28. Apr 2024, 19:37 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Welche der folgenden Varianten würde euch am besten gefallen?

Das Silmarillion im Serienformat
18 (38.3%)
Eine mehrteilige Verfilmung
11 (23.4%)
Das Silmarillion soll gar nicht verfilmt werden
18 (38.3%)

Stimmen insgesamt: 45

Autor Thema: Silmarillion Serie  (Gelesen 5318 mal)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Silmarillion Serie
« am: 8. Jan 2015, 17:49 »
Ich habe gerade eine interessante Idee in einem Forum gelesen; und zwar das Silmarillion im Serienformat zu verfilmen. Ich persönlich wäre von der Idee sehr angetan, weil man auf diese Weise vielleicht dem Buch gerecht werden könnte. Allerdings finde ich, dass man mal jemand anderen als PJ dranlassen sollte. Was meint ihr? Würde euch die Idee einer Serie gefallen, oder hättete ihr lieber ein paar weitere Filme? Oder findet ihr gar, dass Tolkiensmeisterwerk überhaupt nicht verfilmt werden sollte?


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Silmarillion Serie
« Antwort #1 am: 8. Jan 2015, 18:19 »
Bloß nicht!( ;))
Vor der Hobbit-Verfilmung hätte ich das vielleicht noch gut gefunden, aber jetzt bin ich "traumatisiert". Ich kann das Buch kaum noch lesen, ohne mir den Großork als riesiges Schwabbelmonstrum vorzustellen, dass auf wackeligen Holzkonstruktion eine Balletvorstellung gibt. genau da liegt auch das Problem, wenn man zuerst ein Buch liest und dann eine Verfilmung ansieht: Man macht sich immer seine eigenen Vorstellungen zu den Inhalten des Buches, besonders dem Aussehen der Personen und Dinge, aber wenn man es in einem Film "wirklich sieht", dann lassen sich diese Vorstellungen schwer aufrechterhalten.     
Bei einer Verfilmung des Silmarillions würde aber auch die Gestaltung sehr schwierig ausfallen, wenn man mal die Beschreibungen im Buch liest: Die Sachen werden teilweise sehr übertrieben dargestellt, nachdem Melkor auf die Erde kam soll er ja angeblich den Kopf über den Wolken gehabt haben und Kleider aus Eis getragen haben. Das ist nichts, was ich jemals wirklich wörtlich genommen habe, aber solche Beschreibungen finden sich im Silmarillion oft. Ich finde, das lässt zu viel Interpretationsspielraum für eine vernünftige, zufriedenstelle Verfilmung. Man müsste z.B. die Valar irgendwie glaubhaft darstellen, aber auch so, dass man ihren göttlichen Charakter erkennt. Und dazu braucht man schon etwas mehr als eine gute Beleuchtung, die sie strahlen lässt. Auch wenn man die vielen (teilweise extremen) Vergleiche bedenkt, die darin vorkommen, lässt sich der Effekt, den das beim Lesen hat, nur schwer in einem Film wiedergeben. Im Grunde glaube ich gar nicht, dass man das Ganze überhaupt verfilmen kann. Besonders die Kapitel am Anfang sind dafür viel zu "biblisch". (Mann müsste auch Gott - Eru -  höchstpersönlich darstellen.) Wenn man es versuchen würde, dann würde vielleicht ein paar nette Design dabei herauskommen aber mehr auch nicht.

Und ich will nicht, dass mir mit Melkor dasselbe passiert wie mit dem Großork! ;)

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Luca9108

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
Re:Silmarillion Serie
« Antwort #2 am: 8. Jan 2015, 18:22 »
Eine Serie fände ich am Besten. Für einen Film würde sich die Kinder Hurins oder etwas über Angmar besser eignen.
@ Der Dunkle König du willst nicht die Zeichnungen im Hobbit Buch das ich gelesen habe sehen  [uglybunti] .
« Letzte Änderung: 8. Jan 2015, 18:27 von Luca9108 »

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Silmarillion Serie
« Antwort #3 am: 8. Jan 2015, 19:17 »
Das einzige, was ich mir noch entfernt als realisierbar vorstellen könnte, wären einzelne Episoden des Silmarillions zu verfilmen und dann eben mit Flashbacks zu arbeiten (Beispiel: Man verfilmt die Geschichte Turin Turambars). Den Anfang des Silmarillions kann man m.E. nicht angemessen verfilmen, geschweige denn das ganze Buch. Auch den Krieg des Zorns halte ich für unmöglich, oder besser gesagt: Alles, wo Massen an Ainur vorkommen, halte ich für unmöglich [ugly]
Aber abgesehen von den Kindern Hurins fällt mir wirklich wenig ein, was man mit einem sinnvollen Anfang und Ende aufziehen kann, ohne zu sehr auszuufern. Wenn man den Auszug der Noldor verfilmen will, hat man anfangs das Problem mit den Valar, danach taucht immer wieder Morgoth auf, und um es zu Ende zu bringen, muss man am Ende ganz Beleriand untergehen lassen. Einzelne Episoden wie den Fall Gondolins kann man sicherlich realisieren (evtl. sogar Beren und Luthien), aber das wars dann auch schon.

Tl;dr: Serie nein, Filme ja, das komplette Silmarillion nein.

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re:Silmarillion Serie
« Antwort #4 am: 8. Jan 2015, 19:22 »
Könnte mir z.b. Tuors Geschichte gut als Serie vorstellen, mit dem Fall von Gondolin als episches Staffelfinale. Oder in zwei Staffeln wobei es in der ersten Staffel um Tuors Leben bis zur Ankunft in Gondolin und in der zweiten seine Zeit in Gondolin bis zu dessen Fall gehen würde. Da bräuchte man zu Beginn eigentlich nur kurz die Schlacht der Ungezählten Tränen zusammenfassen und hätte alles an Exposition bereits fertig.
RPG:

Sanalf 2

  • Gast
Re:Silmarillion Serie
« Antwort #5 am: 8. Jan 2015, 19:27 »
So sehr ich es mir wirklich WÜNSCHEN würde, die epischen Ereignisse aus dem Ersten Zeitalter auf der großen Leinwand zu sehen, muss ich doch sagen, dass ich das Silmarillion nun doch für gänzlich unverfilmbar halte - auch in Form einer Serie.

Hier nur in Stichworten ein paar Aspekte, die das für mich extrem problematisch machen:

- der Anfang der Welt; die "Geisterwesen" = Eru, Valar, Maiar => das könnte sehr, sehr schnell sehr sehr kitschig aussehen; zudem würde es wohl wieder ganz, ganz anders aussehen, als die Bilder, die wir aus dem Herrn der Ringe gewohnt sind (den Hobbit lass ich jetzt einmal außen vor...man denke nur an die gute Wasserleichen-Galadriel...uah!)

- das Vergehen von Zeit: Im EZ passiert oft jahrhundertelang GAR NICHTS. Wie soll man das ansprechend in Serienform bringen? Entweder man erfindet was, um das Nichts zu füllen, oder man lässt es einfach weg. Dann aber hätten wir wieder dasselbe Problem wie im Hobbit => alles würde extrem überstürzt und hastig wirken

- die Episodenhaftigkeit: Das ganze Silmarillion ist eine Sammlung von Einzelgeschichten, die grob im Kontext des EZ zusammengefasst sind. Wie würde das in Serienform aussehen? Eine Staffel pro Geschichte? Dann hätten wir jede Staffel gänzlich neue Protagonisten und Bösewichte. Und auch wieder das Problem mit der Zeit.

Wie gesagt, ich wäre hocherfreut, wenn sich einer finden würde, der das meisterhaft auf die Kinoschirme zaubern könnte. Aber ich zweifle daran, dass sich irgendjemand dieses Monstrum an Stoff aufbürden möchte. Und nach dem letzten Hobbit muss ich auch sagen, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass ich eine Jackson-Variante bei aller Unwahrscheinlichkeit nicht anschauen würde. Man hat ja gesehen, was er mit Stoffen macht, die "märchenhafter" sind als der Herr der Ringe.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Silmarillion Serie
« Antwort #6 am: 8. Jan 2015, 19:57 »
Ich würde mir jetzt denken, dass einzelne Geschichten (je ihrer größe nach) in einer oder mehreren Episoden gefilmt und gesndet werden. Die Ainur Geschichte am Anfang sollte am besten gekürzt erzählt werden, ein kurzer Prolog mit wenig Bild, aber recht viel Information. Außerdem braucht man keinen typischen Staffelaufbau, es wäre doch interessant alle paar Wochen mal zu schauen, welche Geschichte nun kommt. Die Kinder Hurins und Tuor in Gondolin könnte dann mehrteilig sein, kleinere Geschichten kriegen halt nur eine Episode, oder eine Miniepisode, die dann mgl. auch mal nur ne viertel Stunde lang sind. Ich finde daraus erbäbe sich ein interssantes Format.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Silmarillion Serie
« Antwort #7 am: 9. Jan 2015, 09:09 »
Nach Herr der Ringe hätte ich das Gefühl gehabt, dass einzelne Episoden vielleicht umsetzbar wären. Nun nach dem Hobbit muss ich ganz klar sagen, dass ich weder eine Zukunft darin sehe, noch es verfilmt haben möchte.
« Letzte Änderung: 9. Jan 2015, 10:36 von Ealendril der Dunkle »

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Silmarillion Serie
« Antwort #8 am: 9. Jan 2015, 10:10 »
Ich bin nicht sehr angetan, davon dass das Silmarillion verfilmt werden soll. Aber sollte HBO eine Serie draus machen, würde ich es mir vielleicht anschauen.  xD


Mfg

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Silmarillion Serie
« Antwort #9 am: 9. Jan 2015, 12:23 »
Serien sind eigentlich immer kurzweilig und müssen eine gewisse Handlung mit Anfang und Ende innerhalb der Spieldauer der Folgen haben.
Aus diesem Grund kann ich mir das Silmarillion  nicht im Serienformat vorstellen. Jede detailreiche, Tolkien entsprechende Umsetzung würde denke ich am Genre scheitern.

Predator3443

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 70
Re: Silmarillion Serie
« Antwort #10 am: 10. Apr 2015, 22:58 »
Ich fände eine Art Dokumentationsfilm/-staffel gut in dem kurz Sachen erklärt werden und man danach dazu entsprechende Film ausschnitte sehen würde (die halt extra dafür gedreht werden müssten…)Oder so eine Art Zeitleiste, wo man zu jedem besonderem Ereigniss einen kurze Folge drehen könnte als eine Art Staffeldokumentation.
Ich persöhnlich habe das Buch nie gelesen und gehört es soll schwer zu verstehen sein , durch so eine Dokumentations ähnliche Serie könnte man viele Mittelerde interressieren vieles einfach darüber erklären …
Ich wäre also auch eher für eine Serie statt einzelne Filmn?!
Eine Kanone ist nur ein Instrument zur Korrektur der Staatsgrenze

thejacensolo

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Silmarillion Serie
« Antwort #11 am: 10. Apr 2015, 23:35 »
Also ich könnte mir das als mehrteiler vorstellen, wobei man aber nur die Epen behandelt Beren und Luthien, Turin Turambar, Der Fall von Gondolin, Der Raub der Sillmarill, Die Erschaffung der Silmarill. Aber andere Geschichten (erschaffung der Welt usw) sollten in Erzählungen erzählt werden (wie das letzte Bündniss in HDR I)
Tunngle: Thejacensolo

Leia: "History decides who's a criminal, Jacen."
Jacen: "No, the law decides who's a criminal. History just forgives them."

In Honor of a man who did and gave everything for the peace of the galaxy, went to far, fell to the sith and died for it. A man who cut all of his relations ffor the greater good.

Rest in Peace Jacen, may the Force be with you

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Silmarillion Serie
« Antwort #12 am: 10. Apr 2015, 23:40 »
Aldo ich fände es auch toll, wenn es verfilmt oder zu einer Serie gemacht werden, aber es wird sicher extrem schwierig sein und man darf nicht mit zu vielen Hoffnungen reingehen.

Ich finde auch, dass alles vor dem Ersten Zeitalter ein Prolog sein müsste
Fire and Blood!