27. Apr 2024, 10:54 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: [Gelöst] Edain Startprobleme - Zündkerze kaputt? :o)  (Gelesen 1985 mal)

Moratil

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo liebe Community,

mich hat's nach langer Zeit wieder einmal in den Fingern gejuckt, Schlacht um Mittelerde aus dem Regal zu suchen und zu installieren.

Nach einiger Recherche im Netz bezüglich Mods bin ich auch auf eure Mod gestoßen.

Also, frisch ans Werk, Download (offizielle Patches, Edain Mod sowie Switcher) & anschließend Installation gestartet, ebenso nun das Spiel und ... nichts.  :-|

Heißt, wenn ich das Spiel starten möchte, startet die *.exe zwar kurz - habe es bereits im Task-Manager kontrolliert -, wird jedoch innerhalb von Sekunden wieder geschlossen.

Habe das ganze Prozedere noch einmal von Vorne versucht, dieses Mal sogar mit Deinstallation der Spiele und gänzlicher Neuinstallation. Identes Ergebnis.

Aufgrund einiger Foreneinträge habe ich auch noch einmal meine NetFrameWork Version kontrolliert (alles auf dem aktuellesten Stand 4.5.2) sowie DX nachinstalliert, ebenfalls erfolglos.

Bei mir ist derweil Win 8.1 im Einsatz (sollte die Frage kommen: options.ini habe ich eingefügt  :) ).
Kompatibilitätsmodus wurde ebenfalls getestet, leider ebenfalls erfolglos.

Da ich keine Fehlermeldung erhalte, kann ich auch leider keinen Upload einer solchen zur Verfügung stellen. :(

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein kleinen Tipp geben könntet, was ich ggf. vergessen habe.

Danke euch bereits für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Mora
« Letzte Änderung: 20. Okt 2014, 20:34 von Moratil »

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Edain Startprobleme - Zündkerze kaputt? :o)
« Antwort #1 am: 20. Okt 2014, 08:32 »
Hey Moratil, willkommen im Forum :)

Hast du schon diese Lösung versucht? Dass Schlacht um Mittelerde gerne mal nicht startet ist ein bekanntes Problem und wird dadurch in der Regel behoben.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Moratil

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Edain Startprobleme - Zündkerze kaputt? :o)
« Antwort #2 am: 20. Okt 2014, 20:02 »
Hi Lord,

zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Tool hatte ich bereits einmal versucht, führte bislang aber auch nicht zum Erfolg :(

Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee, was ich vergessen haben könnte? Versuche mich zwischenzeitlich einfach noch einmal an einer neuen Installation, darin bin ich mittlerweile geübt ;)

Danke euch nochmals!

VG
Mora

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Edain Startprobleme - Zündkerze kaputt? :o)
« Antwort #3 am: 20. Okt 2014, 20:31 »
Installier mal DirectX von der SuM AdH DVD. Wenn du DirectX herunterlädst, erkennt der Webinstaller nur, dass bei dir DirectX 11 installiert ist (auf Grund von Windows 8) und installiert keine DirectX 9c Module. Davon sind aber nicht alle in DirectX 11 enthalten. Normalerweise äußerst sich der Fehler anders, aber einen Versuch ist es wert. Im Normalfall hätte ich gesagt, dass es hier an dem "Meine Schlacht um Mittelerde Dateien" Ordner liegt, aber da du ja das Tool ausprobiert hast, lässt sich das ausschließen. Oder spuckt das Tool irgendeine Fehlermeldung aus?

Moratil

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
Re:[Gelöst] Edain Startprobleme - Zündkerze kaputt? :o)
« Antwort #4 am: 20. Okt 2014, 20:37 »
Hi Turin!

Danke auch dir für die Antwort. Ich habe soeben den Fehler gefunden und - wie nicht anders zu erwarten - sitzt das Problem mal wieder vor dem Rechner.

Ich habe mir den falschen 2.01 Patch für den Hexenkönig heruntergeladen. Scheinbar gibt es hier eine Version für die damalige EA Download Variante und eine für die CD/DVD. Ich habe es bisher immer mit der ersten versucht. Nach genauerer Suche habe ich dann die letztere gefunden und nach Installation hat es dann zum Glück endlich funktioniert! :)

Darauf muss man erstmal kommen ^^

Danke euch beiden auf jeden Fall vielmals für die schnelle Hilfestellung.

Nun freue ich mich auf eure Mod.

Liebe Grüße
Mora

Rotrock

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 28
Re:[Gelöst] Edain Startprobleme - Zündkerze kaputt? :o)
« Antwort #5 am: 2. Nov 2014, 18:05 »
Hey,

ich hab genau dasselbe Problem. Ich will seit langem mal wieder AdH mit Edain starten, der Bildschirm wird kurz schwarz, dann schließt sich das Spiel ohne eine Fehlermeldung.

Hab auch Win 8.1 mit 64-bit, alle Treiber aktuell, alle Patches installiert. Den SuM-Fix von Turin hab ich auch benutzt.

An Direct-X kann's nicht liegen, weil das Spiel ohne Edain normal läuft. Nur wer will schon noch das originale Addon spielen...



Moratil kannst du bitte mal den Patch den du gefunden hast, hier reinstellen? Ich bin echt verzweifelt. :(

Moratil

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
[Gelöst] Edain Startprobleme - Zündkerze kaputt? :o)
« Antwort #6 am: 2. Nov 2014, 18:38 »
Hi Rotock,

also ich habe es wie folgt gelöst:

1. SuM2 samt RdH gänzlich neu installieren (da ich nicht weiß, was für Mods und Patches du ggf. schon installiert hast)

2. Anschließend die offiziellen Patches zum Hauptspiel und Add-on installieren (u.a. auch hier im Downloadforum zu finden, wobei ich diese ehrlich gesagt zu spät gesehen und somit nicht ausprobiert habe). Ich habe die auf folgenden Seiten gefunden (Patch analog der Sprache wählen, die du installiert hast, wobei ich DE empfehlen würde, da auch die m.W.n. auf DE programmiert wurde). Alternativ, auch das habe ich - offen gesprochen - nicht versucht, gibt es noch einen Autoupdater, der im Startmenü nach Installation geöffnet werden kann. Ob der noch funktioniert...leider keine Ahnung:

Schlacht um Mittelerde 2 - Offizieller Patch:

http://www.gamereplays.org/battleformiddleearth2-1.07/portals.php?show=page&name=official-106-download

Rückkehr des Hexenkönigs:
(wobei es hier den Patch zur CD/DVD und auch zur Online Version gibt. Wähle hier also je nachdem aus, was du besitzt)
http://www.gamereplays.org/riseofthewitchking/portals.php?show=page&name=rise-of-the-witch-king-download-2.01

3. Nun die Mod installieren.

4. Start würde ich über den "Edain Mod Switcher" empfehlen, wobei hier unbedingt im ersten Schritt unter dem Reiter "Tools und Optionen" die Funktion "Startfehler beheben" auswählen! (Könnte durchaus auch der Grund deines Problems sein). Diese fügt m.W.n. die fehlende *.ini-Datei ein und erlaubt auch die anschließende Widescreen Auflösung!

5. Zu guter Letzt müsste es funktionieren, zumindest war es bei mir dann der Fall. Viel Spaß!

Hauptproblem war bei mir, wie oben geschrieben, der falsch installierte Patch!

Liebe Grüße
Mora

P.S. es gibt noch einen anderen bzw. inoffizielle Patches zu den Widescreen Resolutions:
http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?t=16029
Fand ich persönlich hilfreich, da diese u.a. auch die Icons ein wenig besser auf die hohen Auflösungen anpassen

Rotrock

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 28
Re:[Gelöst] Edain Startprobleme - Zündkerze kaputt? :o)
« Antwort #7 am: 3. Nov 2014, 23:07 »
Vielen Dank für die genaue Auflistung. Es hat alles geklappt! :) :)