27. Apr 2024, 10:51 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Wer programmiert alles?  (Gelesen 3036 mal)

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Wer programmiert alles?
« am: 24. Sep 2014, 16:34 »
Hallo,

das soll eine kleine Umfrage sein, wer denn alles im Forum programmieren kann. Bitte gebt die Programmiersprachen an und wenn ihr Lust habt den Grund warum ihr programmieren gelernt habt :)

Ich fange mal an:
Programmiersprachen:
- C# (mäßig)
- C (gut)
- C++ (gut)
- Python (mäßig)
- Java (ungern/schlecht)

Ob die Einschätzungen der Fähigkeiten stimmen kann ich natürlich nicht überprüfen :).
Ich hab das Programmieren wegen dem Modding angefangen, studiere inzwischen aber auch angewandte Informatik.
Beispiele sind der AptEditor(C++), der w3d-importer für Blender(Python) und einige andere Projekte

Freue mich auf eure Antworten :P
Gruß Arathorn

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Wer programmiert alles?
« Antwort #1 am: 24. Sep 2014, 19:41 »
Fortran: gut
(Matlab: gut, ungern)
Haskell: mäßig
C: mäßig
C++: schlecht
Java: schlecht/ungern

Ich habe ein Jahr Informatik studiert, habe dann aber zu Mathe gewechselt. (da programmier ich sogar mehr als während meinem Informatikstudium)
Die Programme, die ich im letzten Jahr geschrieben haben werdem wohl den wenigsten hier weiterhelfen bzw. ihnen was sagen. Größtenteils dienten sie um große mathematische Probleme in endlicher Zeit zu lösen, bzw. eine Annäherung an die Lösung zu finden, da es keine direkte Lösung gibt/sie nur unter riesigem Zeitaufwand zu finden wäre. Also fast nur numerische Probleme.^^
Zum Lernen von Fortran hab ich damals einmal ein Vier gewinnt Spiel (mit beliebiger Größe für das Feld, beliebige Ziellänge, abspeichern der Daten für das nächste Spiel...) gemacht und einen Simulator für die Warteschlangen an einem Supermarkt. Waren aber beides nur sehr kleine Sachen, die schnell fertig waren.

Ansonsten hab ich mich nochmal kurz mit html befasst, da würde ich mich als mittelmäßig einstufen. (hatte damals in 2 Tagen eine Gruppenarbeit für 4 Leute gemacht, wo nur ich in den 3 Monaten vorher was gemacht hatte. Die anderen haben sich auf einmal nicht mehr gemeldet und haben mir nichts zugeschickt. 19/20 Punkten. :P )

Angefangen hatte ich mit dem Programmieren wie du auch über das Modding, aber ebenso weil mein Vater ebenfalls relativ viel programmiert. (früher sehr viel Fortran, heute eher Webdesign)
Weil ich Mathe studier brauch ich vor allem mathematische Sprachen, dementsprechen bin ich in Fortran gut, leider auch in Matlab (ist eher eine Skriptsprache... und total scheiße, leider benutzt das fast jeder).
C , C++, Java, Haskell und html hatte ich während meinem Informatikstudium gelernt, jedoch das meiste in der Zwischenzeit wieder vergessen. Java ist für Mathematiker sowieso der Tod und damals konnte ich es auch schon nicht leiden.^^

orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re:Wer programmiert alles?
« Antwort #2 am: 25. Sep 2014, 15:27 »
c# gut
java geht
matlab geht
python geht
vb geht

-> beruflich

fünfün

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 0
Re:Wer programmiert alles?
« Antwort #3 am: 28. Okt 2014, 15:37 »
Ich mit meinen wenigen HTML-Kenntnissen kann hier wohl nicht prahlen xD

Musste ja für die Erstellung meiner Homepage auch einen Baukasten nutzen. Aber ein wenig PHP kann ich schon verstehen :D Damit ging es relativ flott die Homepage zu erstellen. Wenn ich i-wann mal wieder eine Homepage privat erstellen sollte, dann werde ich das Angebot auf der Seite hier (http://homepage.1und1.de/private-homepage) auf jeden Fall wieder nutzen :)
« Letzte Änderung: 31. Okt 2014, 10:42 von fünfün »
Die besten Antworten fallen mir immer erst nach dem Gespräch ein.

KingRody

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 89
Re:Wer programmiert alles?
« Antwort #4 am: 28. Okt 2014, 16:04 »
Also Leute HTML ist doch keine Programmiersprache, sondern eine Darstellungssprache (*Lexikon-Modus aus*) [uglybunti].
Was mich betrifft:

C++ (geht)
Java (sehr gut)
Prolog (gut)
Batch (gut)

Also mit dem Programmieren habe ich aus Interesse schon früh angefangen, doch ernsthaft wurde es erst, nachdem ich in der Schule Informatik-Leistungskurs genommen habe ^^. Ich würde gerne auch beruflich programmieren, deshalb werde ich wahrscheinlich Informatik studieren  [uglybunti]
Mein Button Tutorial ist fertig. Viel Spaß.
Gimp Button-Tutorial

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re:Wer programmiert alles?
« Antwort #5 am: 28. Okt 2014, 17:33 »
Durch Studium und Schule  hab ich mir folgendes angeeignet bisher :

C/C++ (ganz gut)
Java (so lalla)
Matlab (die Grundsachen, da auch nur einmal im Praktikum gebraucht)
und die uraltsprache Pascal (ewig nichts gemacht, aber war früher recht gut drin )

mfg Caun