8. Mai 2024, 10:44 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Spielmodi  (Gelesen 46949 mal)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #105 am: 20. Aug 2014, 10:04 »

Zitat
Also was spricht noch dagegen?
Dagegen spricht, dass nur eines mit einem Feld zum Ankreuzen versehen werden kann, wodurch man es mit allen anderen Spielmodus (<-Pluralform!) kombinieren kann und daher lieber etwas anderes Erkundung ausgewählt werden sollte, um es so einzubauen ;)
 








Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #106 am: 20. Aug 2014, 11:52 »
Ich kann zu der ganzen Diskussion nur Amdir's post wieder zitieren, ( im spoiler zu finden), er hat das ganze sehr schön aus seiner sicht beschrieben.

Die "bessere" Wahl wäre wirklich die Legendären Helden als ankreuzbarer bonus einzusetzen und nicht den Erkundungsmodus. Die legendären Helden sind einfach schöner zu Kombinieren mit den anderen Spielmodi.


Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #107 am: 20. Aug 2014, 12:50 »
Anhand der gesammelten Liste ist schon deutlich geworden, welche Funktion als "Ankreuzoption" eingebaut werden sollte. Ich glaube auch kaum, dass sich dieses Ungleichgewicht noch einmal in Richtung "Entdeckung" verschieben wird. Also können wir festhalten, dass die Community ihre Wunschtendenz geäußert hat und das Team ein Bild des Favoriten bekommen hat.

Demnach wäre die Diskussion, was über den Ankreuzbutton eingebaut werden sollte, durch und wir können uns wieder einem neuen Spielmodi widmen (da der Legendäre-Helden-Slot durch die Ankreuzoption frei wird).

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

SamonZwerg

  • Edain Betatester
  • Verteidiger Morias
  • ***
  • Beiträge: 502
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #108 am: 20. Aug 2014, 12:53 »
Ich wäre auch dafür das man die "Legendäre Helden" zu ankreuzen macht, das kann man besser kombinieren mit den anderen. Da bei "Legendäre Helden" ja nur sie stärke der Helden verändert wird ist das für alle ein Kompromiss.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodus
« Antwort #109 am: 20. Aug 2014, 13:40 »
Lol, der Kompromiss besteht jetzt daran, dass ja nur die Helden stärker werden [ugly] Wow, und damit wäre es dann also fair geklärt :D

Aber Kael hat die Diskussion ja schon geschlossen, von daher bin ich einfach mal gespannt, wie sich das Team entscheidet [ugly]

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #110 am: 20. Aug 2014, 14:20 »
Zitat
Spielmodus (<-Pluralform!)
Wat? Cirdan was geht ab mit dir...

Modus = Singular
Modi = Plural

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Für Slayer nochmal langsam
« Antwort #111 am: 20. Aug 2014, 14:26 »
Da du jetzt schon der Zweite bist (hab vorhin schon eine PN bekommen^^), sollte ich das vielleicht nochmal kurz erklären, was ich meinte [ugly]

Zitat
Spielmodus -Das ist die Einzahl, klar.
Da ich die Mehrzahl aber grade nicht wusste ( :o) , wollte ich mit "(<-Pluralform!)" ausdrücken, dass ihr den Plural selber bilden sollt [uglybunti]
Was vielleicht ein bisschen missverständlich und irreführend war :D
« Letzte Änderung: 20. Aug 2014, 14:31 von --Cirdan-- »

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #112 am: 23. Aug 2014, 12:42 »
Wie siehts denn jetzt eigentlich mit der Diskussion um einen neuen Spielmodus aus? Als Kombinationsmöglichkeit mit den anderen Modi hat sich hier ja klar "Legendäre Helden hervorgetan, aber das war ja nur die halbe Miete.

Interessante Möglichkeiten waren:
  • Königsmörder (gewisse Schwierigkeiten in der Umsetzung)
  • Capture-the-Flag (vermutlich nur auf bestimmten Karten sinnvoll; geht also auch als Mapfeature; Ideen hab ich schon in der Hinterhand)
  • Erkundung mit ausgegrauter Minimap (unter Umständen auch als Ersatz für die aktuelle Erkundung)
  • Sterbliche Helden

Interessant fände ich noch einen Weltwundermodus. Für teures Geld kann der Spieler ein einzigartiges Gebäude errichten (Mordor -> Barad-Dur, Isengart -> Orthanc, Angmar -> Carn Dum, Nebelberge (momentan noch frei; vlt. ein riesiger, kreisförmiger Tunneleingang, Gondor -> Zitadelle mit weißem Baum und Brunnen, Rohan -> Goldene Halle, Zwerge -> (auch noch unklar, evtl. ein prächtiger Eingang in ein unterirdisches Mienensystem, Imladris -> Haus Elronds, Lothlorien ->Caras Galadhon)

Jedes "Weltwunder" verleiht einzigartige Boni und startet nach Erbauung einen Sieg-Timer.
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Amdir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 304
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #113 am: 23. Aug 2014, 12:50 »
Vielleicht wäre auch ein Modus interessant, wo die komplette Map aufgedeckt ist, also jeder Spieler sehen kann, was der andere Spieler so fabriziert. Würde halt die Überraschungseffekte rausnehmen, dafür aber das Kontervermögen und -spiel stärken.

EDIT.:
Mir fällt gerade ein, dass dadurch die Späherhelden und Spähspells unnütz würden...
« Letzte Änderung: 23. Aug 2014, 13:14 von Amdir »

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.703
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #114 am: 23. Aug 2014, 12:56 »
Weltwundermodus hört sich auch sehr interessant an, wobei man das wahrscheinlich wieder nicht umsetzen kann. Auch die Geschichte mit dem festen Bauen steht dem ja irgendwie im Weg, da Baumeister nicht vorhanden sind und Festungsvölker wie Gondor oder die Zwerge einen riesigen Vorteil hätten, könnte man das Ding innerhalb der eigenen Mauern errichten. Bei den Zwergen könnte man ja vielleicht auch den Zwergenthron nehmen, da gibts ja schon ein Modell für. Finde ich auf jeden Fall eine tolle Idee, da wäre ich sofort dabei.

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #115 am: 23. Aug 2014, 13:20 »
Worin liegt denn der gravierende Unterschied zwischen Siegpunkte und Weltwunder? Eigentlich nur darin, dass es ein besonderes Gebäude ist und man mehr Geld dafür ausgeben muss, aber es geht doch genauso darum ein wichtiges Gebäude zu schützen.

Ich fänds daher cooler wenn man Siegpunkte durch Weltwunder ersetzen würde. Das Spielprinzip wäre ähnlich, aber Siegpunkte halte ich für recht unspannend. Man muss mehr als die Hälfte der Vorpostenplätze halten und das 10 min lang. Wenn es auf der Maps 2 Vorpostenplätze gibt muss man halt 10 min lang 100% der Vorpsten halten, und das ist ohnehin ein sicherer Sieg, ob nun sofort oder ob man danach noch ne Festung zerstören muss spielt nicht wirklich ne Rolle.
Über die genaue Ausgestaltung müsste man sich dann noch Gedanken machen, aber ich denke beide Modi zu haben wäre überflüssig, weil das Spielprinzip doch recht ähnlich ist.

Grüße
Rohirrim
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #116 am: 23. Aug 2014, 13:28 »
@Elendils Cousin
Ich hatte mir das ganze als einen beschwörbaren Bauplatz vorgestellt (so wie momentan Lothloriens "Saat des goldenen Waldes"). Der Bauplatz besitzt dann einen so großen Durchmesser, dass die Festungsvölker ihn nicht innerhalb der Festung beschwören können.
Sobald ich Zeit habe versuche ich mal ein ausgearbeitetes Konzept zu formulieren, mit einzigartigen Boni usw.

@Rohirrim
Der Ersatz des Siegpunkte-Modus durch einen Weltwunder-Modus wäre sicherlich äußerst interessant, danke für den Hinweis.
Auch ich bin kein besonderer Fan des Siegpunkte-Modus in derzeitiger Form (soweit ich das ohne einen praktischen Versuch beurteilen kann  xD)
MfG
Isildurs Fluch
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #117 am: 23. Aug 2014, 13:44 »
Die Frage ist wohl eher, ob ein Weltwunder-Modus sich da rein coden lässt. Wenn ja, dann würde ich das augenblicklich unterstützen.

Folgende Dinge müssten bedacht werden:

- Das Weltwunder soll eine Bauzeit und einen Gesamtpreis haben, die einerseits nicht ohne signifikante Vorteile haltbar sind, und andererseits nicht dermaßen hoch sind, dass man es nur dann bauen kann wenn man sowieso schon praktisch gewonnen hat.

- Normaler Sieg sollte natürlich irgendwie verhinderbar sein. Ich stelle mir das so vor, dass man sein Weltwunder in vielen Stufen ausbaut (das ist ohnehin viel eleganter, da man sonst massenweise Overmines machen müsste was sich in Edain grundsätzlich nicht lohnt d.h. der Modus würde hinten und vorne nicht funzen) und je höher die aktuelle Stufe, desto weiter werden die Gebäude des Feindes "antastbar". Auf der letzten Stufe vor der Fertigstellung wird seine Zitadelle anwählbar. Alles, was hier weiter beachtet werden sollte, ist dass so ein Weltwunder zu bauen nicht unverhältnismäßig lange dauert. Eigentlich den Gegner schon völlig zu dominieren aber sein Weltwunder halt noch nicht abgeschlossen zu haben, stelle ich mir langweilig vor.

- Die bösen Völker sollten robustere, und überdies ab Stufe 1 sich selbst (zunehmend stärker) verteidigende Weltwunder haben. Das kann doch nicht so schwer sein. ;)

- Alle Weltwunder sollten als Upgrades von Zitadellen entstehen.
Vorstellen könnte ich mir da:
Caras Galadhon, Orthanc, Barad-Dur (ich stelle mir das auch als Miniversion extrem passend vor. Es symbolisiert ja eigentlich nur: Dein Volk hat ein Gebäude, das den Feind extrem einschüchtert. Originalgröße ist für diesen Gedanken wirklich nicht essenziell) Rohan hat keins weil Rohirrim sind blöde Knechte (bring meine Abneigung bitte nicht mit deinem Namen in Verbindung, Rohirrim xD) das wäre dann wohl die Goldene Halle, oder wie das Teil nochmal heißt. Dann gibt es den Weißen Turm und das Heiligtum des Hexenkönigs...

Die einzigen, bei denen es wirklich unnatürlich wirken würde, sind die Nebelberge. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie einfach bleiben, wie sie sind, evtl mit Anpassungen, und als einziges Volk auch ohne Weiteres normal gewinnen können.
Die Tunnelgräber passen doch mehr zu einem wilden Haufen, der einem alles versauen und verschandeln will, als zu einem Volk das Monumente baut [ugly]
« Letzte Änderung: 23. Aug 2014, 13:58 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


SamonZwerg

  • Edain Betatester
  • Verteidiger Morias
  • ***
  • Beiträge: 502
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #118 am: 23. Aug 2014, 14:21 »
Das mit den Weltwundermodus klingt gut aber, dann würde ich die Zeit auf mindestens 20 Minuten setzen damit der Gegner Zeit hat es auch zu zerstören.

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #119 am: 23. Aug 2014, 14:44 »
Worin liegt denn der gravierende Unterschied zwischen Siegpunkte und Weltwunder?
Mal abgesehen davon dass sie exakte Gegenteile voneinander sind? [ugly] Wer in Age of Empires ein Wunder baut, der wählt damit ganz bewusst einen Weg zum Sieg der keinerlei Aggression erfordert - du baust es in deiner Basis und gewinnst durch Verteidigung. Siegpunkte musst du zwar auch verteidigen, aber um sie überhaupt zu erlangen musst du davor aggressiv vorgehen und sie entweder vor dem Feind erobern oder sie ihm abnehmen. Außerdem kannst du sie nicht wie ein Wunder geschützt in deiner Basis bauen, sondern sie sind über die Karte verteilt und besitzen weniger Verteidigungsanlagen. Siegpunkte sind damit grundlegend doch ein aggressiver Modus und Weltwunder ein defensiver. Womit ich keineswegs sagen will dass ein defensiver Modus nicht legitim ist, im Gegenteil - aber man muss sich schon bewusst sein dass man hier unterschiedliche Erfahrungen kriegt und nicht einfach zwei fast gleiche Modi austauscht.

In Age of Empires waren Weltwunder überdies gar kein separater Spielmodus, sondern eine alternative Route zum Sieg im ganz normalen Spiel - eben die Entscheidung zur Defensive anstatt Aggression, oder ein Weg ein langes Unentschieden zu durchbrechen wenn man auf dem Schlachtfeld nicht vorankommt. Als getrennten Modus, in dem du nur über Wunder gewinnen kannst, stelle ich es mir gar nicht so spannend vor. Da weiß ja dann jeder von Anfang an dass alle Spieler auf einen Sieg durch den Bau eines teuren Gebäudes spielen und es geht vor allem darum wer schneller das Geld dazu anhäuft - das würde einiges an der Dynamik aus Age of Empires verlieren. Dazu kommen ähnlich wie beim Königsmörder Probleme mit dem festen Bauen: Das Wunder würdest du natürlich in der Festung bauen und um es zu vernichten müsste der Feind auch deine Festung zerstören - aber wenn er das schafft hat er dich ohnehin meist schon ganz normal besiegt, Wunder hin oder her.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines