällig ist jedoch, das die Außentürme viel drekiger wirken, als die anderen Gebäude. Eine einheitliche Farbgebung wäre hier noch schön, wobei mir dieses dunklere, dreckigere Modell der Außentürme sehr gefällt und besser mit dem dunklen Stein von Kaserne, Tributposten und Waffenlager harmonisiert.
Die Zitadelle könnte ebenfalls ein etwas wuchtigeres Fundament spendiert bekommen. Wenn die Anbauten an ihrer derzeitigen Position direkt am Fundament gelegen wären, ohne diese Verbindungsbrücke, würde das warscheinlich schon reichen. Auch der zentrale Turm könnte etwas höher ausfallen. Dadurch, dass die Außentürme relativ hoch ausfallen, würde ein höhrer zentraler Turm das Bild von Morders Hauptlager schön abrunden.
Die Funktion der neuen Wirtschaftsgebäude des Tributpostens und der Waffenkammer gefällt mir sehr gut und ist passend. Ich hoffe allerdings, dass die MdO eine gewisse Position im Spellbook bekommen. Immerhin gehören sie zu den wichtigsten Supportern Mordors. Da im aktuellen Völkerkonzept jedoch kein Platz mehr für sie ist, sollten sie anderweitig eingebunden werden.
Die Möglichkeiten auf den Siedlungen sind ebenfalls sehr schön und haben einen gewissen optischen Charme. Die Farm ist super, wenn auch etwas wuchtig vom Design her, zumindest für ein einfaches Wirtschaftsgebäude. Allerdings könnte das auch nur so wirken, weil alle alten Wirtschaftsgebäude, die einfach übernommen werden, wohl ziemlich klein wirken. Dies ist gerade im Vergleich Sklavenfarm - Schlachthaus zu sehen. Und das Schlachthaus ist noch verhältnismäßig groß im Vergleich zu Gondors Farm zum Beispiel.
Die CU-Kaserne ist sehr schön gelungen. Allerdings könnte die Tatsache, nur begrenzte Truppen rekrutieren zu können, dieses Gebäude nur begrenzt Interessant machen. Spätestens, wenn alle CU-Truppen nur noch zwischendurch nachgebaut werden müssen, würde die Kaserne nur noch so rum stehen. Ganz zu schweigen, dass hier lediglich Elite-Varianten der sowieso schon verfügbaren Truppentypen zur Verfügung stehen, macht dieses Gebäude alles andere als wichtig. Verstärkt wird das ganze noch dadurch, dass solche Elite-Truppen auch durch die anderen beiden Domänen verfügbar werden. Erst wenn der Gegner bereits stark bedrängt wird und sich der Mordorspiele quasi nur noch am oberen Bereich seiner CP bewegt, dürften diese Truppen überhaupt ernsthaft Interessant werden.
Bei Mordors regulären Vorposten hätte ich mich über das alte, hölzerne, runtergekommene Design Mordors gefreut. Also im Stile der jetzigen Trollkäfige und Belagerungswerke. Einfach da ein Vorposten eben nicht zum eigentlichen Mordor gehört und daher eine Architektur schön gewesen wäre, die dieses Provinz-Mordor, wie auf den Siedlungen, darstellt.
Die DG-Ruine könnte ruhig noch etwas wuchtiger wirken, immerhin muss diese einen ganzen Vorpostenplatz darstellen, ansonsten gefällt mir die Idee sehr gut. Die Truppenauswahl hat neben besseren Standart-Truppen auch noch einen Nazghul, ein Infanterie-Helden-Trupp und die Spinnen, wodurch diese Festung eine ordentliche Truppenauswahl hat, jedoch sehe ich keinen Grund, warum der Mordorspieler diese Truppen bräuchte. All diese Aufgaben werden bereits von anderen Standart-Truppen erfüllt und wie Anfangs der DG-Beschreibung bereits erwähnt wurde, bietet ein einfacher Vorposten besseren Zugriff auf diese Standart-Truppen.
Bei MM sieht das ganze ähnlich aus. Das Bollwerk sieht optisch sehr sehr gut aus, jedoch mangelt es an echten Optionen für das Volk. Es gibt lediglich wiedereinmal nur bessere Standart-Truppen, die warscheinlich weniger wert sind als zwei Ork spammende Kasernen eines regulären Vorpostens. Zusätzlich gibt es noch dreimal ein schlechteres Nazgul-Battalion und den HK. Ob ein Held allein aussreichen wird, die gesamte Festung und das fehlen eines ganzen Vorpostens zu rechtfertigen, wird sich zeigen müssen. Jedoch soll ja genau diese Wichtigkeit bei Helden ja wegfallen.
Zu guter Letzt sehe ich zwar keine wirkliche Option, die Domänen anders auf zu teilen, jedoch haben Vorposten bei Morder genau so viele Optionen wie Siedlungsplätze. Es wird also nur sehr sehr selten sein, dass der Mordorspieler all seine Kapazitäten nutzen kann. Ich seh da zwar nicht direkt ein Problem, allerdings ist es gameplaytechnisch nicht sehr schön.
Soviel von mir zu dieser eigentlich sehr schönen Ankündigung. Nur kann ich nicht ganz verstehen, warum hier wieder der Weg von endlos vielen Truppen mit den selben Funktionen gegangen wird, stand doch die Version 3.8 dafür, genau das bei Mordor zu ändern und zu verhindern. Es ist also wieder ein Schritt in Richtung früherer Mordorversionen in der Mod. Ich hoffe, es folgt noch ein Update zu den Truppen an sich und was sich das Team dabei gedacht hat, da sich mir die Idee dahinter etwas verschließt.
Ansonsten sehr schönes Update, das vorallem mit der Optik Mordors glänzen kann =)
MfG
Casi