Das Schicksal Mittelerdes (RPG) > Angenommene Charaktere
Zarifa, Zweiter Charakter von Rohirrim
Eandril:
Ui, ein Char für Umbar, das finde ich gut xD
Ich hab jetzt nicht genug Zeit um die ganze Geschichte zu lesen, Feedback kommt also später (wahrscheinlich dann am Wochenende).
kolibri8:
So hier kommt das Feedback:
Im Großen und Ganzen ist es in Ordnung. Schreibstil ist gut, Namen passen zum Setting, Story passt mMn zum Steckbrief.
--- Zitat ---Im hinteren Bereich des Hauses befand sich eine Streckbank und von den Und schlimmer noch:
--- Ende Zitat ---
Hier fehlt mir etwas :D.
--- Zitat ---Es war einer von diesen besonders heißen Tagen in Umbar, an denen Zarifa froh war sich nicht an irgendwelche Kleidungsnormen halten zu müssen. Die Frauen in ihren langen und mehrschichtigen Gewändern waren definitiv nicht zu beneiden. Sie selbst trug wie immer ein von ihr präpariertes weißes Laken mit Löchern für Kopf und Arme.
--- Ende Zitat ---
Welche Kleidungsnormen sollen in Umbar gelten? Wir wollen mal nicht vergessen, dass Umbar zunächst einmal eine alte numenorische Stadt ist. Stadt und Volk sollten in jedem Fall numenorisch geprägt sein. Auch wenn natürlich ein Haradischer Einfluss ebenfalls spürbar sein sollte.
Lange, weite Gewänder, die große Teile der Haut bedecken sind außerdem vorteilhafter in einer warmen und trockenen Wüstenregion wie Harad eine ist, da so der Schweiß vom Verdunsten abgehalten wird und damit zum einen der Körper besser gekühlt wird und zum anderen verliert der Körper auch weniger Wasser. Außerdem schütz die Kleidung vor direkter Sonneneinstrahlung
Die Frauen in Umbar werden also wahrscheinlich lange, leichte Kleider tragen, die aus Baumwolle, Seide oder ähnlichem gemacht sind. Ein Schal oder ein Tuch dienen dann als Kopfbedeckung und unverheiratete Frauen haben vielleich 'nen Schleier vor'm Gesicht. Aber im großen und ganzen nichts was unangenehm zu tragen wäre.
Wenn man's visuell haben will, die Kleidung die z.B. Eva Green in Königreich der Himmel als Königin Sibylle von Jerusalem trug, so kann man sich warscheinlich die Damenkleidung in Umbar vorstellen. ;)
Dein Char sollte aber auch aufpassen, dass sie keinen Sonnenbrand auf den Armen bekommt :D (gut der ist bei leuten mit dunklerer Haut selten, aber dennoch nicht unmöglich)
--- Zitat ---An mehreren Stellen hatte das Laken kleinere Löcher und ein großer Riss reicht von dem rechten Armloch senkrecht runter bis zu ihrer Hüfte. Doch das war ihr bei einem solchen Wetter nur gut.
--- Ende Zitat ---
Entsprechend meiner Ausführung oben, ist es für mich nicht verwunderlich, dass sich kurz danach durstig ist. (Wasser ist im übrigen nicht der einzige Flüssigkeitslieferant, die Bedouinen z.B. trinken Milch von Ziegen, Schafen und Kamelen, an die Tiere und deren Milch wäre vielleicht einfacher ranzukommen)
--- Zitat ---Der Butler stand immer noch mit dem Rücken zu ihnen.
--- Ende Zitat ---
Butler ist mir zu modern, nimm (Haus-)Diener oder so.
So, das ist glaube ich alles was ich an deinem Char auszusetzen habe (ich müsste die Geschichte vielleicht nochmal genau durchlesen um was zu finden), die Geschichte ist ansonsten fertig? Oder kommt noch was?
Dein Char ist also ein haradischer, weiblicher Robin Hood? Wann lernt sie Bogenschießen :D?
Fine:
Schöner Charakter, Rohirrim :)
--- Zitat von: kolibri8 am 2. Jul 2015, 19:55 ---Schreibstil ist gut, Namen passen zum Setting, Story passt mMn zum Steckbrief.
--- Ende Zitat ---
Stimme zu, mir hat die Geschichte ziemlich gut gefallen und ich bin schon darauf gespannt, was du dir als Fortsetzung überlegt hast. Ein Aufstand der Unterschicht in Umbar? Das würde die ohnehin schon hochkomplizierte politische Lage in Harad noch mal ordentlich durchschütteln :)
Du hast Zarifa mMn verständlich beschrieben, ich kann mich in die erzählten Situationen sehr gut hineinversetzen und mir bildlich vorstellen, was passiert, da du recht detailreich beschreibst, was gerade wo und wie vor sich geht. Ab und zu täte vielleicht ein Absatz mehr gut, aber ansonsten finde ich deinen Text sehr gut lesbar.
Zwei kleine Sachen sind mir noch aufgefallen:
--- Zitat von: Rohirrim am 19. Aug 2014, 02:46 --- Das Kacken der Fesseln sollte für sie kein Problem darstellen
--- Ende Zitat ---
xD
--- Zitat von: Rohirrim am 19. Aug 2014, 02:46 ---Und mit diesen Worten verließ die junge Haradrim den Raum
--- Ende Zitat ---
Also mich schaudert's immer ein klein wenig innerlich wenn bei Sindarin-Worten die Mehrzahl als Einzahl verwendet wird (wie auch bei "Dúnedain", "Galadhrim, usw.)
Allerdings ist "Haradrim" ein Wort zu dem es keinen richtigen Singular gibt, von daher weiß ich auch nicht wirklich, was du stattdessen schreiben könntest. Ist auch nicht wirklich störend, es fiel mir nur auf.
Edit: Ganz grammatikalisch korrekt wäre wahrscheinlich Haradan ("Südmensch") da Haradrim ("Südvolk") keine andere Einzahl hat.
Aber wie gesagt das Ganze nur am Rande´.
lg
Fine
Rohirrim:
Vielen Dank für das Feedback und das Lob :). Die kleineren Fehler habe ich erst einmal verbessert.
Zu der Kleidung: Du hast wohl recht, dass längere Kleidung eigentlich vorteilhafter ist, aber weiß eine ungebildete Straßendiebin das? :D Ein wenig Wind auf der Haut fühltsich auf jeden Fall gut an ^^. Und was den Sonnenbrand angeht lege ich jetzt einfach mal fest, dass ihre Haut angepasst genug ist, sodass das nicht passiert [ugly].
--- Zitat von: kolibri8 am 2. Jul 2015, 19:55 ---Dein Char ist also ein haradischer, weiblicher Robin Hood? Wann lernt sie Bogenschießen :D?
--- Ende Zitat ---
Naja, Robin Hood nimmt es zwar auch von den Reichen, gibt es aber den Armen. Zarifa ist da doch ne Spur egoistischer. Zumindest noch :P.
--- Zitat von: Fine am 3. Jul 2015, 07:58 ---Schöner Charakter, Rohirrim :)
Also mich schaudert's immer ein klein wenig innerlich wenn bei Sindarin-Worten die Mehrzahl als Einzahl verwendet wird (wie auch bei "Dúnedain", "Galadhrim, usw.)
Allerdings ist "Haradrim" ein Wort zu dem es keinen richtigen Singular gibt, von daher weiß ich auch nicht wirklich, was du stattdessen schreiben könntest. Ist auch nicht wirklich störend, es fiel mir nur auf.
Edit: Ganz grammatikalisch korrekt wäre wahrscheinlich Haradan ("Südmensch") da Haradrim ("Südvolk") keine andere Einzahl hat.
Aber wie gesagt das Ganze nur am Rande´.
--- Ende Zitat ---
Ich hätte in dieser Hinsicht eigentlich eher einen Einwurf von kolibri8 erwartet :P. Ich habe tatsächlich auch länger überlegt ob man das so schreiben kann, aber da mir in diesem Bereich einfach das Wissen fehlt, habe ich es so gelassen. Wenn es gewünscht ist, kann ich das gerne ändern ^^.
--- Zitat von: kolibri8 am 2. Jul 2015, 19:55 ---die Geschichte ist ansonsten fertig? Oder kommt noch was?
--- Ende Zitat ---
Die Geschichte ist soweit fertig. Ich habe zwar schon konkrete Pläne für die nächste Zeit, welche theoretisch auch noch in die Vorgeschichte passen würden, aber ich wollte den Char jetzt abschicken und dachte, dass der Moment, wo Zarifa sich aktiv dafür entscheidet konkret etwas zu verändern, ein ganz guter Abschluss für die Vorgeschichte ist.
mfg
kolibri8:
--- Zitat ---Ich hätte in dieser Hinsicht eigentlich eher einen Einwurf von kolibri8 erwartet :P.
--- Ende Zitat ---
Einwurf? Ok hier ist ein Einwurf:
*wirf* hep!
Südländer/in?
--- Zitat ---Die Geschichte ist soweit fertig.
--- Ende Zitat ---
Gut dann nehme ich den Char schonmal an. Wie gesagt bevor er verschoben wird muss Cirdan noch seinen Senf zu deiner Überarbeitung abgeben. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln