28. Apr 2024, 11:45 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Exe generell als Administrator starten  (Gelesen 2255 mal)

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Exe generell als Administrator starten
« am: 24. Okt 2014, 13:36 »
Ich würde gerne bei einer EXE einstellen, dass sie als Administrator ausgeführt wird. Die EXE wird/wurde von Lazarus (eine freie Entwicklungsumgebung mit der Programmiersprache Pascal) erzeugt.
Ich weiß, dass es bei Rechstklick die Option als Administrator ausführen gibt. Genauso gibt es auch die Möglichkeit, dass man bei Eigenschaften der Datei einen Haken bei Programm als Administrator ausführen setzen kann. Das kann man auch auf die anderen Benutzer übertragen.
Mein Problem ist aber, dass diese Einstellungen nicht mehr auf einem anderen PC klappen, denn dort wird die Datei ganz normal ohne Adminrechte gestartet.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Exe generell als Administrator starten
« Antwort #1 am: 24. Okt 2014, 14:02 »
Bei den Eigenschaften unter Kompatibilität kannst du "als Administrator ausführen" (oder irgendwie so heißt das) einstellen.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Exe generell als Administrator starten
« Antwort #2 am: 24. Okt 2014, 14:11 »
Ja,
aber mein Problem daran ist, dass diese Einstellung dann nicht automatisch auf anderen PCs so ist.
« Letzte Änderung: 24. Okt 2014, 14:14 von Prinz von Dol Amroth »
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Exe generell als Administrator starten
« Antwort #3 am: 24. Okt 2014, 14:20 »
Das ist auch nicht möglich, da es ein Sicherheitsproblem wäre. Lediglich über die Programmierung könnte man es so einrichten, wie man das allerdings macht, dafür müsstest du höchstwahrscheinlich in einem anderen Forum nachfrage.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:Exe generell als Administrator starten
« Antwort #4 am: 24. Okt 2014, 15:03 »
Mit einem Zertifikat könntest du eine .msi Datei erstellen (die haben immer Adminrechte)

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Exe generell als Administrator starten
« Antwort #5 am: 24. Okt 2014, 15:47 »
Das ist auch nicht möglich, da es ein Sicherheitsproblem wäre. Lediglich über die Programmierung könnte man es so einrichten, wie man das allerdings macht, dafür müsstest du höchstwahrscheinlich in einem anderen Forum nachfrage.
Also im Net framework ist das möglich, dort können über Konfigurations Dateien Berechtigungen fürs ausführen eingestellt werden.

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Exe generell als Administrator starten
« Antwort #6 am: 24. Okt 2014, 15:53 »
Ich habe es jetzt auch rausgefunden, wie es bei Lazarus geht. Unter Projekteinstellungen musste man bei Ausführungsebene höchste Verfügbare angeben, anstatt benötigt Administrato, wie ich erst dachte.
Damit hätte sich meine Frage erledigt.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden