27. Apr 2024, 19:06 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: atikmpag.sys  (Gelesen 2495 mal)

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
atikmpag.sys
« am: 9. Jul 2014, 21:17 »
Ok, also ich saß vorhin nichtsahnend in aller Ruhe vor meinem PC, als meine beiden Bildschirme auf einmal nichts mehr anzeigten, Ton weg war und ich generell nichts mehr machen konnte (zumindest sah ich nichts davon). Beim darauffolgenden Neustart hatte ich dann einen Bluescreen (meinen ersten, seit ich win7 benutze), in dem die Datei atikmdag.sys als Bösewicht ausgegeben wurde. Nach ein bisschen Google-Lektüre weiß ich inzwischen, dass es sich dabei um Teile meines Grafikkarten-Treibers handelt.

Lösungen wären dann logischerweise Neuinstallation der GraKa-Treiber, aber dieses dämliche Catalyst Control Center will nicht so recht im abgesicherten Modus - und im normalen Modus kann ich Windows nicht mehr starten. Der Rest, den ich gefunden habe, kommt mir ziemlich spanisch vor. Ich hab dann interessehalber nochmal den HWMonitor gestartet - und der sagt mir jetzt, dass meine GraKa keinen Strom mehr bekommt. Ist das Ding hinüber? Oder liegt das an irgendwelchen Treibern? Wenn sich jemand auskennt, wäre das echt super. Der abgesicherte Modus ist nämlich keine Dauerlösung^^


Edit: Ich sollte noch hinzufügen, dass es zum fraglichen Zeitpunkt in der Umgebung ein Gewitter gab. Es war definitiv nicht dicht dran, aber der Donner war hörbar.

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:atikmpag.sys
« Antwort #1 am: 9. Jul 2014, 21:44 »
Ich würde es damit versuchen, denn Treiber auf einen Stick zu ziehen und es dann über den Stick versuchen.

Hast du eine andere Grafikkarte zufällig da? Dann würde ich diese mal anschließen und schauen ob es mit dieser funktioniert.^^

Und wieso startet Windows im normalen Modus nicht? O.o

Mfg

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:atikmpag.sys
« Antwort #2 am: 9. Jul 2014, 21:53 »
Hast du eine andere Grafikkarte zufällig da? Dann würde ich diese mal anschließen und schauen ob es mit dieser funktioniert.^^
Nein, leider nicht. Ich werde mir aber morgen mal von einem Freund eine besorgen (hoffentlich^^).

Und Windows startet im normalen Modus nicht, weil da, anders als im abgesicherten Modus, eben auch dieser atikmpag.sys Krams gestartet werden müsste, und der will ja nicht. Glaube ich jedenfalls, dass es daran liegt.

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re:atikmpag.sys
« Antwort #3 am: 11. Jul 2014, 21:29 »
Also ich hatte bei meinem Laptop mit nvidia graka vor einiger Zeit ein von den Symptomen her ähnliches Problem. Das Problem war ein Hardware-Defekt auf dem Motherboard (offensichtlich beim Ansprechen der Graka). Die Lösung: keine. Seither spiele ich mit dem Grafikprozessor meines Prozessors (kann Edain auf max. Detailstufe und auch alle anderen Spiele ziemlich vernünftig).
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wil dir nicht die Hoffnung nehmen und sagen, dass eh nichts mehr geht (es kann auch an etwas völlig anderem liegen und mit einem Treiberupdate behoben sein), sondern dass, wenn du einen neueren Intel- oder AMD-Prozessor hast auch mit dem integrierten Chip spielen kannst, bis das Problem behoben ist (dazu einfach den Treiber der Graka deinstallieren, dann kann sie nicht mehr angesprochen werden und der Chip des Prozessors springt ein). Gerade weil dir im Moment so viel daran liegt, Edain zu spielen, dachte ich, es könnte nützlich sein ;)

MfG Hüter

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:atikmpag.sys
« Antwort #4 am: 11. Jul 2014, 23:04 »
Hm, ja, so eine semi-optimale Lösung hatte ich zwischendurch auch schon erreicht. Ich hatte zu dem Zweck einfach im Geräte-Manager die GraKa deaktiviert und dann mit der Onboard-Karte weitergemacht, aber auf Dauer ist das ja irgendwie keine Lösung. Mit 800x600 Pixeln rumkrebsen macht nicht so Laune :D. Angeblich soll sogar eine einfache Deaktivierung der Hardware-Beschleunigung des Rätsels Lösung sein, aber auch das ist unbefriedigend, ehrlich gesagt.

Ich hab inzwischen sogar Windows neu aufgesetzt und den Treiber danach ohne Erfolg erneut geladen und installiert, sodass ich mitterweile mit ziemlicher Sicherheit auf irgendeinen Hardwarefehler schließen muss. Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wo der Fehler liegt. Es könnte sowohl das Motherboard sein (wahrscheinlich), die Grafikkarte selbst (gut möglich), aber auch die Festplatte (eher unwahrscheinlich) oder sogar der RAM (obwohl ich den inzwischen ausschließen konnte)^^
Und da ich nicht gerade ein wandelndes Desktop-PC-Ersatzteillager bin, kann ich nicht alles austauschen und den Fehler lokalisieren.

Danke jedenfalls für deine Rückmeldung, das bestätigt meinen Hardware-Verdacht. Vielleicht, wenn ich mich geschickt anstelle, hat es ja doch was mit dem Gewitter zu tun und ich bekomme von der Hausratsversicherung eine Entschädigung xD

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:atikmpag.sys
« Antwort #5 am: 12. Jul 2014, 18:11 »
Ich war mit einem änhlichen Problem bei einem lokalen Hardware-Reparatur Shop (da Saturn etc. teuer sind und das Gerät meistens nur einschicken dürfen), die dann verschiedene Tests durchgeführt haben.

Grade für Leute, die nicht so viel Ahnung haben, ein guter Weg.

Allerdings kam bei mir damals nur raus, dass die Hardware völlig in Ordnung war, es lag dann doch an Treibern.


Vielleicht hilft dir das  ;)

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:atikmpag.sys
« Antwort #6 am: 22. Jul 2014, 14:54 »
Ich war dann auch irgendwann in einem Computerladen um da nachzufragen. Anscheinend ist meine Grafikkarte hinüber. Ich darf mir also eine neue kaufen, suuper. Der Thread kann von den Admins ansonsten geschlossen werden.

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:atikmpag.sys
« Antwort #7 am: 22. Jul 2014, 15:14 »
Vielleicht bekommt deine Grafikkarte wirklich keinen Strom weil die 12V Schiene die zur versorgung dient im Netzteil abgeraucht ist, das HWMonitor sagt das die Grafikkarte keinen Strom bekommt würde ja dazu passen. Den meisten Strom beziehen Grafikkarten von den PCI-E Stromstecker, der sieht so aus:

Dazu passen würde auch dieser Beitrag aus einen anderen Forum:
Als ich die ganze Verschlauchung wieder montierte ist mir aufgefallen, dass sich ein 4-pin Stecker für EATX12V gelöst hat (8-pin).
Dadurch hat das MB wohl zuwenig Strom bekommen.
Jetzt ist wieder alles ok und OC'd.
Und beinahe hätte ich die Karte schon in den Müll geworfen

Also wegwerfen würde ich die Grafikkarte noch nicht, vielleicht hast du ja bei der neuen Karte nachher das selbe Problem...

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:atikmpag.sys
« Antwort #8 am: 22. Jul 2014, 15:23 »
Naja, die GraKa hat jetzt auch schon in einem anderen PC drin gesessen und auch da nicht funktioniert, anders als die GraKa, die da vorher drin saß^^
Aber wegwerfen werd ich sie tatsächlich erstmal nicht, vielleicht kann man damit ja noch was anfangen...

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:atikmpag.sys
« Antwort #9 am: 22. Jul 2014, 15:46 »
Dann scheint es tatsächlich an der Grafikkarte gelegen zu haben^^
Rein aus Interesse, welche ist es denn?