21. Mai 2024, 14:52 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Instrumente  (Gelesen 49895 mal)

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Instrumente
« Antwort #75 am: 16. Mai 2010, 21:37 »
Also mag jetzt gemein klingen, aber für Bassist musst du eigentlich nichts können :D

Meistens spielt man als Bassist eh keine schwierigen Passagen und den hört man auch selten raus, außer bei Bands wie Hatebreed.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re: Instrumente
« Antwort #76 am: 16. Mai 2010, 21:49 »
mhm also witze hör ich oft, die finde ich aber selbst auch lustig (meistens).
Von der Schwierigkeit ist es ähnlich wie Gitarre, also wenn du bereits Bass oder Gitarre gut beherrscht kannst du das andere schnell lernen.

Takt- und Rhytmusgefühl sollte man schon ein wenig haben.

Am Anfang ist es auch wichtig die Grifftechnik zu lernen (ein Lehrer ist da gut) damit man von Anfang an richtig "lernt", wenn man irgendwas falsch lernt, hat man später Probleme bei einigen Stücken. Und besonders die Griffhand trainieren, damit du starke Finger hast.

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, aber hilfreich (und zwingend, wenn du gut werden willst). Und wenn du ausgeglichen und ruhig/cool bist geht das praktisch von alleine :)

Allerdings hat teilweise Recht. In modernen Pop/Rockbands macht man nicht mehr viel als Bassist. Jazz ist das schwieriger, weil du da Akkordläufe spielst, da musst du dann auch theoretisch gut beherrschen. Bei Metal und Hardcore gehts auch ganz gut, ist halt schneller.
Aber: ohne Bassist hört sich fast alles scheisse an :)

Edit: auch Rage against the Machine hat oft nette Bassläufe oder Porcupine Tree
« Letzte Änderung: 16. Mai 2010, 21:52 von Hittheshit »

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Instrumente
« Antwort #77 am: 16. Mai 2010, 21:55 »
Das mit Jazz stimmt. Aber Jazz ist auf jedem Instrument schwer :D

@Hittheshit
Spielst du mit Plektron oder ohne?

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re: Instrumente
« Antwort #78 am: 16. Mai 2010, 22:03 »
meistens ohne, kommt auf die Lieder an.
Wenn ich langsame Riffs oder welche mit wenig Saitenwechsel spiele dann meistens mit, bei schnellen Saiten wechsel lieber ohne. Oder auch um meine Finger zu schonen^^

außerdem kann man noch slapen, das kann man nicht auf Gitarre :)
http://www.youtube.com/watch?v=eB7pnWJu0wY
hört sich teilweise komisch an, schockt aber total, wenn mans kann und kommt auch sehr gut und elegant an.

Edit: ohne PLek habe ich ein besseren Spielgefühl und präzisere Anschläge
« Letzte Änderung: 16. Mai 2010, 22:07 von Hittheshit »

Worldbuilder

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 59
Re: Instrumente
« Antwort #79 am: 16. Mai 2010, 22:19 »
Aber: ohne Bassist hört sich fast alles scheisse an :)

Quatsch in einer Band hört man den nur bei Solos (jedenfalls bei unserer Jazz Big Band)

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Instrumente
« Antwort #80 am: 16. Mai 2010, 22:21 »
Jo, Slapping ist ganz cool ;) Aber wird irgendwie bei uns nie in Songs eingebaut :D

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re: Instrumente
« Antwort #81 am: 16. Mai 2010, 22:25 »
bei uns auch nicht, ist auch relatic schwer einzubauen ( und gar nicht erst bei Punk)

@ Worldbuilder
Aber warum ist er denn drinn, wenn du ihn nicht hörst?^^ Bass ist vielleicht schwer wahrzunehmen, bzw muss man sich darauf konzentrieren, aber für den allgemeinen Klang ist er fast unablässig und auch als Rhytmusbrücke zwischen Schlagzeug und Gitarre wichtig (besonders bei Jazz würde ich sagen)

Worldbuilder

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 59
Re: Instrumente
« Antwort #82 am: 16. Mai 2010, 22:29 »
bei uns auch nicht, ist auch relatic schwer einzubauen ( und gar nicht erst bei Punk)

@ Worldbuilder
Aber warum ist er denn drinn, wenn du ihn nicht hörst?^^ Bass ist vielleicht schwer wahrzunehmen, bzw muss man sich darauf konzentrieren, aber für den allgemeinen Klang ist er fast unablässig und auch als Rhytmusbrücke zwischen Schlagzeug und Gitarre wichtig (besonders bei Jazz würde ich sagen)

 Nöp, ich sagte ja nicht das man ihn nicht braucht, aber ein normaler Zuhörer würde in einem Konzert fast keinen Unterschied hören, wenn kein Bass spielt, anders als bei Schlagzeug, Klavier etc. ;)

Ich spiele selber in einer Band und merke das viele die tiefe Frequenz des EBasses garnicht wahrnehmen, und Bass Solos sind jetzt vllt nicht "So" schön und impulsiv wie Saxophon oder Klavier Solos.

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re: Instrumente
« Antwort #83 am: 16. Mai 2010, 22:36 »
das mag sein aber schlagzeugsoli sind auch nicht zugänglich und bei meiner Band zum Beispiel spiele ich auch Melodie, bzw tragende Töne, die schon geil ist Stück passen und tragend sind ( hört man auf den Aufnahmen leider nicht so gut).
Außerdem ist der Bass ja auch ein Rhytmusinstrument (oder so eingesetzt) und ein Saxophon gar nicht ( kenne ich jedenfalls nicht)

King of Kings

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Instrumente
« Antwort #84 am: 17. Mai 2010, 14:54 »
Dem kann ich leider nichtzustimmen. Musik ist mMn eben nicht i welche Hardcore Metal Bands, die man auf youtube sich anschaut, sondern eben "irgendwelche Kreise auf Linien".
Jeder der ein Instrument spielt muss sowas lesen können. Du kannst natürlich Versuchen ein Lied auch ohne die Aufgeschrieben Noten zu spielen, aber diese Form vereinfacht es ungemein.
Musik ist eine Mischung aus Rhythmus, Klang und Harmonie :)

Diesem bin ich mir bewusst, aber der Musikunterricht an unserer Schule ist einfach öde. Die Lehrerin spielt jüdisches Kabarett, ist aber alles andere als witzig  ;)

King of Kings
Mihi est propositum in taberna mori.

I'm the master of the world, I have no fear of men or beast.

------------------HAIL AND KILL!---------------

                                  

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: Instrumente
« Antwort #85 am: 17. Mai 2010, 17:16 »
Ich finde, dass Bass genauso viel Klasse hat wie jedes andere Instrument auch. Bei den meisten Bands macht er nur Boom-Boom im Hintergrund, aber das muss man sich ja nicht zum Vorbild nehmen.
Den hier finde ich gut:
http://www.youtube.com/watch?v=5lNrAg908hw
Den habe ich mal auf der Musikmesse in Frankfurt gesehen (das Video ist nicht von mir). Ich bin in der Messehalle rumgelaufen, als ich plötzlich diesen Bassisten gehört habe. Ich habe vorher noch nie jemanden so auf einem Bass spielen gehört, das hat mich ziemlich beeindruckt.
Es gibt auch andere Bassisten, die gute Soli spielen können, Dave LaRue in der Steve Morse Band oder den Dixie Dregs zum Beispiel, oder der Bassist von Dream Theater.
Der Bass ist durchaus ein vielseitiges Instrument.


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Instrumente
« Antwort #86 am: 17. Mai 2010, 17:30 »
Ich bin schon immer ein Fan vom Bass gewesen. Ich find den Sound den so ein Teil hergibt einfach genial.  :P

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re: Instrumente
« Antwort #87 am: 17. Mai 2010, 18:11 »

 "So" schön und impulsiv wie Saxophon oder Klavier Solos.
Also ich kenne durchaus gute Basssoli:
Das hier z.B. oder das, wobei letzteres Shredding mit dem Bass ist, ziemlich typisch für Joey DeMaio aber sonst eher unüblich. Andere gute als von Manowar kenne ich leider nicht, ihr vielleicht?

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Worldbuilder

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 59
Re: Instrumente
« Antwort #88 am: 17. Mai 2010, 18:34 »
Also ich kenne durchaus gute Basssoli:
Das hier z.B. oder das, wobei letzteres Shredding mit dem Bass ist, ziemlich typisch für Joey DeMaio aber sonst eher unüblich. Andere gute als von Manowar kenne ich leider nicht, ihr vielleicht?

MfG

Lord of Arnor

Um so ein Solo spielen zu können, wirst du nicht unter 10 Jahre Bass gespielt haben.
Beim Saxophon hat man viel mehr Möglichkeiten mit einem Ton, und sie ist der Gesangsstimme sehr ähnlich, es ist ja auch kein Rhytmus instrument wie schon richtig gesagt. Ich spiele erst 2 einhalb Jahre Saxophon aber die Möglichkeiten in einem Solo sind wirklich größer als in bei einem Bass.

Bei Klavier kannst du 10 Töne gleichzeitig spielen, du spielst präziser und schneller. ;)

King of Kings

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Instrumente
« Antwort #89 am: 17. Mai 2010, 21:24 »
Hail and kill, Lord of Arnor!!  ;)
De Maio ist ja nicht umsonst einer der Kings of Metal. Auf meinem Avatar schaut er genauso ausdruckslos, wie bei seinen Soli. Ich bin ja kein Musiker, aber ich denke,dass Joey wirklich erstklassig ist.(nicht nur weil ich ManOwaR-Fan bin  :))

King of Kings
Mihi est propositum in taberna mori.

I'm the master of the world, I have no fear of men or beast.

------------------HAIL AND KILL!---------------