Du öffnest mit FinalBig die ini.big und suchst nach der ini der Einheit, die du verändern willst (in deinem Beispiel mordorfighter.ini) und suchst dort (Suchen geht mit Strg+F) nach CommandPoints. Den Wert dahinter änderst du in die Zahl, die ein einzelner Ork an Kommandopunkten verbrauchen soll.
Danach gehst du in die Horden-ini der Fraktion (mordorhordes.ini), suchst dort nach der entsprechenden Horde (MordorFighterHorde), und bei dieser Horde suchst du schließlich nach dem HordeContain. Der müsste ungefähr so aussehen:
Behavior = HordeContain ModuleTag_HordeContain
FrontAngle = 270
FlankedDelay = 2000
ObjectStatusOfContained =
InitialPayload = MordorFighter 20
Slots = 20
PassengerFilter = ANY +INFANTRY +MONSTER
ShowPips = No
; Banner Carrier info
BannerCarriersAllowed = MordorBannerOrc ; types of units that are allowed as banner carriers
BannerCarrierPosition = UnitType:MordorFighter Pos:X:70.0 Y:0.0 ; (DEFAULT) position of banner carrier for fighter horde
RandomOffset=X:5 Y:3
MeleeBehavior = Amoeba
End
RankInfo = RankNumber:1 UnitType:MordorFighter Position:X:50 Y:0 Position:X:50 Y:20 Position:X:50 Y:-20 Position:X:50 Y:40 Position:X:50 Y:-40
RankInfo = RankNumber:2 UnitType:MordorFighter Position:X:30 Y:0 Leader 1 0 Position:X:30 Y:20 Leader 1 1 Position:X:30 Y:-20 Leader 1 2 Position:X:30 Y:40 Leader 1 3 Position:X:30 Y:-40 Leader 1 4
RankInfo = RankNumber:3 UnitType:MordorFighter Position:X:10 Y:0 Leader 2 0 Position:X:10 Y:20 Leader 2 1 Position:X:10 Y:-20 Leader 2 2 Position:X:10 Y:40 Leader 2 3 Position:X:10 Y:-40 Leader 2 4
RankInfo = RankNumber:4 UnitType:MordorFighter Position:X:-10 Y:0 Leader 3 0 Position:X:-10 Y:20 Leader 3 1 Position:X:-10 Y:-20 Leader 3 2 Position:X:-10 Y:40 Leader 3 3 Position:X:-10 Y:-40 Leader 3 4
RanksToReleaseWhenAttacking = 1
MeleeAttackLeashDistance = 1; How far the hordes can move from the center of the horde when melee attacking.
End
Bei InitialPayload und Slots änderst du den Wert, je nachdem, wie viele Orks du in der Horde haben willst. Bei RankInfo siehst du die vier Reihen, die die Orks in der Orkhorde bilden, und jedem Krieger wird eine bestimmte Position zugewiesen, wofür Koordinaten wie in einem einfachen Koordinatensystem mit x- und y-Achse verwendet werden.
Dann suchst du in der Horden-ini noch nach den Kommandopunkten und trägst dort den Wert ein, der herauskommt, wenn du die Kommandopunktekosten eines einzelnen Orks mit der Zahl der Orks in der Horde multiplizierst.
Außerdem gibt es bei der Horde noch folgende zwei Zeilen:
BuildCost = MORDOR_FIGHTER_BUILDCOST
BuildTime = MORDOR_FIGHTER_BUILDTIME
Das sind natürlich Ausbildungszeit und Kosten, allerdings siehst du, dass hier kein Wert steht, sondern eine Art Platzhalter.
Gehe also nun in die gamedata.ini und suche dort zum Beispiel nach MORDOR_FIGHTER. Du wirst auf folgenden Abschnitt stoßen:
;------------------------FIGHTER-------------
#define MORDOR_FIGHTER_BUILDCOST 50 ; ; 100
#define MORDOR_FIGHTER_BUILDTIME 17 ; ; 25
#define MORDOR_FIGHTER_HEALTH 125
#define MORDOR_FIGHTER_HEALTH_DAMAGED 50
#define MORDOR_FIGHTER_HEALTH_RECOVERY_TIME 10000
#define MORDOR_FIGHTER_VISION_RANGE 175
#define MORDOR_FIGHTER_HORDE_VISION_RANGE 175
#define MORDOR_FIGHTER_HORDE_SHROUDCLEAR_RANGE 400
#define MORDOR_FIGHTER_DAMAGE 12 ; ; 30
#define MORDOR_FIGHTER_PREATTACKDELAY 633
#define MORDOR_FIGHTER_DELAYBETWEENSHOTS 2400 ; ; 1000
#define MORDOR_FIGHTER_FIRINGDURATION 1200 ; ; 1000
#define MORDOR_FIGHTER_BOUNTY_VALUE 1
In der gamedata.ini sind die Werte der meisten Einheiten, eben auch der Orks, definiert, sodass sie alle übersichtlich in einer Datei aufgelistet sind. Dort stehen nun auch die expliziten Zahlen für die Buildtime und Buildcost, in diesem Fall 17 und 50. Die Zeit ist dabei in Sekunden angegeben.
Ich denke, das beantwortet deine Fragen.