Edit: Problem gelöst!Ich habe wieder ein neues / altes Problem und zwar erneut mit dem Spellbook. Da ich ja bereits wusste, welches Problem da auftreten kann, bin ich eigentlich enorm sorgfältig vorgegangen, allerdings existiert nun der genau gleiche Bug wie davor (das Spiel stürzt ohne Fehlermeldung bzw. nur dem generischen "Runtime-Error" ab, wenn ich ein Spiel mit einem bösen Volk starte).
Also: Mein Ziel war es, die Fähigkeit "Dunkler Schleier", die aktuell Saurons Mund besitzt, ins Spellbook zu verfrachten und dafür "Endlose Horden" zu entfernen.
Ich habe also in der Science.ini folgendes geändert:
//Science SCIENCE_EndloseHorden --> auskommentierte alte Science
// PrerequisiteSciences = SCIENCE_EVIL OR SCIENCE_MORDOR
// SciencePurchasePointCost = EVIL_RANK_1_COST
// SciencePurchasePointCostMP = 1
// IsGrantable = Yes
//End
Science SCIENCE_DunklerSchleierMS //--> neue Science
PrerequisiteSciences = SCIENCE_EVIL OR SCIENCE_MORDOR
SciencePurchasePointCost = EVIL_RANK_1_COST
SciencePurchasePointCostMP = 1
IsGrantable = Yes
End
Bei den jeweiligen darauffolgenen Sciences habe ich natürlich auch den nötigen Eintrag übersetzt. Hierbei folgende Problematik: "SCIENCE_EndloseHorden" wird zusätzlich von SCIENCE_MorannonOrcs benötigt, dort habe ich die Bedingung "SCIENCE_EndloseHorden" ersatzlos entfernt:
Science SCIENCE_MorannonOrcs
PrerequisiteSciences = SCIENCE_EVIL OR SCIENCE_MORDOR SCIENCE_EyeofSauron
SciencePurchasePointCost = EVIL_RANK_2_COST
SciencePurchasePointCostMP = 2
IsGrantable = Yes
End
Anschließend habe ich in der Specialpower.inc folgendes verändert:
SpecialPower SpellBookDunklerSchleier MS
Enum = SPECIAL_SPELL_BOOK_INDUS TRY
ReloadTime = SPELL_RECHARGE_TIME_TIER _1_FAST
RequiredSciences = SCIENCE_DunklerSchleierM S
InitiateAtLocationSound = SpellWarChant
End
//Spellbook (Originalmod, daher auskommentiert)
//SpecialPower SpellBookEndloseHorden
// Enum = SPECIAL_SPELL_BOOK_PALAN TIR_VISION
// ReloadTime = SPELL_RECHARGE_TIME_TIER _1_VERYFAST
// RequiredSciences = SCIENCE_EndloseHorden
// InitiateAtLocationSound = SpellWarChant
//End
Da der Schleier über einen Modifier aktiviert wird (über den Umweg einer Weapon) habe ich die Fähigkeit genauso wie "Industrie" aufgebaut. Das ist der Eintrag aus der Systemevil.inc:
Behavior = OCLSpecialPower ModuleTag_DunklerSchleierMS
SpecialPowerTemplate = SpellBookDunklerSchleierMS
AttributeModifer = SpellBookDunklerSchleierBonusMS
AttributeModiferRange = 50
AttributeModifierAffects = ANY +STRUCTURE ALLIES
TriggerFX = FX_SauronSchleierSound
UpdateModuleStartsAttack = No
AvailableAtStart = No
RequirementsFilterMPSkirmish = SPELL_BOOK_REQUIREMENTS_FILTER
RequirementsFilterStrategic = SPELL_BOOK_REQUIREMENTS_FILTER_STRATEGIC
End
//Originalmod (daher auskommentiert)
// Behavior = OCLSpecialPower ModuleTag_EndloseHorden
// SpecialPowerTemplate = SpellBookEndloseHorden
// OCL = OCL_EndloseHordenPing
// CreateLocation = CREATE_AT_LOCATION
// AvailableAtStart = No
// RequirementsFilterMPSkirmish = SPELL_BOOK_REQUIREMENTS_FILTER
// RequirementsFilterStrategic = SPELL_BOOK_REQUIREMENTS_FILTER_STRATEGIC
// End
Dann in der CommandSet.inc
CommandSet MordorSpellBookCommandSet
1 = Command_SpellBookGeneralView
2 = Command_SpellBookUnitView
3 = Command_SpellBookGroundView
4 = Command_SpellBookTaint
5 = Command_SpellBookEyeofSauron
6 = Command_SpellBookDunklerSchleierMS ;;;Command_SpellBookEndloseHorden
7 = Command_SpellBookBarricade
8 = Command_SpellBookAwakenKankra
9 = Command_SpellBookSummonEasterling
10 = Command_SpellBookArrowVolleyEvil
11 = Command_SpellBookCalltheHordeMod
12 = Command_SpellBookDarkness
13 = Command_SpellBookSummonHaradrim
14 = Command_SpellBookMachtvergangenerZeitalter
15 = Command_SpellBookHammerderUnterwelt
End
CommandSet MordorSpellStoreCommandSet
1 = Command_PurchaseSpellTaint
2 = Command_PurchaseSpellEyeofSauron
3 = Command_PurchaseSpellDunklerSchleierMS ;;;Command_PurchaseSpellEndloseHorden
4 = Command_PurchaseSpellBarricade
5 = Command_PurchaseSpellAwakenKankra ;;;Command_PurchaseSpellArrowVolleyEvil
6 = Command_PurchaseSpellSummonEasterling ;;;Command_PurchaseSpellAwakenKankra
7 = Command_PurchaseSpellArrowVolleyEvil ;;;Command_PurchaseSpellSummonEasterling
8 = Command_PurchaseSpellCalltheHordeMod
9 = Command_PurchaseSpellDarkness
10 = Command_PurchaseSpellSummonHaradrim
11 = Command_PurchaseSpellMachtvergangenerZeitalter
12 = Command_PurchaseSpellHammerderUnterwelt
End
und in der CommandButton.inc
CommandButton Command_SpellBookDunklerSchleierMS
Command = SPELL_BOOK
SpecialPower = SpellBookDunklerSchleierMS
ButtonImage = HSHeerscharenausHirngespinsten
Options = NEED_TARGET_POS ; NEED_TARGET_ALLY_OBJECT
TextLabel = CONTROLBAR:DunklerSchleierMS
ButtonBorderType = ACTION
DescriptLabel = CONTROLBAR:TooltipDunklerSchleierMS
RadiusCursorType = SummonWightsRadiusCursor
InvalidCursorName = GenericInvalid
End
CommandButton Command_PurchaseSpellDunklerSchleierMS
Command = PURCHASE_SCIENCE
ButtonBorderType = UPGRADE
ButtonImage = HSHeerscharenausHirngespinsten
Science = SCIENCE_DunklerSchleierMS
TextLabel = CONTROLBAR:DunklerSchleierMS
DescriptLabel = CONTROLBAR:TooltipDunklerSchleierMS
End
//Spellbook (Originalmod, daher auskommentiert)
//CommandButton Command_SpellBookEndloseHorden
// Command = SPELL_BOOK
// SpecialPower = SpellBookEndloseHorden
// ButtonImage = SBEvil_WarChant
// TextLabel = CONTROLBAR:EndloseHorden
// DescriptLabel = CONTROLBAR:TooltipEndloseHorden
// ButtonBorderType = ACTION
// RadiusCursorType = PalantirVisionRadiusCursor
//End
//CommandButton Command_PurchaseSpellEndloseHorden
// Command = PURCHASE_SCIENCE
// ButtonBorderType = UPGRADE
// ButtonImage = SBEvil_WarChant
// Science = SCIENCE_EndloseHorden
// TextLabel = CONTROLBAR:EndloseHorden
// DescriptLabel = CONTROLBAR:TooltipEndloseHorden
//End
diese Einträge geändert bzw. hinzugefügt. (Die CommandButtons sind wieder nach dem gleichen Schema wie der Spellbook-Zauber "Industrie" aufgebaut.)
Der Modifier ist dann einfach:
ModifierList SpellBookDunklerSchleierBonusMS
Category = SPELL
Upgrade = Upgrade_RaiseShield
Duration = 0
End
Von diesen Einträgen (und der Beschreibung in lotr.str abgesehen) besteht meine gesamte .big-Datei aus nichts weiterem. Ich habe ferner in den veränderten Dateien keine weiteren Einträge von "Endlose Horden" finden können.
Ich habe alles jetzt mal möglichst ausführlich geschildert, entschuldigt bitte den langen Post.
Würde mich sehr über Hilfe freuen,
Melkor Bauglir