http://modding-union.com/?path=mappacks#kopfIch hatte da Mal das Packet "Wassertexturen, Gollum und Kamerascripte" hochgeladen. Die Kamerascripte benötigst du nicht mehr, die wurden früher (bis... 3.3 oder so) bei Edain noch auf jeder Map benötigt, jetzt nicht mehr.
"Gollum.scb" ist ein Scriptpacket. Wenn du im WB auf Scritps und dann auf Import Scripts gehst kannst du die Datei auswählen, anschließend werden alle für Gollum wichtige Waypoints und Scripts auf die Karte geladen. Die Waypoints musst du dann wahrscheinlich nochmal umsetzen, weil sie ziemlich wirr über die Karte verteilt sind. (hierbei ist die item selection list sehr nützlich um die alle zu finden. Einfach dort auf Waypoints gehen und dann nach "gol" suchen.)
Den Ordner Wassertexturen musst du dann in den Lang-Ordner von SuM II packen, ansonsten gibt es Gamecrashes, wenn du die laden willst. Das müssten alle sein, die es von EA Games gibt.
Viele der Texturen sind im WB ziemlich dunkel oder komplett schwarz. Das schwarze bedeutet "spiegelnd". (wenn also nur ein bisschen schwarz drinnen ist, dann kann es auch nur ein bisschen spiegeln. wenn es komplett schwarz ist, spiegelt es sehr stark)
Damit sie im Spiel dann nicht schwarz sind, sondern spiegeln brauchst du eine map.ini. (die kannst du einfach von woanders reinkopieren oder mit dem editor selbst erstellen.)
Ich öffne die map.inis (und map.strs) mit notepad++, es geht jedoch auch mit dem normalen editor (microsoft word oder openoffice writer würde ich NICHT dafür empfehlen).
Dort kopierst du dann folgenden Code rein:
WaterTransparency
ReflectionPlaneZ = 41.0
ReflectionOn = Yes
End
Damit wird geasgt, dass auf der Höhe 41 gespiegelt werden soll. Leider kann man pro map immer nur eine Höhe festlegen, darum sollte man auch nicht verschiedene spiegelnde Flächen auf verschiedenen Höhen benutzen.^^ Die Höhe, die du da angibst sollte die gleiche Höhe sein, wie deine spiegelnde Wasserfläche, ansonsten gibt es sehr kuriose Ergebnisse.
Dann benötigst du auf jeden Fall noch eine Skybox. Das ist ein Objekt, du findest sie z.B. wennd u bei den Objekten auf Skybox klickst. (ja, unglaublich, dass eine Skybox im ordner Skybox ist, ich weiß) Edain hat da einige zu den Standardskyboxen hinzugefügt, da man die auch sieht, wenn man die Kamera verstellt. Dort wählst du dann eine aus und setzt sie in die Mitte auf die Map. Anschließend würde ich sie soweit absenken, dass sie ungefähr auf dem Nullpunkt liegt, ansonsten kann es auch wieder zu komischen Ergebnissen führen. (vor allem, wenn man mit der Kameraperspektive rumspielt... man kann sie je nach Mapgröße auch nochmal vergrößern/verkleinern)
So kann man dann folgendes schaffen:
https://imagizer.imageshack.us/v2/839x629q90/r/674/sLIM8D.jpgMan sieht bei dem Fluss schön, dass sich da sowohl der blaue Himmel, als auch die ganzen Bäume und Berge hinten dran drinnen spiegeln.