27. Apr 2024, 10:04 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Sicherheitskopie von SuM  (Gelesen 2695 mal)

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Sicherheitskopie von SuM
« am: 24. Dez 2014, 13:47 »
Nachdem vor kurzem öfters im Forum gesagt wurde, dass es legal sei, sich eine private Sicherheitskopie von Schlacht um Mittelerde anzulegen, wollte ich das nun auch tun, um noch spielen zu können, falls meine Original-CDs irgendwann kaputt gehen sollten.
Leider bin ich dabei auf ein kleines Problem gestoßen.

Folgendes habe ich getan:
1. Schlacht um Mittelerde (1) in das Laufwerk meines Laptops eingelegt und mithilfe von DaemonTools ein Image erstellt.
2. Eine leere DVD mit 4,7 GB Kapazität in das Laufwerk eingelegt und per DaemonTools das Image auf die DVD gebrannt.
3. Die DVD wird daraufhin auch als Schlacht um Mittelerde erkannt, und wenn ich auf das Laufwerk klicke, wird das Spiel auch gestartet und der Launcher erscheint. Wähle ich dort nun aber "Spielen", erscheint zwar zuerst das übliche rötliche Bild von Bruchtal, aber dann kommt sofort die Meldung: "Legen sie die korrekte DVD-ROM ein".

Ich habe die DVD jetzt schon mehrmals neu formatiert und das Image nochmal darauf gebrannt, aber es ist immer wieder das gleiche.
Woran liegt das und wie schaffe ich es nun, eine DVD zu erhalten, die wie eine gewöhnliche SuM-DVD funktioniert?
Fall das in irgendeiner Weise von Bedeutung ist: Ich habe Windows 8.1.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen und wünsche euch nochmal fröhliche Weihnachten!

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re:Sicherheitskopie von SuM
« Antwort #1 am: 24. Dez 2014, 14:10 »
Ich persönlich würde das Image nicht nochmal auf eine DVD brennen sondern einfach bei Deamon Tools in einem virtuellen DT Laufwerk einbinden, somit brauchste keine CD mehr einlegen zum spielen und du kannst das auch sogar davon installieren ^^ Als was hast du das Image den erstellt ?  mdf oder mdx ?  Wenn du es unbedingt auf eine DVD brenne willst würde ich eine ISO erstellen.

 

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re:Sicherheitskopie von SuM
« Antwort #2 am: 24. Dez 2014, 16:04 »
Ich habe es als mdx erstellt, weil das von DT am Anfang festgelegt ist, aber jetzt habe ich mal eine ISO gemacht, da ich es schon gerne auf DVD hätte (bin da wohl ein wenig altmodisch), aber das Ergebnis ist das gleiche.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Sicherheitskopie von SuM
« Antwort #3 am: 24. Dez 2014, 20:18 »
Damit das ganze als DVD funktioniert muss der Kopierschutz geknackt werden, was illegal ist und somit nicht hier diskutiert wird.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Sicherheitskopie von SuM
« Antwort #4 am: 24. Dez 2014, 22:29 »
Zitat
Damit das ganze als DVD funktioniert muss der Kopierschutz geknackt werden, was illegal ist und somit nicht hier diskutiert wird.

Würde ich so pauschal nicht sehen, Turin. Denn es liegt eine Ausnahmesituation vor:
Es handelt sich vorliegend erstens um Software, für die wie gesagt Sonderregeln gelten. Und zweitens hier wurde ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es um eine Sicherheitskopie i.S.d. § 69d II UrhG geht, und der Ersteller gleichfalls zur Nutzung berechtigt ist.

--> Folglich darf man den Kopierschutz knacken zum Zwecke der Erstellung einer Sicherheitskopie von Software.
« Letzte Änderung: 24. Dez 2014, 22:38 von Zauber(er) der Weihnacht »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.