13. Mai 2024, 18:17 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback  (Gelesen 518832 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #285 am: 26. Aug 2014, 01:39 »
Wo kann ich mehr über die frühere Zusammenarbeit lernen? Das fehlt mir so ein bisschen.

gezeichnet
Whale


Alter Graubart

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #286 am: 26. Aug 2014, 10:55 »
Also ich fand eure Skins sowohl von Azog als auch vom Großork MEILENWEIT besser als die beiden neuen von Nazgul.  :(

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #287 am: 26. Aug 2014, 11:07 »
Na, jetzt übertreibt mal nicht Leute. Die Modelle sind sowohl handwerklich, als auch stilistisch deutlich besser und detaillreicher ausgearbeitet. Und wenn ich das als derjenige sage, der an den ursprünglichen Modelle beteiligt war, dann mag das schon was bedeuten.^^
Kommt also mal wieder runter und intepretiert nicht irgendwelche Sachen rein, die nicht existieren. [ugly] Die waren weder zu lange auf der Sonnenbank, noch ist irgendjemand von denen auf Drogen. Wenn ihr so ein Material kritisiert, dann haltet euch immer vor Augen, dass die Eigeninterpretation und die handwerkliche Eigennote Einfluss auf Modelle haben. Vorallem bleibt sachlich, das sollte man zumindest bei einem solchen Aufwand erwarten können.
Wir haben eben einen eher realistischeren Stil und arbeiten viel mit Fotos, Nazgul (und primär die englische Com) arbeitet mit eigenen Zeichnungen, wodurch die Skins eben handwerklich deutlich arbeitsreicher und besser sind, dafür auf Bilder vielleicht einen Tick unrealistischer wirken. Freut mich ja sehr zu hören, dass ihr unsere Modelle so toll findet, ihr müsst es aber wirklich nicht übertreiben. ;)
Und Shaggi: Liest du auch manchmal deine Beiträge und denkst darüber nach wie die vielleicht auf andere wirken? Wäre vielleicht mal ein Tip für die Zukunft.

In der englischen Com hat Nazgul zum Beispiel angekündigt, dass er zum Tausch für einige Modelle von ihm, unsere Zwergengemeinschaft erhält. Nachdem er die Render dann gezeigt hat (sowohl auf moddb, als auch hier ist Thorins Gemeinschaft sehr sehr gut angekommen), waren die einzigen Kommenare der Modder dazu:

Zitat
No offence to anyone but I still think they look ugly. :p
Congrats on getting them into the mod tho.

Zitat
The problem is that they seem to have gone entirely off of promotional pictures instead of recreating the costumes by finding or creating suitable textile textures and arranging/layering them to resemble the design

Nun gut, von den meisten Leuten dort halte ich persönlich sowieso nicht viel. Man sieht aber wie eben die Ansichtsweisen auseinander gehen. Und ich persönlich finde es ziemlich gut, dass jeder Modder seine Eigennote hat.
Ob die Modelle jetzt nun besser oder schlechter sind, ist erst einmal irrellevant. Es ist ein Zeichen des Respekts untereinander und der Zusammenarbeit.
« Letzte Änderung: 27. Aug 2014, 22:52 von Ealendril der Dunkle »

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #288 am: 26. Aug 2014, 14:09 »
Jetzt kommt mein Feedback :D
Als erstes finde ich es super, dass ihr zusammenarbeitet, wird sich diese kooperation auf Modelle/Skins beschränken, oder wird sie auf alle Bereiche des Spiels übergreifen, z.B. Skins, APTs usw.?

Das Azog/Der Schänder Modell finde ich persönlich gut gelungen, vor allem die Armee sehen besser aus, als in der "Edain-Version", und das Muster auf seiner Haut kommt besser rüber!
Nur die Keule finde ich nicht ganz so schön, die ist mMn. ein wenig zu wuchtig, wird aber wahrscheinlich im Spiel kaum auffallen :D
Den Großork finde ich ebenfalls gut, der Körper sieht ungepflegter aus :D
Die Farbe könnte ein wenig blasser sein, ist aber nur ein kleiner Punkt :D

Zum Schluss bräuchte ich noch ein wenig Hilfe :D
Kann mir jemand mal einen Link zu den Ankündigungen der SEE-Mod schicken, ich finde mich in deren Forum nicht zurecht, ich finde nichts ausser einem Thread zu einem Ork-Modell  [ugly]
Und könnte einer der Admins den Link zu dem Forum in den Startpost dazuschreiben, da das Forum über Google nicht zu finden ist und ich bis morgen wieder vergessen habe, auf welcher Seite dieses Threads die Ankündigung steht :D

MfG Dark Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #289 am: 26. Aug 2014, 23:22 »
Nachdem ich mir die Bilder noch einige Male angesehen habe, kann ich zustimmen, dass das Modell und auch der Skin des Schänders bei Nazgûls Version nicht schlechter sind als bei eurem, sie wirken nur etwas comic-hafter. Ob das ingame auffällt, muss ich dann ausführlich testen :D Ich bin persönlich kein Freund von comic-hafter Stilisierung und glaube, dass die Designs bei vorhandener Filmvorlage diese entweder so detailgetreu als möglich (und dazu gehört nunmal, dass man sich am Stil des Films orientiert) oder gar nicht umsetzt, sondern bei einer ganz eigenen Variante bleibt (wie für Radagast erwogen wird). Ich bleibe deshalb der Meinung, dass man zumindest mit 1 von 2 Skins keine Verbesserung eringen konnte. Sollte das allerdings ein Opfer sein, das gebracht werden muss, um einen Annäherungsversuch zu unterstützen und damit die aufgeladene Stimmung etwas zu entspannen (die von Ea zitierten Posts sind ein guter Beweis, warum so ein Versuch nötig ist), denke ich, kann man das unterstützen. Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist, so schätzungsweise dürfte es aber kein Problem sein, aber könnte man evtl. Nazgûls Azog auf euren Warg setzen?
Abschließend sei aber gesagt, dass eure Zwergengemeinschaft sehr realistisch aussieht und meiner Meinung nach auch handwerklich sehr hoch einzuschätzen ist. Die Kommentare sind jedenfalls eher unpassend un auf jeden Fall unglücklich formuliert.

Aber und das sollte bei solchen Diskussionen wohl als Richtlinie gelten:
"De gustibus non est disputandum" ;)

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #290 am: 27. Aug 2014, 00:36 »
Ich habe mir jetzt die Bilder etwas länger angesehen und mit den Edain Modellen verglichen und was das Handwerkliche angeht kann ich hier bei einigen die Kritik nicht verstehen, dennoch kann ich gut nachvollziehen wieso die älteren Modelle besser ankommen.

Gleich zu Beginn sei gesagt, dass der neue Defiler rein vom 3D Modell wesentlich sauberer gestaltet ist und das jetzt mal ganz unabhängig vom Stil. Der Körper ist runder, geschliffener und auch realistischer als die alte Version. Dadurch wiederum kommen vor allem die Narben zur Geltung.

Warum nun das alte Modell dennoch besser ankommt liegt wohl an folgenden Punkten, welche ich auch Teile. Was als erstes ins Auge sticht ist natürlich die Farbgebung. Im ursprünglichen Edain Modell ist sie einfach dreckiger und passt wesentlich besser zum Defiler, das neue Modell ist einfach zu aufpoliert und geschönt. Bei der Waffe haben wir wieder daselbe Problem, es wirkt nicht wie eine Orkwaffe sonder eher wie eine Keule, welche poliert und in einen Schaukasten gestellt wurde. Als letztes haben wir natürlich das Gesicht, durch die Fotovorlage haben wir hier schon mal den Vorteil, dass es mehr wie der Defiler aus dem Film wirkt.  Bei Nazgul's Version fehlen hier einfach der Schatten in den Augen, welche ihn bedrohlich wirken lassen und bei den Mundwinkeln hätte man auch ein wenig mehr nachziehen können. Vielleicht hat er hier auch einfach die falsche Szene als Vorbild genommen, immerhin kommt ein ähnliches Gesicht ja durchaus vor.

Beim Großork gilt wieder daselbe Prinzip. Beim 3D Modell profitiert das Modell von Nazgul wieder an glatten,runden Körpern und den Detailreichtum der Beulen und Auswüchse. Farblich wirkt es wieder zu sauber und auch übertrieben.


Fazit:
Die 3D Modelle von Nazgul sind sehr detailliert und zeugen wohl auch von viel arbeit. Die Körper sehen lebendig und sehr hochwertig für SuM2 aus. Was jedoch die Farbwahl und Kosmetik betrifft stechen die Edain Modelle hervor. Sie fangen einfach dieses dreckige "realistischere" Bild ein und fügen sich dadurch äußerlich sehr gut in das Filmbild ein. Wenn man sich entscheiden muss würde ich auf die Edain Variante zurückgreifen aus dem simplen Grund, dass es sich hier um ein älteres Echzeitstrategiespiel wo ich gerne mal optimierte 3D Modelle vernachlässigen kann zugunsten von farblichen Zusammenspiel und der damit entstehenden Atmosphäre. Da ihr euch aber zu einem Austausch und Miteinander entschlossen habt, fände ich doch am besten die beiden Vorteile, wenn möglich zu kombinieren. Dann haben wir ein sehr detailliertes 3D Modell mit einer "realistischen" Hülle.  Ich finde eine solche Symbiose hätte eine größere Wirkung und würde mehr der Bedeutung "miteinander" entsprechen, als nur der tausch von Helden. Zumindest würde ich Nazgul mal fragen ob ihr Änderungen vornehmen dürft.^^

Ansonsten freue ich mich, dass man einen diplomatischen wie auch freundschaftlichen Weg gehen möchte und nicht mit dem Ziel sich auszustechen herangehen möchte.
« Letzte Änderung: 27. Aug 2014, 00:40 von Minewald »

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #291 am: 27. Aug 2014, 01:39 »
Jetzt kommt mein Feedback :D
Als erstes finde ich es super, dass ihr zusammenarbeitet

Das Azog/Der Schänder Modell finde ich persönlich gut gelungen, vor allem die Armee sehen besser aus, als in der "Edain-Version", und das Muster auf seiner Haut kommt besser rüber!
Nur die Keule finde ich nicht ganz so schön, die ist mMn. ein wenig zu wuchtig, wird aber wahrscheinlich im Spiel kaum auffallen :D
Den Großork finde ich ebenfalls gut, der Körper sieht ungepflegter aus :D
Die Farbe könnte ein wenig blasser sein, ist aber nur ein kleiner Punkt :D


So in etwa seh ich das auch.
Aber ich verstehe nicht was ihr an der Farbe des Großork's auszusetzen habt.. Ich finde die super , und mir gefällt's  [uglybunti]
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #292 am: 27. Aug 2014, 22:50 »
Kosmetischen Änderungen sind durchaus noch im Bereich des Möglichen.

Um den Vergleichen vielleicht auch nochmal etwas Perspektive zu geben, sei noch gesagt dass Nazgûl die Modelle mit ZBrush angefertigt hat. Dieses Sculpting Programm kann benutzt werden um sehr krasse hochdetaillierte 3D-Modelle zu erstellen, wie beispielsweise sowas.
Dementsprechend sahen auch seine Orks ursprünglich mal so aus.

Damit solche Modelle in SuM (oder allgemein in Computerspielen) verwendet werden können, müssen die Oberflächen sehr drastisch vereinfacht werden. Dieser Reduktionsvorgang ist relativ komplex und in der Regel kann man einen optischen Detailverlust nicht ganz vermeiden. Grade kleinere Oberflächendetails sind schwer zu erhalten, und ohne diese wirkt ein Modell eben künstlicher.

Zudem arbeitet Nazgûl erst seit ein paar Monaten mit ZBrush, was für diese Profi-Software wirklich nicht viel ist. Ich denke also für seine ersten paar Modelle sehen diese nicht schlecht aus, und mit der Zeit werden sie mit Sicherheit noch besser.

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #293 am: 28. Aug 2014, 00:17 »
Dieses Vereinfachen, ist das auch mit 3dsmax möglich?
Weil mein Freund hat ein sehr detailliertes Modell gemacht, er bekommt es aber nicht kleiner.

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #294 am: 28. Aug 2014, 09:35 »
Kommt drauf an wie viele Polys das Modell hat, und wie gut der PC ist. Grundsätzlich geht es auch mit Max, aber das ist nicht auf hochdetaillierte Modelle ausgelegt, könnte also laggen.
Manchmal ist es auch einfacher, das Modell komplett in LowPoly nachzubauen und danach nur die Texturen des HighPoly-Modells zu übertragen.

Sauron7710

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #295 am: 31. Aug 2014, 17:27 »
Kann jemand etwas genauer sagen zum release termin zu Edain Mod 4.0
kann es kaum noch ab warten :)


¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #296 am: 31. Aug 2014, 17:34 »
Ein Release ist geplant, nur noch kein Datum.  xD


Mfg

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #297 am: 3. Sep 2014, 18:58 »
Werden diese optischen Details dann über Bump-Maps erzeugt?

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #298 am: 4. Sep 2014, 11:50 »
Ich kann gern weitere allgemeine Fragen zu 3D Modelling beantworten, aber ich denke das gehört hier nicht mehr rein. ;)

Wenn noch jemand etwas fragen möchte, dann postet doch einfach hier:
Fragen an das Edain-Team

Miner

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 51
  • Star Citizen Referral Code: STAR-MYL4-ZYVC
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #299 am: 14. Sep 2014, 16:05 »
Ein Release ist geplant, nur noch kein Datum.  xD


Mfg
Meine Freunde glauben net mal mehr an ein Release.
Star Citizen Referral Code: STAR-MYL4-ZYVC
For anyone who wants a bonus for registrating for Star Citizen. ;)