27. Apr 2024, 17:20 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: LotR- PC-/Konsolen-Spiele - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft  (Gelesen 6111 mal)

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Moin Kinders,

ich wollte hier mal bisschen allgemein über das Thema Herr der Ringe bzw Mittelerde in Computer- und Konsolenspielen diskutieren.
Ganz allgemein, wie der Titel schon sagen sollte,
über:

  • Vergangenheit
  • Gegenwart
  • Zukunft
der Spiele"marke" Herr der Ringe / Tolkien / Mittelerde.

Vergangenheit
Besonderheit war hier ja, dass die Lizenzen zu entsprechenden Umsetzungen in verschiedenen Händen waren.
Vivendi hatte damals die Buchlizenz inne, EA Games verfügte über die Film-Lizenz.
Nicht zu vergessen:
Es gab bereits Spiele zum Thema, die vor der P.J. Trilogie auf den Markt kamen. Da die bekannteren allerdings eher in der Zeit NACH der Trilogie auf den Markt kamen, gehe ich auf die "Vor-Trilogie-Spiele" nicht ein.

Die Spiele in der Zeit der zwei Lizenzen konnten in zwei Gruppen unterteilt werden:

Vivendis Buchspiele und EAs epochale, atmosphärisch dichte Film-Umsetzungen.
Während Vivendis "Der Hobbit", "Die Gefährten" und "War of the Ring - Der Ringkrieg" eher für Fans geeignet waren (u.a. auch deswegen, weil kein Wiedererkennungswert zu den Filmen gegeben war), boten EAs Spiele ein grafisches und akkustisches Feuerwerk.
Besonders hervorzuheben waren hier "Rückkehr des Königs", "Die zwei Türme" und "Schlacht um Mittelerde I", für welches noch zwei Nachfolger erschienen.

Eine abschließende Aufzählung der Spiele will ich hier jetzt nicht machen, Da war doch noch was.... hinweisen will ich nur noch auf das rundenbasierte Rollenspiel "Das dritte Zeitalter" und "Der Herr der Ringe Online".
Mittlerweile liegen sämtliche Lizenzen zum Bereich Tolkien / Mittelerde / Herr der Ringe bei Warner Bros.

Zusammenfassend zum Stichpunkt "Vergangenheit" möchte ich festhalten, dass ich sämtlichen Spielen zum Thema einen gewissen Reiz nicht absprechen will, da diese ja auf ihre Weise die Möglichkeit boten in Tolkiens Welt (bzw den Interpretationen der Entwickler davon) einzutauchen. Das Ganze geschah aber bislang nur entweder in Form eines linearen Storyverlaufs (RotK, D2T) oder durch zeitliches, personelles, räumliches Begrenzen oder weitere  Einschränkungen der Story (Aragorns Quest, SuM 1 / 2 / Angmar Kampagne). Ich persönlich habe die bislang erschienenen Spiele zumindest einmal - und auch gerne und mit Spass (teilweise auch Frust^^)- durchgespielt.
Es waren/sind alles nette Spiele, aber mein persönliches "Traumspiel" war bislang noch nicht dabei...
Eine große Rolle bezogen auf
Zitat
eines linearen Storyverlaufs (RotK, D2T) oder durch zeitliches, personelles, räumliches Begrenzen oder weitere  Einschränkungen [der Story] (Aragorns Quest, SuM 1 / 2 / Angmar Kampagne).
nehmen auch die zahlreichen zum Thema erschienenen Modifikationen ein, die sowohl die dafür ausgelegten Herr der Ringe Spiele anpassen oder auch andere Spiele nach Mittelerde bringen.
Zu Gruppe eins gehören beispielsweise Edain, S.E.E., RJ ROTWK.
Zu Gruppe zwei nenne ich jetzt mal Blood in the West für M&B Warband, TATW für Medieval 2 oder Tales of Middle Earth für Age of Empires 2 - Conquest (??).
Was ich etwas erschreckend finde:

In diesen Mods , von Fans für Fans geschaffen, steckt mehr Liebe im Detail als in den Originalspielen, die zudem teilweise auch inhaltliche Fehler haben.
Als Beispiel dient die Edain-Mod, ich denke da muss ich nicht mehr groß Worte  verlieren. Ein Team von Fans, welches einen Großteil der Freizeit opfert, um eigene und fremde ( Community) Visionen bzgl. der Welt von Mittelerde und dessen Bewohnern in einer Modifikation zusammen zu basteln- und sich sämtliche Bearbeitung selbst erarbeitet hat, teilweise keine entsprechende (Vor-)Kenntnisse hatte und darüber hinaus auch keinen Cent an Kohlen dafür sieht.
Hut ab!

Um hier dann mal bisschen ins Träumen zu kommen:
Wer hat sich nicht vorgestellt mal selbst durch diese Welt zu reisen ( sei es auch nur in einem Spiel), an der Seite der Helden zu kämpfen und die Highlights "live" mitzuerleben.
Perfekte Überleitung zum aktuellen Stand:

Gegenwart

Aktuell wird die Spiele-Wiese im Bezug HdR von drei Lampen erleuchtet:
1. die Modding Community - wobei ich hier den Eindruck gewonnen habe dass die Aktivität hier zurückgeht.
2. Der Herr der Ringe Online - das Online Rollenspiel
Hier muss ich als Spieler der ersten Stunde sagen, dass das Spiel nach wie vor eine großartige Atmosphäre hat, die epische Geschichte ist ein großes Plus des Spiels, die Landschaften sind teilweise atemberaubend und herrlich gestaltet - dass das Spiel trotzdem eine Negativ-Tendenz hat liegt an anderen Gründen....
3. das im Oktober erscheinende "Mittelerde - Mordors Schatten"

Womit ich zum eigentlichen Sinn des Threads kommen will:

DIE ZUKUNFT

Hinweise:
- Die Lizenz für Herr der Ringe Online läuft 2017 aus
- Der letzte Film im Bereich Mittelerde / Tolkien erscheint dieses Jahr im Dezember

Ich sehe dem Erscheinen des letzten Hobbit Films mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits freue ich mich auf den Abschluss der Hexalogie (mir fällt jetzt erst die Parallele zu Star Wars auf^^), andererseits sehe ich das Ganze hinsichtlich weiterer Spiele mit Sorge. Tatsache ist:
Die meisten Spiele erschienen in der zeitlichen Phase, in denen die Filme erschienen sind. Die bereits vorhandenen Spiele und / oder erschienene Mods sind dabei auch sehr interessant und nett, aber mein absolutes Gamer-Erlebnis hatte ich noch nicht, vor allem wenn man die Spiele mit anderen des jeweiligen Genres vergleicht, beziehungsweise den Möglichkeiten, die dem Spieler heutzutage von manchen Spielen geboten werden (GTA, Watch Dogs, etc). Vielleicht hat Mordors Schatten ja das Potenzial, wobei wir auch hier wieder eine räumliche (Mordor) als auch eine temporäre Beschränkung (zwischen den beiden Trilogien) haben.
Zumal ich die Sorge habe, dass mit dem Erscheinen von "Die Schlacht der Fünf Heere" im Dezember der Film Sektor geschlossen wird und das Ganze aus den Augen verloren wird.
Ich fände eine Diskussion / Darstellung der eigenen Meinung ganz interessant hinsichtlich folgender Punkte:

  • Was haltet ihr von den bislang erschienenen Herr der Ringe Spielen?
  • War euer absolutes "Tolkien Gaming- Wunschspiel" dabei?
  • Wenn nein, wie sieht dieses aus?
  • Welche Bedeutung messt ihr dem Erscheinen des letzten Filmes hinsichtlich weiterer Spiele zur Marke bei? Relevant oder total egal?
  • Welches Genre bietet sich für weitere Spiele überhaupt noch/wieder (SuM Revival unter anderem Namen...) an?

Bezüglich der Überlegung zu eigenen Spielen wollte ich hier kurz anmerken, dass SuM 1 und 2 vom Inhalt her ein Spiel gewesen waren.
Mike Verdu selbst hatte damals in einem Interview gesagt, dass man aus Zeitgründen so viele Inhalte nicht in SuM 1 unterbringen konnte, dass das Erscheinen eines Addons wahrscheinlich sei....

Daraus wurde dann SuM 2^^

Beispiele für Überlegungen zu Spielen, abgeleitet von anderen Spielen:

- HDRO Onffline - mit komplett und freibegehbarer Welt - böse Seite spielbar etc
- Herr der Ringe meets Assassins Creed - Haradrim und Waldläufer o.ä.
- Anno Drittes Zeitalter - wir übernehmen die Kontrolle über ein Volk und müssen uns neben Krieg auch um Diplomatie/ Wirtschaft kümmern

-> wobei bei HdR ja eigentlich der (Ring-)Krieg im Vordergrund steht...
- Ringkrieg Modus aus SuM 2 meets TATW etc


Ich fände es mal interessant da auch andere Meinungen zu hören^^



Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Zukunft der LotR PC Spiele: Edain 4.0.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Spannendes Thema. Welche der drei Säulen wird HdR in der Zukunft erhalten? Es ist ja leider klar, dass sich nicht endlos neue Dinge zu ein und derselben Geschichte kreieren lassen, also reden wir wohl von einem gewissen mittelfristigen Zeitraum.
Ich würde in diesem Zeitraum schon noch über Edain 4.0 hinaus gehen. xD Aber ob noch in 20 Jahren neue HdR Spiele zu erwarten sind?

Also, wenn ich raten müsste (und ich kenne HdRO leider nicht sehr gut, habe aber nur Gutes darüber gehört) so würde ich auf Mordors Schatten wetten. Wieso? Weil sich die Interpretation verändert hat. Das Design und der Schwerpunkt.
Das ist neu. So gesehen bedeutet es einen Fortschritt, dass die Filme jetzt endlich durch sind, denn sie schließen auch die maximale Spanne dessen ab, was das Paradigma der letzten Jahre natürlich unangefochten gewesen ist: Peter Jacksons Mittelerde. Die Edain Mod ist ein Prachtbeispiel. Was tut sie unbestreitbar besser, als das Grundspiel? Naja, sie fängt Mittelerde, so wie wir es aus den HdR Filmen kennen, viel besser, detailreicher und umfangreicher ein.

Es gab auch schon vor Mordors Schatten Ableger, die etwas anderes versucht haben, wie dieses scheußliche HdR Moba da, dessen genauen Namen ich bereits nicht mehr weiß, was vllt. daran liegen könnte dass es von Anfang an unbeliebt war.
Aber wen wundert das eigentlich? Natürlich leben neue Designs und neue Auslegungen gefährlich. Natürlich kann man sie normalerweise nicht mit dem Klassischen und Bewährten auf eine Stufe stellen. Aber Mordors Schatten hat es geschafft, ernst genommen zu werden und hat es geschafft, einen unabhängigen Blick nach Mittelerde zu gewähren. Das ist eine bisher ziemlich einzigartige Leistung. Meine Verständnislosigkeit gegenüber den Leuten, die es dafür haten, dass es nicht so wie PJ's HdR Filme ist, wird hierdurch nicht kleiner.

Und weil Mordors Schatten ein großer Erfolg geworden ist, wird man es wieder versuchen, Mittelerde oder Teile davon neu zu erfinden. Es gibt keinen Grund, dies nicht zu tun. Vielleicht schaffen Spiele dieser Art es ja auch irgendwann einmal, was die Filme selbst nie geschafft haben, und entführen uns ins erste oder zweite Zeitalter.

gezeichnet
Whale


Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Die Total-War-Reihe wagt sich ja demnächst das erste Mal in ein Fantasy-Universum (Warhammer); sollte dieses Spiel erfolgreich sein (wovon ich ausgehe), kann ich mir gut vorstellen, dass CreativeAssembly auch mal einen Abstecher nach Mittelerde macht; Vermarktungspotenzial wäre hier auf jeden Fall gegeben. Schwieriger wird es sein, die Lizenz zu bekommen.
Vielleicht gibt es ja auch für eines der kommenden Total-War-Spiele ja auch wieder eine mit dem großartigen Third Age:Total War vergleichbaren Mittelerde-Mod.
RPG:

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Zukunft der LotR PC Spiele: Edain 4.0.

Interessant - allerdings auch nur im Rahmen der Möglichkeiten, die die Engine vorgibt - was komplett Neues kann da also auch nicht mehr kommen^^

Und die Nachhaltigkeit ist natürlich hier wie auch allgemein eine Frage ;)
Spannendes Thema. Welche der drei Säulen wird HdR in der Zukunft erhalten? Es ist ja leider klar, dass sich nicht endlos neue Dinge zu ein und derselben Geschichte kreieren lassen, also reden wir wohl von einem gewissen mittelfristigen Zeitraum.
Ich würde in diesem Zeitraum schon noch über Edain 4.0 hinaus gehen. xD Aber ob noch in 20 Jahren neue HdR Spiele zu erwarten sind?
;)

Richtig, Tolkiens Hauptwerke rund um Mittelerde gehören zu den meist gekauften (und damit wohl auch gelesenen) Werken. Dennoch gab es einen Computerspiel Hype erst im Rahmen der Verfilmung durch P.J. Von daher ist die spannende Frage:
In welchem Zeitraum kann man noch von der Sogwirkung der Filme profitieren?

Ich bin der Überzeugung dass folgende Spiele recht sicher sind:

Hobbit zum dritten Teil (Lego)
Lotro bis mindestens 2017
Fortsetzung Mordors Schatten (dazu später)

Zitat von: Whale Sharku
Also, wenn ich raten müsste (und ich kenne HdRO leider nicht sehr gut, habe aber nur Gutes darüber gehört) so würde ich auf Mordors Schatten wetten. Wieso? Weil sich die Interpretation verändert hat. Das Design und der Schwerpunkt.
Das ist neu. So gesehen bedeutet es einen Fortschritt, dass die Filme jetzt endlich durch sind, denn sie schließen auch die maximale Spanne dessen ab, was das Paradigma der letzten Jahre natürlich unangefochten gewesen ist: Peter Jacksons Mittelerde.
;)
DieEdain Mod ist ein Prachtbeispiel. Was tut sie unbestreitbar besser, als das Grundspiel? Naja, sie fängt Mittelerde, so wie wir es aus den HdR Filmen kennen, viel besser, detailreicher und umfangreicher ein.
Jaja, die Stimmung der Filme. Aber ist nicht hier von vielen ein Hauptargument, dass die Filme doch vom Buch abweichen? Insbesondere beim Hobbit haben wir da zahlreiche Vertreter dieser Meinung.
Allerdings: Beim Herrn der Ringe ist das keinen Deut anders - und doch gab es bei Lurtz (allein bezogen auf diese Plattform hier) weniger Aufschrei als jetzt bei Tauriel^^. Aber gut, dass gehört jetzt auch nicht unbedingt hier her und stellt auch nicht Kritik an der Edain Mod dar.

Zitat von: Whale Sharku
Es gab auch schon vor Mordors Schatten Ableger, die etwas anderes versucht haben, wie dieses scheußliche HdR Moba da, dessen genauen Namen ich bereits nicht mehr weiß, was vllt. daran liegen könnte dass es von Anfang an unbeliebt war.
Aber wen wundert das eigentlich? Natürlich leben neue Designs und neue Auslegungen gefährlich. Natürlich kann man sie normalerweise nicht mit dem Klassischen und Bewährten auf eine Stufe stellen. Aber Mordors Schatten hat es geschafft, ernst genommen zu werden und hat es geschafft, einen unabhängigen Blick nach Mittelerde zu gewähren. Das ist eine bisher ziemlich einzigartige Leistung.;)Meine Verständnislosigkeit gegenüber den Leuten, die es dafür haten, dass es nicht so wie PJ's HdR Filme ist, wird hierdurch nicht kleiner.
;)
Dein Wort in Gottes Ohr - es ist ein schmaler Grat zwischen Bekanntem (ausgelutscht, verbraucht) und neuen Hinzuerfindungen.
Aber der Erfolg gibt Recht - ~ 4 Mio. verkaufte Spiele!
Zitat von: Whale Sharku
Und weil Mordors Schatten ein großer Erfolg geworden ist, wird man es wieder versuchen, Mittelerde oder Teile davon neu zu erfinden. Es gibt keinen Grund, dies nicht zu tun. Vielleicht schaffen Spiele dieser Art es ja auch irgendwann einmal, was die Filme selbst nie geschafft haben, und entführen uns ins erste oder zweite Zeitalter.

Würde ich persönlich begrüßen, aber gerade 1-2 ZA halte ich für unwahrscheinlicher :/

Zumal es keine visuellen Vorlagen gibt, man sich mit der Gestaltung dann auf komplett neues Terrain und damit wohl aufs Glatteis begeben könnte.

ich denke das Risiko geht kaum eine Spielfirma ein.
Zumal wir bei den bisherigen Spielen ja echt gesehen haben, wie polarisierend Meinungen dazu sind.

 
Die Total-War-Reihe wagt sich ja demnächst das erste Mal in ein Fantasy-Universum (Warhammer); sollte dieses Spiel erfolgreich sein (wovon ich ausgehe), kann ich mir gut vorstellen, dass CreativeAssembly auch mal einen Abstecher nach Mittelerde macht; Vermarktungspotenzial wäre hier auf jeden Fall gegeben. Schwieriger wird es sein, die Lizenz zu bekommen.
Vielleicht gibt es ja auch für eines der kommenden Total-War-Spiele ja auch wieder eine mit dem großartigen Third Age:Total War vergleichbaren Mittelerde-Mod.


Vermarktungspotenzial definitiv, ich bin der Meinung dass es von der Zugkraft von der Lizenz her nicht all zu viele Konkurrenten auf dem Fantasy Sektor mit Herr der Ringe /Mittelerde aufnehmen können! Das Problem ist halt die Lizenz, wobei ich es nicht nachvollziehen kann warum Warner da nicht beim letzten Hobbitfilm nochmals "All-In" gegangen ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin etwas überrascht, dass erst so spät zu diesem Thema Stellung bezogen wurde ^.^

Persönlich sehe ich die Zukunft von LotR-Gaming eher im Modding Bereich!

Kurz noch zu LotRO:

Das Spiel weist nach wie vor noch eine starke Atmosphäre auf. Allerdings ist im Bezug auf Support und Endcontent das Niveau in den letzten Jahren stark gesunken, es wurden Entlassungen vorgenommen.
2015 soll es weiter nach Gondor gehen, es gibt einen neuen Hauptverantwortlichen - mal sehen wies weiter geht.

Ein Offline-Open-World Spiel in MIttelerde kann ich mir aber wohl abschminken!
Schade um M.E.R.P.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
LEGO Hobbit 3 war eigentlich als DLC für das Grundspiel angekündigt, das nach dem dritten Film rauskommt. Davon hat man allerdings seit April 2014 nichts mehr gehört.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Aber ob noch in 20 Jahren neue HdR Spiele zu erwarten sind?

Are you kidding me?  :o
Star Wars kam 1977 in die Kinos und es sind immer noch neue Spiele, Filme, Actionfiguren, Comics, und viele andere Sachen zu erwarten.

Mit HdR wird es genauso sein. Es ist inzwischen etabliert in Popkultur und Fandom. Also wird es weiterhin Leute geben die mit HdR kreativ werden, oder Geld verdienen wollen.
Es wird mit ziemlicher Sicherheit weitere Spiele geben. Es ist sogar sehr wahrscheinlich dass es weitere Filme geben wird, entweder "Fanfictions" zu Hintergrundgeschichten wie Angmar, oder aber ganz banal ein "Reboot" also HdR nochmal von einem anderen Regisseur.


Zur Buchgenauigkeit:
Interessant dabei ist ja dass auch Jacksons HdR Filme an einigen Stellen sehr krass vom Buch abweichen. Jetzt mal von neuen Chars oder ausgelassenen Chars (wie Tom Bombadil) abgesehen ist zB Aragorn eigentlich eine ganz andere Figur. Er ist nicht der zögernde unsichere Waldläufer der sein Erbe aufgeben will, er ist ein edler selbstsicherer Krieger der sein ganzes Leben lang darauf hinarbeitet seine Königswürde zu erlangen. Im Grunde das genaue Gegenteil.


Variationen und Änderungen sind eben nicht zu vermeiden wenn man ein Medium in ein anderes überträgt. Ich denke darin liegt die Richtung der weiteren HdR Spiele. Der Ringkrieg wurde für's Erste oft genug nacherzählt, und Spiele die sich zu sehr nur auf "Feeling wie im Film" verlassen haben (siehe WitN, Conquest) waren nicht so erfolgreich.
Grade der Erfolg von ME:SoM wird es denke ich pushen, dass mehr Spiele mit einem eigenständigen neuen Ansatz als nächstes kommen.

Auch hier ist Star Wars ein gutes Beispiel. Shadows of the Empire, Jedi Outcast/Academy, Knights of the Old Republic: Alles Spiele mit einer eigenständigen Storyline und einer (zur Zeit) interessanten Spielmechanik.

Die Möglichkeiten sind endlos.
Was ich persönlich interessant fände, wäre ein Spiel dass erzählt wie Balin seine Kollonie in Moria aufbaut. Das Genre könnte alles sein, vom Strategie-Aufbauspiel, zum Third Person Dungeoncrawler.