28. Apr 2024, 01:21 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Spielmodi  (Gelesen 46019 mal)

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #60 am: 17. Aug 2014, 13:05 »
Super was ihr alles für Möglichkeiten findet  :)
Auch ich würde den "legendäre-Helden-Modus" am geeignetsten für Kombinationen mit anderen Modi erachten. Dann könnte man auch Erkundungen oder Legendäre Schlachten mit legendären Helden nachspielen. In SuM haben die Helden schon immer eine besondere Rolle gespielt, für den MP ist die Heldenschwächung sicher sinnvoll, im SP wäre es aber sicher reizvoll die anderen Modi mit gewohnt stärken Helden auszuprobieren.
Erkundung schätze ich sowieso eher für kleinere Armeen als interessant ein.

Jetzt macht es auch Sinn über einen neuen Spielmodus zu diskutieren...
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodus
« Antwort #61 am: 17. Aug 2014, 13:41 »
Bin ganz klar für die Erkundung!

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #62 am: 17. Aug 2014, 13:54 »
Legendäre Helden! :)

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #63 am: 17. Aug 2014, 14:09 »
Ich bin hier eindeutig für Erkundung.

Das es einen Legendären Helden Modus gab, machte diese Option erst zu etwas besonderen. Zudem hat man ja nicht umsonst die Helden dem festen Bauen angepasst nur um diese Konsequenz nun doch wieder zu nehmen.

Aber ich sehe schon der Heldenjubel übertönt den Erkundungs Variante. Ehrlich gesagt wundert es mich, da mit Erkundung die Idee vom Button erst aufkam.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodus
« Antwort #64 am: 17. Aug 2014, 14:21 »
, da mit Erkundung die Idee vom Button erst aufkam.
Jep, Geistesblitz xD



Kann man es denn nicht wie folgt regeln:

1. Die Erkundung bekommt ihr Kästchen zum ankreuzen und ist somit mit jedem Spielmodus kombinierbar.
2. Durch den nun frei gewordenen Platz in der Spielmodus-Auswahl, wird ein neuer Spielmodus eingefügt, der eine perfekte Mischung aus Epische Schlacht und Legendäre Helden ist und somit Helden besser macht und mehr Geld, Kommandopunkte usw. bietet.


Ich denke damit wäre allen geholfen, oder? ;)

Amdir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 304
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #65 am: 17. Aug 2014, 14:22 »
Ich bin hier eindeutig für Erkundung.

Das es einen Legendären Helden Modus gab, machte diese Option erst zu etwas besonderen. Zudem hat man ja nicht umsonst die Helden dem festen Bauen angepasst nur um diese Konsequenz nun doch wieder zu nehmen.

Aber ich sehe schon der Heldenjubel übertönt den Erkundungs Variante. Ehrlich gesagt wundert es mich, da mit Erkundung die Idee vom Button erst aufkam.
Die Konsequenz würde nicht genommen werden, da ernste MP-Spiele immer noch mit den abgeschwächten Helden stattfinden würden. Die starken Helden wären dann für SP- und Funmatches geeignet.

Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #66 am: 17. Aug 2014, 14:36 »
Und außerdem lohnt sich Erkundung im SP nicht wirklich, da die KI ebenso vorgeht wie ohne schwarze Map - also erhält nur der Spieler ein handicap

Daher wär mMn der Heldenmodus benutzerfreundlicher, da er sowohl im SP als auch im MP seine Daseinsberechtigung hat - und wem die Helden zu stark sind, lässt das Häkchen einfach weg ;)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #67 am: 17. Aug 2014, 14:42 »
Zitat
Zudem hat man ja nicht umsonst die Helden dem festen Bauen angepasst nur um diese Konsequenz nun doch wieder zu nehmen.
Da muss ich leider gleich dazwischen funken, weil diese Aussage nicht richtig ist.
Wenn sich Spieler in einem Multiplayer-Match dafür entscheiden stärkere Helden zu nutzen, dann ist das ihre eigene grundlegende Entscheidung, die direkt mit dem Bewusstsein verknüpft ist, dass sich diese Helden nicht im Rahmen der ausgelegten Balance befinden.
Genauso wird natürlich versucht die Ringmechanik ins Balancesystem einzugliedern, dennoch ist diese Funktion alliene deshalb unbalanced, weil sie dem Zufallsprinzip folgt.
Wer sich also bewusst für solche Optionen entscheidet, hat keinen Grund sich darüber zu beschweren.
Sowas zählt an dieser Stelle nicht als Gegenargument, bleibt bitte beim Thema. Danke. :)

CMG

  • Moderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #68 am: 17. Aug 2014, 14:59 »
Also ich bin auch ganz klar für Legendäre Helden. Von der Erkundung bin ich ohnehin nicht sonderlich begeistert, weil man als langjähriger SuM- Spieler ohnehin die meisten Maps kennt.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #69 am: 17. Aug 2014, 16:20 »
Gut ich versuche es mal anders. Der Legendäre Modus hat sehr wohl seine Reize. Erkundung als allein stehender Modus hingegen ist vergleichsweise wesentlich uninteressanter. Während Legendäre Helden also auch ohne Mixtur ganz gut auskommt, scheint mir Erkundung erst in Kombination mit anderen Spielweisen sich auszuzahlen. Bei Eroberung und Siegpunkte kann man somit beispielsweise ein wenig erschweren, weil man eben noch nicht weiß wo sich ein Siedlung befindet, welche vielleicht ausgelassen wurde.

Das mit der Konsequenz nehme ich gerne wieder zurück. Da es ja optional ist

Und außerdem lohnt sich Erkundung im SP nicht wirklich, da die KI ebenso vorgeht wie ohne schwarze Map - also erhält nur der Spieler ein handicap

Das lasse ich dafür nicht als Gegenargument zählen, eigentlich noch eher als ein Für Argument zählen. Dadurch wird es ja für den Spieler etwas fordernder. Wenn ich möchte, dass die KI ein Handicap bekommt, gibts dafür einen eigenen Regler.

Zudem Legendäre Helden angekreuzt, könnte ich auch sagen, dass da nur der Spieler profitiert und es für die KI ein Handicap ist. Immerhin die KI war noch nie sonderlich gut was den Umgang mit Helden angeht. Meist verbratet er die an der Front.

Das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge, ich werde hier keinen verteufeln wenn er sich für Helden entscheidet. Ich werde die Mod trotzdem in vollen Zügen genießen.
« Letzte Änderung: 17. Aug 2014, 16:24 von Minewald »

Stormbreaker

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 97
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #70 am: 17. Aug 2014, 17:07 »
Bei Eroberung und Siegpunkte kann man somit beispielsweise ein wenig erschweren, weil man eben noch nicht weiß wo sich ein Siedlung befindet, welche vielleicht ausgelassen wurde.

Leider doch... Zumindest kann man bei dem Video zu den Spielmodi erkennen, dass man die Siedlungsplätze außerhalb des Sichtfelds auch sieht (außer da hat sich was geändert).

Wenn sich das ändert, würde ich auch das Erkunden als Zusatzoption nehmen, da mMn der Heldenmodus allein reicht und ich Erkunden wahrscheinlich nur als Zusatzoption nutzen würde.
ehemals Wächter des Waldlandreichs

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #71 am: 17. Aug 2014, 17:53 »
Zudem Legendäre Helden angekreuzt, könnte ich auch sagen, dass da nur der Spieler profitiert und es für die KI ein Handicap ist. Immerhin die KI war noch nie sonderlich gut was den Umgang mit Helden angeht. Meist verbratet er die an der Front.

Das stimmt so nicht. Es ist richtig, dass die KI nicht gut mit Helden umgehen kann, aber das wirkt sich sowohl bei schwachen als auch bei starken Helden aus. Bei schwachen helden ist das eigl sogar noch ein wenig schlimmer, denn die sterben eben recht schnell, wenn die KI sie an die Front schickt. Legendäre Helden überleben da etwas länger und können an der Front ordentlich was ausrichten. Die KI verschwendet also weniger Geld.

Ich bin auch klar für Legendäre Helden. Schön dass ihr diese Kombinationsmöglichkeit gefunden habt :).
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Amandil der Wachsame

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodus
« Antwort #72 am: 17. Aug 2014, 20:07 »
Kann man es denn nicht wie folgt regeln:

1. Die Erkundung bekommt ihr Kästchen zum ankreuzen und ist somit mit jedem Spielmodus kombinierbar.
2. Durch den nun frei gewordenen Platz in der Spielmodus-Auswahl, wird ein neuer Spielmodus eingefügt, der eine perfekte Mischung aus Epische Schlacht und Legendäre Helden ist und somit Helden besser macht und mehr Geld, Kommandopunkte usw. bietet.


Ich denke damit wäre allen geholfen, oder? ;)

Fänd ich gut :)
Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken, denn wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst, aber denken tust Du nicht.

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodus
« Antwort #73 am: 17. Aug 2014, 20:26 »
Kann man es denn nicht wie folgt regeln:

1. Die Erkundung bekommt ihr Kästchen zum ankreuzen und ist somit mit jedem Spielmodus kombinierbar.
2. Durch den nun frei gewordenen Platz in der Spielmodus-Auswahl, wird ein neuer Spielmodus eingefügt, der eine perfekte Mischung aus Epische Schlacht und Legendäre Helden ist und somit Helden besser macht und mehr Geld, Kommandopunkte usw. bietet.


Ich denke damit wäre allen geholfen, oder? ;)

Da wäre ich dagegen, denn ich, und ich glaube noch viele andere, wollen Legendäre Helden auch unter normalen Gefechtsbedingungen. Wenn es die jetzt nur noch in Kombi mit epische Schlacht gibt wäre das doch etwas langweilig mMn. Außerdem fände ich es blöd wenn man den jetzt frei werdenden Spielmodus für eine Mischform von  bereits bestehenden nutzt. Ich würde die Möglichkeit lieber nutzen um einen völlig anderen Spielmodus zu integrieren. gab da ja bereits einige interessante Ansätze.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #74 am: 17. Aug 2014, 21:02 »
Dieser Modus wird nicht frei. Ein neues Kästchen zum Ankreuzen ist außerhalb der technischen Möglichkeiten.

gezeichnet
Whale