17. Mai 2024, 03:38 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Einheitengröße/Einheitenplatz/ Einheitenpreis/Einheitenausbildungslänge ändern.  (Gelesen 3363 mal)

SupALut

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
Hey liebe Modding Union community,

ich weiß zu diesem Thema gibt es schon mehrere Themen auf English, jedoch sehe ich bei diesen "Tutorials" überhaupt nicht durch. Also meine Frage lautet: wie ändere ich die/den
1. Einheitengröße (sodass sich in einer Ork-Truppe z.B. nur noch 3 Orks befinden)
2. Einheitenplatz (sodass eine Ork-Truppe z.B. nur noch 3 Kommando-Punkte wegnimmt)
3. Einheitenpreis 
4. Einheitenausbildungsläng e (sodass eine Ork-Truppe z.B. nur noch 20 ms oder 3 sek. benötigt, um ausgebildet zu werden)

Ich hoffe auf Hilfe,

mfG SupALut  :)

ps. FinalBig habe ich bereits gedownloadet.
« Letzte Änderung: 12. Dez 2014, 17:03 von Turin Turumbar »

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Du öffnest mit FinalBig die ini.big und suchst nach der ini der Einheit, die du verändern willst (in deinem Beispiel mordorfighter.ini) und suchst dort (Suchen geht mit Strg+F) nach CommandPoints. Den Wert dahinter änderst du in die Zahl, die ein einzelner Ork an Kommandopunkten verbrauchen soll.
Danach gehst du in die Horden-ini der Fraktion (mordorhordes.ini), suchst dort nach der entsprechenden Horde (MordorFighterHorde), und bei dieser Horde suchst du schließlich nach dem HordeContain. Der müsste ungefähr so aussehen:

Behavior = HordeContain ModuleTag_HordeContain
FrontAngle = 270
FlankedDelay = 2000
ObjectStatusOfContained =
InitialPayload = MordorFighter 20
Slots = 20
PassengerFilter = ANY +INFANTRY +MONSTER
ShowPips = No

; Banner Carrier info
BannerCarriersAllowed = MordorBannerOrc ; types of units that are allowed as banner carriers
BannerCarrierPosition = UnitType:MordorFighter Pos:X:70.0 Y:0.0 ; (DEFAULT) position of banner carrier for fighter horde

RandomOffset=X:5 Y:3

MeleeBehavior = Amoeba
End

RankInfo = RankNumber:1 UnitType:MordorFighter Position:X:50 Y:0 Position:X:50 Y:20 Position:X:50 Y:-20 Position:X:50 Y:40 Position:X:50 Y:-40
RankInfo = RankNumber:2 UnitType:MordorFighter Position:X:30 Y:0 Leader 1 0 Position:X:30 Y:20 Leader 1 1 Position:X:30 Y:-20 Leader 1 2 Position:X:30 Y:40 Leader 1 3 Position:X:30 Y:-40 Leader 1 4
RankInfo = RankNumber:3 UnitType:MordorFighter Position:X:10 Y:0 Leader 2 0 Position:X:10 Y:20 Leader 2 1 Position:X:10 Y:-20 Leader 2 2 Position:X:10 Y:40 Leader 2 3 Position:X:10 Y:-40 Leader 2 4
RankInfo = RankNumber:4 UnitType:MordorFighter Position:X:-10 Y:0 Leader 3 0 Position:X:-10 Y:20 Leader 3 1 Position:X:-10 Y:-20 Leader 3 2 Position:X:-10 Y:40 Leader 3 3 Position:X:-10 Y:-40 Leader 3 4

RanksToReleaseWhenAttacking = 1

MeleeAttackLeashDistance = 1; How far the hordes can move from the center of the horde when melee attacking.
End

Bei InitialPayload und Slots änderst du den Wert, je nachdem, wie viele Orks du in der Horde haben willst. Bei RankInfo siehst du die vier Reihen, die die Orks in der Orkhorde bilden, und jedem Krieger wird eine bestimmte Position zugewiesen, wofür Koordinaten wie in einem einfachen Koordinatensystem mit x- und y-Achse verwendet werden.
Dann suchst du in der Horden-ini noch nach den Kommandopunkten und trägst dort den Wert ein, der herauskommt, wenn du die Kommandopunktekosten eines einzelnen Orks mit der Zahl der Orks in der Horde multiplizierst.

Außerdem gibt es bei der Horde noch folgende zwei Zeilen:
BuildCost = MORDOR_FIGHTER_BUILDCOST
BuildTime = MORDOR_FIGHTER_BUILDTIME
Das sind natürlich Ausbildungszeit und Kosten, allerdings siehst du, dass hier kein Wert steht, sondern eine Art Platzhalter.

Gehe also nun in die gamedata.ini und suche dort zum Beispiel nach MORDOR_FIGHTER. Du wirst auf folgenden Abschnitt stoßen:
;------------------------FIGHTER-------------
#define MORDOR_FIGHTER_BUILDCOST                  50  ; ; 100
#define MORDOR_FIGHTER_BUILDTIME                  17 ; ; 25
#define MORDOR_FIGHTER_HEALTH                     125
#define MORDOR_FIGHTER_HEALTH_DAMAGED             50
#define MORDOR_FIGHTER_HEALTH_RECOVERY_TIME    10000
#define MORDOR_FIGHTER_VISION_RANGE              175
#define MORDOR_FIGHTER_HORDE_VISION_RANGE        175
#define MORDOR_FIGHTER_HORDE_SHROUDCLEAR_RANGE        400

#define MORDOR_FIGHTER_DAMAGE                     12 ; ; 30
#define MORDOR_FIGHTER_PREATTACKDELAY            633
#define MORDOR_FIGHTER_DELAYBETWEENSHOTS        2400  ; ; 1000
#define MORDOR_FIGHTER_FIRINGDURATION           1200 ; ; 1000
#define MORDOR_FIGHTER_BOUNTY_VALUE                1
In der gamedata.ini sind die Werte der meisten Einheiten, eben auch der Orks, definiert, sodass sie alle übersichtlich in einer Datei aufgelistet sind. Dort stehen nun auch die expliziten Zahlen für die Buildtime und Buildcost, in diesem Fall 17 und 50. Die Zeit ist dabei in Sekunden angegeben.

Ich denke, das beantwortet deine Fragen.  ;)
« Letzte Änderung: 12. Dez 2014, 18:10 von Schnee-Elb Azaril »

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

SupALut

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
Wow, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung ich hätte nur noch eine Frage, und zwar sieht mein FinalBig Programm so aus, das ich den vollständigen .ini Pfad nicht lesen kann, wie kann ich dies ändern? http://imgur.com/DFzwJ0F

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Auf den im Bild gezeigten Strich klicken und ziehen.

SupALut

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7

SupALut

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
Mist, jetzt hab ich es mir selber verbaut. Könnte vielleicht einer die ini.big Datei als Anhang schicken? Ich hab vergessen ein Backup zu machen :(

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Du kannst dir die Originale ini.big von der CD holen (einfach öffnen, auf der CD findest du alles als .zip Dateien)

SupALut

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
Was man hier alles lernt  :D und die ini.big Datei ist dann aber nicht auf dem aktuellsten Patch oder?

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Ja, die INI.big wird durch die Patches ersetzt.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

SupALut

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
Jetzt nochmal ein paar Fragen:
1. was ist der Unterschied zwischen den Slots und dem InitialPayload
2. Wenn ich nur eine Einheit in meiner Gruppe habe (Initial Payload 1) dann brauche ich doch die Rank Info doch nicht, oder?
3. Ich ändere in mordorfighter.ini die Command Points auf 1 und in mordorhordes.ini auf 2 wird es einen Error geben?
« Letzte Änderung: 12. Dez 2014, 18:53 von SupALut »

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
1. Slots ist maximale Anzahl InitialPayload ist die Anfangsanzahl.
2. Du müsstest sie genauso noch brauchen, da du ja immernoch festlegen musst, an welcher Position das Object sein soll.
3. Nein, allerdings könnte es zu unschönen Bugs mit der CP kommen, dass du zum Beispiel 0CP verbraucht hast, obwohl du Einheiten auf dem Feld hast oder andersherum.
Allgemein ist zu empfehlen, dass die CP der Einheit mal der Anzahl der Einheiten in der Horde gleich der CP der Horde ist.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

SupALut

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
Ich bekomme jetzt folgenden Error: http://imgur.com/bmlahAq , obwohl ich die Ini Datei ersetzt habe und Edain neu installiert. Ich habe nichts anderes geändert wo kommt dieser Error her?

#Edit Nach einer Neuinstallation kommt der Error nicht mehr.
« Letzte Änderung: 12. Dez 2014, 20:31 von SupALut »