27. Apr 2024, 10:11 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Tuors Waffe

Schwert
7 (50%)
Axt
7 (50%)

Stimmen insgesamt: 14

Umfrage geschlossen: 16. Jun 2014, 01:07

Autor Thema: Konzept-Diskussion: Noldor  (Gelesen 25662 mal)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Noldor
« Antwort #45 am: 15. Jun 2014, 11:36 »
Sieht ganz gut aus, allerdings finde ich Massenvernichter für Feanor ungewöhnlich. Ich hätte eher etwas in Richtung seines "Feurigen Gesites" oder wie das hieß gemacht, verbunden mit handwerklichen Fähigkeiten.
Ich hätte gesagt:

Ereinion: Massenvernichter/Einzelkämpfer
Cirdan (Voraussetzung für Bau):Spezial-Supporter/Heiler
Turgon: Supporter/Truppenführer
Finrod Felagund: ?
Gwaihir (Was ist mit Thorondor?): Adler-Supporter
Maedhros: Heldenkiller? (,Verbindung mit Maglor herstellen?)
Maglor: Tank? (,Verbindung mit Maedhros herstellen?)
Celebrimbor (Bitte einbauen, er bietet viele interessante Möglichkeiten): Heldensupport über nieder Ringe der Macht (gab es zwar erst ab dem 2. Zeitalter, aber wenn Cirdan und Ereinion welche haben...), Gebäudesupporter?
Feanor und Fingolfin würde ich nur temporär machen (Feanor auf jeden Fall, Fingolfin ginge auch permanent)
Soviel zu meinen Gedanken.
PS: Um Doppelposts zu vermeiden kannst du die Editieren-Funktion verwebnden.


Das finde ich gut, Dafür!

PS: Fingolfin nicht temporär, da schon eher Felagund.

Ich würde Turin und die Geächteten ins Gasthaus stecken
Turin: ca.so stark wie Gimli Waffen :Schwert
Stufe1: Stolz der Menschen : 50% mehr Leben(passiv)
Stufe3Schwertmeister :100% mehr schaden (aktiv)
Stufe 5:   Ausbildung der Elben: 65% mehr Schaden(passiv)
Stufe7:Anführer der Geächteten :alle Einheiten machen20% mehr Schaden(passiv)
Stufe 10Ein guter Freund (ruft Beleg der für immer bleibt)

Beleg (ca so. Stark wie Faramir)Waffen: Bogen
Stufe1 Athelas
Stufe3 Krüppelschuss
Stufe5 Efiezienter  Schuss (ein Schuss der großen Schäden anrichtet
Stufe10 Pfeilhagel (siehe Legolas)


Finde ich eigentlich ganz gut, aber mir fehlt ein Tick Einzigartigkeit! ;)
« Letzte Änderung: 15. Jun 2014, 11:39 von Saruman der Bunte »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re:Konzept-Diskussion: Noldor
« Antwort #46 am: 15. Jun 2014, 11:50 »
Sieht ganz gut aus, allerdings finde ich Massenvernichter für Feanor ungewöhnlich. Ich hätte eher etwas in Richtung seines "Feurigen Gesites" oder wie das hieß gemacht, verbunden mit handwerklichen Fähigkeiten.
Ich hätte gesagt:

Ereinion: Massenvernichter/Einzelkämpfer
Cirdan (Voraussetzung für Bau):Spezial-Supporter/Heiler
Turgon: Supporter/Truppenführer
Finrod Felagund: ?
Gwaihir (Was ist mit Thorondor?): Adler-Supporter
Maedhros: Heldenkiller? (,Verbindung mit Maglor herstellen?)
Maglor: Tank? (,Verbindung mit Maedhros herstellen?)
Celebrimbor (Bitte einbauen, er bietet viele interessante Möglichkeiten): Heldensupport über nieder Ringe der Macht (gab es zwar erst ab dem 2. Zeitalter, aber wenn Cirdan und Ereinion welche haben...), Gebäudesupporter?
Feanor und Fingolfin würde ich nur temporär machen (Feanor auf jeden Fall, Fingolfin ginge auch permanent)
Soviel zu meinen Gedanken.
PS: Um Doppelposts zu vermeiden kannst du die Editieren-Funktion verwebnden.

Unterstütze ich. Dabei solltes dir im klaren sein das Fingolfin nicht permanent sonder nur für einige Zeit auf dem Feld ist.

Wir sollten nicht ein Konzept nach dem anderen spamen, sondern zurerst einmal ausarbeiten, was wir haben... Vielleicht sollten wir eher erst einnmal Feanor ein Konzept geben?

Auch das Unterstütze ich.

Zu dem sollte Feanor aus meiner Sicht eher ein Starker Einzelkämfer bzw Heldenkiller sein. Dann hätte man auch schon einen im EG oder MG. Jedoch sollte er nur gegen EG und MG helden aufnehnen können. Gegen einen LG Helden nicht. Da tritt dann Mehadros auf. Aber konzentrieren wir uns mal auf Feanor. ;)

MfG Sauron5000

Aragon König der Menschen

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
Re:Konzept-Diskussion: Noldor
« Antwort #47 am: 15. Jun 2014, 12:47 »
Finrod Felagund als Einzelkämpfer dann unterstütze ich es auch
In euren Augen sehe ich die selbe Furcht die auch mich verzagen liese, der Tag mag kommen an dem der Mut der Menschen erlischt und alle Freundschaft bande bricht.
Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe ,wo das Zeitalter der Menschen tosend untergeht auch dieser Tag ist noch fern
Doch heute kämpfen wir!
Bei allem was euch teuer ist auf dieser Erde sage ich:
Haltet Stand, Menschen des Westens!!!

Aragon König der Menschen

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
Re:Konzept-Diskussion: Noldor
« Antwort #48 am: 15. Jun 2014, 13:43 »
Sieht ganz gut aus, allerdings finde ich Massenvernichter für Feanor ungewöhnlich. Ich hätte eher etwas in Richtung seines "Feurigen Gesites" oder wie das hieß gemachpt, verbunden mit handwerklichen Fähigkeiten.
Ich hätte gesagt:

Ereinion: Massenvernichter/Einzelkämpfer
Der dunkle König:Cirdan (Voraussetzung für Bau):Spezial-Supporter/Heiler
Turgon: Supporter/Truppenführer
Finrod Felagund: ?
Gwaihir (Was ist mit Thorondor?): Adler-Supporter
Maedhros: Heldenkiller? (,Verbindung mit Maglor herstellen?)
Maglor: Tank? (,Verbindung mit Maedhros herstellen?)
Celebrimbor (Bitte einbauen, er bietet viele interessante Möglichkeiten): Heldensupport über nieder Ringe der Macht (gab es zwar erst ab dem 2. Zeitalter, aber wenn Cirdan und Ereinion welche haben...), Gebäudesupporter?
Feanor und Fingolfin würde ich nur temporär machen (Feanor auf jeden Fall, Fingolfin ginge auch permanent)

Feanor ist  aber schon permanent siehe Spellbook .
In euren Augen sehe ich die selbe Furcht die auch mich verzagen liese, der Tag mag kommen an dem der Mut der Menschen erlischt und alle Freundschaft bande bricht.
Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe ,wo das Zeitalter der Menschen tosend untergeht auch dieser Tag ist noch fern
Doch heute kämpfen wir!
Bei allem was euch teuer ist auf dieser Erde sage ich:
Haltet Stand, Menschen des Westens!!!

Aragon König der Menschen

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
Re:Konzept-Diskussion: Noldor
« Antwort #49 am: 15. Jun 2014, 13:54 »


Ich würde Turin und die Geächteten ins Gasthaus stecken
Turin: ca.so stark wie Gimli Waffen :Schwert
Stufe1: Stolz der Menschen : 40% mehr
Stufe 4:   Ausbildung der Elben: 65% mehr Schaden(passiv)
Stufe7:Anführer der Geächteten :alle Einheiten machen20% mehr Schaden(passiv)
Stufe 8:Ein guter Freund (ruft Beleg der für immer bleibt)
Stufe10:Ein guter Kämpfer macht 100% schaden 80sek.

Beleg (ca so. Stark wie Faramir)Waffen: Bogen
Stufe1 Athelas
Stufe3 Krüppelschuss
Stufe5 Efiezienter  Schuss (ein Schuss der großen Schäden anrichtet
Stufe10 Pfeilhagel (siehe Legolas)


Finde ich eigentlich ganz gut, aber mir fehlt ein Tick Einzigartigkeit! ;)
[/quote]

Ich weiß ihr wolltet erst Feanor machen aber ist Turin so Ok? Hauptsächlich an Saruman der Bunte.

MfG Aragorn König der Menschen
In euren Augen sehe ich die selbe Furcht die auch mich verzagen liese, der Tag mag kommen an dem der Mut der Menschen erlischt und alle Freundschaft bande bricht.
Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe ,wo das Zeitalter der Menschen tosend untergeht auch dieser Tag ist noch fern
Doch heute kämpfen wir!
Bei allem was euch teuer ist auf dieser Erde sage ich:
Haltet Stand, Menschen des Westens!!!

Aragon König der Menschen

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
Re:Konzept-Diskussion: Noldor
« Antwort #50 am: 15. Jun 2014, 14:01 »
Bei Anführer der Geächteten kann er auch die Waffe wechseln den Bonus bekommt er nur wenn er Den Bogen hat.
In euren Augen sehe ich die selbe Furcht die auch mich verzagen liese, der Tag mag kommen an dem der Mut der Menschen erlischt und alle Freundschaft bande bricht.
Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe ,wo das Zeitalter der Menschen tosend untergeht auch dieser Tag ist noch fern
Doch heute kämpfen wir!
Bei allem was euch teuer ist auf dieser Erde sage ich:
Haltet Stand, Menschen des Westens!!!

Sturmkronne

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 403
  • Jenny...
Re:Konzept-Diskussion: Noldor
« Antwort #51 am: 15. Jun 2014, 14:06 »
Quadra (vierfach  ;)) Post  :(
« Letzte Änderung: 15. Jun 2014, 14:44 von Sturmkronne »
"And who, are you", the proud Lord said?
Borin ist in Aldburg
Elune ist in Linhir

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re:Konzept-Diskussion: Noldor
« Antwort #52 am: 15. Jun 2014, 14:41 »
Quadra Post  :(

Bitte auf Deutsch. Mein Gehirn ist momentan nicht Fähig sachen zu übersetzten. :D

@Aragorn: Es gibt eine Taste auf der MU. Sie nännt sich "Editieren" solltest du mal ausprobieren. ;) (Die Editiertaste lässt dich deine Geposteten Mitteilungen überarbeiten.)

Um auf deinen Vorschlag noch zu Antworten: Die Werte sind viel zu Heftig. Damit kann Turin einen Level 10 Ringsauron mit wenigen Schlägen vom Fenster hauen.

Zu Beleg hät ich noch ein paar Verbesserungsvörschläge:
Beleg (ca so. Stark wie Faramir)Waffen: Bogen Oke
Stufe1 :Athelas  Oke
Stufe3 :Langbogen. Beleg ist ein Augezeichneter Langbogenschütze. +20 Reichweite für Beleg und Verbündete Bogenschützen
Stufe 5 : Lähmender Pfeil. Beleg schisst einen Pfeil und verwundet die getroffene Einheit so schwer das Sie sich für 10sek. nicht bewegen kann.]
Stufe 7: Bogenmeister. Beleg ist mit dem Bogen sehr Geschickt. Dies färbt auf verbündetet Bogenschützen ab. Bogenschützen sammeln schneller Erfahrung.
Stufe10: Todes Schuss. Beleg schisst einen Pfeil mit enormer Präzision und Wucht ab, dass das Ziel schwer verwundet wird und einen Rüstungsmali von 5% hat.


Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Noldor
« Antwort #53 am: 15. Jun 2014, 17:04 »
Momentan sieht es also so aus:

-Ereinion: Massenvernichter/Einzelkämpfer
-Cirdan (Voraussetzung für Bau):Spezial-Supporter/Heiler
-Turgon: Supporter/Truppenführer
-Gwaihir (Was ist mit Thorondor?): Adler-Supporter
-Maedhros: Heldenkiller? (,Verbindung mit Maglor herstellen?)
-Maglor: Tank? (,Verbindung mit Maedhros herstellen?)
-Celebrimbor (Bitte einbauen, er bietet viele interessante Möglichkeiten): Heldensupport über nieder Ringe der Macht (gab es zwar erst ab dem 2. Zeitalter, aber wenn Cirdan und Ereinion welche haben...), Gebäudesupporter?

Momentan fehlt noch eine Rolle für Finrod Felagund, Feanor und Fingolfin. Außerdem ist mir aus den vorangegangenen Posts nicht ganz ersichtlich geworden, wie es bei Feanor und Fingolfin mit temporär/permanent steht. Fingolfin wäre logischer als permanenter Held, er hat lange regiert und ist im Zweikampf mit Melkor gestorben. Feanor dagegen ist früh im ersten Zeitalter umgekommen, war allerdings bedeutender.
Ich schlage vor, jetzt diesen drei Helden Rollen und Verweildauer zuzuweisen und dann Konzepte für Feanor zu besprechen.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Aragon König der Menschen

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
Re:Konzept-Diskussion: Noldor
« Antwort #54 am: 15. Jun 2014, 20:03 »
Für Finrod  so eine Art Tierfreund (so ähnlich wie Radagast)
Heiler und Tier Supporter also

Was haltet ihr davon ?

MfG König der Menschen
In euren Augen sehe ich die selbe Furcht die auch mich verzagen liese, der Tag mag kommen an dem der Mut der Menschen erlischt und alle Freundschaft bande bricht.
Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe ,wo das Zeitalter der Menschen tosend untergeht auch dieser Tag ist noch fern
Doch heute kämpfen wir!
Bei allem was euch teuer ist auf dieser Erde sage ich:
Haltet Stand, Menschen des Westens!!!

Aragon König der Menschen

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
Re:Konzept-Diskussion: Noldor
« Antwort #55 am: 16. Jun 2014, 16:52 »
Fingolfin  Supporter ? :) ;) :)
In euren Augen sehe ich die selbe Furcht die auch mich verzagen liese, der Tag mag kommen an dem der Mut der Menschen erlischt und alle Freundschaft bande bricht.
Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe ,wo das Zeitalter der Menschen tosend untergeht auch dieser Tag ist noch fern
Doch heute kämpfen wir!
Bei allem was euch teuer ist auf dieser Erde sage ich:
Haltet Stand, Menschen des Westens!!!

Marci_99

  • Moderator
  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 469
Re:Konzept-Diskussion: Noldor
« Antwort #56 am: 16. Jun 2014, 22:13 »
Als Info:

Zitat
10er. Feanors Eid: (Passiv)
Beschreibung: Feanor hat einen Eid geschworen um sich für das Blutbad zu rächen.

Feanor kann nun in der Festung rekrutiert werden.


Feanor wird dauerhaft verfügbar sein.
Zumindest nach Spell kauf.

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Noldor
« Antwort #57 am: 16. Jun 2014, 22:45 »
Momentan sieht es also so aus:

-Ereinion: Massenvernichter/Einzelkämpfer
-Cirdan (Voraussetzung für Bau):Spezial-Supporter/Heiler
-Turgon: Supporter/Truppenführer
-Gwaihir (Was ist mit Thorondor?): Adler-Supporter
-Maedhros: Heldenkiller? (,Verbindung mit Maglor herstellen?)
-Maglor: Tank? (,Verbindung mit Maedhros herstellen?)
-Celebrimbor (Bitte einbauen, er bietet viele interessante Möglichkeiten): Heldensupport über nieder Ringe der Macht (gab es zwar erst ab dem 2. Zeitalter, aber wenn Cirdan und Ereinion welche haben...), Gebäudesupporter?

Momentan fehlt noch eine Rolle für Finrod Felagund, Feanor und Fingolfin. Außerdem ist mir aus den vorangegangenen Posts nicht ganz ersichtlich geworden, wie es bei Feanor und Fingolfin mit temporär/permanent steht. Fingolfin wäre logischer als permanenter Held, er hat lange regiert und ist im Zweikampf mit Melkor gestorben. Feanor dagegen ist früh im ersten Zeitalter umgekommen, war allerdings bedeutender.
Ich schlage vor, jetzt diesen drei Helden Rollen und Verweildauer zuzuweisen und dann Konzepte für Feanor zu besprechen.

Ich habe einen Änderungsvorschlag, um Feanor und Fingolfin einzubauen. Das Volk der Noldor hat, soweit ich weuß, im Moment keinen frühen Spähhelden. Dafür würde ich Maedhros und Maglor, die sich wie bisher gegenseitig Boni bringen, Späher-Charakter geben, sie haben sich ja auch in Eonwes Heerlager eingeschlichen um die Silmaril zu stehlen. Im Einzelkampf sollten sie dennoch einigermaßen gut sein. Fingolfin wird als Tank konzipiert, in Anlehnung daran, wie lange er gegen Melkor im Zweikampf überlebt hat. Finrod Felagund müsste die Rolle als Heldenkiller übernehmen, dass ist zwar eher, daher, dass sie irgendjemand übernehmen muss, mann kann sich aber notdürfig damit herleiten, dass er Saurons Wolf in den Verliesen von Tol-in-Gauroth getötet hat, außerdem bedeutet sein Namer übersetzt "Kämpfer mit goldenem Haar (- Herr der Grotten)".
Feanor sollte man dann in Richtung Massenvernichter oder Tank gehen.

Damit sähe es dann so aus:
-Feanor (Spell benötigt): Massenvernichter?/Tank?
-Fingolfin: Tank
-Finrod Felagund: Heldenkiller
-Ereinion: Massenvernichter/Kampfeinheit
-Cirdan (Spell benötigt):Spezial-Supporter/Heiler
-Turgon: Supporter/Truppenführer
-Maedhros: Späher-Charakter/Kampfeinheit (,Verbindung mit Maglor herstellen?)
-Maglor: Späher-Charakter/Kampfeinheit (,Verbindung mit Maedhros herstellen?)
-Celebrimbor (Bitte einbauen, er bietet viele interessante Möglichkeiten): Heldensupport über nieder Ringe der Macht (gab es zwar erst ab dem 2. Zeitalter, aber wenn Cirdan und Ereinion welche haben...), Gebäudesupporter?
-Gwaihir (Was ist mit Thorondor?): Adler-Supporter
-Tuor: Kampfeinheit
-Turin: Entwicklungssystem: Grenzwächter (Späher), Geächteter (Kampfeinheit), Heerführer (Tank (Nargothrond-Rüstung mit Zwergenmaske, Drachenhelm)), Krieger (Edain-Supporter); Jede Stufe hat Vor- und Nachteile, man muss sie nicht bis zum letzten Stadium verfolgen
« Letzte Änderung: 16. Jun 2014, 23:20 von Der Dunkle König »

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Marci_99

  • Moderator
  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 469
Re:Konzept-Diskussion: Noldor
« Antwort #58 am: 16. Jun 2014, 22:50 »
Da die Edains ja völlig vergessen werden hier ein Konzept zu Turin:


Über ein Entwicklungssystem kann nach Beendigung des Volkes geredet werden wäre nun alleine von den Grafiken aber ein zu großer aufwand.
An einen Gasthaus ersatz habe ich berreits gedacht, wird allerdings erst nach den
Noldor behandelt.
Und wo hast du gelesen, dass Doriath eingefügt wird?
« Letzte Änderung: 16. Jun 2014, 23:28 von Marci_99 »

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Noldor
« Antwort #59 am: 16. Jun 2014, 23:15 »
Oh mann, das sind ganz schön viele. Für Tuor würde ich einen Krieger nehmen, mit einem Support für Edain-Einheiten. Turin (warum ist er eigentlich bei den Noldor, sollte er nicht zu Doriath, zu dem fernen Zeitpunkt wenn es eingebaut wird, oder zu den Edain?) könnte man, wenn früh verfügbar ist, zu dem richtigen Spähhelden machen. Dazu würde ich ihm ein Entwicklungssystem geben: Grenzwächter (Doriath) => Geächteter => Heerführer (Nargothrond) => Krieger (Brethil). Dabei sollte es nicht wie bei Aragorn sein, dass die nächste Stufe besser ist als die vorherige, sondern jede Stufe sollte Vor- und Nachteile bringen, damit man sich, abhängig von der verfolgten Strategie, für eine entscheiden muss. Da er zu Beginn Grenzwächter wäre, wäre er ein guter "richtiger" Spähheld.

Edit: Im Nachhinein betrachtet sollte man Tuor als Kampfeinheit konzipieren und Turin in seinem Krieger-Stadium (Brethil) als Edain-Supporter.

Ich möchte selbst noch ein Konzept präsentieren, bezüglich der Edain-Kasernen im Moment. Die Gatshäuser wirkten bereits im Normalspiel deplatziert, im Ersten Zeitalter sind sie allerdings noch unpassender. Ich persönlich bevorzuge das feste Bauen, habe allerdings mit eurem Festhalten am freien Bauen auch kein Problem.
Bezüglich der Gasthäuser schlage ich nun vor, dass diese durch Unterstützungsbauplätze ersetzt werden. Dort können zum Beispiel die Noldor eine Edain-Barracke bauen, oder Angband ein Ostling-Zelt. Durch den Bauplatz werden mehr einzigartige Strukturen in passender Umgebung nötig, er bietet gute strategische Möglichkeit und ist wesentlich feelingreicher als eine Kneipe vor den Toren von Nargothrond oder inmitten des Staubes von Anfauglith. da nun immer auch ein Bauplatz in Festungsnähe wäre, hätten die Noldor die Möglichkeit, bald den richtigen Spähhelden Turin (Grenzwächter) auszubilden.
« Letzte Änderung: 16. Jun 2014, 23:21 von Der Dunkle König »

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."