27. Apr 2024, 19:28 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Sauron5000 Eigener PC  (Gelesen 16164 mal)

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #45 am: 12. Dez 2014, 19:22 »
Moin Leute
Ich denke ich werde dann bei der 970 bleiben und eventuell auf den Xeon abschwenken, wobei ich gerne wüsste, warum er mehr drauf hat als der i5. Ist das in den 8 (statt 4) Threads begründet? Und wie sähe es mit dem übertakteten i5 4690 aus? Täusche ich mich in meiner Ansicht übers Overclocking oder sind die 20€ mehr dafür sinnvoll? Generell würde mich ne Meinung zum Overclocking interessieren (auch bzgl Graphikkarte).

Vielen Dank für den Hinweis wegen des RAMs, auf sowas habe ich nicht geachtet; hätte schief gehen können!

Zitat
Ich weiß nicht, wie viel wert du auf ein gutes Laufwerk legst, aber das ausgesuchte ist eher eine Notlösung.
Ich habe geahnt, dass dort ein Einwand kommt. Ich brauche mein Laufwerk eher selten, meistens um CD's zu rippen oder mal ein Spiel zu installieren. DVD's konsumiere ich so gut wie garnicht über den PC. Ich habe offen gesagt einfach das günstigste von einem mir zuverlässig erscheinenden Hersteller (Samsung) genommen. Habe mir jetzt ein anderen (recht unwesentlich anderes) auf amazon rausgesucht, dass günstig war und viele gute Bewertungen hat. Ich denke damit fahre ich dann ganz gut :)
*Post oben aktualisiert*

Beim Kühler werde ich nochmal rumgucken, gerade falls ich doch den Xeon nehme. Gehäsue ebenso; werde mal ein bisschen auf amazon Ausschau halten.

Bezüglich Bilschrim überlege ich ob mir 21,5 Zoll genügen oder ob 20€ mehr für 24 Zoll sinnvoll ist. Bildschirm(e) auch oben hinzugefügt.

Danke auch für die Tipps für Maus und Tastatur. Am PC bin ich in der Tat viel, auch wenn ich nicht ständig am zocken bin.

PS: Apropos meine Spielevorstellungen: Ich stehe sehr auf Stealthgames und werde mir zusammen zum Rechner gleich Hitman 5 holen, das ich eigentlich schon seit 2 Jahren zocken will^^ Auf meiner Liste stehen auchnoch Splinter Cell: Blacklist, das neue Thief und ein paar Rollenspiele wie Skyrim, die aber auf jeden Fall laufen sollten. Ob ich mir Battlefield 3/4 oder GTA IV zulege weis ich noch nicht.


Beste Grüße

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #46 am: 12. Dez 2014, 19:46 »
Da Tests einfach mehr sagen, hier mal ein Beispiel (wenn du googlest, findest du weitere^^):
Link
Beide sind nicht zum übertakten gemacht (gibt halt den Turboboost, das wars aber). Sofern du einen zum übertakten willst, musst du einen i5 mit k dahinter suchen (z.B. i5 4690k).

Nun aber zum wichtigeren, ich bin davon ausgegangen, dass du dir aktuelle Spiele kaufen wirst, also The Witcher 3, AC Unity oder etwas in der Art und es auch künftig vorhast. Sofern deine Spielliste jedoch nur ältere Titel beinhaltet, könntest du ruhig in allen belangen abspecken und eine Menge Geld sparen.

Edit: Beide Bildschirme sind OK, es kommt nur darauf an, wie weit du weg sitzt und was du lieber magst. Ich sitze etwa eine Armeslänge entfernt und finde 24 Zoll angenehm, kannst dich ja erstmal für einen der beiden entscheiden und wenn es nicht passt, ihn zurückschicken, Amazon ist wie gesagt sehr gut vom Kundenservice.
« Letzte Änderung: 12. Dez 2014, 19:50 von Gwanw »
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #47 am: 12. Dez 2014, 19:49 »
Wollte ich schon immer ins Forum schreiben :
Gwanw hat Recht !  [uglybunti]

 

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #48 am: 13. Dez 2014, 14:26 »
*Repost*
Die Witcher Reihe hatte ich bei Rollenspielen auch im Hinterkopf, will vor Wild Hunt aber erstmal die ersten beiden Teile spielen. Ebenso überlege ich mir das neue Dragon Age anzuschaffen.
Aber generell gesprochen möchte ich selbstverständlich aktuelle Spiele genießen, wie eben Battlefield, das neue GTA oder die neueren Total War Teile, die ich bisher nicht spielen konnte. Und wenn zB in einem Jahr ein Spiel rauskommt das mich ultimativ anfickt (wofür Total War: Attila ein guter Kandidat ist), möchte ich mir da heute keine Grenzen setzen, über die ich mich dann in aderthalb Jahren ärgere.

Und ja, so wie es aussieht scheint der Xeon doch ein wenig reizvoller zu sein
als der 4690(k). Was Tests angeht habe ich eigentlich immer bei Gamestar geguckt, aber die haben den Xeon glaube nicht einmal getestet. Zumindest kann ich mich nicht erinnern ihn dort in den Benchmarks gesehen zu haben. Danke für den Hinweis, wegen dem Gehäuse werde ich mich dann evtl nochmal melden :)




So, habe jetzt noch ein bisschen Ausschau gehalten und ein paar neue Teile rausgesucht, die noch auf dem Prüfstand sind (auch alle im Anfangspost von mir reineditiert).


Jetzt: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Da frage ich mich ob 530 Watt auch passen oder obs schon die 600 sein müssen. Was genau bedeutet die Wattangabe bei der Graphikkarte? Die Leistung, die das Netzteil maximal liefern muss? Die ist bei der 970 nähmlich 550W.

Lüfter
Scythe Mugen 4
Hatte viele gute Rezensionen bei Alternate und scheint mir für den Preis sehr gut zu sein.

Gehäuse
Thermaltake Commander MS
Ebenfalls bei Alternate drauf gestoßen. Soweit ich die Abmessungen korrekt gecheckt habe, sollte alles reinpassen und sieht auch nicht so übertrieben nach Transformer aus. :D

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #49 am: 13. Dez 2014, 14:35 »
530Watt sollten auch passen, die Wattangaben sind meistens deutlich überdimensioniert da der grafikkartenhersteller ja nicht weiß welche anderen Komponenten du verbaut hast und billige Netzteile häufig deutlich weniger liefern.
Ich habe meinen PC mit einen 460Watt Netzteil ohne Probleme laufen und komme nichtmal in die nähe der Belastungsgrenze, das 530Watt Netzteil sollte also auch passen^^

Der Mugen ist sehr gut, habe selbst eine Zeit lang das vorherige Model von dem genutzt und bin erst umgestiegen als ich mir meine Wasserkühlung angeschafft habe. Preis/Leistungsmässig sicherlich top.

Beim Gehäuse lässt sich nicht viel falsch machen, wenn dir das gefällt kannst du das nehmen.

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #50 am: 13. Dez 2014, 14:58 »
Ich würde an deiner Stelle dennoch ein 600W Netzteil kaufen, du weißt nicht, was du in Zukunft mit dem PC noch so vor hast. Willst du z.B. irgendwann eine zweite Graka, rüstest komplett um, etc, wirst du mit 530W Probleme haben. Da ein 600W Netzteil nicht viel teurer ist als ein 530W Netzteil oder noch weniger, warum nicht? Die meisten schrecken irgendwie davor zurück, weil sie meinen, dass das Ding dann auch immer 600W verbraucht, was natürlich nicht der Fall ist.
Kauf daher lieber etwas überdimensioniertes, was vom Preis her immer noch passt, als exakt das, was dir geraten wird. Ein Netzteil hat sowieso meist 3 Jahre Garantie und wird oft in den nächsten PC mit übernommen.

Vom Scythe Mugen (egal welcher) hab ich bisher nur positives gehört, passt daher gut^^.

Das Gehäuse würde ich nicht auf Amazon kaufen, da der Verkäufer nicht Amazon ist, stattdessen findest du es trotz Versandkosten ein paar Euro billiger auf Hardwareversand.
Wenn du auf Amazon aufgrund des Services einkaufst, muss Amazon natürlich auch der Vertragspartner sein^^.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #51 am: 13. Dez 2014, 15:38 »
Beim Netzteil hab ich anderweitiges gelernt. Die '84% Effizienz', also ein Qualitätsmerkmal guter Netzteile, greift nur, wenn es auch annähernd voll ausgelastet ist. Wenn du ein tolles 600Watt-Netzteil mit über 90% Effizienz betreibst, die Hardware aber eh nicht über 300 Watt kommt, geht die ganze Effizienz auch flöten und ist dann eher auf Billignetzteilniveau von ~50% anzusiedeln.

Wenn Grafikkarte und CPU auf etwa 250 Watt kommen, ist von der Resthardware eigentlich nicht mehr so viel zu erwarten. Grad gegoogelt: ein Mainboard will in etwa 30 Watt. Ich denk Festplatte, RAM, Laufwerk, Tastatur und Maus werdens auch nicht unbedingt reißen. (Grafik-)Prozessoren sind bei weitem die hungrigsten Geräte, die daher ja auch immer gekühlt werden müssen.
Die größeren Netzteile machen eher Sinn, wenn man anstatt seine Grafikkarte auszutauschen plant eine zweite dazuzustecken.

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #52 am: 13. Dez 2014, 16:07 »
Zunächst mal bei der Effizienz, es sind beides Bronzenetzteile, d.h. dass es so oder so egal ist, bleibt bei 80%. Und selbst wenn, die meisten Netzteile sind unter 50% Auslastung am effizientesten, ist auch logisch, da der PC zur meisten Zeit wahrscheinlich nicht unter Volllast läuft. Die angegebene Effizienz der Netzteile bezieht sich im übrigen auf Optimalbedingungen, z.B. wahrscheinlich 20°C Raumtemperatur im Labor... Diesen Zustand wirst du in realer Gebrauchsumgebung nur selten gewähren können.


Die größeren Netzteile machen eher Sinn, wenn man anstatt seine Grafikkarte auszutauschen plant eine zweite dazuzustecken.
Wenn du dir nochmal meinen ersten Absatz durchliest:
Willst du z.B. irgendwann eine zweite Graka, rüstest komplett um, etc, wirst du mit 530W Probleme haben.

Genau das meinte ich mit zweite Graka. Zudem wirst du ziemlich schnell feststellen, dass z.B. gleichwertige Produkte von AMD mehr fressen, aber auch bei Nvidia und Intel gibt es unterschiedliche Produkte, die unterschiedlich viel brauchen.
=> stärkeres Netzteil macht einfach immer Sinn, sofern man nicht anfängt, maßlos zu übertreiben. (meine Meinung)
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #53 am: 13. Dez 2014, 16:20 »
Und selbst wenn, die meisten Netzteile sind unter 50% Auslastung am effizientesten, ist auch logisch, da der PC zur meisten Zeit wahrscheinlich nicht unter Volllast läuft.

Aye, wieder was neues gelernt. Die Bronzenetzteile schaffen das auch unter geringer Last. :) Damit pflicht ich Gwanw bei; Also wenn das Mainboard also Steckplätze für weitere Grafikkarten hergibt und das als Gegenstück zum Austausch in Frage kommt irgendwann, darfs auch mehr sein, sonst reicht auch weniger bis runter auf Reshefs 460 Watt.

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #54 am: 13. Dez 2014, 17:36 »
Moin nochmal,
Habe jetzt doch noch ein Gehäuse gefunden was mir nochmal wesentlich besser gefällt: Cooler Master Force 500 Midi-Tower und werde das dann auch über amazon bestellen :) Allerdings gibts bei amazon das be quiet! mit 600W nicht, sondern nur 530W oder 630W. Daher würde ich mir dann das leistungsfähigere anschaffen, wenn nichts dagegen spricht. Ich möchte ungerne extra zu hardwareversand gehen, nur um das 600er zu bekommen. Zwar gibts auf amazon günstige Sharkoon Netzteile, aber mir wurde mal von Sharkoon abgeraten; deswegen: Machen die 30 Watt mehr nen besonders großen Unterschied? Ich denke nicht, oder?


Dann meine letzte Frage, bevor mein System dann bestellfertig ist:
Ich hatte vor, mir Windows 7 64bit zu holen, da ichs im Moment selbst sehr zufreiden benutze und von Windows 8 trotz seiner Schnelligkeit nicht allzu viel halte. Allerdings finde ich bei amazon irgendwie nur dieses Angebot hier, bin aber etwas verunsichert, weil es auf der Abbildung so nach Windows 8 aussieht :D Und sind 85€ nicht zu teuer? :o

Danke an alle die mich beraten haben :)

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #55 am: 13. Dez 2014, 17:50 »
Auch das Case sieht gut aus, wie bereits schon gesagt wurde, da kann man relativ wenig falsch machen. Notfalls kannst du alles, da du es online bestellt, 2 Wochen zurückschicken^^.

Beim Netzteil macht das natürlich keinen Unterschied^^, zumal es ebenfalls Bronze ist.

Sofern Windows 7 da steht, wird es Windows 7 sein. Beim Preis muss ich dich enttäuschen, Windows ist immer extrem teuer. Du könntest nach OEM-Versionen auf anderen Seiten schauen, aber sofern sie seriös sind, wirst du sicher nichts unter 60-70€ bekommen.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #56 am: 13. Dez 2014, 17:58 »
Die 30 Watt beißen nicht. :)

Falls du an einer Art Informatikschule oder Student bist, gibts da auch Vergünstigungen. Wie das genau funktioniert ist natürlich total undurchschaubar, aber mit meinem Studikennungszeug hab ich über DreamSpark Windows 7 umsonst bekommen dann, also auf der Studigebäudeseite da sollten die entsprechenden Verlinkungen irgendwo angelegt sein. Andernfalls stimmt der Preis für ein Windows-OS so in etwa, ich weiß nur nicht, was die OEM-Version da sein soll.
Wenn du nur "Windows 7 64" oder so eingibst, gibts da mehr. Ob Home oder Professional merkst du nachher ja auch kaum. Bei mir ists Win7 N. Da ist was für 40 Euronen, aber da würd ich mich mal kurz in die Tiefen der Betriebssystembezeichnun gen einlesen, also was da genau der Unterschied sein soll: http://www.amazon.de/Microsoft-Windows-Professional-Bit-Vollversion/dp/B00NIJZ6WW/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1418489720&sr=8-11&keywords=windows+7+64+bit

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #57 am: 13. Dez 2014, 18:06 »
Daran hatte ich nicht gedacht, stimmt, über Schule/Studium kommt man tatsächlich an vieles ohne was zahlen zu müssen (z.B. alle Autodeskprogramme :D). Informieren lohnt sich da auf jeden Fall.

OEM ist die Systembuilderversion, d.h. dass du nur eine CD bekommst. Zudem bekommst du auch keinen Support von Windows, den du aber auch nie brauchen wirst, denn bei allen Problemen, bei denen dir der Support helfen könnte, wirst du im Internet schneller fündig.
Außerdem steht bei dir im System das Unternehmen der OEM (Dell, HP, etc).
Um es zusammenzufassen, es ist absolut legal, du hast keine Nachteile, nur hast du ein Bildchen in deiner Systemkennung, zahlt dafür aber seeeeeehr viel weniger^^.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #58 am: 14. Dez 2014, 16:33 »
Man sollte auch generell keine 2. Grafikkarte verbauen, das ganze SLI system von Nvidia (wie es bei AMD heißt weis ich nicht) ist noch lange nicht ausgereift genug (glaube 60-80% Leistungszuwachs, aber generell eher 60% und bei dem gigantischen verbrauch eher nicht lohnentswert).
Deswegen sollte man lieber ein besseres Modell kaufen (die neue 900er Serie bietet sich dort an).

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #59 am: 14. Dez 2014, 19:04 »
Nun ja, es stimmt schon, dass eine bessere Graka immer die erste Wahl vor SLI oder Crossfire (das von AMD) sein sollte, sofern man aber bereits eine hat, dennoch aufrüsten will oder beim Kauf direkt noch nicht sicher war, ob man mehr Leistung haben will, würde ich trotzdem sagen, dass sich mehrere Grakas auf jeden Fall lohnen.
Hat man z.B. eine ältere Graka, die die aktuellen Titel nicht mehr auf höchsten Einstellungen oder schafft sich einen 4k Monitor an, so könnte man SLI durchaus anschaffen. Gibt noch etliche weitere Gründe.
Aber ja, um genau zu sein, in den aktuellen Tests erreichen die Grakas etwa 70-90% Effizienz bei Optimalbedingungen. Bei der hier gewählten GTX 970 dürften es in etwa 80% im Alltag sein. Da das Modell jedoch preislich sehr günstig ist, wäre es die ideale Graka, um später auf SLI umzusteigen. Da bei der Empfehlung 550W angegeben ist, vermute ich, dass sie unter Volllast etwa 350W Spitzenwert verbraucht, der allerdings selten erreicht werden wird. Der Verbrauch ist natürlich nicht so schön, aber dafür dürfte die GPU gut gekühlt werden^^. Im SLI wird dieser Wert für beide Karten nie erreicht werden, allerdings steigt der Verbrauch schon merklich an, aber gigantisch halte ich dann doch für etwas übertrieben. Ich denke, dass die Grakas im SLI zusammen im Schnitt etwa 350-500W verbrauchen werden (im Leerlauf etwa 250W, beim Zocken im schlimmsten Fall 550W). Es könnte schlimmer sein, zumal das bisher nur theoretische Überlegungen sind.

Die GTX 970 ist übrigens aus der 900er Serie ;).
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).